Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2
- johema
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Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2
Hallo liebes Forum,
bei meinem Bike - R1200R, Bj 4/2008, mit I-ABS 2 (Druckmodulator ohne Bremskraftverstärker) habe ich heute in einer BMW-Motorrad-Werkstatt die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Ich habe dem Mechaniker über die Schulter geschaut: Zuerst wurde vorne am Lenker der Vorratsbehälter geöffnet, die alte Flüssigkeit aus dem Behälter rausgesaugt, kontinuierlich neue Flüssigkeit nachgefüllt und so lange der Handbremshebel betätigt, bis zuerst links-, dann rechts neue Flüssigkeit an den Bremskolben angekommen/rausgelaufen ist.
Dann wurde die Sitzbank entfernt, der Vorratsbehälter für die hintere Bremse geöffnet und die gleiche Prozedur wie vorne durchgeführt - fertig?!
Ich ging immer davon aus, dass irgendwie noch die BMW-Diagnosesoftware zum Einsatz kommt oder dass das ganze viel komplzierter ist. Aber letztendlich stellte sich das Ganze für mich so dar, wie der Bremsflüssigkeitswechsel bei einem Motorrad ohne ABS bzw. ohne I-ABS 2.
Jetzt meine Frage an die Leser: Hat der Mechaniker irgend welche Schritte vergessen oder ist es nur bei der ABS-Version mit integriertem Bremskraftverstärker komplizierter bzw. bei dieser Bremse die Diagrnosesoftware erforderlich?
Für eure Erfahrung/Einschätzung vielen Dank!
Schönes Wochenende
Johema
bei meinem Bike - R1200R, Bj 4/2008, mit I-ABS 2 (Druckmodulator ohne Bremskraftverstärker) habe ich heute in einer BMW-Motorrad-Werkstatt die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Ich habe dem Mechaniker über die Schulter geschaut: Zuerst wurde vorne am Lenker der Vorratsbehälter geöffnet, die alte Flüssigkeit aus dem Behälter rausgesaugt, kontinuierlich neue Flüssigkeit nachgefüllt und so lange der Handbremshebel betätigt, bis zuerst links-, dann rechts neue Flüssigkeit an den Bremskolben angekommen/rausgelaufen ist.
Dann wurde die Sitzbank entfernt, der Vorratsbehälter für die hintere Bremse geöffnet und die gleiche Prozedur wie vorne durchgeführt - fertig?!
Ich ging immer davon aus, dass irgendwie noch die BMW-Diagnosesoftware zum Einsatz kommt oder dass das ganze viel komplzierter ist. Aber letztendlich stellte sich das Ganze für mich so dar, wie der Bremsflüssigkeitswechsel bei einem Motorrad ohne ABS bzw. ohne I-ABS 2.
Jetzt meine Frage an die Leser: Hat der Mechaniker irgend welche Schritte vergessen oder ist es nur bei der ABS-Version mit integriertem Bremskraftverstärker komplizierter bzw. bei dieser Bremse die Diagrnosesoftware erforderlich?
Für eure Erfahrung/Einschätzung vielen Dank!
Schönes Wochenende
Johema
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Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2
hab mal in die orgi. Werkstattanleitung geschaut unter : Bremsflüssigkeit im gesamten Systhem wechseln
im prinzip ist es so beschrieben wie der Mechanikus es bei dir gemacht hat, nichts von Diagnose tütütü !!
Gruß Bernd
im prinzip ist es so beschrieben wie der Mechanikus es bei dir gemacht hat, nichts von Diagnose tütütü !!
Gruß Bernd
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Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2
Tütütü gab's nur beim ABS mit BKV.
Ggf muss man unterscheiden zwischen wechseln und entlüften.
Beim Wechsel ist normalerweise keine Luft im System.
Ggf muss man unterscheiden zwischen wechseln und entlüften.
Beim Wechsel ist normalerweise keine Luft im System.
- johema
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Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2
Hallo Lars und Bernd, Danke für eure Antwort! Der BMW Mechaniker hat vorne links mit Pressluft abgesaugt, vorne rechts sowie hinten durch Pumpen. Lässt sich an allen drei Bremsen durch Pumpnen + Öffnen/Schließen der Ventile an den Bremszangen die Bremsflüssigkeit tauschen oder ist die Pressluftabsaugung vorne links zwingend erforderlich?
