S1000RS
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Re: S1000RS
Dachte ich auch, während der ersten Sitzprobe.
Wenn man aber richtig draufsitzt (und fährt), fällt das kaum noch auf. Erst recht, wenn man -wie ich- etwas langbeiniger daherkommt.
Laut Aussage des ist eine andere (rundere) Formgebung der Sitzbank aufgrund der direkt darunter befindlichen Seitenverkleidung nicht möglich
Der Sitzhöhenkonfigurator auf der BMW Seite stimmt übrigens haargenau
Wenn man aber richtig draufsitzt (und fährt), fällt das kaum noch auf. Erst recht, wenn man -wie ich- etwas langbeiniger daherkommt.
Laut Aussage des ist eine andere (rundere) Formgebung der Sitzbank aufgrund der direkt darunter befindlichen Seitenverkleidung nicht möglich
Der Sitzhöhenkonfigurator auf der BMW Seite stimmt übrigens haargenau
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Re: S1000RS
ich auch .... denn es ist jetzt schon mein eigener Motor.Jock hat geschrieben:Ich hoffe das die K 1300 s lange erhalten bleibt
~mike
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Re: S1000RS
Gestern habe ich das Thema hier gefunden auch wenn es relativ alt ist möchte ich meinen Senf dazu geben.
Ich selber hatte bzw. habe noch eine F800ST. Aktuelles neues Mopped ist aber eine S1000XR. Das Ding hat mich im Vergleich zur R1200RS so richtig geflashed.
Ich war eben auf der Suche nach einem würdigen ggf. auch schnelleren und größeren Ersatz für die F800ST. Da hatte ich erst an die R1200RS gedacht. Daneben bin ich als Vergleich auch die S1000XR gefahren. Der Boxer ist da ja gar nichts gegen alleine schon der Sound und der Antritt ich konnte einfach nur die XR kaufen. Die R1200RS vom Motor her wirkte da auf mich wie ein alter Dampfer relativ emotionslos.
Nunja eine K1200S oder K1300S fand ich auch immer sehr schön. Hatte vor einem halben Jahr mit einer geliebäugelt, die stand für guten Kurs beim Händler. Ansich fand ich die K Serie mit der S und der GT schon immer schön. Viel Hubraum, viel Platz, 4 Zylinder und Kardan.
Warum BMW die Serie auslaufen gelassen hat verstehe ich auch nicht ganz, schließlich war das ein Segment für die Leute die keinen Boxer möchten. Dazu den Kardan und viel Platz bei nicht unbedingt weniger sportlicher Gangart.
Ich kann hier leider auch nur bestätigen dass die S1000XR im Zweierbetrieb gefüllt irgendwie nur halbe Leistung hat. Bin bist jetzt immer nur alleine gefahren und das Ding ist halt geil, zu zweit ja man muss höher drehen was teilweise aber dann etwas nervig ist. Um mal zu übertreiben, man bekommt sich wie auf einem gedrosselten 50er Roller vor, viel Drehzahl, viel Lautstärker aber man kommt nicht vom Fleck.
Ich danke aber dafür ist die S1000 XR aber auch nicht gebaut worden, ebenso wenig kann man sie mit einer K1xxxS vergleichen. BMW setzt da die klare Abgrenzung, S1000 unvernüftige Sportgeräte, R Serie Boxer in allen Variationen, F Serie 2 Zylinder Einstieg mit etwas kleineren Maschinen.
Warum ich die K1200s beim Händler nicht gekauft habe? Bei meiner F war mir der Kniewinkel zu spitz, hatte mir schon 2,3cm Tieferlegungen dran gebaut um es etwas erträglicher zu machen, bei der K1200S wäre das genauso gewesen, Kniewinkel ist identisch bei tieferer Sitzbank. Auf Dauer für mich dann auch unbequem die K1300S wäre da etwas besser, jedoch sind beides so ziemliche Dickschiffe vom Gewicht her. 250 bzw. 260 kg ist ja noch mehr als eine GS.
Ich hoffe BMW baut in Zukunft etwas vergleichbares nochmal. Wegen mir auch mit dem S1000 Motor oder eine Variation davon.
Insgsamt war die K Serie aber sehr aufwendig. Großer Motor, querliegend mit zwei Kegelrädern (am Getriebe und am Kardan) dann der Kardan, dazu Duolever. Alles Dinge die es aufwendig und teuer machen.
Ich kann euch aber hier nur Recht geben das Auslaufen der K Serie hat eine Lücke bei BMW ergeben.
