Navi - wo und wie anschließen?
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Navi - wo und wie anschließen?
Kaum da – und schon die ersten Fragen
Ich will ein Navi an meine R1200R (Bj. 06) anbauen und ging bisher davon aus, dass ich dies an die Standlicht-Lampe bzw. - Leitung vorne am Scheinwerfer anschließen werde.
Beim Lesen hier bin ich über entsprechende Beiträge gestolpert, die dieses Thema auch schon behandeln. Und meine Verunsicherung wurde größer...
Ich habe zwischenzeitlich sogar den SZ-Stecker an meinem Mopped gefunden. Nun meine Frage: Kann ich den von Bibbes empfohlenden Stecker (Nr. 6 ???) http://www.leebmann24.de/reparatursteck ... 13585.html als Anschluss eines noch zu kaufendes Navis nehmen und dieses einfach daran anschließen oder ist eher das folgende Anschlusskabel http://www.bmw-navi-anschluss.de/ notwendig? Es gibt da einen „kleinen“ Preisunterschied, den ich nicht einordnen kann. Ist das wirklich berechtigt oder Beutelschneiderei?
Ich will ein Navi an meine R1200R (Bj. 06) anbauen und ging bisher davon aus, dass ich dies an die Standlicht-Lampe bzw. - Leitung vorne am Scheinwerfer anschließen werde.
Beim Lesen hier bin ich über entsprechende Beiträge gestolpert, die dieses Thema auch schon behandeln. Und meine Verunsicherung wurde größer...
Ich habe zwischenzeitlich sogar den SZ-Stecker an meinem Mopped gefunden. Nun meine Frage: Kann ich den von Bibbes empfohlenden Stecker (Nr. 6 ???) http://www.leebmann24.de/reparatursteck ... 13585.html als Anschluss eines noch zu kaufendes Navis nehmen und dieses einfach daran anschließen oder ist eher das folgende Anschlusskabel http://www.bmw-navi-anschluss.de/ notwendig? Es gibt da einen „kleinen“ Preisunterschied, den ich nicht einordnen kann. Ist das wirklich berechtigt oder Beutelschneiderei?
Gruß Bernd
- Wobbel
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Re: Navi - wo und wie anschließen?
Also 55,00€ ist definitiv zu teuer.
Ich habe mein TomTom mit diesem hier angeschlossen.
https://shop.touratech.de/stromkabel-bm ... ersal.html
Auch kein Schnäppchen, aber es funktioniert und die Anschlüsse sind wasserdicht.
Ich habe mein TomTom mit diesem hier angeschlossen.
https://shop.touratech.de/stromkabel-bm ... ersal.html
Auch kein Schnäppchen, aber es funktioniert und die Anschlüsse sind wasserdicht.
Gruß
Wobbel
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- Chucky1978
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Re: Navi - wo und wie anschließen?
Dieser Stecker für 55€, ist ein regulärer Car-Tool-Stecker für wenige Euro zzgl. Schrumpfschlauch und einem Widerstand von wenigen Cent. Es brauch nichtmal einen Lastwiderstand wenn es je nach Navi überhaupt einen braucht.
Ich würde bzw habe :
-Den Cartool-Stecker wie in deinem Link für 5€ zzgl. Versand kaufen.
-Diesen "provisorisch" mit z.B. Lüsterklemmen ans Navi anschließen, und mit einem Multimeter die Abschaltung des Navis bzw eher der ZFE eingehend überprüfen. Schaltet die ZFE nicht ab, oder mindert lediglich die Spannung, muss ein Widerstand parallel dazu..
~1KOhm z.B http://www.voelkner.de/products/688524/ ... 1-St..html für mal gerade 13 Cent Parallel einbringen/löten, diesen mit Schrumpfschlauch oder ner Heißklebepistole Spritzwassergeschützt und vor allem Kurzschlussfest unterbringen, und fertig ist ein 6€ Stecker der Tadellos funktionieren wird, und man hat mindestens 10€ gespart, wenn nicht sogar 50€.
