Schalthebelumbau bei K1200R
- karlheinzk
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Schalthebelumbau bei K1200R
Hallo Leute,
ich fahre eine K1200R und ärgere mich immer über das etwas unpräzise Schaltgestänge-Lagerung. Dies führt m.E. auch zu starker Geräuschentwicklung bei den Schaltvorgängen. Nun habe ich bei ebay einen Umbausatz zum Schaltgestänge gefunden. Hier werden die Gleitlager durch Kugellager ersetzt.
Nun meine Frage: Hat jemand von euch schon diesen Umbau gemacht und bringt er wirklich eine deutliche Verbesserung der Schaltpräzision.
Es wäre schön, wenn ihr mir hier ggf. eure Erfahrung mitteilen könntet.
Hier der Link zum Umbausatz:
.... ebay.de/itm/Schalt-Getriebe
Vielen Dank und Grüße
Karlheinz
ich fahre eine K1200R und ärgere mich immer über das etwas unpräzise Schaltgestänge-Lagerung. Dies führt m.E. auch zu starker Geräuschentwicklung bei den Schaltvorgängen. Nun habe ich bei ebay einen Umbausatz zum Schaltgestänge gefunden. Hier werden die Gleitlager durch Kugellager ersetzt.
Nun meine Frage: Hat jemand von euch schon diesen Umbau gemacht und bringt er wirklich eine deutliche Verbesserung der Schaltpräzision.
Es wäre schön, wenn ihr mir hier ggf. eure Erfahrung mitteilen könntet.
Hier der Link zum Umbausatz:
.... ebay.de/itm/Schalt-Getriebe
Vielen Dank und Grüße
Karlheinz
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Re: Schalthebelumbau bei K1200R
Hallo,
ich habe das bei meiner K1200R Sport gemacht.
Ehrlich gesagt ich merk nix so richtig davon.
ich habe das bei meiner K1200R Sport gemacht.
Ehrlich gesagt ich merk nix so richtig davon.
K1300R, Bj 2015, S1000RR, Bj 2015
- Handi (inaktiv)
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Re: Schalthebelumbau bei K1200R
Ich kann mir auch nicht vorstellen, was der Einsatz von Kugellagern statt Gleitlagern am Schalt*gestänge* bringen soll. Mit dem Schalthebel wird über das Gestänge ja eh nur die Schaltwalze bewegt und da rastet der Gang ein.
Der Krach beim Schalten ist bei den neuen K-Modellen systemimmanent,weil man den gesamten Antriebsstrang zu steif ausgelegt hat. Bei den 13er-Modellen wurde das (etwas) korrigiert. Und das ging nur über eine komplette Überarbeitung von vorne bis hinten. Daher konnte man bei den 12ern kurzfristig auch nicht für Abhilfe sorgen.
Ein kugelgelagertes Schaltgestänge hilft da wohl nur dem Anbieter, indem es ihm Geld bringt. Wenn das nämlich für Abhilfe sorgen würde, dann hätte BMW das ganz sicher schon längst gemacht. Ganz dumm sind die nämlich auch nicht.
Der Krach beim Schalten ist bei den neuen K-Modellen systemimmanent,weil man den gesamten Antriebsstrang zu steif ausgelegt hat. Bei den 13er-Modellen wurde das (etwas) korrigiert. Und das ging nur über eine komplette Überarbeitung von vorne bis hinten. Daher konnte man bei den 12ern kurzfristig auch nicht für Abhilfe sorgen.
Ein kugelgelagertes Schaltgestänge hilft da wohl nur dem Anbieter, indem es ihm Geld bringt. Wenn das nämlich für Abhilfe sorgen würde, dann hätte BMW das ganz sicher schon längst gemacht. Ganz dumm sind die nämlich auch nicht.
Manfred
- Maxell1963
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Re: Schalthebelumbau bei K1200R
Ich muss sagen, der Beitrag von Handi klingt mehr aus plausibel.......
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
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Re: Schalthebelumbau bei K1200R
Hi zusammen !!!!
Den Aussagen von Handy muss ich nun doch widersprechen. Der Schalthebel bei der 1200er ist in einer gehärteten Buchse gelagert und durch Kunststoffdeckel gegen seitliches verrutschen gesichert. Da nun beim Schaltvorgang die Kräfte immer schräg auf die Lagerung wirken, schleift die Metallbuchse immer an denen aus Kunststoff. Daraus resultiert Verschleiß!!!!! Durch den Einsatz von Nadellagern wird der seitliche Schub nun fast gegen Null gesetzt. Eine zusätzliche Verlagerung des Hebels (Gummi) wo man mit dem Stiefel ansetzt, bringt nun noch mal eine deutliche "Schalterleichterung".
Was nicht bedeutet, dass das raue Geräuscht beim einlegen des 1. Ganges verschwindet, es aber doch deutlich dezimiert wird. Gänzlich verschwindet aber das ebenfalls bekannte Schaltgeräusch beim Hochschalten vom 1. => 2. und vom 2. => 3. Gang.
