Schräglage mit der GS
Schräglage mit der GS
Bin über dieses Video gestolpert und frage mich, warum seine GS so früh aufsetzt. Gut, bei dem einen Bild am Anfang drückt er sie unnatürlich in die Kurve und da hat sie für mich trotzdem eine normale Schräglage, aber im Video setzt sie viel früher auf, sprich der Winkel ist größer. Kann mir nur vorstellen, er hat das Fahrwerk falsch eingestellt und sie muss deutlich tiefer gelegt sein? Z.B., Fahrer alleine und Soft. Wie ist eure Meinung und bitte keine Kommentare zum Fahrstil, es geht nur um die Schräglage und dem frühen Aufsetzen.
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Re: Schräglage mit der GS
Das sind doch 50° aus der Senkrechten ... oder hat meine Optik einen Knick?
Re: Schräglage mit der GS
Da hast du natürlich Recht, falsch dargestellt, der gezeigte Winkel ist ca. 40°. Schräglage ergo 50°. Im Video sieht es aber weniger aus oder täuscht das?
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Re: Schräglage mit der GS
Ich glaube das täuscht.
Wenn die Q zu tief in den Federn hängt, kommt die Fußraste deutlich vor dem Zylinderschutz auf die Straße.
Passt die Höhe, ist der Zylinderschutz kurz nach der Raste unten (wie im Bild).
Mit Höherlegung/härteren Federn ist es sogar möglich, den Zylinderschutz vor der Raste auf dem Asphalt zu haben.
(Siehe mein Avatar, bei dem Umbau setzt nichts außer dem Zylinder auf)
Wenn die Q zu tief in den Federn hängt, kommt die Fußraste deutlich vor dem Zylinderschutz auf die Straße.
Passt die Höhe, ist der Zylinderschutz kurz nach der Raste unten (wie im Bild).
Mit Höherlegung/härteren Federn ist es sogar möglich, den Zylinderschutz vor der Raste auf dem Asphalt zu haben.
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Re: Schräglage mit der GS
Weiß zwar nicht, wie viel Grad Schräglage ich letztes mal am Kyffhäuser hatte, aber mit der Einstellung, Solo mit Gepäck, setzte ich ständig mit der Stiefelspitze und den Rasten auf. Am nächsten Tag habe ich Soziusbetrieb gewählt und alles war gut, nur einmal kratzte die Stiefelspitze. Vielleicht war ich am Vortag übermütiger oder was ich eher glaube, ich habe die richtige Einstellung gewählt.
. Bleibe dabei, entweder hat der Fahrer im Video Goldbaren in den Koffern, ziemlich unwahrscheinlich oder die falsche Einstellung, ziemlich wahrscheinlich. Warum er immer in Linkskurven am Kratzen war, weiß ich auch nicht.
. Bleibe dabei, entweder hat der Fahrer im Video Goldbaren in den Koffern, ziemlich unwahrscheinlich oder die falsche Einstellung, ziemlich wahrscheinlich. Warum er immer in Linkskurven am Kratzen war, weiß ich auch nicht.
Aber nicht bei 50°.(Siehe mein Avatar, bei dem Umbau setzt nichts außer dem Zylinder auf)
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- q.treiber
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Re: Schräglage mit der GS
Sturzbügel vom Zubehörhandel?
Bei mir schleift nix, vermutete Ursachen: Alter, besseres Fahrwerk(Wilbers mit stärkeren Federn), Solo immer mit +Gepäck unterwegs & TKC70.
Mit Klebereifen, vollen Koffern & ESA=SoftSolo wirds sicherlich schleifen. Aber warum?
PS: 40°? Aus meiner Sicht hängt die Strasse von 40°?
PPS: Links kratzt es weil die Kamera rechts ist.
Bei mir schleift nix, vermutete Ursachen: Alter, besseres Fahrwerk(Wilbers mit stärkeren Federn), Solo immer mit +Gepäck unterwegs & TKC70.
Mit Klebereifen, vollen Koffern & ESA=SoftSolo wirds sicherlich schleifen. Aber warum?
PS: 40°? Aus meiner Sicht hängt die Strasse von 40°?
PPS: Links kratzt es weil die Kamera rechts ist.
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Re: Schräglage mit der GS
Stiefelspitze kratzt? Bitte unbedingt die Fußposition überdenken!
Wenn die Schräglage nicht reicht. Also bitte, mal nachlesen wieviel Schräglage in der MotoGP mit Slicks auf der Rennstrecke gefahren wird.
Wenn die Schräglage nicht reicht. Also bitte, mal nachlesen wieviel Schräglage in der MotoGP mit Slicks auf der Rennstrecke gefahren wird.
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Gerhard
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Re: Schräglage mit der GS
Hi. Also mit meiner neuen LG und den navi 6 gibt es ja ein Programm was die maximale gefahrene Schräglage misst. Bei mir sind es 49 grad links wie rechts. Und bei mir hat jetzt auf 5000 km nichts geschliffen.
Versuche aber auch den "drückenden" Fahrstil tunlichst zu vermeiden.
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- Alex.
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Re: Schräglage mit der GS
Ach, bauen die jetzt auch Motorräder?
Schräge Typen...
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Gruß Alex
(aka varoque)
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- KlausRS
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Re: Schräglage mit der GS
Wie schnell ist nichts getan
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
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Re: Schräglage mit der GS
haha, lösche G und setze C
- Jürgen VAI
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Re: Schräglage mit der GS
Wenn das Navi die Schräglage anzeigt, wird es schon stimmen
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
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Re: Schräglage mit der GS
Hier kann man es trainieren.
Mit einer BMW R1200GS
https://www.driving-area.de/onroad/schr ... 200gs.html
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es grüßt
Gerald bzw. SieGer
kommt aber von Siebert, Gerald, weil mich Mama und Papa damals eben genau so nannten.
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Re: Schräglage mit der GS
Das nennt man Vernetzung. In Verbindung mit den TFT und den Sensoren für das Kurven Abs wird die Schräglage ermittelt und an das navi weitergeleitet. Kann man auf der BMW Seite nachlesen.Jürgen VAI hat geschrieben: ↑14. Juni 2018, 18:47 Wenn das Navi die Schräglage anzeigt, wird es schon stimmen
Wissen ist macht.
- manfred180161
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Re: Schräglage mit der GS
600 km von mir weg. Schade...BeeMWe hat geschrieben:Hier kann man es trainieren.
Mit einer BMW R1200GS
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Im wilden Süden hab ich das so noch nicht gefunden.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen
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Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
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- BeeMWe
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Re: Schräglage mit der GS
..... aber ein lohnendes Erlebnis, nicht nur als - oder für GS Fahrer.manfred180161 hat geschrieben: ↑14. Juni 2018, 21:12 600 km von mir weg. Schade...
Im wilden Süden hab ich das so noch nicht gefunden.
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Ein Tag, der auch für Neulinge, Allroundfahrer, oder Vollprofis im Gedächtnis beibt.
Hier trennt sich auch einmal die Spreu vom Weizen.
es grüßt
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- manfred180161
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Re: Schräglage mit der GS
Das glaube ich sofort. War zwar auf der Renne schon oft auf der Raste, aber ein Training mit gutem Instruktor hat immer weitergeholfen.
Gruß
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- ChristianS
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Re: Schräglage mit der GS
Guter Tip!
Gibts hier noch jemanden, der sich fürs Endurotraining am 21.7.intetessiert?
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Schräglage mit der GS
Das mit dem "Drücken" hab ich auch schon mal probiert. Ich komm da gar nicht damit zurecht. Da fehlt mir der Bezug zur Strasse und damit zur Kurvenlinie.
Ich mache es lieber anderst rum. Das Moto gerader als ich. Das heißt, ich bin eigentlich mit meinem Oberkörper zwischen Strasse/Kurve und Moto. Damit ist die ganze Fuhre stabiler und ich hab genau den Strassenverlauf im Blickfeld.
Wenns dann mal kratzt ist es der Hauptständer.
Ich mache es lieber anderst rum. Das Moto gerader als ich. Das heißt, ich bin eigentlich mit meinem Oberkörper zwischen Strasse/Kurve und Moto. Damit ist die ganze Fuhre stabiler und ich hab genau den Strassenverlauf im Blickfeld.
Wenns dann mal kratzt ist es der Hauptständer.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
die knackige Nackte BMW
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15.09.2015 - 15.04.2022
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Re: Schräglage mit der GS
....so lernt man es auch im Kurventraining...
Gruss
Gruss
Re: Schräglage mit der GS
Nicht früher war alles besser, aber auch nicht schlechter, deshalb bin ich ein Anhänger des Knieschlusses, bei dem Fahrer und Bike eine Linie bilden. Diesen Fahrstil praktiziere ich schon ein paar Hunderttausend Kilometer lang und komme damit sehr gut zurecht. Spreche natürlich nur vom öffentlichen Verkehr und da braucht es das ganze Gehampel auf dem Bike nicht. Außerdem bringt mir der Fahrstil, Fahrer mit Bike in einer Linie den meisten Fahrspaß.
Bekomme jedesmal einen innerlichen Lachanfall, wenn ich die fahrenden Fliesenleger antreffe, die vergessen haben, ihre Kniepads abzulegen und wie ausgebaute Klappledersitze daherkommen. Es gibt aber noch eine Steigerung, das sind die, mit ihrem kleinen Mülleimer zwischen den Schulterblättern.
Wohlgemerkt ich spreche nicht von Rennstrecken, wo diese Assessores einen Sinn machen.
Bekomme jedesmal einen innerlichen Lachanfall, wenn ich die fahrenden Fliesenleger antreffe, die vergessen haben, ihre Kniepads abzulegen und wie ausgebaute Klappledersitze daherkommen. Es gibt aber noch eine Steigerung, das sind die, mit ihrem kleinen Mülleimer zwischen den Schulterblättern.
Wohlgemerkt ich spreche nicht von Rennstrecken, wo diese Assessores einen Sinn machen.
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Re: Schräglage mit der GS
"brauchen" ist mMn in Verbindung mit Motorrad fahren der völlig falsche Ansatz.
Für dich brauchts kein Hangoff, weil du prima ohne auskommst, ein anderer "braucht" es, weil ihm das Fahren auf diese Weise viel mehr Freunde macht als dein "langweiliger" Altherren-Fahrstil.
Klar gibt es immer Situationen, in denen ein Fahrstil ungünstig (falsch?) ist, aber in vielen Fällen führen mehrere Wege nach Rom.
Re: Schräglage mit der GS
Altherrenstil vielleicht, ob er langweilig ist, liegt alleine an den fahrerischen Fähigkeiten des Fahrer.
Mit dem Hangingoff im öffentlichen Verkehrsraum kommen wir nicht zusammen. Habe es gerade vor ein paar Wochen am Kyffhäuser erlebt, öffentlicher Verkehrsraum und auf 50 km/h begrenzt. Lasse mich nicht weiter aus, weil das in den Bereich der Beleidigung gehen könnte.
Aber jeder darf bei mir nach seiner Fasson glücklich werden, andererseits nehme ich mir die Freiheit zu schreiben, was ich von Leuten halte, die den öffentlichen Verkehrsraum mit der Rennstrecke verwechseln.
Der Hangingoff kommt aus dem Rennsport und da brauchts ihn.
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Re: Schräglage mit der GS
Kann es sein, dass du keinen Unterschied zwischen Hangoff und "Raserei" machst?
In etlichen Kurven ist Hangoff ohne Gefahr einsetzbar. Leider ist nicht jeder, der es tut, ein Könner.
MMn besteht die Kunst ua darin, sinnvoll zwischen den Fahrstilen zu wechseln. In einer übersichtlichen 80km/h-Kurve zB sehe ich kein Problem darin, mit den Fliesenlegerpads über den Asphalt zu gleiten. Knie am Boden bedeutet nicht, alle Reserven verbraucht zu haben.
Am Kyffhäuser zB würde ich (rennstreckenerfahren, aber beileibe kein Profi) keinen Hangoff anwenden, da etliche der Wechselkurven schnell aufeinander folgen und ich mit "Legen" (und Oberkörper herein) eine bessere Linie zu fahren vermag.
In etlichen Kurven ist Hangoff ohne Gefahr einsetzbar. Leider ist nicht jeder, der es tut, ein Könner.
MMn besteht die Kunst ua darin, sinnvoll zwischen den Fahrstilen zu wechseln. In einer übersichtlichen 80km/h-Kurve zB sehe ich kein Problem darin, mit den Fliesenlegerpads über den Asphalt zu gleiten. Knie am Boden bedeutet nicht, alle Reserven verbraucht zu haben.
Am Kyffhäuser zB würde ich (rennstreckenerfahren, aber beileibe kein Profi) keinen Hangoff anwenden, da etliche der Wechselkurven schnell aufeinander folgen und ich mit "Legen" (und Oberkörper herein) eine bessere Linie zu fahren vermag.
Re: Schräglage mit der GS
Nein, das kann nicht sein, weil das Wort Raser in meinem Sprachgebrauch nicht vorkommt. Für mich gibt es nur Fahrer, die ihr Motorrad sehr gut beherrschen, das ist eine Minderheit und der große Rest, die dann über ihre Verhältnisse fahren und zB. im Hangingoff daherkommen. Die Normalos, die einfach Freude am Motorradfahren haben, lasse ich einmal unberücksichtigt und das ist Gott sei Dank der Löwenanteil.
Wir kommen deshalb nicht zusammen, weil du von dir auf andere schließt, ich gehe ohne dich zu kennen davon aus, dass du dein Motorrad beherrscht, liest sich jedenfalls so. Das solltest du aber nicht auf andere projizieren und die kannst du beispielsweise in der Masse am Kyffhäuser und ähnlichen Orten sehen. Da kann man sich nur noch mit Grausen abwenden und hoffen, dass dir diese Schwachmaaten nicht auf öffentlichen Straßen begegnen.Die häufigen Stürze dort sprechen eine eindeutige Sprache.
Von Gefahr habe ich kein Wort geschrieben, Rest, s.o.
Davon ist und war bei mir keine Rede, das gehört zu: „Jeder nach seiner Fasson.“Larsi hat geschrieben: ↑19. Juni 2018, 22:11MMn besteht die Kunst ua darin, sinnvoll zwischen den Fahrstilen zu wechseln. In einer übersichtlichen 80km/h-Kurve zB sehe ich kein Problem darin, mit den Fliesenlegerpads über den Asphalt zu gleiten. Knie am Boden bedeutet nicht, alle Reserven verbraucht zu haben.
Da sind wir wieder beieinander, fahr hin und schau es dir an und du verstehst sofort, was ich meine.
oao