Danke für Antwort und schönes WE
Johema
Danke für Antwort und schönes WE
Johema
- ChristianS
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Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2
Verstehe gerade die Welt nicht mehr. Wieviel Kreise gibts bei der R1200R nochmal? Vier, oder? Wenn man nur vorne und hinten wechselt, lässt man doch zwei weg?
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2
in der Anleitung ist die rede vom Entlüftungsgerät, kann mir aber vorstellen das es auch mit durchpumpen per Handpumpe geht!
Entscheident is wohl: Durch mehrer klein Hübe am Bremshebel Luft aus Handbremszylinder entweichen lassen, dabei den Bremshebel in sein Ausgangsposition zurückspringen lassen.
der Ausgeleichbehälter so dabei , selbstverständlich, am höchsten punkt stehen!
ob Wechsel-Entlüften die Vorgehensweise is immer die selbe!
Christian: wir reden hier von Nachfolger des I-ABS G1
Entscheident is wohl: Durch mehrer klein Hübe am Bremshebel Luft aus Handbremszylinder entweichen lassen, dabei den Bremshebel in sein Ausgangsposition zurückspringen lassen.
der Ausgeleichbehälter so dabei , selbstverständlich, am höchsten punkt stehen!
ob Wechsel-Entlüften die Vorgehensweise is immer die selbe!
Christian: wir reden hier von Nachfolger des I-ABS G1
- aimypost
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Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2
jaja, den Bremshebel zurückspringen lassen - mach` mal.
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Wenn denn mal Luft im System ist, kann es erforderlich sein, dass die ABS-Ventile aktiviert werden müssen (10 Sek. Vorgang) . Dabei wird via Handbremspumpe die Luft aus dem Aggregat rausgedrückt.
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Wenn denn mal Luft im System ist, kann es erforderlich sein, dass die ABS-Ventile aktiviert werden müssen (10 Sek. Vorgang) . Dabei wird via Handbremspumpe die Luft aus dem Aggregat rausgedrückt.
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Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2
JA! so stehts in der orig. Werkstattanleitung von BMW- Zurückspringen lassen!!
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Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2
Ja was der Mechaniker gemacht hat, ist bei meiner auch gemacht worden genauso.
Ich konnte zusehen. ( war halt von den Aussagen hier etwas verunsichert )
Im Büchli Buch und in der BMW-Anleitung steht es genauso beschrieben wie es der Mechaniker gemacht hat.
Habe es einmal gemacht da ja hier alle immer schreiben was für ein Woodu-Zauber da notwendig ist.
Beim BKV ist es anders ja das ist richtig.
Wer also Erfahrung im schrauben hat kann es selber erledigen.
Ich habe übrigens noch eine Erfahrung sammeln können.
Im Behälter für die hintere Bremse findet sich eher Wasser.
Beim Messen hinten > 2% vorne < 1%.
Warum hat sich gefunden, das Wasser in der Flüssigkeit kommt von oberhalb der Membran, dort dringt es über die Entlüftung ein.
Passiert besonders gerne beim Waschen mit dem Kärcher
also Obacht beim duschen des hinteren Voratsbehälters.
Ich konnte zusehen. ( war halt von den Aussagen hier etwas verunsichert )
Im Büchli Buch und in der BMW-Anleitung steht es genauso beschrieben wie es der Mechaniker gemacht hat.
Habe es einmal gemacht da ja hier alle immer schreiben was für ein Woodu-Zauber da notwendig ist.
Beim BKV ist es anders ja das ist richtig.
Wer also Erfahrung im schrauben hat kann es selber erledigen.
Ich habe übrigens noch eine Erfahrung sammeln können.
Im Behälter für die hintere Bremse findet sich eher Wasser.
Beim Messen hinten > 2% vorne < 1%.
Warum hat sich gefunden, das Wasser in der Flüssigkeit kommt von oberhalb der Membran, dort dringt es über die Entlüftung ein.
