Geiler Auspuff!

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
schraubernrw
Beiträge: 127
Registriert: 16. Januar 2013, 14:33
Mopped(s): R1200R; K1200RS; R1150TDM 4TX
Wohnort: Herzogenrath

Geiler Auspuff!

#1 Beitrag von schraubernrw »

Hab den Hier montiert!
Mit K&N Luffi und dem Auspuff hat die Qute 7PS mehr!!

Auspuff_R.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Geiler Auspuff!

#2 Beitrag von Steinhuder »

Ich melde mal vorsichtig Zweifel an, wenn das alles ohne Abstimmung passiert ist.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Geiler Auspuff!

#3 Beitrag von Alex. »

Die Qute stand ja immerhin auf dem Dyno.
Vielleicht bekommen wir noch das Diagramm zu sehen.
Gruß Alex
(aka varoque)
Nicolaus
Beiträge: 57
Registriert: 13. April 2015, 11:52
Mopped(s): R1200GS LC Rally
Wohnort: Holle

Re: Geiler Auspuff!

#4 Beitrag von Nicolaus »

Hab da auch so meine Zweifel. Es wird immer so getan als ob der Hersteller (in diesem Fall BMW) unfähig ist seine selbst entwickelten Motoren samt Einspritzung und Motorsteuerung vernünftig abzustimmen. An der Entwicklung eines Gesamtfahrzeuges arbeiten hunderte Ingenieure tausende Stunden und es kostet Unsummen. Dann kommt irgendein ein Auspuffhersteller oder selbsternannter Tuner und schon hat das Fahrzeug 7PS Mehrleistung. Ist schon immer wieder erstaunlich... :roll: Wenn das die Kollegen in der LC-Ecke lesen werden sie sich ärgern von Luft- auf Wasserkühlung gewechselt zu haben :lol: :lol: . Ein anderer Lufi und Auspuff für 250€ hätten es schließlich auch getan :wink: .
Auf das Diagramm vorher-nachher bin ich gespannt.
emca

Re: Geiler Auspuff!

#5 Beitrag von emca »

Und ich bin mir sicher, die 7 PS, wenn sie denn erbracht werden, wird er nur gedanklich spüren, denn im unteren Drehzahlbereich, wo man Leistung spürt, beträgt die Leistungssteigerung ca. 10 % und so einen feinfühligen Fahrer gibt es nicht. Optisch sieht er aber gut aus.
Gollum

Re: Geiler Auspuff!

#6 Beitrag von Gollum »

Also ich möchte da auch gerne zwei Leistungsdiagramme sehen,
einmal vor dem Umbau auf K&N und dem neuen Auspuff und einmal
danach. Sonst kann ich das auch wie alle anderen hier einfach nicht
glauben mit den 7 PS Mehrleistung. :roll: :roll: :roll:
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Geiler Auspuff!

#7 Beitrag von mr.chruris »

Hallo Leute nehmt ihm doch nicht die Freude mit euren Einwänden ( auch wenn sie berechtigt sind) :wink: .
Gruß Karl
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Geiler Auspuff!

#8 Beitrag von Code:QR »

...gibt's den Auspuff auch in schön??


Ich verstehe nicht, weshalb man ein solch schönes Motorrad mit einem anderen Auspuff derart verschandeln muss! Und ob die Kiste nun zwei oder drei PS mehr hat, das sind doch nur Gimmicks!

Den K&N Luftfilter haben wir auch in beiden Moppeds, der bringt merkbar von unten heraus einen gleichmäßigeren Durchzug, was wirklich Freude bereitet. Aber deswegen die Kiste auf den Leistungsprüfstand zu zerren um zu erfahren, ob es vielleicht auch dort um einen oder zwei PS Steigerung gibt: für mich nicht nachvollziehbar! Und ob das Mopped insgesamt dann 109 PS (wenn diese dann auch wirklich anliegen sollten) oder 114 oder gar *Ironie an* satte 117 PS *Ironie aus* hat, ist doch ein Thema für's Motorrad-Quartett!
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Geiler Auspuff!

#9 Beitrag von Weissblau »

Nun, andere verbauen viel Chromzeug & Co, somit darf man sich ruhig einen anderen Endschalldämpfer o. auch Komplettanlage kaufen.

Zum Thema: Der K&N wird hundertprozentig gar nichts an Mehrleistung bringen!! Selbst in Verbindung mit einer Abstimmung auf dem Prüfstand ist das bei dem Motor unwahrscheinlich. Sollte man 2 -3 PS mehr erhalten, liegt das mehr an der individuellen Abstimmung, kaum am K&N.

Dieser Hurric mit Eater, ohne eine Überschreibung des Steuergerätes sicherlich auch nicht. Um eine Mehrleistung zu erreichen muss der Kat weg + andere Anlage + Abstimmung.

Wenn man die Airbox modifiziert, sind bis ca. 6 PS ab über 6500 Umdrehungen möglich. Allein durch diese Änderung. Der K&N bringt nichts!

