Quelle: Spiegel.deBMW R nineT Urban G/S: BMW hat ein weiteres Modell aus dem Baukasten nineT gezaubert: die Urban G/S. Sie ähnelt mit ihrer Fahrgebung, der roten Sitzbank, den Faltenbälgen an der Gabel, der Scheinwerfermaske und dem hohen vorderen Kotflügel verblüffend der Ur-Enduro R 80 G/S aus dem Jahr 1980.
Die Technik der R nineT Urban G/S hingegen ist neu: luftgekühlter Zweizylinder-Boxermotor mit 1170 Kubik und 110 PS. Neben dem serienmäßigen ABS kann die automatischen Stabilitätskontrolle ASC optional geordert werden. Auch auf Speichenräder kann umgerüstet werden.
R1200 G/S
- hixtert
- Beiträge: 3687
- Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
- Mopped(s): BMW, Triumph
- Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen
R1200 G/S
Nächstes Jahr schlachte ich mein Sparschwein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
- ChristianS
- Beiträge: 5088
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: R1200 G/S
Ich nicht.
Die ist mir genauso zu klein wie die NineT.
Sieht aber trotzdem rattenscharf aus...
Die ist mir genauso zu klein wie die NineT.
Sieht aber trotzdem rattenscharf aus...
Christian grüßt den Rest der Welt
- hixtert
- Beiträge: 3687
- Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
- Mopped(s): BMW, Triumph
- Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen
Re: R1200 G/S
Mir gefällt daran, dass man Fa. Wundermilch überhaupt nicht zu bemühen braucht. Es ist schon alles so wie es sein muss.
Von Roger Guhr lasse ich mir einen Satz Aluboxen bauen, dann noch ein Einzelsitzumbau und Griffschalen, das war's schon.
Von Roger Guhr lasse ich mir einen Satz Aluboxen bauen, dann noch ein Einzelsitzumbau und Griffschalen, das war's schon.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
- Gottfried
- Beiträge: 3879
- Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
- Wohnort: Nürnberg
Re: R1200 G/S
Bin ich ganz bei Dir. Endlich mal erfrischend anders.ChristianS hat geschrieben:Sieht aber trotzdem rattenscharf aus...
@Reinhard,
weiß man schon, wo sich die GS preislich ansiedelt?
Gruß und gute Fahrt!
- ChristianS
- Beiträge: 5088
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: R1200 G/S
Christian grüßt den Rest der Welt
-
- Beiträge: 3551
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: R1200 G/S
Dann lieber den Scrambler ... finde ich.
-
- Beiträge: 2177
- Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
- Mopped(s): R1250R LC
- Wohnort: Bodenseeregion
Re: R1200 G/S
Sorry, auch nichts für mich. Fand schon das Original furchtbar....
Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden...
Gruss
Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden...
Gruss
- Alt-Boxer
- Beiträge: 598
- Registriert: 5. April 2010, 20:55
- Mopped(s): ehemals K 1200 RS
- Wohnort: Nähe Bonn
Re: R1200 G/S
Damit wirds nachvollziehbar, die Sado-Maso-Sitzbank ist schon sehr speziell!hixtert hat geschrieben:...dann noch ein Einzelsitzumbau und Griffschalen, das war's schon.
Gruß
Altboxer
- hixtert
- Beiträge: 3687
- Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
- Mopped(s): BMW, Triumph
- Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen
Re: R1200 G/S
Besser, ich lasse es - wegen der Supersportler-Gene:hixtert hat geschrieben:Nächstes Jahr schlachte ich mein Sparschwein.
Mit 125 bzw. 140 mm Federweg verdient sie nicht die Bezeichnung G/S. Das sind gerade mal 5 bzw. 10 mm mehr als bei der HP4.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
- Avanti
- Beiträge: 114
- Registriert: 30. März 2011, 19:53
- Mopped(s): R 1200 R, Bj. 2011
- Wohnort: Wiesmoor
Re: R1200 G/S
Moin,
vielleicht doch die R 1200 GS in Normalgröße und in der Ausführung "Rallye"
Avanti
vielleicht doch die R 1200 GS in Normalgröße und in der Ausführung "Rallye"
Avanti
Gruß - Avanti
Eala Frya Fresena
Eala Frya Fresena
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: R1200 G/S
Sieht nett aus. Aber ist de facto ist das auch nur eine Lifestyle Pseudoenduro.
- farbschema
- Beiträge: 1023
- Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
- Mopped(s): luftgekühlt.
- Wohnort: Unterfranken
Re: R1200 G/S
Ich finde dieses Mopped (Echte Q) auch schön und vom Konzept her stimmig. Im Gegensatzhixtert hat geschrieben: Besser, ich lasse es - wegen der Supersportler-Gene:
Mit 125 bzw. 140 mm Federweg verdient sie nicht die Bezeichnung G/S.
Das sind gerade mal 5 bzw. 10 mm mehr als bei der HP4.
zur normalen 9T kann man da auch recht gerade und entspannt draufsitzen.
