Schottland 2018

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
mturtle
Beiträge: 3
Registriert: 28. Oktober 2016, 11:18

Schottland 2018

#1 Beitrag von mturtle »

Hallo,

wir planen für 2018 eine Schottlandtour von 2 Wochen und sind am planen und denken.

Könnt ihr mir Tips geben? Was muss man gesehen haben, was kann man sich sparen, woran ist unbedingt zu denken.

Macht es Sinn mit einem Guide zu fahren, oder lieber mit vor gebuchten Unterkünften und ich das bei diesem dünn besiedelten Land auch ohne Probleme machbar gute Unterkünfte zu finden.

Gibt es genügend Tankstellen?

Was habt ihr für 2 Wochen preislich kalkuliert und was habt ihr tatsächlich gebraucht?

Danke schon mal für Eure zahlreihen Antworten.

VG
Martina
Benutzeravatar
hubraumreiter
Beiträge: 28
Registriert: 20. Juli 2015, 15:44
Mopped(s): en 500/vn800/xv1600/r1200r

Re: Schottland 2018

#2 Beitrag von hubraumreiter »

hallo

gute Wahl ich war letztes jahr 14 tage einmal rund um Schottland habe 2700 km gemacht top land nette leute
kann nur B+B empfehlen was man sehen muss will sollte jeder selber entscheiden sind mit navi und vorgefährtigter
route gefahren zwischen 260 und 380 km sehr viele single tracks einfach toll wenn mehr info pn gruss
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2018

#3 Beitrag von gerreg »

Hallo,

unbedingt hinfharen! Wenn Du Lust hast ein paar Impressionen unserer Tour von 2013 Einmal aussen rum gefahren mit Tagestouren ins Innland.

http://k1200rs.eu/index.php/touren/scot ... imitstart=

Preislich ist alles etwas Teurer als bei uns, aber wir haben für unser Geld immer ein sehr gutes Essen bekommen!

Ein Highligt war die Bustour auf die Orkenys, die Motorradrunde musste wegen defekter Fähre ausfallen, so hatten wir den Vorschlag von Raimond unserem Gastgeber (http://www.pennylandhouse.co.uk/) angenommen und sind mit der Personenfähre auf die Orkneys und haben eine Coach Tour gemacht!

Das hätten wir mit dem Motorad nicht gesehen! Am Besten waren die ganzen Geschichten die der Busfahrer während der Fahrt erzählt hat!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
ewig lockt die kuh
Beiträge: 1
Registriert: 8. Juli 2013, 09:04
Mopped(s): R1200R

Re: Schottland 2018

#4 Beitrag von ewig lockt die kuh »

Hallo!

Ich hab 2014 eine Tour durch Schottland gemacht. Insgesamt ca 3500km in 15 Tagen, wovon 2 Tage Aufenthalt in der Hauptstadt waren.
Was möchtest du denn machen/sehen? B&Bs oder auch Camping?
Schlösser/Burgen/Städte sehen, oder nur Kurven suchen?
Wir hatten Zelte mit und haben nichts im Vorfeld gebucht. Zu dritt haben wir an regnerischen Tagen spontan noch freie Zimmer in B&Bs gefunden.
Das machte das Reisen sehr flexibel.
Wir hatten im Vorfeld unsere Tagesetappen durchgeplant und daran haben wir uns orientiert. Aber man weiß ja vorher nie, wieviel km man vor Ort schafft oder ob noch etwas interessantes am Wegesrand liegt.
Wo es uns gefiel, blieben wir länger. Oder wenn wir das Gefühl hatten genug gesehen zu haben, sind wir weitergefahren.

Wenn du willst, kann ich dir die gesamte Route fürs Navi liefern. Bis auf ein bis zwei Stellen, würde ich sie so noch einmal fahren.

gruss
Christian

Hier ein paar spärliche Impressionen: http://kevin-riemann.de/category/schottland/
Leatha Earlywine
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dezember 2017, 16:02
Wohnort: Mainz

Re: Schottland 2018

#5 Beitrag von Leatha Earlywine »

Hallo,

eine tolle Idee Schttland zu besuchen.
Viel Info über Sehenswürdigkeiten, Museen, Natur-Parks, Essen-Trinken und so weiter finden Sie auf TripAdvisor - https://www.tripadvisor.de/Attractions- ... tland.html.

Was Sehenswürdigkeiten anbetrifft
1. Eilean Donan Castle
2. Loch Lomond und der Trossachs National Park
3. Schottische Inseln Mull
4.Glen Coe (in den Highlands)
5. Isle of Skye
6. Ben Nevis
7. Loch Ness
8. Braemar Castle
9. Edinburgh Castle
Hier ausführliche Beschreibung und eine Karte - http://blog.dfds.de/top-10-sehenswuerdi ... chottland/


Gute Fahrt!
Zuletzt geändert von hixtert am 22. Dezember 2017, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung entfernt
Das ist das Angenehme auf Reisen, dass auch das Gewöhnliche durch Neuheit und Überraschung das Ansehen eines Abenteuers gewinnt. - Johann Wolfgang von Goethe
herden
Beiträge: 662
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2018

#6 Beitrag von herden »

Hallo Martina,

Du kannst auch mal ins 3-radler Forum schauen, dort sind einige Berichte und auch viele Infos über Fährverbindungen / Übernachtungen usw...

http://forum.dreiradler.org/viewtopic.p ... schottland

Harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Schottland 2018

#7 Beitrag von Richard »

Hallo Martina,

immer zu empfehlen ist der Blick durch die Motorrad-Reiseangebote verschiedener Unternehmen. Die fahren i.d.R. stets interessante Lokalitäten an. Da ich selbst erstmalig eine Tour dorthin plane, ist für mich das jetzt hier vorstehende Informationsangebot z.B. auch ganz wichtig. Danke an die Forumsteilnehmer.

