S 1000 R Integralbremse entlüften

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R12R-Maxxer
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S 1000 R Integralbremse entlüften

#1 Beitrag von R12R-Maxxer » 3. Juli 2018, 22:36

Hallo, kann mir hier jemand sagen, was es beim Entlüften des Integralbremssystems der S 1000 R zu beachten gilt? Muss man z.B. hinten und vorne immer gemeinsam entlüften, weil die Bremsleitungen miteinander verbunden sind? Welche Reihenfolge ist zu beachten? Gibt es weitere Besonderheiten?


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Chucky1978
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Re: S 1000 R Integralbremse entlüften

#2 Beitrag von Chucky1978 » 3. Juli 2018, 23:08

Ne..alles ganz normal wie in 99% aller Fälle

Vorne:
Handamartur -> Bremszange -> streng genommen anschließend nochmal Handamartur

Lenker so stellen das Luftblasen evtl. aufsteigen können.. Linkseinschlag müsste das sein, Behälter regulär Waagerecht

Hinten nur Bremszange

Unterdruckabsaugung ist möglich aber Handbetätigung ist zumindest gegen Ende angeraten, insbesondere dann, sollte der Bremsdruck am Ende zu weich sein
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo

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S 1000 R Integralbremse entlüften

#3 Beitrag von R12R-Maxxer » 3. Juli 2018, 23:15

Chucky1978 hat geschrieben:Ne..alles ganz normal wie in 99% aller Fälle

Vorne:
Handamartur -> Bremszange -> streng genommen anschließend nochmal Handamartur

Lenker so stellen das Luftblasen evtl. aufsteigen können.. Linkseinschlag müsste das sein, Behälter regulär Waagerecht

Hinten nur Bremszange

Unterdruckabsaugung ist möglich aber Handbetätigung ist zumindest gegen Ende angeraten, insbesondere dann, sollte der Bremsdruck am Ende zu weich sein
Was meinst du mit Handarmatur entlüften?

Ich mach übrigens mit Unterdruck weil ich alleine bin.

Habe die Kreise für vorne und hinten eine Verbindung. Gibt es für vorne eine Reihenfolge, als rechts oder links zuerst?


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Re: S 1000 R Integralbremse entlüften

#4 Beitrag von Chucky1978 » 4. Juli 2018, 00:12

Vorne am Lenker solltest du unterhalb des Ausgleichsbehälters eine Entlüftungsschraube am Hauptbremskolben haben.
Wenn keiner da ist, kann man dort nicht entlüften, dann ist das so, aber wenn einer da ist, dann dort als erstes und nochmal als letztes.

Ob vorne links oder rechts ist hier in dem Fall irrelevant. In der Regel ist es die selbe Leitung, die lediglich mit einem Y-Stück jedoch mittig vorne verbunden ist mit beiden Sätteln. Daher sind die Leitungen gleich lang, oder haben nur wenige cm Differenz. In der Regel gilt zuerst die Längste Strecke und dann hin zur kürzesten Strecke. Ausnahme ist hier Handamartur wenn dort einer sitzt.

Vorderer Kreis und hinterer Kreis sind nie mit einander verbunden. Zumindest nicht so, das es bei der Bremsflüssigkeit relevant ist. Ansonsten hätte man ein tierisches Problem wenn einer der beiden Kreise mal ausfällt oder eher undicht wird, und die kiste würde dadurch nie eine Strassenzulassung bekommen. Ausnahme sind Mechanisch abgeschottete Systeme wie Teilintegral, aber die sind zu einander abgeschottet und nur indirekt mit einander verbunden. Also die Bremsflüssigkeit von Kreis 1 kommt nie mit der Flüssigkeit aus Kreis 2, 3 oder 4 in Verbindung. Die S1000 hat nur 2 Kreise.. vorne und hinten.
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Gruß Ingo

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gerreg
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Re: S 1000 R Integralbremse entlüften

#5 Beitrag von gerreg » 4. Juli 2018, 11:56

So wie hier gefragt wird würde ich von jeglichen Tips absehen!

Besorg Dir die orignale Reparaturanleitung da steht alles notwendige drinn!

Auch was Du für Werkzeug brauchtst.

Ohne das jetzt an eine S1000R schon mal gemacht zu haben denke ich auch das Du einen Entlüftungstest machen musst um sicher zu stellen, damit keine Luft im Sytsem ist.
Gruß

Gerd

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Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
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