Tankanzeige/Foliengeber ?
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Tankanzeige/Foliengeber ?
Hallo , ich habe eine Frage bezüglich der Tankanzeige bzw Foliengeber. Bis dato war sie bei mir sehr zuverlässig. Jetzt hab ich schon zum 2.Mal den Tank leer gefahren obwohl keine Warnleuchte kam und die Restreichweite auch noch über 60km angezeigt hat. Die Symptomatik beim Foliengeber ist ja immer das die Anzeige voll anzeigt oder stehen bleibt oder schwankt so wie ich das hier gelesen habe. Sind das die Vorzeichen bei mir oder ein anderer Fehler? Müsste neu kalibriert werden oder ist es das Bauteil was zu dem Foliengeber noch eingebaut ist (Warnkontaktschalter) was defekt ist ? Vorerst werde ich den Tageskilometerr wie anno pief wieder nutzen was eigentlich Schade ist aber alles andere wird bestimmt wieder eine Menge Kohle kosten. Hat bei der Symptomatik schon einer Erfolg mit der Piezomethode gehabt?
Was sagt ihr?
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- schraubernrw
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Re: Tankanzeige/Foliengeber ?
Hallo cimbo,
da mein Foliengeber letzte Woche den Dienst versagt hat, denke ich über die "Piezomethode" nach.
Machbar ist alles wie man im Video sieht, die frage ist nur was geht dabei mit kaputt!???
Halte Dich auf dem laufenden.
Markus
da mein Foliengeber letzte Woche den Dienst versagt hat, denke ich über die "Piezomethode" nach.
Machbar ist alles wie man im Video sieht, die frage ist nur was geht dabei mit kaputt!???
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Markus
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Re: Tankanzeige/Foliengeber ?
Gruß Karl
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Re: Tankanzeige/Foliengeber ?
@ schraubernrw, wenn du sicher weißt das es dein Foliengeber ist dann kannst du ja eigentlich nichts kaputt machen, mal abgesehen von der Arbeit. Vielleicht werde ich das im Herbst dann auch einfach mal ausprobieren. Noch beobachte ich es mal bei mir. Ich werde hier auch berichten wenn sich was tut.
- schraubernrw
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Re: Tankanzeige/Foliengeber ?
Hallo
Also....,..ich habe es getan! Es funktioniert!
Das wichtigste ist die elektrische Polarität.
Die beiden ausgeführten Kabel in einem kleinen Abstand halten und zünden! Aus dem Kabel wo der Funken heraus kommt ist "Plus"!!! Dann wie beschrieben anschließen und zünden.
P. S. Jeder auf eigene Gefahr.
Markus, mit intakter Tankanzeige.
Also....,..ich habe es getan! Es funktioniert!
Das wichtigste ist die elektrische Polarität.
Die beiden ausgeführten Kabel in einem kleinen Abstand halten und zünden! Aus dem Kabel wo der Funken heraus kommt ist "Plus"!!! Dann wie beschrieben anschließen und zünden.
P. S. Jeder auf eigene Gefahr.
Markus, mit intakter Tankanzeige.
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Re: Tankanzeige/Foliengeber ?
Hallo Zusammen,
habe mir heute einen Flasher aus einem TOM-Anzünder gebaut. War zwar eher skeptisch, aber es hat nach ca. 7x Flashen auf PIN 1+4 und danach 2-3 hervorragend funktioniert.
Warnlampe aus, Füllstandanzeige wieder da.
Der Freundliche wollte 300€.
R1200R Bj. 2013
Beste Grüße
Thomas
habe mir heute einen Flasher aus einem TOM-Anzünder gebaut. War zwar eher skeptisch, aber es hat nach ca. 7x Flashen auf PIN 1+4 und danach 2-3 hervorragend funktioniert.
Warnlampe aus, Füllstandanzeige wieder da.
Der Freundliche wollte 300€.
R1200R Bj. 2013
Beste Grüße
Thomas
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- Alpenbummler
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Re: Tankanzeige/Foliengeber ?
Was ist denn ein TOM-Anzünder?
Re: Tankanzeige/Foliengeber ?
Nur mal so rein aus Interesse, was genau passiert da eigentlich
mit der Feuerzeug Piezo Methode, was wird bewirkt? Wo werden da
jetzt die Kabels genau angeschlossen?
Wie funzt das eigentlich bei meiner Erika mit der Leucht I-i-t Reserve Anzeige
frag ich mich gerade?
mit der Feuerzeug Piezo Methode, was wird bewirkt? Wo werden da
jetzt die Kabels genau angeschlossen?
Wie funzt das eigentlich bei meiner Erika mit der Leucht I-i-t Reserve Anzeige
frag ich mich gerade?
- CDDIETER
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Re: Tankanzeige/Foliengeber ?
Hallo,
Ein Magnet wird durch eine Spule "geschossen" und dadurch wird dort eine sehr hohe Spannung erzeugt, womit man z,B. Gas anzünden kann.
An die Ausgänge dieser Spule wird stattdessen der Folientankgeber angeschlossen.Das Flashen -drücken des Piezo Zünders-bewirkt das der vorher vorhandene "Kurzschluß" im Foliengeber mittels dieser sehr hohe Spannung entfernt wird. Es sind einige tausend Volt!
Hierzu eignen sich einige Gasfeuerzeuge, wie z.B. der Marke TOM, die wie vorher im Bild zu sehen ist, umgebaut werden.
Bei älteren BMW Modellen, die noch über einen mechanischen Tankgeber ( Schwimmer) verfügen geht über ein Potentiometer, das die Tankanzeige dementsprechend verändert (das ist die alte, aber bisher zuverlässigste Methode, die aber für jeden unterschiedlichen Tank eine eigene Konstruktion erfordert). Folientankgeber sind viel billger und universell einsetzbar und gehen, wie bei BMW gesehen, öfters kaputt.
Sch... Technik!
Ein Magnet wird durch eine Spule "geschossen" und dadurch wird dort eine sehr hohe Spannung erzeugt, womit man z,B. Gas anzünden kann.
An die Ausgänge dieser Spule wird stattdessen der Folientankgeber angeschlossen.Das Flashen -drücken des Piezo Zünders-bewirkt das der vorher vorhandene "Kurzschluß" im Foliengeber mittels dieser sehr hohe Spannung entfernt wird. Es sind einige tausend Volt!
Hierzu eignen sich einige Gasfeuerzeuge, wie z.B. der Marke TOM, die wie vorher im Bild zu sehen ist, umgebaut werden.
Bei älteren BMW Modellen, die noch über einen mechanischen Tankgeber ( Schwimmer) verfügen geht über ein Potentiometer, das die Tankanzeige dementsprechend verändert (das ist die alte, aber bisher zuverlässigste Methode, die aber für jeden unterschiedlichen Tank eine eigene Konstruktion erfordert). Folientankgeber sind viel billger und universell einsetzbar und gehen, wie bei BMW gesehen, öfters kaputt.
Sch... Technik!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- DieterQ
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Re: Tankanzeige/Foliengeber ?
Mit dieser Annahme liegst du völlig daneben. Die Hochspannung entsteht durch den piezoelektrischen Effekt. Wenn auf bestimmte Kristalle eine mechanische Kraft ausgeübt wird entsteht eine Spannung.
Ob mit dieser Methode wirklich ein Kurzschluss freigebrannt wird, bin ich mir nicht 100% sicher. Eventuell wird auch ein Kontaktübergangswiderstand beseitigt, indem die Hochspannung eine Oxydschicht wegbrennt.
Gruß Dieter
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Re: Tankanzeige/Foliengeber ?
Hast du den Tank abgebaut oder am Stecker angeschlossen?
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Re: Tankanzeige/Foliengeber ?
Ich habe mal gelesen, dass diese Piezo-Freibrenn-Reinigungstechnik bekannt ist und (so ähnlich, sicher nicht mit umgebauten Feuerzeugen) auch bei fehlerhaften (Industrie-)Tank-Foliengebern zur Anwendung kommt.
Ich habe diese Methode auch schon angewendet; bei eingebautem Tank.
Gruss Frankie
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich habe diese Methode auch schon angewendet; bei eingebautem Tank.
Gruss Frankie
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- CDDIETER
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Re: Tankanzeige/Foliengeber ?
Hallo,
Eine "ähnliche" Methode wird auch zum wieder beleben benutzt, das man nicht "abnippelt". (siehe Emergency room)
Eine "ähnliche" Methode wird auch zum wieder beleben benutzt, das man nicht "abnippelt". (siehe Emergency room)
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
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Re: Tankanzeige/Foliengeber ?
Habe den Tank nicht abgebaut, sondern den Stecker unter der linken Seitenverkleidung verwendet.
Anbei noch eine Übersicht der PIN-Belegung.
Mehrmals 1+4 und dann 2-3 flashen. Bei meiner R1200R hat es gut funktioniert.
Der Ausbau des Piezoelements und Vorbereitung dauert ca. 20 Minuten.
Anbei noch eine Übersicht der PIN-Belegung.
Mehrmals 1+4 und dann 2-3 flashen. Bei meiner R1200R hat es gut funktioniert.
Der Ausbau des Piezoelements und Vorbereitung dauert ca. 20 Minuten.
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Re: Tankanzeige/Foliengeber ?
Na jetzt mal aber ne Frage Thomas, wenn Du da nix ausgebaut hast
und ne Spannung auf den Foliengeber kommt, kann es da nicht eventuell
einen Riesen-Bumms geben wenn noch Sprit im Tank ist?
und ne Spannung auf den Foliengeber kommt, kann es da nicht eventuell
einen Riesen-Bumms geben wenn noch Sprit im Tank ist?
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Re: Tankanzeige/Foliengeber ?
bei vollem Tank liegt kein explosives Gemisch vor - niemals bei leerem oder halbdollem Tank versuchen
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Re: Tankanzeige/Foliengeber ?
Mehr Infos unter " Foliengeberreparatur für Faule "
Re: Tankanzeige/Foliengeber ?
Naja, in einem Pulverfaß würde es nicht gehen, auch wenn es randvoll wäre!Thomas1962 hat geschrieben: ↑22. Juli 2018, 11:22 bei vollem Tank liegt kein explosives Gemisch vor - niemals bei leerem oder halbdollem Tank versuchen