Ich selber hatte bzw. habe noch eine F800ST. Aktuelles neues Mopped ist aber eine S1000XR. Das Ding hat mich im Vergleich zur R1200RS so richtig geflashed.
Ich war eben auf der Suche nach einem würdigen ggf. auch schnelleren und größeren Ersatz für die F800ST. Da hatte ich erst an die R1200RS gedacht. Daneben bin ich als Vergleich auch die S1000XR gefahren. Der Boxer ist da ja gar nichts gegen alleine schon der Sound und der Antritt ich konnte einfach nur die XR kaufen. Die R1200RS vom Motor her wirkte da auf mich wie ein alter Dampfer relativ emotionslos.
Nunja eine K1200S oder K1300S fand ich auch immer sehr schön. Hatte vor einem halben Jahr mit einer geliebäugelt, die stand für guten Kurs beim Händler. Ansich fand ich die K Serie mit der S und der GT schon immer schön. Viel Hubraum, viel Platz, 4 Zylinder und Kardan.
Warum BMW die Serie auslaufen gelassen hat verstehe ich auch nicht ganz, schließlich war das ein Segment für die Leute die keinen Boxer möchten. Dazu den Kardan und viel Platz bei nicht unbedingt weniger sportlicher Gangart.
Ich kann hier leider auch nur bestätigen dass die S1000XR im Zweierbetrieb gefüllt irgendwie nur halbe Leistung hat. Bin bist jetzt immer nur alleine gefahren und das Ding ist halt geil, zu zweit ja man muss höher drehen was teilweise aber dann etwas nervig ist. Um mal zu übertreiben, man bekommt sich wie auf einem gedrosselten 50er Roller vor, viel Drehzahl, viel Lautstärker aber man kommt nicht vom Fleck.
Ich danke aber dafür ist die S1000 XR aber auch nicht gebaut worden, ebenso wenig kann man sie mit einer K1xxxS vergleichen. BMW setzt da die klare Abgrenzung, S1000 unvernüftige Sportgeräte, R Serie Boxer in allen Variationen, F Serie 2 Zylinder Einstieg mit etwas kleineren Maschinen.
Warum ich die K1200s beim Händler nicht gekauft habe? Bei meiner F war mir der Kniewinkel zu spitz, hatte mir schon 2,3cm Tieferlegungen dran gebaut um es etwas erträglicher zu machen, bei der K1200S wäre das genauso gewesen, Kniewinkel ist identisch bei tieferer Sitzbank. Auf Dauer für mich dann auch unbequem die K1300S wäre da etwas besser, jedoch sind beides so ziemliche Dickschiffe vom Gewicht her. 250 bzw. 260 kg ist ja noch mehr als eine GS.
Ich hoffe BMW baut in Zukunft etwas vergleichbares nochmal. Wegen mir auch mit dem S1000 Motor oder eine Variation davon.
Insgsamt war die K Serie aber sehr aufwendig. Großer Motor, querliegend mit zwei Kegelrädern (am Getriebe und am Kardan) dann der Kardan, dazu Duolever. Alles Dinge die es aufwendig und teuer machen.
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- Michael (GF)
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Re: S1000RS
Nicht nur bei BMW.... im gesamten Segment wird es inzwischen "dünn" am Markt.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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Re: S1000RS
da ist was verdreht.Michael (GF) hat geschrieben: ↑2. August 2015, 12:31 So, mal eben die Angaben der S1000R eingepflegt:
3000 U/min: R1200GS LC 39 PS/94 Nm, S1000RR 35 PS/75 Nm, S1000R 29 PS/88 Nm, K1300S 50 PS/95 Nm,
4000 U/min: R1200GS LC 60 PS/103 Nm, S1000RR 45 PS/80 Nm, S1000R 50 PS/89 Nm, K1300S 68 PS/115 Nm,
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Re: S1000RS
von einem dessen Urteil ich schätze weiß ich:
mit der XR bin ich nicht unbedingt schneller unterwegs als mit der R1200GS aber damit macht es mir mehr Spass. ( Solofahrer )
mit der XR bin ich nicht unbedingt schneller unterwegs als mit der R1200GS aber damit macht es mir mehr Spass. ( Solofahrer )
- Michael (GF)
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Re: S1000RS
Nöö... da ist nix vertreht.
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Re: S1000RS
Also ich XR und RS Probegefahren war, hatte ich vorher auch die ganzen Spielchen mit Drehmoment, Leistungskurven undso weiter in hunderten Ansicht gewälzt und mich gefragt welche Macht vom Motor her mehr Spaß.
Man muss zu geben S1000XR und R1200RS unterschiedlicher können die Motoren nicht sein.
Für mich war aber ganz klar, S1000 macht mir viel viel mehr Spaß auch wenn ich das Fahrwerk der RS besser fand. Der Motor passte für mich irgendwie aber nicht dazu. Drehmoment satt von unten halt, aber obenrum fehlt eben was bei 7500 kommt halt nichts mehr. Da legt die S1000 erstmal richtig los. Auch das Ansprechverhalten vom Boxer in einer GS sicher gut, aber in einem Sportstourer war mir das zu rappeling, zu unaufgeregt und zu viel Understatment. Auch wenn die RS sehr viel "kurvengeiler" ist liegt aber sicher am tiefen Schwerpunkt, Stummellenker und besserer Vorderradorientierung.
Naja was ich damit sagen möchte die ganze Zahlenspielerei ist sowas von non sense, es zählt höchstens wie viel Leistung da ist insgesamt, alles andere muss man erleben und selber ausprobieren und dann nach seinem Geschmack entscheiden.
Schließlich ist Motorradfahren ein Hobby und damit für mich auch mit vielen Emotionen bedeckt und genau die entscheiden dann mehr als beispielsweise bei einem Autokauf. Auch wenn alle Zahlen für diesen oder jendes Mopped/Motor sprechen wenn der meine Emotionen nicht anspricht, kann er auf dem Papier noch so toll sein.
Man muss zu geben S1000XR und R1200RS unterschiedlicher können die Motoren nicht sein.
Für mich war aber ganz klar, S1000 macht mir viel viel mehr Spaß auch wenn ich das Fahrwerk der RS besser fand. Der Motor passte für mich irgendwie aber nicht dazu. Drehmoment satt von unten halt, aber obenrum fehlt eben was bei 7500 kommt halt nichts mehr. Da legt die S1000 erstmal richtig los. Auch das Ansprechverhalten vom Boxer in einer GS sicher gut, aber in einem Sportstourer war mir das zu rappeling, zu unaufgeregt und zu viel Understatment. Auch wenn die RS sehr viel "kurvengeiler" ist liegt aber sicher am tiefen Schwerpunkt, Stummellenker und besserer Vorderradorientierung.
Naja was ich damit sagen möchte die ganze Zahlenspielerei ist sowas von non sense, es zählt höchstens wie viel Leistung da ist insgesamt, alles andere muss man erleben und selber ausprobieren und dann nach seinem Geschmack entscheiden.
Schließlich ist Motorradfahren ein Hobby und damit für mich auch mit vielen Emotionen bedeckt und genau die entscheiden dann mehr als beispielsweise bei einem Autokauf. Auch wenn alle Zahlen für diesen oder jendes Mopped/Motor sprechen wenn der meine Emotionen nicht anspricht, kann er auf dem Papier noch so toll sein.
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Re: S1000RS
Hilf mir mal einer ...Michael (GF) hat geschrieben: ↑2. August 2015, 12:31...
3000 U/min: R1200GS LC 39 PS/94 Nm, ... K1300S 50 PS/95 Nm,
...
Leistung ist doch Drehmoment mal Drehzahl.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... formel.htm
P~M*n/9550
Wie kann bei gleicher Drehzahl aus 94Nm 39PS werden, aus 95Nm aber 50PS ???
Rechnerisch:
94Nm ~ 29,5PS
95Nm ~ 29,8PS
Was hab ich übersehen?
- Michael (GF)
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Re: S1000RS
Habe nicht gerechnet... sondern die angaben von Test/Diagrammen im Netz wiedergegeben.. ist mir aber nicht so wichtig sie noch einmal rauszusuchen. Kann sein, dass es einem Erbsenzähler natürlich zu ungenau ist... aber aus den Zahlen kann man für sich entscheiden, was man lieber mag.
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Re: S1000RS
Das mit Erbsenzähler ist nicht gerechtfertigt.
wenn bei einer Drehzahl xNM anliegen kommen entsprechende PS raus.
Du hast "eingepflegt" ( ohne nachzudenken, das ist jetzt auch nicht gerechtfertigt, weil du dir die Mühe ja gemacht hast, ) aber findest du das Logisch was hier kopiert wurde?