Das Mopped ist sicher als Show / Custombike für die Stadt gedacht.
Da kann der 40+ Hipster und der, der sich gern so sieht, ne flotte Runde drehen.
100 km Landstraße gehen sicher auch. Ob man damit nach Korsika, Kroatien
oder ans Nordkap sollte - da bin ich unsicher.
Letztlich ist es eine Variante der Scrambler, zu deren Fahrwerk ja einiges
bereits gesagt wurde. Als "Geldanlage" (= eigentlich Blödsinn in dem Kontext) wird wohl
eher eine R 80 G/S taugen, deren Preise vermutlich anziehen.
Vom Fahren hat die 9T-GS freilich kaum was mit der Echt-Kuh 80 G/S gemein, weder Motor, Getriebe noch das Fahrwerk. Lediglich die Retro-Anleihen und das reduzierte, wendige Fahren.
Als Alternative wäre für mich eine optimierte 80 G/S eine Option.
ggf. auch für die entspannte Langstrecke (nur eins von vielen Bsp:):
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
Die hier sieht cool aus, ist recht teuer und für Langstrecke - klar - nicht ideal
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
- Mystic-Healer
- Beiträge: 76
- Registriert: 3. August 2015, 10:57
- Mopped(s): R 1200 R
- Wohnort: Bremen
Re: R1200 G/S
Diesen Satz verstehe ich nicht. Hast du tatsächlich gedacht, BMW greift auf Uralt-Technik zurück?farbschema hat geschrieben: Vom Fahren hat die 9T-GS freilich kaum was mit der Echt-Kuh 80 G/S gemein, weder Motor, Getriebe noch das Fahrwerk. Lediglich die Retro-Anleihen und das reduzierte, wendige Fahren.
Es wird lediglich versucht, einen Klassiker in die Neuzeit zu transportieren. Die Nachfrage scheint offensichtlich da zu sein.
- farbschema
- Beiträge: 1023
- Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
- Mopped(s): luftgekühlt.
- Wohnort: Unterfranken
Re: R1200 G/S
Etwas mehr Verstand kannst Du mir durchaus zutrauenMystic-Healer hat geschrieben: ...
Diesen Satz verstehe ich nicht.
Hast du tatsächlich gedacht, BMW greift auf Uralt-Technik zurück?
Es wird lediglich versucht, einen Klassiker in die Neuzeit zu transportieren.
...
Das Zitat ist aus dem Kontext gerissen und betrifft meinen Entscheidungsweg.
Fahre eine R12R 2014 und fände auch eine reduzierte wendige Enduro
oder Scrambler interessant für mich.
Auch deshalb, weil ich am Stadtrand mit etwas Natur wohne.
Also ab und an ein paar Feld / Waldwege, kein echtes Gelände, ggf. auch mal eine längere Urlaubs-Tour
mit Schotter. Die normale 1200er GS gefällt mir nicht so und ist mir auch zu mächtig.
Daher erwäge ich für mich Alternativen - darunter auch ggf. die 9t g/s.
Dafür wägt man die passenden / nicht passenden Dinge ab und fasst es mitunter - auch für sich - zusammen.
So wie ich es hier versucht habe.
Vielleicht besinnt sich BMW noch und legt die "9t G/S" etwas höher und versieht sie mit einer
normalen Sitzbank und einem reisetauglichen Komfort. Wenn man das selbst zusätzlich noch vornehmen
muss, wirds (zu) teuer für normale Anwender. Daher die von mir genannte obige Alternative - bspw. ein R 80 G/S Umbau.
Einfach ein Gedanke.
Ein reines Showbike ist vermutlich nichts für mich. Schade.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
- Gottfried
- Beiträge: 3879
- Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
- Wohnort: Nürnberg
Re: R1200 G/S
Eine Sitzhöhe von 85cm ist doch schon ganz ordentlich oder wie ist das zu verstehen ? Da brauchen manche Kurzbeinige wieder eine Abspeckung der Sitzbank, weil sie meinen, so einen hohen Bock unbedingt fahren zu müssen.farbschema hat geschrieben:Vielleicht besinnt sich BMW noch und legt die "9t G/S" etwas höher......
Würde den Sitzkomfort erst mal testen. Die Optik sagt rein gar nichts aus.
Gruß und gute Fahrt!
-
- Beiträge: 42
- Registriert: 29. August 2016, 01:16
- Mopped(s): R1200 GS Adventure
- Wohnort: Oslo
- Kontaktdaten:
Re: R1200 G/S
In einem BMW video zeigten die einen Umbau mit grösserem Tank und Einzelsitz ... die fand ich ganz schick irgendwie - Lac Rose oder so hiess das Ding
a mind is like a parachute - it only works when open (Frank Zappa)
Bildchen guckst du hier - https://www.instagram.com/t.z.oslo/
Bildchen guckst du hier - https://www.instagram.com/t.z.oslo/
- Alwin
- Beiträge: 95
- Registriert: 23. Oktober 2016, 11:56
- Mopped(s): BMW R 1200 GS LC Adv, F 800GT
- Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau
Re: R1200 G/S
Hi!