Die Widerstände bekommt man ja auch abseits vom Internet, ebenso Schrumpfschläuche oder Schrumpfschlauchsets, wenn man keine Heißklebepistole sein eigen nennt. Je nachdem ist sogar nichtmal ein Widerstand nötig. Die Berichte sind durchwachsen, und bei meinen bisherigen Navis war es auch immer unterschiedlich, ob ich einen Widerstand benötige, oder halt nicht. Aber der Widerstand schadet oder mindert auch nicht irgendwas in keiner denkbaren Situation. Daher einfach dazu löten, und man brauch egal welche Navis man so in seinem Mopped durchjagd keine Sorgen um das leidige Thema der Abschaltung zu machen.
Ich würde bzw habe :
-Den Cartool-Stecker wie in deinem Link für 5€ zzgl. Versand kaufen.
-Diesen "provisorisch" mit z.B. Lüsterklemmen ans Navi anschließen, und mit einem Multimeter die Abschaltung des Navis bzw eher der ZFE eingehend überprüfen. Schaltet die ZFE nicht ab, oder mindert lediglich die Spannung, muss ein Widerstand parallel dazu..
~1KOhm z.B http://www.voelkner.de/products/688524/ ... 1-St..html für mal gerade 13 Cent Parallel einbringen/löten, diesen mit Schrumpfschlauch oder ner Heißklebepistole Spritzwassergeschützt und vor allem Kurzschlussfest unterbringen, und fertig ist ein 6€ Stecker der Tadellos funktionieren wird, und man hat mindestens 10€ gespart, wenn nicht sogar 50€.
Die Widerstände bekommt man ja auch abseits vom Internet, ebenso Schrumpfschläuche oder Schrumpfschlauchsets, wenn man keine Heißklebepistole sein eigen nennt. Je nachdem ist sogar nichtmal ein Widerstand nötig. Die Berichte sind durchwachsen, und bei meinen bisherigen Navis war es auch immer unterschiedlich, ob ich einen Widerstand benötige, oder halt nicht. Aber der Widerstand schadet oder mindert auch nicht irgendwas in keiner denkbaren Situation. Daher einfach dazu löten, und man brauch egal welche Navis man so in seinem Mopped durchjagd keine Sorgen um das leidige Thema der Abschaltung zu machen.
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Gruß Ingo
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Re: Navi - wo und wie anschließen?
Hallo Zusammen
Ich habe meine Navis ( Früher Tom, jetzt Garmin ) mit dem normalen Stecke angeschlossen. Beide bisher ohne Probleme. Allerdings Bj 2011....
Gruss
Ich habe meine Navis ( Früher Tom, jetzt Garmin ) mit dem normalen Stecke angeschlossen. Beide bisher ohne Probleme. Allerdings Bj 2011....
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Re: Navi - wo und wie anschließen?
Hallo Zusammen
Ich habe meine Navis ( Früher Tom, jetzt Garmin ) mit dem normalen Stecke angeschlossen. Beide bisher ohne Probleme. Allerdings Bj 2011....
Kostete damals bei BMW 10-15 €. Gibt es auch bei Hornig.
Gruss
Ich habe meine Navis ( Früher Tom, jetzt Garmin ) mit dem normalen Stecke angeschlossen. Beide bisher ohne Probleme. Allerdings Bj 2011....
Kostete damals bei BMW 10-15 €. Gibt es auch bei Hornig.
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Re: Navi - wo und wie anschließen?
Adapterkabel von Hornig >>> klick <<<
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Gruß
Frank
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- Chucky1978
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Re: Navi - wo und wie anschließen?
http://www.leebmann24.de/reparatursteck ... 13585.htmlFrank@S hat geschrieben:Adapterkabel von Hornig >>> klick <<<
ist das selbe Kabel/Stecker, nur halt 13,76€ günstiger als bei Hornig bzw knapp über 10€ mit Versandkosten und Mindermengenzuschlag
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Re: Navi - wo und wie anschließen?