"Fröhliche Weihnachten" (.......wir kriegen unausweichlichen Besuch, damned :roll: ) Ich freu mich auf Dienstag :D
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Schottland 2018

#8 Beitrag von Richard »

Richard hat geschrieben: 23. Dezember 2017, 14:31 Hallo Martina,.......................

"Fröhliche Weihnachten" (.......wir kriegen unausweichlichen Besuch, damned :roll: ) Ich freu mich auf Dienstag :D

......bekomme gerade den Hinweis eines ebenfalls betroffenen Leidensgenossen. Natürlich meinte ich M I T T W O C H !!
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
Klaus-S
Beiträge: 135
Registriert: 3. Januar 2005, 17:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: 46537 Dinslaken

Re: Schottland 2018

#9 Beitrag von Klaus-S »

Ein frohes neues Jahr
Ich war im letzten Jahr bereits zum 3. male dort .
Wir hatten dann Unterkünfte in Perth , nahe Fort Williams und direkt an Loch Ness . Tagestouren bis 400 Km kein Problem .

Zu den von Leatha Earlywine genannten Punkten kann ich noch einige weitere hinzufügen :
10. Kilt Rock view Point ( auf Isle of Skye )
11. Wenn ihr dann die Insel Skye verlassen wollt , macht es mit der Fähre Glenelg Kylerhea Car Ferry . DAS IST EIN HIGHLIGHT
12. Smoo Cave ( ganz im Norden bei Durness )
13. Wenn ihr Haggis probieren wollt , bitte im Dorres Inn .
14. Die Brücke über den Atlantik und anschließend im Tigh-An-Truish essen .
15. Dunrobin Castle and Gardens ... und noch vieles mehr .
Have a nice day . . . Klaus
JB
Beiträge: 18
Registriert: 1. Mai 2007, 15:39
Mopped(s): R 1200 GS Adventure LC
Wohnort: 38259

Re: Schottland 2018

#10 Beitrag von JB »

Fahren dieses Jahr mit Motour für 11 Tage nach Schottland ( ungeführte Tour ) .
Übernachtung ins Guesthouses mir B&B. Die Tour geht genau dort entlang, wo wir sowieso entlang fahren wollten. Und der Preis war auch sehr gut, Fähren und Guesthouses, sowie Roadmap, CD mit Garmin und TomTom Tourdaten, Michelin Karte , alles im Preis inbegriffen.

Wird bestimmt ne tolle Tour. :D
Gruß

JB

Power is nothing without control
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1199
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2018

#11 Beitrag von uelbich »

War im September 2017 bei den Schotten.

Euch sollte klar sein das es 14 Tage regnet :D

Wenn es mal nicht regnet müsst ihr das einfach so hinnehmen :?

Der Eintritt zu Besichtigungen ist teuer !
Es gibt aber auch diverse Museen die keinen Eintritt verlangen.
Sehr viel Infos zum Touristischen Schottland unter:
https://www.visitscotland.com/de-de/

Auf der Anreise passiert ihr den Hadrianwall - einige der Römercastelle können besichtigt werden.

Inlandsfähren:
z.B. zur Isle of Skye solltet ihr 3 - 5 Tage vorher Buchen.

Whisky:
Bei den Destillen müsst ihr eine Besichtigung Wochen/Monate vorher bereits Buchen.
Nicht jede Destille macht auch Besichtigungen !

Literatur:
Reiseführer Schottland ISBN: 978-3-8317-2826-8 von ReiseKnowHow mit ganz neuer Auflage 2018 (gibts auch als Download PDF)

Film unserer SCO-Tour: https://youtu.be/3GPclIXeSzg
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Schottland 2018

#12 Beitrag von Michael (GF) »

uelbich hat geschrieben: 4. April 2018, 09:12 War im September 2017 bei den Schotten.

Euch sollte klar sein das es 14 Tage regnet :D

Wenn es mal nicht regnet müsst ihr das einfach so hinnehmen :?

Whisky:
Bei den Destillen müsst ihr eine Besichtigung Wochen/Monate vorher bereits Buchen.
Nicht jede Destille macht auch Besichtigungen !
Das kann ich so nicht unterschreiben, bei einem 15 Tage Trip auf die Insel gab es in 2013 an 3 halben Tagen Regen, sonst Sonne satt.

Und Vorbuchen muss man auch nicht zwingend, das kann natürlich von Destille zu Destille differieren. Bei Dalwhinnie war es jedenfalls ohne Anmeldung möglich, ankommen, besichtigen, probieren, weiterfahren.

Einen Besuch der Speyside Cooperage kann ich auch empfehlen
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Antworten