Kombiinstrument R1200R LC
- Südstadler
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Kombiinstrument R1200R LC
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Kombiinstrument. Durch immer mal wieder bildendes Kondenswasser, haben sich nun leider Ablagerungen rechts unten (Tankanzeige) gebildet. Die Maschine ist noch unter Garantie, dank einer Garantieverlängerung. Erstzulassung war 9/2018.
Ich habe das Thema auch schon beim örtlichen Händler gemeldet. Die weitere Vorgehensweise bezüglich der Abwicklung dazu steht noch aus!
Nun meine Frage an euch Profis:
Wird in der Regel das gesamte Kombiinstrument ausgetauscht, oder "nur" das "Plexiglas" ? Dieses gibt es ja als Ersatzteil.
Danke und Grüße
Mathias
ich habe ein Problem mit meinem Kombiinstrument. Durch immer mal wieder bildendes Kondenswasser, haben sich nun leider Ablagerungen rechts unten (Tankanzeige) gebildet. Die Maschine ist noch unter Garantie, dank einer Garantieverlängerung. Erstzulassung war 9/2018.
Ich habe das Thema auch schon beim örtlichen Händler gemeldet. Die weitere Vorgehensweise bezüglich der Abwicklung dazu steht noch aus!
Nun meine Frage an euch Profis:
Wird in der Regel das gesamte Kombiinstrument ausgetauscht, oder "nur" das "Plexiglas" ? Dieses gibt es ja als Ersatzteil.
Danke und Grüße
Mathias
- Alpenbummler
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Re: Kombiinstrument R1200R LC
Dazu hab' ich keine Erfahrungen. Was aber macht dir Hoffnung auf ein komplettes neues Kombiinstrument wenn das Problem mit einem deutlich günstigeren Ersatzteil gelöst werden kann? BMW hat ja auch nichts zu verschenken.
- Südstadler
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Re: Kombiinstrument R1200R LC
Ich könnte mir vorstellen, das etwas am Gehäuse nicht stimmt.
Denn mein Problem ist ja nicht der ™Normal™Zustand. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, an was es sonst liegen könnte.
Aber danke für Deine Einschätzung.
Grüße
Mathias
Denn mein Problem ist ja nicht der ™Normal™Zustand. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, an was es sonst liegen könnte.
Aber danke für Deine Einschätzung.
Grüße
Mathias
- joerg58kr
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Re: Kombiinstrument R1200R LC
Wenn die Maschine aus der 2-jährigen BMW-Gewährleistung raus ist, dann ist es eher die Frage, ob BMW auf Grund eines bekannten Fehlers noch Kulanz gewährt oder die Sache über die CAR-Garantie abgewickelt wird, soweit dort überhaupt abgedeckt. Die sog. Garantieverlängerung hat mit BMW nicht viel zu tun, außer dass sie vom vermittelt wird und du immer schön zum fahren musst. Schau dir mal die Versicherungsbedingungen genau an
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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- chefffe
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Re: Kombiinstrument R1200R LC
Mein Redenjoerg58kr hat geschrieben: ↑23. September 2020, 07:19 Wenn die Maschine aus der 2-jährigen BMW-Gewährleistung raus ist, dann ist es eher die Frage, ob BMW auf Grund eines bekannten Fehlers noch Kulanz gewährt oder die Sache über die CAR-Garantie abgewickelt wird, soweit dort überhaupt abgedeckt. Die sog. Garantieverlängerung hat mit BMW nicht viel zu tun, außer dass sie vom vermittelt wird und du immer schön zum fahren musst. Schau dir mal die Versicherungsbedingungen genau an
Die Verlängerungen waren bei mir auch eher kontraproduktiv. Ist aber sehr interessant ob das jetzt hier übernommen wird. Lass hören!
- Südstadler
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Re: Kombiinstrument R1200R LC
das ist ja wieder mal sehr interessant.
Ich halte euch gerne auf dem Laufenden.
Grüße
Mathias
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- Alpenbummler
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Re: Kombiinstrument R1200R LC
Da ist sie ja erst haarscharf aus der BMW-Garantie raus. Sehr ärgerlich.Südstadler hat geschrieben: ↑22. September 2020, 15:59Die Maschine ist noch unter Garantie, dank einer Garantieverlängerung. Erstzulassung war 9/2018.