Hallo,
Ich würde das Navi Kabel (hat offene Enden) mittels "Stromdieb"
http://www.google.nl/search?q=stromdieb ... 52&bih=586
vor dem Stecker anschließen.
Eine Verbindung weniger und die muß auch nicht gelötet werden. Die gesparten mindestens 10€ kann man sinnvoll verwenden.
Ich würde das Navi Kabel (hat offene Enden) mittels "Stromdieb"
http://www.google.nl/search?q=stromdieb ... 52&bih=586
vor dem Stecker anschließen.
Eine Verbindung weniger und die muß auch nicht gelötet werden. Die gesparten mindestens 10€ kann man sinnvoll verwenden.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Navi - wo und wie anschließen?
... bei einem neuen navi geht es ja nicht nur um anschlüsse. mehr um halterung. ich habe in vergangenheit die vorteile von den touratech halterungen gehabt. sie sind idr noch vibrationsgedämpft und haben an den kabeln offene enden. damit kommt man über eine sicherung immer irgendwie an die battierie. fertig.
- manfred180161
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Re: Navi - wo und wie anschließen?
An die Batterie hatte ich schon, taugt nix, weil die Aktivhalterung immer leicht Strom zieht.
Bei mir nach 3 Wochen tiefentladen, defekt.
Dann musst du abstöpseln, sobald du ein paar Tage nicht fährst. Das nervt.
Ich hab umgebaut auf den Touratech-Stecker mit eingebautem irgendwas, damit genau das nicht mehr passiert. Funktioniert einwandfrei und kann sauber verlegt werden. 55€, so what?
Besser wie ein Stromdieb oder (aus meiner Sicht!) sonstige Basteleien.
Bei mir nach 3 Wochen tiefentladen, defekt.
Dann musst du abstöpseln, sobald du ein paar Tage nicht fährst. Das nervt.
Ich hab umgebaut auf den Touratech-Stecker mit eingebautem irgendwas, damit genau das nicht mehr passiert. Funktioniert einwandfrei und kann sauber verlegt werden. 55€, so what?
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Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
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- Chucky1978
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Re: Navi - wo und wie anschließen?
Funktioniert aber nur so ohne weiteres, wenn kein Widerstand benötigt wird. Zudem wird das Kabel beschädigt, was auf lange Sicht Kontraproduktiv sein kann.CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
Ich würde das Navi Kabel (hat offene Enden) mittels "Stromdieb"
http://www.google.nl/search?q=stromdieb ... 52&bih=586
vor dem Stecker anschließen.
Eine Verbindung weniger und die muß auch nicht gelötet werden. Die gesparten mindestens 10€ kann man sinnvoll verwenden.
Also das mit der Verbindung weniger wird dann einfach nur verlagert in "eine Schadstelle mehr aufgrund von Geiz und ggf. Faulheit"
Dann doch lieber Schrumpfschlauch, löten und den original Stecker. Angenommen seine ZFE würde doch nicht abschalten, wird man sich vermutlich am ende doch einen Stecker kaufen, und hat dann für "nichts" sein Kabelstrang beschädigt, welcher im Laufe der Zeit dann mit wesentlich mehr Aufwand repariert werden müsste anstatt nur für 5€
Außerdem finde ich es immer angenehmer im geheizten Hobbyraum lediglich ein kleines Teil auf dem Schreibtishc zu haben, was ich löten kann, statt im Winter in der Kälte zu stehen. Selbst beim übereifrigen Waschen kann schonmal ein Blinker anreißen, und spätestens da ist der Einsatz von Stromdieben, da man diese Dinger irgendwann mal lieben gelernt hat, hier und doch schonmal hinderlich.
