ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#26 Beitrag von BeauMontana »

Hurra, hurra, jetzt mache ich das halbe Dutzend voll. Erneut hat sich das ABS und ASC verabschiedet. Der Tacho überlegt nach dem Losfahren auch wieder 5 km bis er sich dazu entschließt die Geschwindigkeit anzuzeigen. Also Symptomatik wie in der Vergangenheit. Und natürlich hat sich dieses wieder auf einer 1000 km-Wochenendtour (diesmal in Oberösterreich) manifestiert. Werde morgen mal das Motorradzentrum am Frankfurter Ring in München mit der Problemlagen konfrontieren.

Ich freue mich.....Die Mannschaft im Motorradzentrum auch?
work - listen - obey
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13486
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#27 Beitrag von wolfgang »

Ich weis nicht, welches Moped du hast und wie alt.
Tacho zeigt erst nach 5 km an, hört sich nach Masseproblem an.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#28 Beitrag von BeauMontana »

EZ 07/11, ist also 'ne 0400er (DOHC)....Würde sich 'nen Masseproblem nich' auch in weiteren/anderen Symptomen zeigen?

Bin mal gespannt auf die Diagnose....und die Ausrede.... vermutlich liegst am fehlerhaften Lüftungsverhalten des Nutzers....oder daran, das Jupiter in Konjunktion zu Saturn steht....
work - listen - obey
Tom_DN
Beiträge: 139
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#29 Beitrag von Tom_DN »

Hatte mal was ähnliches nach einem ABS Service... Das tachosignal kommt bei meienr vom Andantrieb und das Kabel verschwindet im Stecker am ABS Steuergerät. Dort wird das Signal "aufbereitet" (und für die Steuerung des verwendendt und dann zum Tacho weiter geleitet... verfolge mal das Kabel des Sensors vom hinterrad zum Stecker ob es schadfrei ist. Baue den Sensor mal aus ob er sauber ist. Kontrolliere mal mit einem GS911 (oder vergleichbar) ob die Tachoanzeige einwandfrei funktioniert.
So viel zu meinen ersten Ideen...

Bei mir saß damals der Stecker nicht richtig, danach funktionierte alles wieder (und seitdem störungsfrei, knock, knock, knock) wie es soll....
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#30 Beitrag von teileklaus »

Ein Zusammenhang zum ABS Sensor hinten ist wahrscheinlich, alle Drehzahlsignale werden sowohl für Tacho ABS und ASR verwendet. :thumbup:
Auch ein Kabelfehler Bruch Quetschung hinten ist auszuschließen. Sensor Abstand und Sauberkeit ist zu gewähleisten.
Ein Zu weiter Abstand oder Metallabrieb am Magnetischen Sensor führt zu schlechten schwachen Rechteckspannungen.. :thumbdown:
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#31 Beitrag von BeauMontana »

Hab 'se heute bei BMW abgeliefert. Meine semigute Laune wurde wohl wahrgenommen. Bin mal auf das "Kulanzverhalten" gespannt. Meine Recherche bei Mobile im Hinblick auf Produkte der Söhne (und Töchter) Nippons wird augenblicklich wieder mit erhöhtem Nachdruck durchgeführt.

BMW ist für mich (surprise, surprise) irgendwie in der Zukunft nicht mehr relevant.
work - listen - obey
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#32 Beitrag von teileklaus »

jetzt wo alle Probleme angearbeitet sind? irgendwie Mist gekauft?
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#33 Beitrag von BeauMontana »

...gekauft mit 14 Tkm auf der Uhr in April 2015 bei BMW Motorradzentrum am Frankfurter Ring in München....aus dem herstellereigenen "Gebrauchtkeller"...."Mist"?... würde ich partiell zustimmen...aber leider fährt der Eimer (für mich) sehr schön....und nun habe ich tatsächlich verschiedenes "angearbeitet"...neuer Lenker, überarbeitete Heizgriffe, Radlager vorne neu, demnächst wird endlich diese leidige Auspuffklappe repariert, und vielleicht, wenn ich an dem Tag total crazy drauf bin, könnte es auch noch zu einer "Rückrüstung" des Schalldämpfers auf "Serie" kommen, da mir die Geräuschkulisse des Remus nun bei 67 Tkm langsam peinlich wird.....ich nähere mich schließlich dem Bereich "alter weißer autochthoner cis- [ja, ich lasse nichts aus, ICH bin das ultimative weltverderbende Böse, das es immer und überall zu bekämpfen gilt] Mann"

...ich weiß nicht, aber wenn ich einen Schein nach dem anderen in der Maschine"versenke", dann muss ich diesen Aufwand schon noch ein wenig "abwohnen". Ein Verkauf mit den vorhandenen Malaisen, und damit das Überhelfen der Probleme an jemand anderen, kommt für mich nicht in Frage. Wenn ich Fahrzeuge verkaufe, dann sind die stets in ordentlichem, mängelfreiem Zustand. Sonst gibt's hinterher bloß blöde Diskussionen. Da hab ich keinen Bock drauf.