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Re: Kombiinstrument R1200R LC
keine Sorge, das Defekte landet auf dem Müll, der Azubi fischt es nach Feierabend raus und verkauft es auf EBay und du bekommst ein nagelneues.
- hixtert
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Re: Kombiinstrument R1200R LC
Ist das jetzt nur eine dümmliche Unterstellung, oder kannst du diesen Straftatbestand belegen?
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
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Re: Kombiinstrument R1200R LC
Servus zusammen,
hatte das gleiche Problem mit dem Kombiinstrument bei meiner R 1200 RS LC Bj 2016.
Das Display hat immer so ausgesehen als ob sich Kondenswasser rechts neben der Tankanzeige mit kleinen Tropfen zeigt.
Hab dann ne Anfrage wegen Kulanz bei meinem örtlichen Händler gestartet und bin übelst unfreundlich abgewatscht worden.
Falls jetzt jemand einen Kommentar schreibt.....ja ich habe alle Inspektionen beim machen lassen und ich habe freundlich gefragt, aber der hat trotzdem nicht gezuckt.
Letztendlich hat es mir dann gereicht und ich hab mir das offizielle Werkstatthandbuch von BMW zugelegt.
Hab mir das Ersatzteil für ca. 120 € bei Leebmann bestellt (neuer Deckel mit Silikondichtung) und hab selbst losgelegt.
Natürlich arbeitet man als Privatschrauber auch etwas gewissenhafter als mit dem Zeitdruck in der Werkstatt.
Also hab ich noch beim Ausbau der Verkleidung vorne noch dies und das geputzt und eingesprüht
Nun das Ergebnis nach Ausbau des alten Deckels vom Kombiinstrument.....
Die Tropfen auf der Innenseite des Displays waren kein Kondenswasser!!! Sondern hier hat sich die äußerst billige Anti-Beschlag-Bedampfung des Displays abgelöst.
Nach dem vorsichtigen Reinigen war der alte Deckel wieder verwendbar!!
Hab mich dann aber dafür entschieden den neuen Deckel und die neue Dichtung einzusetzen, da der Vorbesitzer doch einige Kratzer in den Deckel gezaubert hatte
FAZIT!! Der Vorfall mit der Ablösung der Bedampfung kann KEIN Einzelfall sein und ist für den Preis dieses Motorrads unterirdisch und enttäuschend !! Selbst meine 18 Jahre alte Honda konnte das besser ""
hatte das gleiche Problem mit dem Kombiinstrument bei meiner R 1200 RS LC Bj 2016.
Das Display hat immer so ausgesehen als ob sich Kondenswasser rechts neben der Tankanzeige mit kleinen Tropfen zeigt.
Hab dann ne Anfrage wegen Kulanz bei meinem örtlichen Händler gestartet und bin übelst unfreundlich abgewatscht worden.
Falls jetzt jemand einen Kommentar schreibt.....ja ich habe alle Inspektionen beim machen lassen und ich habe freundlich gefragt, aber der hat trotzdem nicht gezuckt.
Letztendlich hat es mir dann gereicht und ich hab mir das offizielle Werkstatthandbuch von BMW zugelegt.
Hab mir das Ersatzteil für ca. 120 € bei Leebmann bestellt (neuer Deckel mit Silikondichtung) und hab selbst losgelegt.
Natürlich arbeitet man als Privatschrauber auch etwas gewissenhafter als mit dem Zeitdruck in der Werkstatt.
Also hab ich noch beim Ausbau der Verkleidung vorne noch dies und das geputzt und eingesprüht
Nun das Ergebnis nach Ausbau des alten Deckels vom Kombiinstrument.....
Die Tropfen auf der Innenseite des Displays waren kein Kondenswasser!!! Sondern hier hat sich die äußerst billige Anti-Beschlag-Bedampfung des Displays abgelöst.
Nach dem vorsichtigen Reinigen war der alte Deckel wieder verwendbar!!