Und falls meine Garage beheizt ist-> "liebe deinen nächsten" der will die Sache evtl. wieder umbauen oder restaurieren, und muss dann seinen Lötkolben auf der Kiste ablegen oder Kabel neu ziehen, und gefähredet den Lack und Co, anstelle einfach nur den Stecker zu ziehen.
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Gruß Ingo
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Re: Navi - wo und wie anschließen?
Vielen Dank für eure vielen guten Tipps. Ich habe mir hieraus jene genommen, die mir am Besten zusagten. Will heißen: Ich bekam ein Angebot eines hiesigen Forums-Mitglieds, der mir zu günstigem Kurs den Touratech-Stecker (bzw. von Motorrad in Dresden stammend [http://www.bmw-navi-anschluss.de/] ) zum direkten Anschluss an den Sonderzubehör-Stecker, angeboten hat. Diesen habe ich mittels Lötverbindung und umschließenden Schrumpfschlauch mit dem Kabelstrang des Navis verbunden. Jenes ruht in einer abschließbaren Touratech-Halterung.
So sieht die ganze Geschichte ordentlich aus und das Navi wird ca. 30 Sekunden nach Abschalten der Zündung vom Bordnetz getrennt.
War zwar alles ein bisschen teurer als geplant, aber ist jetzt hat alles Hand und Fuß und Sinn!
Nochmals herzlichen Dank an alle Tippgeber!
So sieht die ganze Geschichte ordentlich aus und das Navi wird ca. 30 Sekunden nach Abschalten der Zündung vom Bordnetz getrennt.
War zwar alles ein bisschen teurer als geplant, aber ist jetzt hat alles Hand und Fuß und Sinn!
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Gruß Bernd
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Re: Navi - wo und wie anschließen?
ich hab heute mein navi (tomtom 450) per bordsteckdose angeschlossen und geht
moped ist ne r1200r bj 2011. hab´s ausprobiert, wenn zündung aus fließt kein strom .
moped ist ne r1200r bj 2011. hab´s ausprobiert, wenn zündung aus fließt kein strom .
gruß aus coburg
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Re: Navi - wo und wie anschließen?
Ich hoffe die 60€ hast du nicht bezahlt. Das ist nichts anderes als ein regulär parallel geschalteter Widerstand für 10 Cent am regulären Cartoolstecker. Behaupte ich jetzt mal.Code:QR hat geschrieben: ↑1. Juni 2016, 19:16 [http://www.bmw-navi-anschluss.de/] ) zum direkten Anschluss an den Sonderzubehör-Stecker, angeboten hat.
Ich glaub ich muss die Dinger auch mal bauen und in ebay unter einem seltsamen Namen anbieten. Vielleicht MID00002?
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Gruß Ingo
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Re: Navi - wo und wie anschließen?
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Re: Navi - wo und wie anschließen?
LOL.. gute Idee.. dann heiz ich mal den Lötkolben vor.. brauch aber noch billiglot um mein Profit zu maximieren
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Re: Navi - wo und wie anschließen?
Doch, hab ich bezahlt (zwar ein bisschen weniger, weil ein freundlicher Forums-Kamerad mir sein ungebrauchtes etwas günstiger verkauft hat) und es ist tatsächlich jeden Cent wert!Chucky1978 hat geschrieben: ↑18. Mai 2018, 21:55 Ich hoffe die 60€ hast du nicht bezahlt. Das ist nichts anderes als ein regulär parallel geschalteter Widerstand für 10 Cent am regulären Cartoolstecker. Behaupte ich jetzt mal.
Ich glaub ich muss die Dinger auch mal bauen und in ebay unter einem seltsamen Namen anbieten. Vielleicht MID00002?
Bezahlt hab ich es, weil ich in Ermangelung eigener Fähigkeiten und Kenntnissen diesen Cartool-Stecker mit irgendwelchen Widerständen nicht hätte zusammenlöten können. Man(n) muss nicht alles können!