Passiert besonders gerne beim Waschen mit dem Kärcher
also Obacht beim duschen des hinteren Voratsbehälters.
- johema
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Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2
Hallo Raffi1409,
hast du auch ne R1200R mit I-ABS (ohne BKV) oder hat deine R1200R kein ABS?
An alle Beitragsschreiber: Herzlichen Dank für eure Beiträge!
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
Viele Grüße
Johema
hast du auch ne R1200R mit I-ABS (ohne BKV) oder hat deine R1200R kein ABS?
An alle Beitragsschreiber: Herzlichen Dank für eure Beiträge!
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
Viele Grüße
Johema
- hardholgi
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Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2
Beim ABS mit BKV, wie es von 2001 bis 2006 verbaut wurde, ist der Wechsel tatsächlich sehr viel aufwendiger. Ab Mj. 2007 kann man das aber so machen wie die Werkstatt.
Holger
Holger
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Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2
...ich meine gelesen zu haben, dass das I-ABS 2( ab MJ2007) zum Betrieb des hinteren Bremssattels mit der Bedienung des Griffs für die Vorderradbremse, auch eine elektrische Bremspumpe hat, die dann den Bremsdruck für hinten aufbaut... Wo liegt denn dann der Bremsdrucksensor (oder wird die über den Mikroschalter vom Bremslicht aktiviert)?
Woher drückt dann elektrische Bremszylinder und wie steht diese in Verbindung mit dem durch das Fußbremspedal aktivierten Bremssystem?
Woher drückt dann elektrische Bremszylinder und wie steht diese in Verbindung mit dem durch das Fußbremspedal aktivierten Bremssystem?
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Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2
Hallo johema
Ich habe ein i-abs und ganz sicher keinen BKV.
Den gab es 2011 nicht mehr.
Das Arbeitsprinzip wurde meine ich bei powerboxer beschrieben, müsst ihr mal google bemühen
Ich habe ein i-abs und ganz sicher keinen BKV.
Den gab es 2011 nicht mehr.
Das Arbeitsprinzip wurde meine ich bei powerboxer beschrieben, müsst ihr mal google bemühen
- johema
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Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2
Hallo zusammen, nochmal vielen Dank für eure Beiträge. Mein Fazit: So wie der Mechaniker die Bremsflüssigkeit gewechselt hat, bekommt es jeder gewissenhafte Schrauber auch hin. Das gilt aber nur für I-ABS ohne BKV und nur dann, wenn an den Leitungen nicht geschraubt wurde.
In dem Moment, wenn bspw. der Druckmodulator aus-/eingebaut wurde, traue ich mir eine Befüllung mit Bremsflüssigkeit nicht mehr zu.
Viele Grüße
Johema
In dem Moment, wenn bspw. der Druckmodulator aus-/eingebaut wurde, traue ich mir eine Befüllung mit Bremsflüssigkeit nicht mehr zu.
Viele Grüße
Johema
- Chucky1978
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Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2
Jedes ABS-System hat eine elektrische Pumpeneinheit, ansonsten würde das System nicht wirklich gut funktionieren. Die Pumpe dient nur der Rückförderrung des Überschüssigen Drucks im Radkreis beim Einsetzen des ABS-Falls (ausser vielleicht bei Luftdruckbremsen, aber da brauchts einen KompressorTom_DN hat geschrieben: ↑26. Juni 2017, 15:05 ...ich meine gelesen zu haben, dass das I-ABS 2( ab MJ2007) zum Betrieb des hinteren Bremssattels mit der Bedienung des Griffs für die Vorderradbremse, auch eine elektrische Bremspumpe hat, die dann den Bremsdruck für hinten aufbaut... Wo liegt denn dann der Bremsdrucksensor (oder wird die über den Mikroschalter vom Bremslicht aktiviert)?
Woher drückt dann elektrische Bremszylinder und wie steht diese in Verbindung mit dem durch das Fußbremspedal aktivierten Bremssystem?
Bremsdrucksensoren sitzen immer im Hydraulikblock.
Die Bremsdruckverteilung läuft über das EBV-System (elektronische Bremskraftverteilung) Und das kann durchaus vom Mikroschalter abhängig sein.