Wenn man keine Anfangsmessung, im Serienzustand gemacht hat, weiss man nie was eine Änderung in der Hardware / Abstimmung gebracht hat. Die Motoren unterliegen alle einer Serienstreuung.
emca

Re: Geiler Auspuff!

#10 Beitrag von emca »

Code:QR hat geschrieben: 14. März 2018, 09:23 Den K&N Luftfilter haben wir auch in beiden Moppeds, der bringt merkbar von unten heraus einen gleichmäßigeren Durchzug, was wirklich Freude bereitet.
Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens. Ist wohl ähnlich, wenn man das Motorrad vom Service abholt, da denkt man auch, es fährt besser. Bin überzeugt, wenn am Motorrad nichts gemacht wird, außer gewaschen wurde, stellt sich das Gefühl ein. Man nennt so etwas Suggestion. Ich wette mit dir, dass du nicht feststellen kannst, ob dein Wunder K&N Luftfilter eingebaut ist oder nicht, wenn ich dir die Geräuschkulisse nehme. Du wärst der erste Mensch, der so einen geringen Leistungsunterschied (1/10 PS Bereich im Drehzahlkeller) feststellen kann, tritt doch bei "Wetten dass" auf. :lol:
Benutzeravatar
Fredja
Beiträge: 21
Registriert: 24. November 2017, 17:52
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: 30880 Laatzen

Re: Geiler Auspuff!

#11 Beitrag von Fredja »

Stimmt, zum Vergleich muss natuerlich das -Vorher- Diagramm her.

Zumindest bei den F800 Motoren geht ja die Serienstreuung erfreulicherweise sehr nach oben.
Meine F800S (angegeben mit 86 PS) hatte im Normalzustand schon gemessene 89 PS am Hinterrad, also ca. 95 PS an der Welle...
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Geiler Auspuff!

#12 Beitrag von Alex. »

Code:QR hat geschrieben: 14. März 2018, 09:23Aber deswegen die Kiste auf den Leistungsprüfstand zu zerren
Das Gegenteil ist der Fall!
Änderungen am Ansaugtrakt, bzw. Abgasanlage können zu einer Änderung der Gemischzusammensetzung führen, was den Hitzetod des Motors zur Folge haben kann.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
Mopped(s): R1100R/GSX-F
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: Geiler Auspuff!

#13 Beitrag von Schängel »

Ich verstehe nicht, weshalb man ein solch schönes Motorrad mit einem anderen Auspuff derart verschandeln muss!
Optisch ist der Originale auch nicht gerade eine Designerische Glanzleistung. Über Leistungssteigerung kann man diskutieren; er hat Spaß damit und somit ist gut.
Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Geiler Auspuff!

#14 Beitrag von teileklaus »

Haupsache er gefällt. Im Besten Fall verliert man nichts.
Erwiesenermaßen bringt nur Akra und SR Racing Vorteile, wenn man anfettet.
Magert man mit K&N auch noch ab.. glaube ich mehr meinen Rollenmessungen direkt am gleichen Tag vorher / nachher. 7 PS sind ne Ansage..
Meine Eingangsmessung war 118 PS mit Akratopf.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Geiler Auspuff!

#15 Beitrag von Weissblau »

Ich erinnere mich an Messungen, durchgeführt von Manuel (MGM in Castrop-Rauxel) die ergeben haben das ein K&N einen geringeren Luftdurchlass (Kubikmeter pro Minute) als der BMW Papierfilter hat. Letzterer führte sogar mit die Spitze an.
Das mag sich verschieben, sobald der Papierfilter im Fahrbetrieb (bei Regen) im Laufe der Zeit eine gewisse Feuchtigkeit aufgenommen hat??!?

Am besten sind, speziell beim Boxer-Motor, Schaumstofffilter. Das sollen sein: BMC + Pipercross.

Bei einer R1100S soll der K&N einen PS geraubt haben. Auf jeden Fall brachte sein Einsatz keine Mehrleistung!
Der BMC dagegen brachte je nach Testlauf max. 1 - 2 PS plus.
emca

Re: Geiler Auspuff!

#16 Beitrag von emca »

Weissblau hat geschrieben: 14. März 2018, 13:30Am besten sind, speziell auch beim Boxer-Motor, ein, zwei Schaumstofffilter. Zum Beispiel Pipercross.
Und wozu soll das gut sein? Du bemerkst keine Veränderung. Einzige Ausnahme, du baust einen Motor für den Rennsport um, aber dabei spielen ganz andere Dinge eine Rolle und der Filter nicht einmal eine Nebenrolle, der ist allenfalls als Statist dabei.

Möchte euch das Basteln nicht ausreden, aber hört auf eure Luftschlösser als Realität zu verkaufen. Ein Zubehörfilter bringt keine signifikant messbare Mehrleistung und schon gar keine fühlbare. Er verändert maximal das Ansauggeräusch, respektive, was einigen so wichtig ist, den Sound.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Geiler Auspuff!

#17 Beitrag von Weissblau »

Emca, ist doch mein Reden. Wir sind identischer Meinung!

Davon abgesehen, gebe ich Fakten wieder, die erfahrene Leute speziell mit ihren R1200S + R1100S über Jahre gemacht haben. Da geht / ging es natürlich um Sport!

Alle die eine R1200R / RS / GS haben, damit auf der Strasse fahren und meinen nur mit einem Luftfilter / Endschalldämpfer gibt es eine (wahrnehmbare) Mehrleistung, sollten das Geld besser spenden!!
Wenn sie dies berücksichtigen und trotzdem "aus Freude" irgendwas möchten, ist das ein anderes Thema und auch ok.

Meine R1200S (regulär 122 PS) lag erst mit einer kompletten HPE Anlage ohne Kat + Boxer Burner + Pipercross (macht man nur, weil der gute Mann gerade mal dabei ist) + rexxern bei 138 PS.
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Geiler Auspuff!

#18 Beitrag von Steinhuder »

emca hat geschrieben: 14. März 2018, 13:42 Und wozu soll das gut sein? Du bemerkst keine Veränderung. Einzige Ausnahme, du baust einen Motor für den Rennsport um, aber dabei spielen ganz andere Dinge eine Rolle und der Filter nicht einmal eine Nebenrolle, der ist allenfalls als Statist dabei.
Stimmt so auch nicht.
Gerade die Schaumstofffilter können durch ihr Schwingungsverhalten i. V. m. weiteren Maßnahmen postiven Einfluss haben. Da spielt der Durchsatz dann nur eine Nebenrolle.
Führt aber hier zu weit, da gibts speziellere Foren.
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Geiler Auspuff!

#19 Beitrag von Steinhuder »

Weissblau hat geschrieben: 14. März 2018, 13:49 Meine R1200S (regulär 122 PS) lag erst mit einer kompletten HPE Anlage ohne Kat + Boxer Burner + Pipercross (macht man nur, weil der gute Mann gerade mal dabei ist) + rexxern bei 138 PS.
Meine 12S lag damals mit R&R Auspuff (der umgebaute Möhrentoaster) und R&R Abstimmung bei 132 PS nach 125 PS Eingangsmessung.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Geiler Auspuff!

#20 Beitrag von teileklaus »

Hauptsache der Auspuff gefällt dem Besitzer, also ist alles Gut.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Geiler Auspuff!

#21 Beitrag von Alex. »

Dem ist nicht zu widersprechen.
Wir wollen trotzdem wissen, wo die 7 PS herkommen.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Geiler Auspuff!

#22 Beitrag von Steinhuder »

varoque hat geschrieben: 14. März 2018, 15:44 Dem ist nicht zu widersprechen.Wir wollen trotzdem wissen, wo die 7 PS herkommen.
Vielleicht war es auch besonderer Sprit und/oder ein Öl Additiv, was diesen Sprung begünstigt hat.

Ich habe nach dem Tanken von Hypersprit aus der Apotheke auch immer den Eindruck 10 PS mehr zu haben.
Benutzeravatar
Chico Malo
Beiträge: 524
Registriert: 24. Juli 2017, 19:18
Wohnort: Im Norden

Re: Geiler Auspuff!

#23 Beitrag von Chico Malo »

Meine Harley hatte nach Umrüstung auf Küryakyn Pro-R Hypercharger (Luftfilter mit K&N Innenleben) und KessTech-Auspuff mit passender Vergaserabstimmung auf dem Prüfstand 70 PS am Hinterrad. Ursprünglich stand in den Papieren 56 PS.

Übrigens war alles legal und eingetragen, sogar 101 dB!
emca

Re: Geiler Auspuff!

#24 Beitrag von emca »

Chico Malo hat geschrieben: 14. März 2018, 16:49 Meine Harley hatte nach Umrüstung auf Küryakyn Pro-R Hypercharger (Luftfilter mit K&N Innenleben) und KessTech-Auspuff mit passender Vergaserabstimmung auf dem Prüfstand 70 PS am Hinterrad. Ursprünglich stand in den Papieren 56 PS.

Übrigens war alles legal und eingetragen, sogar 101 dB!
An der Umrüstung hat es bestimmt nicht gelegen, das lag mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Luft in den Reifen. Wenn man nämlich ins Hinterrad Kalifornische Luft (schwer) und ins Vorderrad Luft aus Nevada (leicht) füllt, bekommt man so eine exorbitante Leistungssteigerung.
Benutzeravatar
Chico Malo
Beiträge: 524
Registriert: 24. Juli 2017, 19:18
Wohnort: Im Norden

Re: Geiler Auspuff!

#25 Beitrag von Chico Malo »

emca hat geschrieben: 14. März 2018, 17:15 An der Umrüstung hat es bestimmt nicht gelegen, das lag mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Luft in den Reifen. Wenn man nämlich ins Hinterrad Kalifornische Luft (schwer) und ins Vorderrad Luft aus Nevada (leicht) füllt, bekommt man so eine exorbitante Leistungssteigerung.
Du mich auch
Antworten