Hab mich dann aber dafür entschieden den neuen Deckel und die neue Dichtung einzusetzen, da der Vorbesitzer doch einige Kratzer in den Deckel gezaubert hatte
FAZIT!! Der Vorfall mit der Ablösung der Bedampfung kann KEIN Einzelfall sein und ist für den Preis dieses Motorrads unterirdisch und enttäuschend !! Selbst meine 18 Jahre alte Honda konnte das besser ""
- chefffe
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Re: Kombiinstrument R1200R LC
Mies, muss ich zustimmen... allerdings kann das kein Serienfehler sein denn es betrifft wohl nur Wenige. 120 Öcken für den Plastikdeckel ist auch mal wieder unfassbar...
- Südstadler
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Re: Kombiinstrument R1200R LC
Danke MOJO für Deinen Erfahrungsbericht.
Falls das gleich auf mich zugenommen sollte, würde ich gerne auf Deine Kompetenz zurückgreifen dürfen? Kann ich da auf Dich zukommen?
Ich sehe das auch so wie Du. Ich muss auch zugeben, das ich mit meiner Yamaha zuvor nie Außer planmäßig in die Werkstatt musste. Die lief von 2013 bis 2019 bei mir wie ein Uhrwerk. Null Probleme. Das vermisse ich schon ein bisschen, aber die neuen gefallen mir einfach nicht so gut wie Z.B. die MT10........
Falls das gleich auf mich zugenommen sollte, würde ich gerne auf Deine Kompetenz zurückgreifen dürfen? Kann ich da auf Dich zukommen?
Ich sehe das auch so wie Du. Ich muss auch zugeben, das ich mit meiner Yamaha zuvor nie Außer planmäßig in die Werkstatt musste. Die lief von 2013 bis 2019 bei mir wie ein Uhrwerk. Null Probleme. Das vermisse ich schon ein bisschen, aber die neuen gefallen mir einfach nicht so gut wie Z.B. die MT10........
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Re: Kombiinstrument R1200R LC
.... heißt gereinigt, entfernen der Beschichtung ? Wenn ......., wie, womit hast Du gereinigt ?mojo51 hat geschrieben: ↑23. September 2020, 13:38 Servus zusammen,
hatte das gleiche Problem mit dem Kombiinstrument bei meiner R 1200 RS LC Bj 2016.
Das Display hat immer so ausgesehen als ob sich Kondenswasser rechts neben der Tankanzeige mit kleinen Tropfen zeigt.
Hab dann ne Anfrage wegen Kulanz bei meinem örtlichen Händler gestartet und bin übelst unfreundlich abgewatscht worden.
Falls jetzt jemand einen Kommentar schreibt.....ja ich habe alle Inspektionen beim machen lassen und ich habe freundlich gefragt, aber der hat trotzdem nicht gezuckt.
Letztendlich hat es mir dann gereicht und ich hab mir das offizielle Werkstatthandbuch von BMW zugelegt.
Hab mir das Ersatzteil für ca. 120 € bei Leebmann bestellt (neuer Deckel mit Silikondichtung) und hab selbst losgelegt.
Natürlich arbeitet man als Privatschrauber auch etwas gewissenhafter als mit dem Zeitdruck in der Werkstatt.
Also hab ich noch beim Ausbau der Verkleidung vorne noch dies und das geputzt und eingesprüht
Nun das Ergebnis nach Ausbau des alten Deckels vom Kombiinstrument.....
Die Tropfen auf der Innenseite des Displays waren kein Kondenswasser!!! Sondern hier hat sich die äußerst billige Anti-Beschlag-Bedampfung des Displays abgelöst.
Nach dem vorsichtigen Reinigen war der alte Deckel wieder verwendbar!!
Hab mich dann aber dafür entschieden den neuen Deckel und die neue Dichtung einzusetzen, da der Vorbesitzer doch einige Kratzer in den Deckel gezaubert hatte
FAZIT!! Der Vorfall mit der Ablösung der Bedampfung kann KEIN Einzelfall sein und ist für den Preis dieses Motorrads unterirdisch und enttäuschend !! Selbst meine 18 Jahre alte Honda konnte das besser ""
Kratzer auf den Display entstehen schon, wenn man eine getrocknete Mücke wegpustet.