Es gibt beim Wechsel im Grunde immer das selbe Prinzip -> oben rein, unten raus. Beim BKV-Modell hat man das 4 mal, statt nur 2 mal, aber das sind lediglich "kleine" Details durch die von einander unabhängigen Bremsflüssigkeitsbehälter von Rad und Steuerkreisen
Das mit dem PC beim Wechsel hat meist ganz simple Gründe beim Wechsel der Bremsflüssigkeit. Beim Entlüften kann es schonmal nötig sein die Förderpumpe zu aktivieren, oder bei elektronisch gesteuerten Handbremsen wie z.B Berganfahrhilfen und Co diverse Bremskreise zu öffnen, da diese sich sofort verschließen bei Zündaus usw, und man da keine Flüssigkeit wirklich durch pumpen könnte. Ein weitere Grund ist um Fehler zu vermeiden. Wenn der Mechaniker auf einem Bildschirm lediglich die Anweisungen befolgen muss, sind Fehler meist unwahrscheinlicher, als wenn er der Routine verfällt, und dann doch mal was anders ist, als bisher bekannt.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
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- pbl
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Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2
Hallo und guten Abend,
habe seit kurzem auch eine RT aus dieser Baureihe und frage mich (auch wenn' s schon ein Weilchen her ist), ob das so gewollt ist, dass die Bremsflüssigkeit im Druckmodulator verbleibt und sich vielleicht nur langsam mit der neuen Flüssigkeit vermischt...
Wäre doch "sauberer", wenn die Bremsflüssigkeit auch an dieser Stelle ausgetauscht werden könnte, oder ?
Gruß Markus
habe seit kurzem auch eine RT aus dieser Baureihe und frage mich (auch wenn' s schon ein Weilchen her ist), ob das so gewollt ist, dass die Bremsflüssigkeit im Druckmodulator verbleibt und sich vielleicht nur langsam mit der neuen Flüssigkeit vermischt...
Wäre doch "sauberer", wenn die Bremsflüssigkeit auch an dieser Stelle ausgetauscht werden könnte, oder ?
Gruß Markus
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Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2
wie kommst du auf 4 Kreise ?ChristianS hat geschrieben: ↑24. Juni 2017, 10:51 Verstehe gerade die Welt nicht mehr. Wieviel Kreise gibts bei der R1200R nochmal? Vier, oder? Wenn man nur vorne und hinten wechselt, lässt man doch zwei weg?
Vorderachse und Hinterachse , je ein Bremskreis
die Vorderachsbremsen hängen zusammen ...
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Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2
Das erste Integral-ABS mit Bremskraftverstärker hat je Hebel einen Steuerkreis und je Bremse V+H einen Bremskreis.
Diese vier Kreise sind nicht hydraulisch miteinander verbunden.
- K1200RS Gespann
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Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2
Hallo zusammen!
Nach der alten Methode ist der Wechsel an 6 Anschlüssel am Modul vorgesehen, BMW meinte dann irgendwann mal, das dies nicht mehr nötig ist.
Jetzt nur noch an zwei Anschlüssen am Modul.
Ich wechsel jedes Jahr alle Kreise.
Bezogen auf das I-ABS 1, wenn ich dich richtig verstanden habe.pbl hat geschrieben: ↑18. November 2023, 17:45 Hallo und guten Abend,
habe seit kurzem auch eine RT aus dieser Baureihe und frage mich (auch wenn' s schon ein Weilchen her ist), ob das so gewollt ist, dass die Bremsflüssigkeit im Druckmodulator verbleibt und sich vielleicht nur langsam mit der neuen Flüssigkeit vermischt...
Wäre doch "sauberer", wenn die Bremsflüssigkeit auch an dieser Stelle ausgetauscht werden könnte, oder ?
Gruß Markus
Nach der alten Methode ist der Wechsel an 6 Anschlüssel am Modul vorgesehen, BMW meinte dann irgendwann mal, das dies nicht mehr nötig ist.
Jetzt nur noch an zwei Anschlüssen am Modul.
Ich wechsel jedes Jahr alle Kreise.
Also bis dann,
Christian.
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Christian.