Aber wenn Du Lust und Zeit hast, nehme ich Dir gerne einen solchen MID00002 oder Chucky-Adappi-12-14 ab. Wir könnten noch einen für's Mopped meiner Frau gebrauchen!
Mach Dir mal Gedanken und mir einen Preisvorschlag!
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Re: Navi - wo und wie anschließen?
Ich bin kein Kapitalist. Das würde eher so auf Eigenkosten hinauslaufen
Also aktuell 10,70€ + 3,99€ Versand für die Leebmann24-Bestellung
zzgl. 0,51€ für den Hochlastwiderstand 1KOhm 5Watt von TC weils Qualität sein soll + 5,95 Versand bei Conrad
Kommen dazu noch Versand von 6,90€ von mir zu dir, Paket-Set für 3,20 von DHL + Kleinteilepauschale für Lötzinn, Stromverbrauch und 10cm Kabel so auf 36,25€. Das dürfte so der Preis sein wo langsam Wucher anfängt, würde man nicht wegen einem einzelnem Bauteil jeweils in verschiedenen Shops bestellen. Bestelle ja nicht bei Conrad für 5,95€ nur einen Widerstand der mal gerade 50 cent kostet, und obs ein Hochlastwidderstand sein muss, sondern ein 2 Cent 0,25Watt lässt man mal dahingestellt. Theoretisch reichen solche nicht, aber rein praktisch weil man sie gerade da hat, funktionieren diese auch
Aber wie man sieht, für 60€ hättest du noch Lötkolben und das Buch Löten für Dummies dazu bekommen
Das war jetzt kein Angebot, auch wenn ich kein Problem damit hätte, nur mal so dargelegt was man mit nur wenigen Handgriffen mindestens sparen kann, da der Lötkolben auch mit der Linken Hand zu bedienen ist und es keine rechte benötigt.. sollte man auf die Idee kommen das man nur 2 linke hat
Also aktuell 10,70€ + 3,99€ Versand für die Leebmann24-Bestellung
zzgl. 0,51€ für den Hochlastwiderstand 1KOhm 5Watt von TC weils Qualität sein soll + 5,95 Versand bei Conrad
Kommen dazu noch Versand von 6,90€ von mir zu dir, Paket-Set für 3,20 von DHL + Kleinteilepauschale für Lötzinn, Stromverbrauch und 10cm Kabel so auf 36,25€. Das dürfte so der Preis sein wo langsam Wucher anfängt, würde man nicht wegen einem einzelnem Bauteil jeweils in verschiedenen Shops bestellen. Bestelle ja nicht bei Conrad für 5,95€ nur einen Widerstand der mal gerade 50 cent kostet, und obs ein Hochlastwidderstand sein muss, sondern ein 2 Cent 0,25Watt lässt man mal dahingestellt. Theoretisch reichen solche nicht, aber rein praktisch weil man sie gerade da hat, funktionieren diese auch
Aber wie man sieht, für 60€ hättest du noch Lötkolben und das Buch Löten für Dummies dazu bekommen
Das war jetzt kein Angebot, auch wenn ich kein Problem damit hätte, nur mal so dargelegt was man mit nur wenigen Handgriffen mindestens sparen kann, da der Lötkolben auch mit der Linken Hand zu bedienen ist und es keine rechte benötigt.. sollte man auf die Idee kommen das man nur 2 linke hat
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- manfred180161
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Re: Navi - wo und wie anschließen?
Ich würde bei Chucky auch eines bestellen...
Ich sehe schon eine 400Meter Fabrikhalle mit Leuchtschrift
CHUCKYS 12-14
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Re: Navi - wo und wie anschließen?
Ich finde es toll, dass die älteren Anfragen und Erklärungen hier erhalten bleiben.
Allen Beteiligten herzlichen Dank.