"3000 U/min:
R1200GS LC 39 PS/94 Nm,
S1000RR 35 PS/75 Nm,
S1000R 29 PS/88 Nm,
K1300S 50 PS/95 Nm,"
wenn bei einer Drehzahl xNM anliegen kommen entsprechende PS raus.
Du hast "eingepflegt" ( ohne nachzudenken, das ist jetzt auch nicht gerechtfertigt, weil du dir die Mühe ja gemacht hast, ) aber findest du das Logisch was hier kopiert wurde?
"3000 U/min:
R1200GS LC 39 PS/94 Nm,
S1000RR 35 PS/75 Nm,
S1000R 29 PS/88 Nm,
K1300S 50 PS/95 Nm,"
- Michael (GF)
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Re: S1000RS
Vielleicht habe ich mich beim Ablesen der Diagramme im müh Bereich vertran...
Die jetzt verlinkten Diagramme sind möglicherweise nicht die Diagramme die ich verwendet habe, sie stimmen aber annähernd mit den Zahlen die ich wiedergegeben habe überein:
R 1200 GS
K1300S
S1000RR uns S1000R
Ich meine die dargestellten Zahlen werden nicht berechnet, sondern auf einem Prüfstand ermittelt.
Die jetzt verlinkten Diagramme sind möglicherweise nicht die Diagramme die ich verwendet habe, sie stimmen aber annähernd mit den Zahlen die ich wiedergegeben habe überein:
R 1200 GS
K1300S
S1000RR uns S1000R
Ich meine die dargestellten Zahlen werden nicht berechnet, sondern auf einem Prüfstand ermittelt.
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Re: S1000RS
Ich wollte auch nicht deine Arbeit in Frage stellen, sondern anmerken, dass da möglicherweise in den Diagrammen aus denen die Daten stammen etwas unlogisch sein könnte (oder auch gerne auf einen Fehler meinerseits hingewiesen werden).
Der Prüfstand ermittelt nur die Zugkraft, der Rest wird errechnet aus Drehzahl und Übersetzung.
Ich glaube, ich sollte mal einige andere Diagramme anschauen, ob solche Unterschiede öfter auftreten.
Der Prüfstand ermittelt nur die Zugkraft, der Rest wird errechnet aus Drehzahl und Übersetzung.
Ich glaube, ich sollte mal einige andere Diagramme anschauen, ob solche Unterschiede öfter auftreten.
- Michael (GF)
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Re: S1000RS
Ich habe weder das Knowhow, die Zeit und Motivation die Diagramme von Fachzeitschriften zu Prüfen oder in Frage zu stellen. Mir ging es im Kern um die Darstellung wie unterschiedlich die Motoren im unteren Drehzahlbereich arbeiten. Die Diagramme spiegeln meiner Meinung nach auch das jeweililige Fahrgefühl auf diesen Fahrzeugen wieder.
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Re: S1000RS
Die Übersetuung ist meines erachtens sehr entscheidend. Meine CVO hat gemessen 170 Nm, ist aber gefühlt aufgrund der insgesamt wesentlich längeren Übersetzung als meine GS im An- und Durchzug einiges träger als diese.
Gruß
Klaus
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Re: S1000RS
Die Übersetzung ist nur im Großen Gang entscheident, Zugkraft erhöht sich beim Runterschalten in den 5. sogar mehr als wenn ich kürzer übersetze und im 6. fahre.
Mal übertrieben gesagt würde eine Maschine bei 220 im Letzen ausdrehen und im 5. bei 190km/h und ich übersetze übers HAG oder Kettenräder auf 190 dann hab ich 2 mal die gleiche zugkraft bei 190 nur einmal im 5. und mit Kurzem dann im 6.
Da meine aber bei 240 ausdreht ist die Zugkraft da eher uninteresant.
Übersetze ich da aber auf nur 216 hätte ich da 10 % mehr Zugkraft. Kann aber nicht mehr schneller fahren.
Man fährt die 1000 er einfach mit 1500-3000 U mehr als die Boxer und hat ne Rakete oben und unten nicht weniger Zugkraft.
Das ist mal keine Neue Erkenntnis. Das weiß ich auch so schon wenn ich die Leistungsangabe bei 11000 oder 13000 ansehe.
Stört mich die Hochdrehzahl, kann ich die nicht kaufen.
meine logische Konsequenz: den 2 Zyl aufblasen auf 140 PS, dann ist es nicht mehr so schlimm zum 1000 er 160 PS und man kann schaltfaul fahren.
Mal übertrieben gesagt würde eine Maschine bei 220 im Letzen ausdrehen und im 5. bei 190km/h und ich übersetze übers HAG oder Kettenräder auf 190 dann hab ich 2 mal die gleiche zugkraft bei 190 nur einmal im 5. und mit Kurzem dann im 6.
Da meine aber bei 240 ausdreht ist die Zugkraft da eher uninteresant.
Übersetze ich da aber auf nur 216 hätte ich da 10 % mehr Zugkraft. Kann aber nicht mehr schneller fahren.
Man fährt die 1000 er einfach mit 1500-3000 U mehr als die Boxer und hat ne Rakete oben und unten nicht weniger Zugkraft.
Das ist mal keine Neue Erkenntnis. Das weiß ich auch so schon wenn ich die Leistungsangabe bei 11000 oder 13000 ansehe.
Stört mich die Hochdrehzahl, kann ich die nicht kaufen.
meine logische Konsequenz: den 2 Zyl aufblasen auf 140 PS, dann ist es nicht mehr so schlimm zum 1000 er 160 PS und man kann schaltfaul fahren.
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Re: S1000RS
In Bezug auf ein Diagramm, das die Motorleistung anzeigt, ist die Übersetzung völlig wurscht.
- wohi
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Re: S1000RS
Hier kann man sich ganz gut rumspielen, wenn man Leistung, Zugkraft usw. verschiedener Modelle vergleichen will:
https://motorrad.sowas.com/index.php?w= ... bersetzung
Beispiel: Zugraftdiagramme im 2. Gang S1000XR vs. R1200R:
https://motorrad.sowas.com/index.php?w= ... bersetzung
Beispiel: Zugraftdiagramme im 2. Gang S1000XR vs. R1200R:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg,
Wolfgang
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Re: S1000RS
Interessante Diagramme. Da sieht man gut, warum man auf der Landstraße die Leistungsdifferenz zwischen den beiden Mopeds nicht spürt.
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Re: S1000RS
man muss die Zugkraft bei praxisnahen Schaltdrehzahlen der S1000 bei den Gangdiagrammen abnehmen.
Klar dass eine S1000 zwischen 4000 und 7000 eben immer das Nachsehen hat.
Schaltet man so, dass Anschlussrehzahlen ab 6000 anliegen und dann bis 9000 , dann sieht das Zugkraftdiagramm anders aus.
auch klar, dass ich normal die S1000 im ersten und 2. Gang ohne Not nicht auf 10 000 drehen würde.
Schaltet der R1200 er fahrer dagegen im 2. dann bei 90 hoch und der S 1000 Fhrer lässt nor 2 Sec das gas bis 10 000 stehen ist er weit vorne, aber vermutlich auf einem Rad.
Klar dass eine S1000 zwischen 4000 und 7000 eben immer das Nachsehen hat.
Schaltet man so, dass Anschlussrehzahlen ab 6000 anliegen und dann bis 9000 , dann sieht das Zugkraftdiagramm anders aus.
auch klar, dass ich normal die S1000 im ersten und 2. Gang ohne Not nicht auf 10 000 drehen würde.
Schaltet der R1200 er fahrer dagegen im 2. dann bei 90 hoch und der S 1000 Fhrer lässt nor 2 Sec das gas bis 10 000 stehen ist er weit vorne, aber vermutlich auf einem Rad.
- Karli
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Re: S1000RS
Hallo an die Runde,
hat ein K13S Fahrer in der Zwischenzeit auf eine Alternative gewechselt, mit der er zufrieden ist ? Wenn ja, auf welche Marke/Modell ?
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Gruß Karli
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- Michael (GF)
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Re: S1000RS
Wird nach wie vor schwer einen Ersatz/Nachfolger zu finden.......... dieses Jahr werde ich wohl meine 13S noch fahren... gehe aber mit der neuen Triumph Tiger 1200 "schwanger" (denn Boxer mag ich einfach nicht). Hat sich wohl gut "weiterentwickelt", und ne Probefahrt sollte 2018 drin sein.....
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Michael
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Re: S1000RS
XR : Leistung, Platz, Sitzposition alles gut; Sozia singt Loblieder
ich vermisse den RDC, gelegentlich einen 7.Gang und meine Sozia ihre Rückenschmerzen
... und ja, hat Kette, na und?
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Re: S1000RS
Interessant........... und Kardan wird nicht vermisst? Drehmoment..........? Die XR ist doch im Vergleich zur 13S ne Drehorgel....
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