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- wolfgang
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Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2
Gut und richtig so und zwischendurch in den Regelmodus bremsenIch wechsel jedes Jahr alle Kreise.
- pbl
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Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2
werde mir das mal anschauen, wenn ich demnächst Verkleidung und Tank "beiseite geräumt" habe.
Frage dann ggfls. nochmal nach...
Soweit erstmal vielen Dank
Frage dann ggfls. nochmal nach...
Soweit erstmal vielen Dank
- geosteff
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Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2
Hallo Forum,
hat jemand auf dem Schirm, wieviel neue Bremsflüssigkeit vorne bzw. hinten für eine komplette Spülung erforderlich ist? Ich bin grad drüber, die BFL zu wechseln, kann aber nicht ohne weiteres unterscheiden, wann die neue BFL unten ankommt, weil kein Farbunterschied oder eine Trübung zu erkennen ist.
Danke für alle sachdienlichen Hinweise,
stefB
hat jemand auf dem Schirm, wieviel neue Bremsflüssigkeit vorne bzw. hinten für eine komplette Spülung erforderlich ist? Ich bin grad drüber, die BFL zu wechseln, kann aber nicht ohne weiteres unterscheiden, wann die neue BFL unten ankommt, weil kein Farbunterschied oder eine Trübung zu erkennen ist.
Danke für alle sachdienlichen Hinweise,
stefB
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Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2
bmw verechnet wohl 1.. Liter.
Unter 0,2 Liter ist eher nicht alles genug gespült..
Du kannst etwas abzapfen und den Wassertester nehmen wenn oben 1..2 % drin waren.. Am Rad eher mehr.
Ich würde 0,5 Liter als aureichend sehen..Das ist immer Vergeudung. Man macht mehr durch als drin ist..
Unter 0,2 Liter ist eher nicht alles genug gespült..
Du kannst etwas abzapfen und den Wassertester nehmen wenn oben 1..2 % drin waren.. Am Rad eher mehr.
Ich würde 0,5 Liter als aureichend sehen..Das ist immer Vergeudung. Man macht mehr durch als drin ist..
- Erdbeerheinz
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Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2
Ich habe eine K1200rs aus 2004 und den einen Supergau mit dem defekten ABS schon hinter mir, vorm zweiten, der defekten Kupplung, bin ich noch verschont geblieben. Für Nichtschrauber kommen beide Reparaturen nahe an einen wirtschaftlichen Totalschaden. Bei meiner Maschine ist das Prozedere etwas komplizierter, da es 4 verschiedene Kreise und eine Verbindung von vorn nach Hinten gibt, jeweils 2 Arbeits- und 2 Steuerkreise und wenn die Handbremse betätigt wird, bremsen beide Räder. Dementsprechen gibt es viele Entlüftungsventile. Da muß man dann stur der Anweisung folgen (Entlüften Sie hier, entlüften sie da, dann entlüften Sie die erste nochmal usw.) Mit Unterdruck ist tödlich, da am Druckmodulator diverse Kugelventile sind, die meiner Meinung nach bei der Erstbefüllung im Werk verwendet werden. Bei Unterdruck zieht man sich über eben diese Ventile neue Luft ins System, die da nichts zu suchen hat. Bei meiner Variante besteht die eigentliche Schwierigkeit darin, dafür zu sorgen, dass der Vorratsbehälter immer gefüllt ist, da er sehr sehr klein ist.johema hat geschrieben: ↑24. Juni 2017, 09:54 Hallo Lars und Bernd, Danke für eure Antwort! Der BMW Mechaniker hat vorne links mit Pressluft abgesaugt, vorne rechts sowie hinten durch Pumpen. Lässt sich an allen drei Bremsen durch Pumpnen + Öffnen/Schließen der Ventile an den Bremszangen die Bremsflüssigkeit tauschen oder ist die Pressluftabsaugung vorne links zwingend erforderlich?
Danke für Antwort und schönes WE
Johema
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Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2
Bei mir (K1200RS Bj. 2004) bremsen bei Handbremse beide Räder (Teilintegral FTE), also muss da zusätzlich zu den Steuer- und Radkreisen noch in irgend einer Form eine Verbindung bestehen.
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