R1200R zieht nach rechts
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R1200R zieht nach rechts
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe mir kürzlich eine R1200R Bj. 2007 gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Das einzige was mir etwas sorgen bereitet ist das es im Stand ohne eingelegten Gang immer nach rechts schwenkt sobald ich Gas gebe. Beim fahren ist es genauso sobald man die Kupplung zieht und am Gas dreht.
Ist das bei einem Boxer normal oder ist hier irgendwas defekt?
VG
Christian
ich habe mir kürzlich eine R1200R Bj. 2007 gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Das einzige was mir etwas sorgen bereitet ist das es im Stand ohne eingelegten Gang immer nach rechts schwenkt sobald ich Gas gebe. Beim fahren ist es genauso sobald man die Kupplung zieht und am Gas dreht.
Ist das bei einem Boxer normal oder ist hier irgendwas defekt?
VG
Christian
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Re: R1200R zieht nach rechts
Das muss so sein.
Die längs liegende Kurbelwelle sorgt für dies Phänomen.
Mach mal beim Auto die Haube auf und trete kräftig aufs Gas. Der Motor macht auch eine Bewegung um die Längsachse.
Die längs liegende Kurbelwelle sorgt für dies Phänomen.
Mach mal beim Auto die Haube auf und trete kräftig aufs Gas. Der Motor macht auch eine Bewegung um die Längsachse.
Zuletzt geändert von Larsi am 9. Dezember 2017, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
- ChristianS
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Re: R1200R zieht nach rechts
Christian, und deswegen solltest beim Rechtskurvenfahren nicht zuweit an den Straßenrand Fahren ,weil ja beim Gas geben das Mopet nach rechts schwenkt,und das versaut dir die Kurvenlinie.Lichtbildschmiede hat geschrieben: ↑9. Dezember 2017, 12:07 Hallo,
. Beim fahren ist es genauso sobald man die Kupplung zieht und am Gas dreht.
Ist das bei einem Boxer normal oder ist hier irgendwas defekt?
VG
Christian
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Re: R1200R zieht nach rechts
Umglaublich, dieser Erguss
- manfred180161
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Re: R1200R zieht nach rechts
Und das in seinem fortgeschrittenen Alter...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen
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Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
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Re: R1200R zieht nach rechts
Was heißt hier fortgeschrittenes Alter, bin mir sicher du hast das Verwechselt mit Erfahrung.
- ChristianS
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Re: R1200R zieht nach rechts
Rechtskurven gehen einfacher als Linkskurven.
Nein, das ist nicht der Grund warum sich das Profil des Vorderreifen einseitig abfährt
Nein, das ist nicht der Grund warum sich das Profil des Vorderreifen einseitig abfährt
Christian grüßt den Rest der Welt
- Pendeline
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Re: R1200R zieht nach rechts
Hi Christian,
Das gehört so. Und ehrlich gesagt, macht das den Reiz des Boxerfeelings aus. Alles andere ist vierzylindrischer Mainstream.
Gruß von Pendeline
Das gehört so. Und ehrlich gesagt, macht das den Reiz des Boxerfeelings aus. Alles andere ist vierzylindrischer Mainstream.
Gruß von Pendeline
- farbschema
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Re: R1200R zieht nach rechts
Das macht für mich nicht den Reiz am Boxer aus
Eher ists das Konzept "Boxer" an sich: das immer erkennbare Design, die gute Wartbarkeit, der kräftige Durchzug und der niedrige Schwerpunkt.
Somit die Konzentration auf das kraftige, leichtfüßige Cruisen mit Sporteinlage und sanften Vibes als Sahnehaube.
Sorry für OT, habe fertig
Grüße, Felix
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Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
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Re: R1200R zieht nach rechts
Lieber Christian v.d.Lichtbildschmiede jetzt haben da einige gezeigt was sie können, aber die sind nur so wenn sie spielen wollen, beissen tun die nicht
Also bedenklos die Freude an der R genießen das muss so sein mit dem Rechtsdrall
Bilder der R und einige Infos über dich dann beruhigen die sich auch sofort
Also bedenklos die Freude an der R genießen das muss so sein mit dem Rechtsdrall
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Gruß Karl
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Re: R1200R zieht nach rechts
Ein niedriger Schwerpunkt macht stabil, aber unhandlich.
Re: R1200R zieht nach rechts
Der Boxermotor sieht nur optisch so aus, als würde sein Schwerpunkt so tief liegen. Was Gewicht macht, sind die Stahteile, wie Kurbelwelle, Getriebewellen mit Zahnrädern usw. Die Boxerzylinder sehen durch ihr Volumen nur so schwer aus, sind sie aber gar nicht. Bei jedem Reihenmotor liegt die "schwere" Kurbelle tiefer, als beim Boxer. Ohne es jetzt zu wissen, ich glaube, der Schwerpunkt ist bei vergleichbaren Motoren zum Boxer ähnlich. Würde die Handlichkeit meiner GS erklären.
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Re: R1200R zieht nach rechts
So isses!
- farbschema
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Re: R1200R zieht nach rechts
Ohne es aktuell vor- bzw. ausrechnen zu können:
Im Vergleich zum 1200er 4-Zylinder (ähnlicher Leistung) hat die R1200R einen
niedrigen Schwerpunkt. Dies führt - meiner Meinung nach - zu einer
besseren Handlichkeit des Boxers bei angenommen gleichem Gewicht.
Der Schwerpunkt ist ja nicht unendlich tief beim Boxer.
Ein negatives Beispiel für veränderte Handlichkeit ist imho etwa ein verbauter 40L-Tourentank oder ein vollbepackter 15 kg
Tankrucksack.
Mein Ansatz:
Die zu überwindende Trägheit nimmt in den genannten Fällen (hohe Beladung auf dem Tank) zu, wenn man das Zweirad von links nach rechts kippen muss.
Das Moped wird unhandlicher. Ein hoher Schwerpunkt macht demnach instabil und unhandlich.
Ein anderer Faktor ist beim Boxer die in Längsrichtung drehende Kurbelwelle, die die Handlichkeit nicht zusätzlich durch Kreiselkräfte bremst.
Dafür wirkt sich dann das Kippmoment direkt aus - kippt zur Seite.
Grüße, Felix
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Re: R1200R zieht nach rechts
Handlichkeit hat in erster Linie etwas mit dem Gewicht (Masseträgheit) zu tun und weniger mit dem Schwerpunkt.
- ChristianS
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Re: R1200R zieht nach rechts
...und den Reifen und dem Lenker...
mfg markus
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Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/
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Re: R1200R zieht nach rechts
Bezogen auf den Themenschwerpunkt hier ist das falsch.
Nicht umsonst versuchen die Hersteller die Masse unter dem Fahrer zu zentrieren. Es ist ähnlich wie bei Felgen:
Nicht das Gesamtgewicht entscheidet sondern die Gewichtsverteilung/Gewichtsabstände.
Der angenommene tiefe Schwerpunkt der Boxer ist für StVO-konfomeres fahren ok, danach tritt bei schnellen Wechseln das Gegenteil ein.
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Re: R1200R zieht nach rechts
Ich hab das schon zu oft diskutiert ...
Erst mal müsste man verstehen, wie ein Fahrzeug in Schräglage gebracht wird.
Entgegen der (meiner Erfahrung nach) landläufigen Meinung, wird nicht das Mopped nach links oder rechts "geworfen", sondern die Räder nach außen gelenkt. Dabei schwenkt das Mopped um den Gesamtschwerpunkt in Schräglage.
Habe ich einen tiefen Schwerpunkt, ist der Hebel zur Straße kurz und die aufzuwendende Kraft groß (unhandlich). Beim höheren Schwerpunkt ist das Hebelverhältnis günstiger und die Handlichkeit nimmt zu.
Leider kommt irgendwann der Punkt, wo ein immer höherer Schwerpunkt nachteilig wird. Dazu muss man erkennen, dass der Schwerpunkt bei wechselnder Schräglage eine Auf- und Abbewegung vollführt, die um so größer ist, je höher der Schwerpunkt ist.
Daher ist weder ein besonders tiefer, noch ein besonders hoher Schwerpunkt optimal.
Der Boxer (und Moppeds wie Goldwing, Güllepumpe, PanEuropean, Guzzi ...) sind handlicher als vergleichbare Moppeds, weil die stabilisierende Wirkung der rotierenden Kurbelwelle quer und nicht längs zur Fahrtrichtung wirkt.
Erst mal müsste man verstehen, wie ein Fahrzeug in Schräglage gebracht wird.
Entgegen der (meiner Erfahrung nach) landläufigen Meinung, wird nicht das Mopped nach links oder rechts "geworfen", sondern die Räder nach außen gelenkt. Dabei schwenkt das Mopped um den Gesamtschwerpunkt in Schräglage.
Habe ich einen tiefen Schwerpunkt, ist der Hebel zur Straße kurz und die aufzuwendende Kraft groß (unhandlich). Beim höheren Schwerpunkt ist das Hebelverhältnis günstiger und die Handlichkeit nimmt zu.
Leider kommt irgendwann der Punkt, wo ein immer höherer Schwerpunkt nachteilig wird. Dazu muss man erkennen, dass der Schwerpunkt bei wechselnder Schräglage eine Auf- und Abbewegung vollführt, die um so größer ist, je höher der Schwerpunkt ist.
Daher ist weder ein besonders tiefer, noch ein besonders hoher Schwerpunkt optimal.
Der Boxer (und Moppeds wie Goldwing, Güllepumpe, PanEuropean, Guzzi ...) sind handlicher als vergleichbare Moppeds, weil die stabilisierende Wirkung der rotierenden Kurbelwelle quer und nicht längs zur Fahrtrichtung wirkt.
- Weissblau
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Re: R1200R zieht nach rechts
Dann frage ich mich, was mich bei dem Boxer im Stand, beim schieben immer so sehr zur Seite / nach unten drückt, sobald der Boxer nur minimal etwas schräg steht.
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Re: R1200R zieht nach rechts
....ich finde die R1200R lässt sich im Vergleich zu anderen Motorrädern in der gleichen Gewichtsklasse ziemlich einfach schieben...
Re: R1200R zieht nach rechts
Danke, dass du es trotzdem noch einmal gemacht hast. Daumen hoch!
Im Winter, wenn es frisch geschneit hat, kann man das von Larsi Gesagte sehr schön optisch mit einem Fahrrad darstellen. Fahrrad schieben, dann ohne aktiv zu lenken, das Fahrrad kippen. Das Vorderrad lenkt entgegen der Kipprichtung mit einem kleinen Schlenker aus und kehrt dann wieder in die Spur vor dem Kippen zurück.
Mit dem Motorrad kann man das Phänomen auch sehr schön nachvollziehen. Geradeaus fahren, einmal kurzen Zugimpuls am Lenkerende ausführen, Beispiel, man zieht rechts, das Motorrad kippt nach links. Ob man die Aktion jetzt mit der Gewichtsverlagerung oder mit dem Lenkerimpuls vollzieht die Reaktion des Vorderrades ist die gleiche. Die Schräglage nimmt solang zu, wie der Impuls aufrecht erhalten wird.
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Re: R1200R zieht nach rechts
doppelt
- Chico Malo
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Re: R1200R zieht nach rechts
Das lernt man bei jedem Sicherheitstraining und heutzutage sogar "(lt. meinem Neffen) in der Fahrschule.
Lenkimpus rules.
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