Konnte so mein Garmin erfolgreich an die vorhandene Steckverbindung mit Busabschaltung anschließen.
Die Halterung habe ich aufgrund eines anderen Beitrags auch umgebaut, so dass die Instrumente sichtbar bleiben und auch der noch zu beschaffende Tankrucksack den Blick auf's Navi nicht behindert.
Grüße aus dem schönen Württemberg
der graue Biker
Allen Beteiligten herzlichen Dank.
Konnte so mein Garmin erfolgreich an die vorhandene Steckverbindung mit Busabschaltung anschließen.
Die Halterung habe ich aufgrund eines anderen Beitrags auch umgebaut, so dass die Instrumente sichtbar bleiben und auch der noch zu beschaffende Tankrucksack den Blick auf's Navi nicht behindert.
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Re: Navi - wo und wie anschließen?
Kann mich t4grau nur anschließen.
Habe nach dem Lesen der Einträge und der Geschichte mit Standlichtlampe und Lastwiderstand (Dank an Chucky1978 für die ausführliche Erklärung hier: viewtopic.php?t=67599) etc folgende Schlußfolgerung gezogen:
Anschluß an Standlichtlampe ist cool, weil letztere ja einen parallel geschalteten Widerstand darstellt, es ist sogar einer mit Funktion!
An meiner R1200R ist kein Navi-Anschluss vorbereitet und die ganzen Kabel sind ja nicht eben billig. Ich habe eine kostenlose Lösung gewählt:
Der Lampenstecker hinten außen am Gehäuse des Scheinwerfers enthält vier Belegungen (Masse, Stand-, Abblend- und Fernlicht). Ich habe die Buchsen für Stand und Masse aus dem Stecker herausgezogen und die Litze des Navis angelötet.
Im Einzelnen:
Stecker abziehen.
Im Stecker sitzt eine graue Kunststoffsicherung, diese seitlich herausziehen, damit die Metallbuchsen herausgelöst werden können.
Zum Herausziehen der Metallbuchsen muss man seitlich mit zwei Uhrenschraubendrehern oder, wenn man hat, mit dem Spezialwerkzeug, gleichzeitig zusammendrücken und dann die Buchse nach hinten herausmanövrieren. Die mit dem dünnen blau-grauen Kabel ist Stand, die braune ist Masse (bei meiner Maschine) - im Zweifel mit dem Voltmeter messen, wo Spannung drauf kommt, wenn man die entsprechenden Lampen ein- und ausschaltet.
Offnen der Klemmung der Silikondichtung, diese nach hinten ziehen.
Litze des Navis durch die Steckerdichtung und die Dichtungen der einzelnen Buchsen ziehen und an die jeweilige Metallklemmung löten. Man könnte die auch einfach zu der vorhandenen Litze klemmen, dazu muss man aber den Salat erst einmal öffnen, das war mir zu umständlich.
Metallbuchsen wieder einbauen, graue Kunststoffsicherung wieder einrasten, Steckerdichtung hinten wieder draufsetzen, Stecker einstecken.
Wenn alles richtig gemacht wurde, funktioniert es jetzt - bei mir zumindest. Schaltet sofort mit Zündung ein und aus.
Habe nach dem Lesen der Einträge und der Geschichte mit Standlichtlampe und Lastwiderstand (Dank an Chucky1978 für die ausführliche Erklärung hier: viewtopic.php?t=67599) etc folgende Schlußfolgerung gezogen:
Anschluß an Standlichtlampe ist cool, weil letztere ja einen parallel geschalteten Widerstand darstellt, es ist sogar einer mit Funktion!
An meiner R1200R ist kein Navi-Anschluss vorbereitet und die ganzen Kabel sind ja nicht eben billig. Ich habe eine kostenlose Lösung gewählt:
Der Lampenstecker hinten außen am Gehäuse des Scheinwerfers enthält vier Belegungen (Masse, Stand-, Abblend- und Fernlicht). Ich habe die Buchsen für Stand und Masse aus dem Stecker herausgezogen und die Litze des Navis angelötet.
