Ölstand nach KD
- Sarea
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Re: Ölstand nach KD
Hatte ich auch und hab reklamiert. Wollten erst das Öl nicht ablassen. Erst als ich nochmals interveniert habe ging das Bike sofort in die Werkstatt.
Inzwischen kennt man mich dort als heiklen Kunden und weiß auf was ich achte.
Nur so dunkles Öl das kommt mir sehr seltsam vor. Würde ich so nicht akzeptieren. Nach 10 km ist das Öl immer noch sehr hell wenn der Ölwechsel korrekt vorgenommen wurde.
Inzwischen kennt man mich dort als heiklen Kunden und weiß auf was ich achte.
Nur so dunkles Öl das kommt mir sehr seltsam vor. Würde ich so nicht akzeptieren. Nach 10 km ist das Öl immer noch sehr hell wenn der Ölwechsel korrekt vorgenommen wurde.
- yy-zz
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Re: Ölstand nach KD
Ich habe das Bike nun ca 3500 KM
Am Anfang hatte ich nicht auf den Ölverbrauch geachtet, aber
irgenwann schaute ich dann doch mal in das "große Schauglas" und dachte,
"das ist jetzt schon etwas wenig"
Also das Öl das ich noch vom alten Bike hatte reingekippt.
Ich meine es war ein sehr sehr dünnes Öl, denn in meinem alten Bike
hat er auch schon gern "genommen" (gefressen)
Und das Öl war "ROT"
Nach der ersten Fahrt, wieder ins "Glas geschaut", oh viel zu Voll
Also etwas abgelassen. Dann aber die Ablassschraube nicht mehr schnell genug
draufgebracht und es lief etwas mehr aus wie gedacht.
Also diesmal vorsichtig neues "dünnes Öl" rein. Passt
Da wie gesagt das Öl recht dünn war musste ich doch das ein oder andere mal etwas nachfüllen,
somit war das gesamte Schauglas irgendwann von "Rotem Öl" voll.
Wenn es jetzt so dunkel ist, müssten sie gerade "Altöl" eingefüllt haben.
Das Rote ist jedenfalls raus....
Und das denke ich haben Sie nicht gemacht....
Die Flecken am Auspufftopf muss ich wohl oder übel sauber machen
Am Anfang hatte ich nicht auf den Ölverbrauch geachtet, aber
irgenwann schaute ich dann doch mal in das "große Schauglas" und dachte,
"das ist jetzt schon etwas wenig"
Also das Öl das ich noch vom alten Bike hatte reingekippt.
Ich meine es war ein sehr sehr dünnes Öl, denn in meinem alten Bike
hat er auch schon gern "genommen" (gefressen)
Und das Öl war "ROT"
Nach der ersten Fahrt, wieder ins "Glas geschaut", oh viel zu Voll
Also etwas abgelassen. Dann aber die Ablassschraube nicht mehr schnell genug
draufgebracht und es lief etwas mehr aus wie gedacht.
Also diesmal vorsichtig neues "dünnes Öl" rein. Passt
Da wie gesagt das Öl recht dünn war musste ich doch das ein oder andere mal etwas nachfüllen,
somit war das gesamte Schauglas irgendwann von "Rotem Öl" voll.
Wenn es jetzt so dunkel ist, müssten sie gerade "Altöl" eingefüllt haben.
Das Rote ist jedenfalls raus....
Und das denke ich haben Sie nicht gemacht....
Die Flecken am Auspufftopf muss ich wohl oder übel sauber machen
- FS1958
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Re: Ölstand nach KD
Moin,
hat jemand einen Tip, wie ich bei einer K1200RS etwas Motoröl (z.B. durch das Einfüllloch) entnehme ohne die Ölablaßschraube zu öffnen? So wie bei Benzin mit ansaugen und so wird wohl nicht funktionieren. Mein Schauglas ist auch bis zum oberen roten Kreis voll und ich denke, es wäre besser ca. 100ml wieder abzulassen um die Kupplung nicht zu gefährden...
hat jemand einen Tip, wie ich bei einer K1200RS etwas Motoröl (z.B. durch das Einfüllloch) entnehme ohne die Ölablaßschraube zu öffnen? So wie bei Benzin mit ansaugen und so wird wohl nicht funktionieren. Mein Schauglas ist auch bis zum oberen roten Kreis voll und ich denke, es wäre besser ca. 100ml wieder abzulassen um die Kupplung nicht zu gefährden...
Grüße aus der HH,
Frank
K 1200RS / BJ 2002 / frostblau-marrakesch rot
"Amicus certus in re incerta cernitur."
Cicero
Frank
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Ölstand nach KD
ja ,beim Öl Stopfen mit etwa 40 cm länge Schlauch (etwas rumstochern) es könnte eine Kurbelwelle Pleuel im weg sein,oder zu einer Tanke, die haben manchmal eine Absauge...
- bmw peter
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Re: Ölstand nach KD
... und für den Schlauch eine fette Spritze in der Apotheke günstig kaufen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- FS1958
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Re: Ölstand nach KD
danke, werde ich probieren!
Grüße aus der HH,
Frank
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- FS1958
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Re: Ölstand nach KD
... hat funktioniert!
...und ein Tip von mir. Ein Draht um den Schlauch erleichtert das vordringen Richtung Ölwanne ungemein...
Jetzt sollte der Ölstand wieder kupplungsfreundlicher sein...
...und ein Tip von mir. Ein Draht um den Schlauch erleichtert das vordringen Richtung Ölwanne ungemein...
Jetzt sollte der Ölstand wieder kupplungsfreundlicher sein...
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Frank
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Re: Ölstand nach KD
Inwiefern hat der Ölstand bei der K1200RS mit der Kupplung zu tun?
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Ölstand nach KD
Lars garnix weil nach euerer Redensart der Überdruck durch die Entlüftung entweicht sofern offen .
So für euch 2 Zylinder, die Trocken Kupplung hat es nicht gern wenn Öl auf die Reibscheibe kommt,und sind die Simmerringe alt geht's ganzschnell zum Kupplungs Rutschen.
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Ölstand nach KD
Auch wenn ich den Einfluss des Ölstands hier für gering halte, ist es eine Erklärung die mir sinnvoll erscheint.helmi123 hat geschrieben:... die Trocken Kupplung hat es nicht gern wenn Öl auf die Reibscheibe kommt,und sind die Simmerringe alt geht's ganzschnell zum Kupplungs Rutschen.
Was du mir mit "eurer Redensart" im nicht zitierten Teil sagen willst, weißt sicher nur du.
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Ölstand nach KD
Lars, egal wie offt man auf Einhaltung des Ölstand aufmerksam macht es kommt immer die Redensart,was hat der Ölstand oder Überfüllung mit dem Kupplungsrutschen zu tun. Die alten Simmeringe aus 2000 haten nur eine Ringlippe mitlerweile sind 2 besonders gute haben auch noch eine 3=Micro Lippe aber das kommt eher dem Motorausgang zugute.
- Björn_GS (SFA)
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Re: Ölstand nach KD
nicht ganz wahr - hab' ich auch schon gemacht mehrfach, immer nach dem Service wenn die K wieder auf dem Hof stand - die Apothekerspritze liegt noch im Keller als Elektriker hab' ich aber einfach ein 3x1,5mm² auf 30cm abisoliert und die Hülle draufgesteckt,
kommt man leichter mit in den Sumpf...
fighting for peace is like f***ing for virginity.