Frankreich elektr. Gebührenerfassung "Télépéage"

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Frankreich elektr. Gebührenerfassung "Télépéage"

#1 Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,
seit voriger Woche wieder zu Hause. Zurück unter anderem über Frankreichs Autobahnen. Bedingt durch den Wechsel auf verschiedene Autobahnstränge z. B. von Rocamadour bis Paris fielen mir nicht nur die vielen normalen Mautstationen auf :oops: :cry: Besonders ein mir bisher unbekanntes System. Im Netz habe ich bisher vergleichbares nicht gefunden. Gelegentlich kleinere Sektionen mit über der Fahrbahn montierten Kameras (für jede Fahrbahn extra) und den Hinweisen auf die unterschiedlichen Gebühren für Fahrzeuge. Krieg ich jetzt noch `ne Rechnung nach Hause? Vergleichbar mit Norwegen? Ein neueres System ?

Übrigens - Marokko ist eine (..und nicht nur eine :) Reise wert. Mit einer Gruppe hin. Nächste Fahrt unbedingt alleine :D Vielleicht noch mal im Herbst.

Das mit den Bilder einfügen muss ich noch üben :wink: Haben mit dem Thema "telepeage" direkt nix zu tun. Allein halt nur die Inspiration..........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Frankreich elektr. Gebührenerfassung "Télépéage"

#2 Beitrag von PHS »

Télépéage: nach Erwerb (in Frankreich bei vielen Mautstellen) eines Streichholzschachtelgrossen Sensors der unter der Windschutzscheibe befestigt wird und Angabe eines Bankkontos in Frankreich kann man an jeder Mautstelle auf den mit Telépéage bezeichneten Spuren Geld- und Kontaktlos im Schritttempo durchfahren (manchmal sogar mit bis zu 30 KmSt), alle Monate wird das Konto belastet. Der grosse Vorteil ist dass man bei Andrang so locker durch die Mautsctelle durchpflutscht während die "Masse" bis zu einer halben Stunde warten muss um per Karte oder bar zu bezahlen.
Au revoir,
Philipp
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Frankreich elektr. Gebührenerfassung "Télépéage"

#3 Beitrag von Richard »

Hallo Philipp,

du schreibst "......dass man bei Andrang so locker durch die Mautstelle durchpflutscht während die "Masse" bis zu einer halben Stunde warten muss um per Karte oder bar zu bezahlen"

Da rasen/brettern manche durch - nicht zu fassen !!

Meine Frage bezüglich der oberhalb der Fahrbahn montierten Kameras ist mir so noch nicht ganz klar beantwortet.

Das reguläre System ist Ticket ziehen und bei der nächsten Ausfahrtstelle zahlen. Okay.
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Frankreich elektr. Gebührenerfassung "Télépéage"

#4 Beitrag von Dietmar Hencke »

Richard hat geschrieben: 13. Mai 2017, 22:39 Das reguläre System ist Ticket ziehen und bei der nächsten Ausfahrtstelle zahlen. Okay.

Du hast doch immer die 2 Möglichkeiten:
Ticket ... und an der Ausfahrt zahlen oder Télépéage. Letzteres geht nur
wenn Du, wie vorher schon beschrieben, registriert bist und den Apparat im/am Fahrzeug hast.

Wenn Du ohne zu zahlen durchfährst ist das "Fraude" (Betrug), und wird geahndet, sofern Du erwischt wirst. Die Kameras
dienen zunächst zur einfachen Überwachung, z.B. werden bei Staus zusätzliche Stationen, falls vorhanden, geöffnet, oder
Unfälle werden registriert und Mautbetrüger können natürlich genauso identifiziert werden.

Höchstwahrscheinlich laufen viele Kameras im Aufzeichnungsmodus, um evtl. später kontrollieren zu können.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Frankreich elektr. Gebührenerfassung "Télépéage"

#5 Beitrag von Richard »

Hallo Dietmar,

deine Beschreibung klingt einleuchtend. Warscheinlich brettern manche einfach so durch . Und für die ist die Kontrolle natürlich angezeigt. Und diese kann meines Erachtens dann nur so erfolgen.
Also dann doch kein neues -vielleicht in der Erprobung befindliches- System. Ich bin jetzt beruhigt!!