Herr E. Schwarz aus dem Schwarzen Walde bietet solche Umbauten schon seit Jahren an, und sogar Profirennfahrer setzen auf sein Wissen
Ach ja, wer möchte dem sende ich auch mal ein Foto von einem so umgebauten Hebel. Und der Mubaupreis von dem Menschen aus dem nördlichen Europa ist mit Sicherheit nicht gerechtfertigt. So, das musste auch mal gesagt werden.
Den Aussagen von Handy muss ich nun doch widersprechen. Der Schalthebel bei der 1200er ist in einer gehärteten Buchse gelagert und durch Kunststoffdeckel gegen seitliches verrutschen gesichert. Da nun beim Schaltvorgang die Kräfte immer schräg auf die Lagerung wirken, schleift die Metallbuchse immer an denen aus Kunststoff. Daraus resultiert Verschleiß!!!!! Durch den Einsatz von Nadellagern wird der seitliche Schub nun fast gegen Null gesetzt. Eine zusätzliche Verlagerung des Hebels (Gummi) wo man mit dem Stiefel ansetzt, bringt nun noch mal eine deutliche "Schalterleichterung".
Was nicht bedeutet, dass das raue Geräuscht beim einlegen des 1. Ganges verschwindet, es aber doch deutlich dezimiert wird. Gänzlich verschwindet aber das ebenfalls bekannte Schaltgeräusch beim Hochschalten vom 1. => 2. und vom 2. => 3. Gang.
Herr E. Schwarz aus dem Schwarzen Walde bietet solche Umbauten schon seit Jahren an, und sogar Profirennfahrer setzen auf sein Wissen
Ach ja, wer möchte dem sende ich auch mal ein Foto von einem so umgebauten Hebel. Und der Mubaupreis von dem Menschen aus dem nördlichen Europa ist mit Sicherheit nicht gerechtfertigt. So, das musste auch mal gesagt werden.
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Re: Schalthebelumbau bei K1200R
Hier mal ein Foto vom umgebauten Hebelchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Handi (inaktiv)
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Re: Schalthebelumbau bei K1200R
Kannst Du gerne machen. Fakt ist, daß die Betätigung der Schaltwalze über den Hebel außen direkt am Getriebe erfolgt (mit einer "Zwischenstation"; kann man auf den von mir eingestellten Bildern sehen). Ob und wie und über wieviele Zwischenstationen ich den betätige ist letztendlich vollkommen schnuppe und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß weniger Spiel in der ganzen Hebelei irgendwelche Auswirkungen auf die Führung der Schaltgabel hat. Aber wenn man genügend Geld für sowas auf den Tisch gelegt hat, dann muß es ja besser sein. Der Hr. Schwarz hat sicher viele sinnvolle Dinge im Angebot, aber diese "Verbesserung" halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Alles andere hab ich in meinem vorherigen Beitrag ja schon gesagt.Robber hat geschrieben:Den Aussagen von Handy muss ich nun doch widersprechen.
Manfred
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Re: Schalthebelumbau bei K1200R
Ausprobieren und dann eine objektive Meinung einstellen. Glauben hilft meistens nicht.
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Re: Schalthebelumbau bei K1200R
Hallo Zusammen,Robber hat geschrieben: ↑3. Juni 2012, 14:19 Hi zusammen !!!!
Den Aussagen von Handy muss ich nun doch widersprechen. Der Schalthebel bei der 1200er ist in einer gehärteten Buchse gelagert und durch Kunststoffdeckel gegen seitliches verrutschen gesichert. Da nun beim Schaltvorgang die Kräfte immer schräg auf die Lagerung wirken, schleift die Metallbuchse immer an denen aus Kunststoff. Daraus resultiert Verschleiß!!!!! Durch den Einsatz von Nadellagern wird der seitliche Schub nun fast gegen Null gesetzt. Eine zusätzliche Verlagerung des Hebels (Gummi) wo man mit dem Stiefel ansetzt, bringt nun noch mal eine deutliche "Schalterleichterung".
Was nicht bedeutet, dass das raue Geräuscht beim einlegen des 1. Ganges verschwindet, es aber doch deutlich dezimiert wird. Gänzlich verschwindet aber das ebenfalls bekannte Schaltgeräusch beim Hochschalten vom 1. => 2. und vom 2. => 3. Gang.
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Ach ja, wer möchte dem sende ich auch mal ein Foto von einem so umgebauten Hebel. Und der Mubaupreis von dem Menschen aus dem nördlichen Europa ist mit Sicherheit nicht gerechtfertigt. So, das musste auch mal gesagt werden.
ich greife mal ein altes Thema auf. Bei meiner neu erworbenen K1200R ist das Lager vom Schalthebel völlig vergurkt. Mit großem Interesse habe ich o.g. Beitrag gelesen. Nur habe ich folgende Passage nicht verstanden : " Herr E. Schwarz aus dem Schwarzen Walde bietet solche Umbauten schon seit Jahren an, und sogar Profirennfahrer setzen auf sein Wissen"
Wer bitte ist Herr E. Schwarz aus dem Schwarzen Walde?!? Weiß jemand von Euch Rat?!
Gruß aus dem wilden Westerwald
Der Max
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- RMax
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