Im Einzelnen:
Stecker abziehen.
Im Stecker sitzt eine graue Kunststoffsicherung, diese seitlich herausziehen, damit die Metallbuchsen herausgelöst werden können.
Zum Herausziehen der Metallbuchsen muss man seitlich mit zwei Uhrenschraubendrehern oder, wenn man hat, mit dem Spezialwerkzeug, gleichzeitig zusammendrücken und dann die Buchse nach hinten herausmanövrieren. Die mit dem dünnen blau-grauen Kabel ist Stand, die braune ist Masse (bei meiner Maschine) - im Zweifel mit dem Voltmeter messen, wo Spannung drauf kommt, wenn man die entsprechenden Lampen ein- und ausschaltet.
Offnen der Klemmung der Silikondichtung, diese nach hinten ziehen.
Litze des Navis durch die Steckerdichtung und die Dichtungen der einzelnen Buchsen ziehen und an die jeweilige Metallklemmung löten. Man könnte die auch einfach zu der vorhandenen Litze klemmen, dazu muss man aber den Salat erst einmal öffnen, das war mir zu umständlich.
Metallbuchsen wieder einbauen, graue Kunststoffsicherung wieder einrasten, Steckerdichtung hinten wieder draufsetzen, Stecker einstecken.
Wenn alles richtig gemacht wurde, funktioniert es jetzt - bei mir zumindest. Schaltet sofort mit Zündung ein und aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Navi - wo und wie anschließen?
Man sieht hier den Stecker nach Entfernung der beiden Buchsen für Standlicht und Masse.
Das Herausnehmen funktioniert ausführlich so:
Die graue Sicherung (hier nicht mehr sichtbar) ist zuerst zu entnehmen und zwar zum runden Ende hin aus dem Stecker herauszuziehen (hier im Bild unten, da ist der Stecker offen.
Danach zwei Uhrenschraubendreher in die schmalen Spalte links und rechts an den Längsseiten der Buchsen hineinführen und zur Mitte hin zusammendrücken. Dann mit einer dritten Hand z.B. einen Kreuzschlitzdreher benutzen, um die Buchse nach hinten aus dem Stecker herauszudrücken.
Dann alles weitere wie oben beschrieben.
Gruß Oberehälfte
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Re: Navi - wo und wie anschließen?
Moin
Wer suchet , der findet
Falls noch jemand sich ´n Wolf sucht
bei der R1200ST findet man den Cartool Stecker li am Rahmen ( verdeckt Rückseitig)
Kombination funzt wunderbar, schaltet nach ca 60 sec ab
Cartool Adapterkabel:
Wer suchet , der findet
Falls noch jemand sich ´n Wolf sucht
bei der R1200ST findet man den Cartool Stecker li am Rahmen ( verdeckt Rückseitig)
Kombination funzt wunderbar, schaltet nach ca 60 sec ab
Cartool Adapterkabel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nur ein kaputter Motor ist ein guter Motor
Zitat eines unbekannten Ersatzteilverkäufers
Zitat eines unbekannten Ersatzteilverkäufers
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Re: Navi - wo und wie anschließen?
Olaf ich hoffe Du hast geputzt!?!
Gruß
Gerd
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Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Gerd
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Re: Navi - wo und wie anschließen?
Überall dort wo er mit seinen Fingern dran kam sicherlich
Ne ich find das in Ordnung. Auch wenn man nur rauchend mit überkreuzten Beinen die A---h* 60 Minuten zusammenpresst, so nur daneben steht und versucht was anzuhalten, müssen die Hände danach aussehen als hätte man was geschafft.
Wie würde Ryan Reynolds sagen : Man muss sich eine braune Hose beim schrauben anziehen
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Gruß Ingo
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