Gruß Kalle
- Südstadler
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Re: Kombiinstrument R1200R LC
kurze Info:
Der freundlich Mitarbeiter, der meinen Fall letzte Woche aufgenommen hat, ist diese Woche krank.
Somit kann ich euch erst nächste Woche das Ergebnis dazu mitteilen.
Ich melde mich dann mit den aktuellen News dazu
Der freundlich Mitarbeiter, der meinen Fall letzte Woche aufgenommen hat, ist diese Woche krank.
Somit kann ich euch erst nächste Woche das Ergebnis dazu mitteilen.
Ich melde mich dann mit den aktuellen News dazu
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Re: Kombiinstrument R1200R LC
Hast du den „gebrauchten“ Deckel noch? Ich hab nämlich, nach der Umrüstung auf die tai-bike-Halterung, mit dem tankrucksack 2 schöne Kratzer in mein Display gemacht.mojo51 hat geschrieben: ↑23. September 2020, 13:38 Servus zusammen,
hatte das gleiche Problem mit dem Kombiinstrument bei meiner R 1200 RS LC Bj 2016.
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Die Tropfen auf der Innenseite des Displays waren kein Kondenswasser!!! Sondern hier hat sich die äußerst billige Anti-Beschlag-Bedampfung des Displays abgelöst.
Nach dem vorsichtigen Reinigen war der alte Deckel wieder verwendbar!!
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Re: Kombiinstrument R1200R LC
Das Problem mit dem Kombiinstrument gibt es wohl schon länger und wurde teils auch kulant von BMW geregelt. Ist also im Werk bekannt. Auch hier im Forum findet man den ein oder anderen Beitrag:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... en#p695422
oder hier:
http://r1200st-forum.bmw-motorrad-porta ... =27&t=4053
trifft zum Glück nicht viele, aber zieht sich durch alle Baujahre.
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... en#p695422
oder hier:
http://r1200st-forum.bmw-motorrad-porta ... =27&t=4053
trifft zum Glück nicht viele, aber zieht sich durch alle Baujahre.
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Re: Kombiinstrument R1200R LC
Servus Südstadler!!
Falls Du Tipps oder noch einen genaueren Erfahrungsbericht brauchst, kannst Du gerne auf mich zukommen
Hab jetzt eher meine Erfahrungen mit der RS, aber die R hat ja keine Verkleidung und müsste also mit eher weniger gepfrimel hinzukriegen sein.
Bin gespannt wie es bei Dir mit dem klappt. Bitte halt uns auf dem Laufenden !!
Wie gesagt ich hatte damals eher ne Abfuhr beim Freundlichen.
Das Display hab ich vorsichtig von innen mit einem weichen Tuch und einem Glasreiniger von der Bedampfung befreit und ist jetzt wieder schön durchsichtig.
Manche haben es an Ihrem Bike nach dem entfernen der Beschichtung wieder verbaut.
@soccerkojak
Mein Display hat schon einige Kratzer.
Bin noch ziemlich neu im Forum....ist es hier möglich dass ich Dir evtl. ein Bild mit ner Privaten Nachricht zukommen lasse ?
VG mojo51
Falls Du Tipps oder noch einen genaueren Erfahrungsbericht brauchst, kannst Du gerne auf mich zukommen
Hab jetzt eher meine Erfahrungen mit der RS, aber die R hat ja keine Verkleidung und müsste also mit eher weniger gepfrimel hinzukriegen sein.
Bin gespannt wie es bei Dir mit dem klappt. Bitte halt uns auf dem Laufenden !!
Wie gesagt ich hatte damals eher ne Abfuhr beim Freundlichen.
Das Display hab ich vorsichtig von innen mit einem weichen Tuch und einem Glasreiniger von der Bedampfung befreit und ist jetzt wieder schön durchsichtig.
Manche haben es an Ihrem Bike nach dem entfernen der Beschichtung wieder verbaut.
@soccerkojak
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VG mojo51
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Re: Kombiinstrument R1200R LC
mojo51 hat geschrieben: ↑23. September 2020, 16:34 Servus Südstadler!!
Falls Du Tipps oder noch einen genaueren Erfahrungsbericht brauchst, kannst Du gerne auf mich zukommen
Hab jetzt eher meine Erfahrungen mit der RS, aber die R hat ja keine Verkleidung und müsste also mit eher weniger gepfrimel hinzukriegen sein.
Bin gespannt wie es bei Dir mit dem klappt. Bitte halt uns auf dem Laufenden !!
Wie gesagt ich hatte damals eher ne Abfuhr beim Freundlichen.
Das Display hab ich vorsichtig von innen mit einem weichen Tuch und einem Glasreiniger von der Bedampfung befreit und ist jetzt wieder schön durchsichtig.
Manche haben es an Ihrem Bike nach dem entfernen der Beschichtung wieder verbaut.
@soccerkojak
Mein Display hat schon einige Kratzer.
Bin noch ziemlich neu im Forum....ist es hier möglich dass ich Dir evtl. ein Bild mit ner Privaten Nachricht zukommen lasse ?
VG mojo51
Super! Danke.
Selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden.
Grüße
Mathias
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- chefffe
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Re: Kombiinstrument R1200R LC
Finde auch nichts Verwerfliches an Müllverwertung
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Re: Kombiinstrument R1200R LC
Hallo Mathias,
war bei mir genauso und ist auf Garantie ausgetauscht worden.
Es wird nur die Abdeckung getauscht.
Unter der Abdeckung ist eine Dichtung die ab und zu mal Probleme macht.
Konnte beim freundlichen alles per E-Mail einreichen und als die Freigabe von BMW da war vereinbarten wir einen Montage Termin und konnte auch darauf warten.
Hat eine halbe Stunde gedauert.
war bei mir genauso und ist auf Garantie ausgetauscht worden.
Es wird nur die Abdeckung getauscht.
Unter der Abdeckung ist eine Dichtung die ab und zu mal Probleme macht.
Konnte beim freundlichen alles per E-Mail einreichen und als die Freigabe von BMW da war vereinbarten wir einen Montage Termin und konnte auch darauf warten.
Hat eine halbe Stunde gedauert.
- Südstadler
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Re: Kombiinstrument R1200R LC
Danke für Deine Information.sniperffm hat geschrieben: ↑24. September 2020, 09:57 Hallo Mathias,
war bei mir genauso und ist auf Garantie ausgetauscht worden.
Es wird nur die Abdeckung getauscht.
Unter der Abdeckung ist eine Dichtung die ab und zu mal Probleme macht.
Konnte beim freundlichen alles per E-Mail einreichen und als die Freigabe von BMW da war vereinbarten wir einen Montage Termin und konnte auch darauf warten.
Hat eine halbe Stunde gedauert.
Dann bin ich mal gespannt, was der Händler nächste Woche mitzuteilen hat.
Ich würde das gerne noch vor der Winterpause erledigen haben.
Grüße
MAthias
- Südstadler
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Re: Kombiinstrument R1200R LC
aktuelle Info vom Händler ist "Antwort vom Hersteller BMW noch ausstehend" Oder der Servicemensch hat es einfach vergessen.
Man weiß es nicht
Aktuell habe ich das Windschild und die Halterungen schon einmal abgebaut. Somit müsste der Mechaniker nicht mehr ganz so viel schrauben.
Falls BMW es nicht auf Kulanz regeln würde, dann montiere ich selbst den Reparatursatz an das Kombiinstrument.
Dazu eine Frage:
Wie bekomme ich das Kombiinstrument von der Halterung?
Da sind zwei Gummibolzen an der Hinterseite. Da dachte ich, das dort zwei Muttern drunter sind.
Oder sind das eventuell gar keine "Schutzkappen" wie ich vermutet habe? Anbei ein Bild von den beiden Bolzen. Ich bekomme Sie jedenfalls nicht so einfach ab! Und Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Danke schon mal für euere Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Kombiinstrument R1200R LC
Du musst an dem oberen "Stopfen" die Klammer seitwärts abziehen und dann kannst das Kombi abziehen,
in die beiden unteren Löcher greifen nur die "Stopfen" ohne Sicherung.
in die beiden unteren Löcher greifen nur die "Stopfen" ohne Sicherung.
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