Guten Start in die Woche allen lesenden......
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Frankreich elektr. Gebührenerfassung "Télépéage"

#6 Beitrag von q.treiber »

PHS hat geschrieben: 12. Mai 2017, 13:46 Télépéage: nach Erwerb (in Frankreich bei vielen Mautstellen) eines Streichholzschachtelgrossen Sensors der unter der Windschutzscheibe befestigt wird und Angabe eines Bankkontos in Frankreich kann man an jeder Mautstelle auf den mit Telépéage bezeichneten Spuren Geld- und Kontaktlos im Schritttempo durchfahren (manchmal sogar mit bis zu 30 KmSt), alle Monate wird das Konto belastet. Der grosse Vorteil ist dass man bei Andrang so locker durch die Mautsctelle durchpflutscht während die "Masse" bis zu einer halben Stunde warten muss um per Karte oder bar zu bezahlen.
Mit dem Motorrad "flutsche" ich auch durch, zuletzt im April nach/von Spanien.
Kreditkarte im Schnellöffner des Tankrucksack, einschieben und abbuchen lassen, wegstecken und fort. Das geht ratzfatz. :)
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Frankreich elektr. Gebührenerfassung "Télépéage"

#7 Beitrag von nargero »

PHS hat geschrieben: 12. Mai 2017, 13:46...und Angabe eines Bankkontos in Frankreich kann man an jeder Mautstelle auf den mit Telépéage bezeichneten Spuren Geld- und Kontaktlos im Schritttempo durchfahren
Danke für die Infos, ich wollte mich da eigentlich auch so langsam mal "schlau" machen.
Ist das Bankkonto in Frankreich zwingend notwendig, oder funktioniert auch das Hinterlegen eines Kreditkartenkontos?
Das wäre echt ne feine Sache, weil man schon gut Zeit verliert, wenn man an die normalen Automaten fährt...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Frankreich elektr. Gebührenerfassung "Télépéage"

#8 Beitrag von PHS »

Erwerb des "Télépéage":
https://www.bipandgo.com/de/
Ohne Télépéage und zu bestimmten Zeiten wie französische Schulferien, Monats- und Wochen- Beginn & Ende (insbesondere Monatswechsel Juli-August) kann man an französischen Mautstellen ohne weiteres eine Stunde stehen. Sommer wie Winter.
Es gibt Abo-Optionen bei denen man die monatliche Gebühr nur bei Benutzung zahlt.
Ich nutze dieses System seit Einführung vor ca 20 Jahren und habe das Ding zwei Mal eingetauscht wegen der Batterie.
Mittlerweilen geht es auch über eien International anerkannte Kreditkarte.
Der Trend geht zur Grenzüberschreitender Nutzung solcher Systeme.
Au revoir,
Philipp
emca

Re: Frankreich elektr. Gebührenerfassung "Télépéage"

#9 Beitrag von emca »

Das Thema ist sehr interessant, u.a. deshalb. :evil:

Auszug aus einem meiner Reiseberichte.
(...) im Gegensatz zum Französischen System. Da fällt mir nur Merde ein. Manchmal muss man nach wenigen Kilometern zahlen und höllisch aufpassen, damit man die richtige Spur erwischt. Wenn man die richtige gewählt hat und du ordnungsgemäß am Automaten bezahlt hast, dann geht die Schranke manchmal auf, manchmal auch nicht und einmal ging sie auf, bis ich meine Handschuhe an hatte, war sie wieder dicht. Notknopf gedrückt, nach wütendem Gehupe hinter mir, ertönte eine französische Stimme, die aber kein Englisch verstand, jedenfalls meines nicht. Nach ein paar kräftigen Flüchen ging die Schranke dann auf. Bei wieder einer anderen Station wurde der Geldschein (20€) immer wieder ausgespuckt und dann vom Winde verweht. Ich kann nur sagen, wer diesen Mist erfunden hat, der soll geteert und gefedert werden. An der Tankstelle war das dann auch ein kurzes Gesprächsthema unter Motorradfahrern, die ich dort traf. Bei einem war das Ticket etwas aufgeweicht und beim Reinstecken wurde die erste Hälfte abgetrennt und eingezogen, die andere hielt er in der Hand. Die Folge war eine aufgebrachte Menge, denn es musste ein Reisebus und einige PKW rückwärts geordert werden, denn die Schranke hat sich nicht mehr geöffnet. Bringt mich dazu, jede Maut ist Sch..., ob sie nun Pickerl oder sonst wie heißt. Und sollte sie in Deutschland eingeführt werden, werde ich wohl Mordgedanken entwickeln, ach nein, ich war am Cap Finisterre und wollte ......
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Frankreich elektr. Gebührenerfassung "Télépéage"

#10 Beitrag von Code:QR »

Danke für das Aufgreifen dieses Themas. Ich habe mich immer wieder auf den Fahrten gen Süden gefragt, welche Voraussetzungen für die Benutzung der Telepeage-Spuren an den Mautstellen erfüllt sein müssen. Der obige Link zu bip&go erklärt fast alles.

Aber wenn ich nicht gerade zu den Hauptsaisonen und vor allem öfters fahre, erachte ICH dies als verzichtbar, obwohl es bestimmt eine feine Sache für die, die öfters unterwegs sind, darstellt.
Gruß Bernd
Antworten