Außerdem ist ein Verkauf mit Mängeln wirtschaftlich auch ein "Bußgang", wenn einem dann Preisvorstellungen mit 'ner zwei vorne genannt werden. Meine Rückfrage, ob ich noch 'ne Schleife dranmachen soll, weil es sich bei einem solchen Preis ja offenkundig nur um ein Geschenk handeln kann, wird von dieser "was ist letzte Preis"-Fraktion regelmäßig nicht verstanden. Ist vielleicht auch besser so...

Aber irgendwann, eines schönen, vielleicht nicht allzu fernen Tages, ist die Maschine "durchrepariert". Dann kann ich sie guten Gewissens in fremde Hände geben und hoffentlich nie wieder etwas von ihr hören.
work - listen - obey
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#34 Beitrag von BeauMontana »

Sooo...Sensor Nummer sechs (!) ist (bei aktuell 67.xxx km) eingebaut. Abholung morgen, dann Montag/Dienstag Funktionsprüfung über ca. 300 - 400 km.

Meine Erwartung geht Richtung nächster Defekt... :evil:

Auf mein nächstes Erscheinen im BMW-Motorradzentrum München darf man sich dort schon mal "vorfreuen"....
work - listen - obey
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#35 Beitrag von BeauMontana »

Sooo,...hab'se gerade abgeholt. Kulanz mochte BMW nicht gewähren, lieber 200 € auf die Rechnung schreiben.

"Dankeschön"
work - listen - obey
Benutzeravatar
Olli56
Beiträge: 56
Registriert: 10. Februar 2019, 11:20
Mopped(s): R1200R, CX500C, Hercules BW125
Wohnort: 1. Insel von links

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#36 Beitrag von Olli56 »

Beschämend
___________________________
Gruß vom Eiland
Olli
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#37 Beitrag von BeauMontana »

...die knapp 200 waren Netto...
work - listen - obey
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#38 Beitrag von teileklaus »

dann hätte ich entweder 5 gute Sensoren wieder mit nach Hause genommen , Also jedes Mal den Alten verlangt, oder das wäre auf Garantie gewechselt worden. ABS Sensoren gehen meist an einer Knickstelle am Kabel oder schlechter Steckerkontakt kaputt.. das Kabel darf nicht zu fest mit Kabelbinder verzurrt weden, weil dort die Stelle ist wo es abknicken kann.
man kann das auch selbst verursachen wenn man den Brems Sattel abbaut und am Kabel zerrt usw.
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#39 Beitrag von BeauMontana »

Nach Angaben des zuständigen Servicemitarbeiters im BMW-Motorradzentrum am Frankfurter Ring in München war der Sensor defekt.

Ich mache aus Prinzip quasi nix selbst. Schließlich gibt es Menschen, die damit ihre Brötchen verdienen. Die sollen meinetwegen bitte nicht Hunger leiden müssen.

Wenn dass so weiter geht, dann mache ich irgendwann aber doch noch was selber..... dafür brauche ich dann aber kein Werkzeug......'ne Handvoll Esbit und 'ne Packung Streichhölzer dürften dafür genügen....
work - listen - obey
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#40 Beitrag von Bubi »

stell die hintere Feder auf Hart (Sportlich) ein, dann schlägt der Hinterreifen nicht mit voller Wucht in Schlaglöcher und haut dabei den hinteren Radsensor kaputt. Das ist mir zwei mal innerhalb des ersten Jahres passiert, bis ich's gemerkt habe und von Comfort auf Sport mit Beifahrer und Koffer eingestellt. Seit drei Jahren alles gut.
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#41 Beitrag von BeauMontana »

ESA-Einstelllung Helm und Koffer bei Dämpfung normal. Schlagloch hat's nicht gegeben. War alles 1A-Asphalt in den Tagen (und auch sonst die Wochen und Monate) vor dem Ereignis.
Zuletzt geändert von BeauMontana am 14. Mai 2023, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
work - listen - obey
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#42 Beitrag von BeauMontana »

Weeeiiit weg von "Durchschlagen"...

Bin auch eher "gemütlich" unterwegs.
work - listen - obey
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#43 Beitrag von Bubi »

wie gesagt, so´n Ding stirbt langsam.
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#44 Beitrag von BeauMontana »

Seit 30 Tkm alle 10 Tkm auf's Neue finde ich nich' langsam
work - listen - obey
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#45 Beitrag von Marcellus »

Vielleicht fährst du nächstes Mal lieber zum Karl und beschreibst ihm vorher deine Odyssee: https://www.motorrad-kmaier.de
Der ist auch nicht so teuer wie die Niederlassung.
Grüße
Marcellus
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#46 Beitrag von BeauMontana »

Nun hoffen wir erstmal das beste. Den ersten Funktionstest hat's gestern in einer Stunde Sprühregen schon bestanden.

Karl Meier (wenn wir vom gleichen, also hier sogar vom selben reden) wäre auch regional für mich nicht weit weg.

Vermutlich wird es aber darauf hinauslaufen, dass ich die Malaisen (die technischen, optische bleiben. Die Maschine hat gelebt und die Optik gibt beredet Zeugnis davon) beseitige und sie dann auf dem Markt feilbieten (klingt irgendwie "Pimp -mäßig)...aber ihr wisst, was ich meine.) werde
work - listen - obey
Antworten