Dieses Motorrad wäre optisch schon eine Wucht, über die Sitzhöhe mach ich mir keine Sorgen, auch wenn ich "nur" 1,76m groß bin.
Wichtiger für mich ist die Tatsache, das ICH da 3 große GIVI´s dranklatschen möchte für die große Wochenendtour mit Zelt, Feldbett, Gasgriller, Kocher, Penntüte, Espressokanne und allem noch so nötigen Notgepäck....
Dieses Motorrad wäre optisch schon eine Wucht, über die Sitzhöhe mach ich mir keine Sorgen, auch wenn ich "nur" 1,76m groß bin.
Wichtiger für mich ist die Tatsache, das ICH da 3 große GIVI´s dranklatschen möchte für die große Wochenendtour mit Zelt, Feldbett, Gasgriller, Kocher, Penntüte, Espressokanne und allem noch so nötigen Notgepäck....
http://images.spritmonitor.de/790124_5.png
BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
- farbschema
- Beiträge: 1023
- Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
- Mopped(s): luftgekühlt.
- Wohnort: Unterfranken
Re: R1200 G/S
Die Sitzhöhe von 85 cm ist ordentlich und auch irgendwo das Limit als Standard-Höhe für denGottfried hat geschrieben: ...
Eine Sitzhöhe von 85cm ist doch schon ganz ordentlich oder wie ist das zu verstehen ?
...
geplanten Einsatzzweck. Habe aktuell die hohe Sitzbank auf der R12R mit irgendwas um 83 cm.
Viel mehr wäre Stress für Normalos wie mich - mit 1,8m / 32" Beinen.
(Laut dem Ergo-Programm http://cycle-ergo.com/ ist die Ergonomie meiner R12R etwa wie bei ner R100 GS.)
Was ich meinte ist der Federweg, der (s.o.) hier ähnlich wie bei der 9t sehr knapp bemessen ist.
Die Bodenfreiheit für "Enduroverhältnisse" vermutlich auch. Auf das Gehoppel habe ich keine Lust, auf das Aufsetzen wenn
ich in der Rhön manchmal auf den abgesperrten Verbindungsstraßen fahre, auch nicht.
Hier bin ich diese (?) Saison mit der R12R über teils extreme Absätze drüber - also hier ist die Bodenfreiheit
nicht sooo schlecht für einen Straßenbike
EDIT: Thema Sitzkomfort - Vielleicht ist er besser als er aussieht. Das die Optik "rein gar nichts aussagt" halte ich für Blödsinn.
Richtig ist, dass man mal probesitzen muss, bevor man urteilt. Fürchten darf man schon vorher.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
- Elias
- Beiträge: 408
- Registriert: 26. November 2008, 01:21
- Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
- Wohnort: Zürich
R1200 G/S
Mein Eindruck ist sehr positiv.
Design und die Idee finde ich gut.
Bei dem Preis von 13T€ ist, aus meiner Sicht, nicht viel zu sagen.
Alles anderes zu beanstanden oder zu kritisieren wäre, ohne einer Probefahrt, einfach naiv.
Design und die Idee finde ich gut.
Bei dem Preis von 13T€ ist, aus meiner Sicht, nicht viel zu sagen.
Alles anderes zu beanstanden oder zu kritisieren wäre, ohne einer Probefahrt, einfach naiv.
- hixtert
- Beiträge: 3687
- Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
- Mopped(s): BMW, Triumph
- Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen
Re: R1200 G/S
Ich auch.Elias hat geschrieben:... Design und die Idee finde ich gut. ...
Aber Schein und Sein driften doch sehr weit auseinander. Optisch will sie die Rallye Dakar gewinnen, Technisch scheitert sie schon an 5 Schotter-Kilometern, weil der Ölkühler im Schussfeld des Vorderrads liegt
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
- wohi
- Beiträge: 4356
- Registriert: 17. April 2011, 19:21
- Mopped(s): GS LC
- Wohnort: in der Nähe von Wien
Re: R1200 G/S
Nein, nur die kleine GS (G310GS) und die G310R werden später in Indien bei TVS gebaut.
lg,
Wolfgang
Wolfgang
- ChristianS
- Beiträge: 5088
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: R1200 G/S
Gibt es auf der BMW Website den Konfigurator nicht mehr?
Schwache Leistung.
Wollte mir gerade die neue Rallye konfigurieren...
Schwache Leistung.
Wollte mir gerade die neue Rallye konfigurieren...
Christian grüßt den Rest der Welt
-
- Beiträge: 8968
- Registriert: 5. September 2008, 12:18
Re: R1200 G/S
>>>>> KLICK MICH <<<<<ChristianS hat geschrieben:Gibt es auf der BMW Website den Konfigurator nicht mehr?
_____________________
Gruß
Frank
Gruß
Frank
- ChristianS
- Beiträge: 5088
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin