BMW K1200 RS Sitzbank neu beziehen

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
zwieblinger
Beiträge: 7
Registriert: 17. August 2015, 10:09

BMW K1200 RS Sitzbank neu beziehen

#1 Beitrag von zwieblinger »

Da meine Sitzbankbezug an der BMW K1200 RS an einigen Stellen Risse aufwies wollte ich Ihn haute durch einen neuen Bezug ersetzen den ich mir vor einiger Zeit bei Ebay passend für die K1200 RS bestellt hatte. Nachdem ich es geschafft habe die Befestigungs Klammern des alten Bezuges entfernt hatte bemerkte ich zu meinem Erstaunen dass der alte Bezug fest mit dem Sitzschaumstoff verbunden ist. Ist das bei allen BMW so hatte vorher Yamaha dort war der Bezug leicht zu ersetzen da nicht fest mit dem Schaumstoffkern verbunden.
Wie gehe ich da jetzt weiter vor bin etwas ratlos. Kann man den Sitzschaumstoff passend für die Maschine so bekommen oder was macht man in dem Fall die Sitzbank neu bezogen zu bekommen. Danke für Ratschläge und Hilfen.
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: BMW K1200 RS Sitzbank neu beziehen

#2 Beitrag von stefan_ntr »

Hallo,
das Neubeziehen der Sitzbank ist ein Problem. Habe mir mal von einem Sattler erklären lassen, dass die Sitzbank zusammen mit dem Bezug in einer Form geschäumt wird. Sonst wären die negativen Radien beim Übergang von Fahrer zu Sozius nicht machbar. Deswegen klebt auch der Bezug komplett am Schaumkern. Wenn du die Sitzbank zum Beispiel bei Hornig etc. beziehen lässt ändern die deswegen auch immer die Kontur des Schaumkerns, weil das Beziehen sonst nicht mehr klappt. Heißen tut das dann aber Umarbeiten für bequemeres Sitzen.
Du könntest also den alten Bezug vorsichtig vom Schaumkern trennen. Den Kern dann insbesondere beim Übergang von Fahrer zu Sozius in der Kontur ändern bis dein E-Bay Bezug passt und den dann mit Sprühkleber montieren. Auf jeden Fall ein Gefummel ohne Garantie für ein brauchbares Ergebnis - leider.

Gruß Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BMW K1200 RS Sitzbank neu beziehen

#3 Beitrag von joerg58kr »

Bei meiner 589 hatte nach über 100.000 KM auch die Sitzbank langsam aufgegeben. Ich habe sie dann zu Baehr geschickt und habe eine topbequeme Bank zurück erhalten.
Heute würde ich wahrscheinlich zur Sitzbankschmiede nach Darmstadt fahren:
https://www.sitzbank-schmiede.de/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten