Zweiklanghorn
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 15. Juni 2014, 18:13
Zweiklanghorn
Hallo, welches Zweiklanghorn für die F 800 ST ?? Gruß Werner
- hixtert
- Beiträge: 3687
- Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
- Mopped(s): BMW, Triumph
- Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen
-
- Beiträge: 8968
- Registriert: 5. September 2008, 12:18
- ChristianS
- Beiträge: 5087
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
- hixtert
- Beiträge: 3687
- Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
- Mopped(s): BMW, Triumph
- Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 15. Juni 2014, 18:13
Re: Zweiklanghorn
Dankeschön für die Tipps,werde mir die WOLO Hupe kaufen.
Gruß Werner
Gruß Werner
- Egi
- Beiträge: 26
- Registriert: 20. Oktober 2019, 10:36
- Mopped(s): F800ST
- Wohnort: 71672
- Kontaktdaten:
Re: Zweiklanghorn
...da muss ich doch gleich mal etwas fragen, wie wird das 1. mit dem Anschlußstecker (Spezialstecker ?) gelöst, und muss ein Relais zwingend dazwischengeschaltet werden ?
Danke schon mal für die Info
Danke schon mal für die Info
Gruss Egi
...es ist nicht schlimm etwas nicht erreicht zu haben.Es ist nur schlimm es gar nicht erst versucht zu haben.
Samuel Langhorne Clemens alias "Mark Twain"
...es ist nicht schlimm etwas nicht erreicht zu haben.Es ist nur schlimm es gar nicht erst versucht zu haben.
Samuel Langhorne Clemens alias "Mark Twain"
- CDDIETER
- Beiträge: 4057
- Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
- Wohnort: Herzogenrath
Re: Zweiklanghorn
Hallo,
Bei den WOLOs ist ein Relais dabei.Der Schalter am Lenkrad ist nicht für hohe Ströme ausgelegt und könnte "abfackeln". Du kannst die Zuleitung der alten Hupe als Zuleitung für das Relais der neuen Hupe nehmen. Es sollte schon 2,5 quadrat mm haben. Die Impuls Leitung zum Relais kannst du vom Schalter nehmen und mit Kabelschuhen verbinden. Je stärker die Hupe ist, umso größer sollte der Querschnitt des Kabels sein.
Alte gut erhaltene Hupen und Relais von PKWs kannst du auch sehr preiswert auf dem Schrottplatz kaufen.
Bei den WOLOs ist ein Relais dabei.Der Schalter am Lenkrad ist nicht für hohe Ströme ausgelegt und könnte "abfackeln". Du kannst die Zuleitung der alten Hupe als Zuleitung für das Relais der neuen Hupe nehmen. Es sollte schon 2,5 quadrat mm haben. Die Impuls Leitung zum Relais kannst du vom Schalter nehmen und mit Kabelschuhen verbinden. Je stärker die Hupe ist, umso größer sollte der Querschnitt des Kabels sein.
Alte gut erhaltene Hupen und Relais von PKWs kannst du auch sehr preiswert auf dem Schrottplatz kaufen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- Egi
- Beiträge: 26
- Registriert: 20. Oktober 2019, 10:36
- Mopped(s): F800ST
- Wohnort: 71672
- Kontaktdaten:
Re: Zweiklanghorn
Hallo Dieter,
Ok, und wie ist das mit diesem Spezialstecker von BMW an der Hupe direkt ? Den muss ich dann kappen - oder ? und das Plus (oder Minus ?) von diesem Stecker (bzw. Kabel) zum Relaisimpuls benutzen. Wenn die Hupe Dauerstrom hat (?), wäre ja der Schalter über Masse. Na ja, kann ich ja durchmessen...
Also generell ein Relais, das wollte ich eigentlich primär wissen.
Danke für die Info
Ok, und wie ist das mit diesem Spezialstecker von BMW an der Hupe direkt ? Den muss ich dann kappen - oder ? und das Plus (oder Minus ?) von diesem Stecker (bzw. Kabel) zum Relaisimpuls benutzen. Wenn die Hupe Dauerstrom hat (?), wäre ja der Schalter über Masse. Na ja, kann ich ja durchmessen...
Also generell ein Relais, das wollte ich eigentlich primär wissen.
Danke für die Info
Gruss Egi
...es ist nicht schlimm etwas nicht erreicht zu haben.Es ist nur schlimm es gar nicht erst versucht zu haben.
Samuel Langhorne Clemens alias "Mark Twain"
...es ist nicht schlimm etwas nicht erreicht zu haben.Es ist nur schlimm es gar nicht erst versucht zu haben.
Samuel Langhorne Clemens alias "Mark Twain"
- CDDIETER
- Beiträge: 4057
- Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
- Wohnort: Herzogenrath
Re: Zweiklanghorn
Hallo Egi,
Minus ist Masse. Für die Hupe,als auch für das Relais, kannst du Masse vom Rahmen holen. Der Eingang des Relais braucht Masse und geschaltetes Plus vom Hupentaster.
...übrigens ein Bekannter hat sich vom Schrott eine BMW 7er Hupe geholt ( 5€), klingt echt gut.
Minus ist Masse. Für die Hupe,als auch für das Relais, kannst du Masse vom Rahmen holen. Der Eingang des Relais braucht Masse und geschaltetes Plus vom Hupentaster.
...übrigens ein Bekannter hat sich vom Schrott eine BMW 7er Hupe geholt ( 5€), klingt echt gut.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter