R850R Classic aus 2001 neu aufgebaut
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R850R Classic aus 2001 neu aufgebaut
Hallo Zusammen,
Ich heiße Horst bin 64 Jahre und seit drei Monaten im Ruhestand. Wie üblich die Kinder sind versorgt, das Haus soweit in der Reihe. Also hatte ich die Idee mein altes Hobby wieder aufleben zu lassen. Ich hatte immer davon geträumt mir eine alte BMW herzurichten und meine Freizeit sinnvoll zu nutzen.
Über E-Bay Kleinanzeigen wurde ich fündig.
Ein junger Mann wollte aus eine R850R Classic aus 2001 einen Café Reaser machen. Er hatte das Motorrad komplett zerlegt, Hinterrahmen abgeändert, das Sitzkissen versucht zu modifizieren und alle Teile die Werkseitig silber lackiert wurden mit Nitrolack matt-schwarz lackiert. Die Elektrik war auch komplett zerfleddert. Anschließend hatte Ihn wahrscheinlich der Mut verlassen. In diesem zerlegten Zustand stand das Motorrad mehr als zwei Jahre in einem alten Schweinestall und gammelte vor sich hin.
Ich habe mir die Maschine in diesem Zerlegten Zustand gekauft (für kleines Geld) und Stück für Stück in den Originalzustand zurückgebaut.
Also es ist eine R850R Classic ein Sondermodell aus Bj. 2001 als BMW die 259 Baureihe geändert hat.
Das Motorrad hat ca. 43.000 km auf dem Tacho
Ist aus dritter Hand. Wobei ich herausgefunden habe, der Erstbesitzer hat das Motorrad genutzt. Besitzer 2 und 3 sind nur wenige Kilometer damit gefahren.
Bei meiner Restaurierung habe ich alle Öle erneuert.
Motor 10 W 40 Synthetik
Getriebe und Hinterachse SAE 95 G5
Bremsflüssigkeit wurde gewechselt und die Bremsleitungen aus Stahlflex Leitungen umgebaut.
Die Ventile wurden eingestellt, die Drosselklappen synchronisiert.
Dichtringe der Gabel und das Gabelöl gewechselt.
Der TÜV hat auch seine Segen dazugegeben.
Die ersten ca. 500 km Erfahrung habe ich bis jetzt gesammelt. Das Motorrad läuft soweit fehlerfrei.
Leider fehlt mir bei diesem 20 Jahre alten Motorrad die Erfahrung was normal ist und was noch optimiert werden kann. Deshalb meine Frage, gibt es im Raum Bruchsal, Karlsruhe oder Heidelberg jemand der sich mit diesen alten Fahrzeugen auskennt. Ich möchte nicht unbedingt in eine BMW Werkstatt fahren und erzählt bekommen dass ich Schrott habe.
Ich habe als Beispiel das Phänomen dass das Motorrad ab ca. 4000 1/min Vibrationen bekommt, die in den Fußrasten dem Sitz und dem Lenker deutlich zu spüren sind. In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass ältere BMW Motorräder dazu neigen würden und das normal wäre. Was normal weiß ich noch nicht.
Ich würde mich freuen mich mit Leuten die sich damit auskennen kurzzuschließen.
mfg
Horst
Ich heiße Horst bin 64 Jahre und seit drei Monaten im Ruhestand. Wie üblich die Kinder sind versorgt, das Haus soweit in der Reihe. Also hatte ich die Idee mein altes Hobby wieder aufleben zu lassen. Ich hatte immer davon geträumt mir eine alte BMW herzurichten und meine Freizeit sinnvoll zu nutzen.
Über E-Bay Kleinanzeigen wurde ich fündig.
Ein junger Mann wollte aus eine R850R Classic aus 2001 einen Café Reaser machen. Er hatte das Motorrad komplett zerlegt, Hinterrahmen abgeändert, das Sitzkissen versucht zu modifizieren und alle Teile die Werkseitig silber lackiert wurden mit Nitrolack matt-schwarz lackiert. Die Elektrik war auch komplett zerfleddert. Anschließend hatte Ihn wahrscheinlich der Mut verlassen. In diesem zerlegten Zustand stand das Motorrad mehr als zwei Jahre in einem alten Schweinestall und gammelte vor sich hin.
Ich habe mir die Maschine in diesem Zerlegten Zustand gekauft (für kleines Geld) und Stück für Stück in den Originalzustand zurückgebaut.
Also es ist eine R850R Classic ein Sondermodell aus Bj. 2001 als BMW die 259 Baureihe geändert hat.
Das Motorrad hat ca. 43.000 km auf dem Tacho
Ist aus dritter Hand. Wobei ich herausgefunden habe, der Erstbesitzer hat das Motorrad genutzt. Besitzer 2 und 3 sind nur wenige Kilometer damit gefahren.
Bei meiner Restaurierung habe ich alle Öle erneuert.
Motor 10 W 40 Synthetik
Getriebe und Hinterachse SAE 95 G5
Bremsflüssigkeit wurde gewechselt und die Bremsleitungen aus Stahlflex Leitungen umgebaut.
Die Ventile wurden eingestellt, die Drosselklappen synchronisiert.
Dichtringe der Gabel und das Gabelöl gewechselt.
Der TÜV hat auch seine Segen dazugegeben.
Die ersten ca. 500 km Erfahrung habe ich bis jetzt gesammelt. Das Motorrad läuft soweit fehlerfrei.
Leider fehlt mir bei diesem 20 Jahre alten Motorrad die Erfahrung was normal ist und was noch optimiert werden kann. Deshalb meine Frage, gibt es im Raum Bruchsal, Karlsruhe oder Heidelberg jemand der sich mit diesen alten Fahrzeugen auskennt. Ich möchte nicht unbedingt in eine BMW Werkstatt fahren und erzählt bekommen dass ich Schrott habe.
Ich habe als Beispiel das Phänomen dass das Motorrad ab ca. 4000 1/min Vibrationen bekommt, die in den Fußrasten dem Sitz und dem Lenker deutlich zu spüren sind. In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass ältere BMW Motorräder dazu neigen würden und das normal wäre. Was normal weiß ich noch nicht.
Ich würde mich freuen mich mit Leuten die sich damit auskennen kurzzuschließen.
mfg
Horst
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- R850scrambleR
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Re: R850R Classic aus 2001 neu aufgebaut
Sieht wieder gut aus, Deine R850R-Classic, Horst! Chapeau, wenn man sich die Ausgangssituation vor Augen hält.
3 Punkte fallen mir sofort auf, da ich das gleiche Modell besitze:
- Der Original-Heckrahmen ist silbern, nicht schwarz.
- Das Motoröl solltest Du in Richtung 20W50 mineralisch ändern, das bekommt dem Motor besser.
- Die Zylinderdeckel sind verchromt. Ja, ich weiß, teurer Spaß!
Motorvibrationen sind normal. Eventuell kannst Du hier noch mit einer vernünftigen Synchronisation punkten (selbst machen!), notfalls auf "getillte" (also gepairte) Einspritzdüsen der R1200 umrüsten.
Ärgerlich ist die Beule im Tank. Den Rohrlenker incl. Adapter empfinde ich als Verbesserung gegenüber den Originalhörnern. Sicherlich ist er breiter als die Hörner...
Schöne Grüße,
R850scrambleR
3 Punkte fallen mir sofort auf, da ich das gleiche Modell besitze:
- Der Original-Heckrahmen ist silbern, nicht schwarz.
- Das Motoröl solltest Du in Richtung 20W50 mineralisch ändern, das bekommt dem Motor besser.
- Die Zylinderdeckel sind verchromt. Ja, ich weiß, teurer Spaß!
Motorvibrationen sind normal. Eventuell kannst Du hier noch mit einer vernünftigen Synchronisation punkten (selbst machen!), notfalls auf "getillte" (also gepairte) Einspritzdüsen der R1200 umrüsten.
Ärgerlich ist die Beule im Tank. Den Rohrlenker incl. Adapter empfinde ich als Verbesserung gegenüber den Originalhörnern. Sicherlich ist er breiter als die Hörner...
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Re: R850R Classic aus 2001 neu aufgebaut
Alle Achtung , da hast du die alte Dame ja super wieder schön gemacht.
- wolfgang
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Re: R850R Classic aus 2001 neu aufgebaut
Horst ich kann dir den Gerhard Stricker in daxlanden empfehlen. Er war früher bmw Händler, dann freie Werkstatt und jetzt mehr oder weniger im Ruhestand. Sag ihm einen schönen Gruß von mir.
Solltest du nicht weiter kommen, melde dich per pn bei mir.
Solltest du nicht weiter kommen, melde dich per pn bei mir.
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Re: R850R Classic aus 2001 neu aufgebaut
Vielen Dank für die schnelle Reaktion und die Tipps.
- Babi
- Beiträge: 108
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Re: R850R Classic aus 2001 neu aufgebaut
Schön dass du das Schätzchen gerettet hast.
Das Ziel ist im Weg!
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Re: R850R Classic aus 2001 neu aufgebaut
Servus.
Gratulation da wirst du richtig Freude daran haben so wie die jetzt da steht .
Ich hatte eine aus 1997 und der habe ich einen besseren, aber nicht aufdringlichen, Sound durch Hans K. verpassen lassen. Niemals Probleme mit der Rennleitung oder dem TÜV da alles original aussieht. ( https://www.gs-forum.eu/threads/erfahru ... bau.52568/)
Gratulation da wirst du richtig Freude daran haben so wie die jetzt da steht .
Ich hatte eine aus 1997 und der habe ich einen besseren, aber nicht aufdringlichen, Sound durch Hans K. verpassen lassen. Niemals Probleme mit der Rennleitung oder dem TÜV da alles original aussieht. ( https://www.gs-forum.eu/threads/erfahru ... bau.52568/)
Gruß Karl
- orlandoelpino
- Beiträge: 4
- Registriert: 31. März 2020, 07:29
Re: R850R Classic aus 2001 neu aufgebaut
Sehr schön, die meisten Cafe Racer Projekte landen in Einzelteilen auf ebay, da wird meistens als erstes das Schutzblech vorne weggeschraubt, dann mit der Flex der Rahmen gekürzt, dann merkt man, dass so ein schöner Umbau nicht so einfach ist, viel Geld und noch mehr Zeit kostet. Wenn das Projekt anschliessend 2-3 Jahre vor sich hingammelt muss alles weg. Das habe ich schon so oft gesehen, schade.
Vibrationen sind normal, wie deine vibriert ist von hier aus nicht zu beurteilen. Meiner Erfahrung nach müsste die 850er weniger stark vibrieren als die 11er. Da musst du einfach einmal eine andere fahren oder jemand mit Erfahrung fahren lassen.
Der schwarze Rahmen steht ihr gut finde ich. Bei meiner 11er S ist der Rahmen verchromt, und die Kopfdeckel, und die Lenkergewichte, und die Hydraulikdeckel und ….
Das ist halt Geschmackssache. Ich mag keine Mattlacke.
Die Ventildeckel in Chrom müssten von der C passen (850/1100/1200).
Lieben Gruss Roland
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vibrationen sind normal, wie deine vibriert ist von hier aus nicht zu beurteilen. Meiner Erfahrung nach müsste die 850er weniger stark vibrieren als die 11er. Da musst du einfach einmal eine andere fahren oder jemand mit Erfahrung fahren lassen.
Der schwarze Rahmen steht ihr gut finde ich. Bei meiner 11er S ist der Rahmen verchromt, und die Kopfdeckel, und die Lenkergewichte, und die Hydraulikdeckel und ….
Das ist halt Geschmackssache. Ich mag keine Mattlacke.
Die Ventildeckel in Chrom müssten von der C passen (850/1100/1200).
Lieben Gruss Roland
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- Registriert: 17. August 2021, 10:07
Re: R850R Classic aus 2001 neu aufgebaut
Hallo Roland,
Danke für die Info.
Bei meiner R850R war es ähnlich. Das mit der Flex ect. war hier genau so. Der alte Heckrahmen mit abgeschnitttenen Teile liegt noch bei mir herum. Der in schwarz lackierte Heckrahmen ist von Ebay und musste aufwendig Sandgestrahlt und aufbereitet werden. Da ich nicht wusste ob das Motorrad überhaupt noch zu laufen kommt, habe ich ihn selbst lackiert. Dass er schwarz wurde ist eigentlich dem Zufall geschuldet. Da das Motorrad schwer ist dachte ich das passt. Im Baumarkt gab es einen hochwertigen Lack für rostige Stahlteile in der Sprühdose. Ich denke ich habe den Rahmen 7 oder 8 mal lackiert. Danach hatte er mir erst gefallen.
Ja und das mit den Chromteilen ist so eine Sache.
Der Vorbesitzer hatte sich viel mühe gemacht, den Chrom der Ventildeckel abzuschleifen und sie anschließend mit schwarzem Nitrolack zu lackieren. Aus der Not heraus, mit dem Blick auf die Kosten hatte ich bei BMW für Motorräder zwei Farbtöne für Silber gefunden ich habe mich für M960 entschieden. Ich weiß es ist ein Kompromiss. Ich musste aber auch noch den Tank lackieren lassen und hatte Angebote zwischen € 400.- und 500.- was mir eifach zu teuer war. Letztendlich hatte ich doch noch einen freundlichen Lackierer (Rentner) gefunden der mir die Teile für € 140.- lackierte.
An den Vibrationen arbeite ich noch.
Ich habe zwar bereits das Ventilspiel exakt eingestellt und die Drosselklappen synchronisiert.
Vielleicht kommt es auch von dem verwendeten Motoröl 10W40 oder von den 20 Jahre alten Einspritzdüsen. Eventuell versuche ich es mit den getillten oder gepaarten Einspritzdüsen.
Ich sehe das alles nicht so verbissen.
Ich habe das Motorrad zwischenzeitlich ca. 800 Kilometer bewegt. Es läuft macht keine größeren Zicken und verbrauch im Durchschnitt 4,7 Liter auf 100 Kilometer.
Der Rest kommt mit der Zeit.
Es soll ein bezahlbares Hobby bleiben. Wenn ich die Ersatzteilpreise der BMW Motorräder sehe komme ich oft nicht aus dem Staunen heraus. Zu Guck habe ich vor ca, 45 Jahren Automechaniker gelernt. Wir mussten och richtig Reparieren und nich einfach teile wechseln. Das hilft enorm.
Vielleicht finde ich ja noch einige Leidensgenossen mit alten BMW Motorräder im Raum Karlsruhe oder Heidelberg die mehr Erfahrung haben.
Viele Grüße aus Kraichtal
Horst
Danke für die Info.
Bei meiner R850R war es ähnlich. Das mit der Flex ect. war hier genau so. Der alte Heckrahmen mit abgeschnitttenen Teile liegt noch bei mir herum. Der in schwarz lackierte Heckrahmen ist von Ebay und musste aufwendig Sandgestrahlt und aufbereitet werden. Da ich nicht wusste ob das Motorrad überhaupt noch zu laufen kommt, habe ich ihn selbst lackiert. Dass er schwarz wurde ist eigentlich dem Zufall geschuldet. Da das Motorrad schwer ist dachte ich das passt. Im Baumarkt gab es einen hochwertigen Lack für rostige Stahlteile in der Sprühdose. Ich denke ich habe den Rahmen 7 oder 8 mal lackiert. Danach hatte er mir erst gefallen.
Ja und das mit den Chromteilen ist so eine Sache.
Der Vorbesitzer hatte sich viel mühe gemacht, den Chrom der Ventildeckel abzuschleifen und sie anschließend mit schwarzem Nitrolack zu lackieren. Aus der Not heraus, mit dem Blick auf die Kosten hatte ich bei BMW für Motorräder zwei Farbtöne für Silber gefunden ich habe mich für M960 entschieden. Ich weiß es ist ein Kompromiss. Ich musste aber auch noch den Tank lackieren lassen und hatte Angebote zwischen € 400.- und 500.- was mir eifach zu teuer war. Letztendlich hatte ich doch noch einen freundlichen Lackierer (Rentner) gefunden der mir die Teile für € 140.- lackierte.
An den Vibrationen arbeite ich noch.
Ich habe zwar bereits das Ventilspiel exakt eingestellt und die Drosselklappen synchronisiert.
Vielleicht kommt es auch von dem verwendeten Motoröl 10W40 oder von den 20 Jahre alten Einspritzdüsen. Eventuell versuche ich es mit den getillten oder gepaarten Einspritzdüsen.
Ich sehe das alles nicht so verbissen.
Ich habe das Motorrad zwischenzeitlich ca. 800 Kilometer bewegt. Es läuft macht keine größeren Zicken und verbrauch im Durchschnitt 4,7 Liter auf 100 Kilometer.
Der Rest kommt mit der Zeit.
Es soll ein bezahlbares Hobby bleiben. Wenn ich die Ersatzteilpreise der BMW Motorräder sehe komme ich oft nicht aus dem Staunen heraus. Zu Guck habe ich vor ca, 45 Jahren Automechaniker gelernt. Wir mussten och richtig Reparieren und nich einfach teile wechseln. Das hilft enorm.
Vielleicht finde ich ja noch einige Leidensgenossen mit alten BMW Motorräder im Raum Karlsruhe oder Heidelberg die mehr Erfahrung haben.
Viele Grüße aus Kraichtal
Horst