Service Intervalle R1200

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
rumpeli
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mai 2023, 10:14
Mopped(s): R1200ST (XBR500)
Wohnort: Dormagen

Service Intervalle R1200

#1 Beitrag von rumpeli »

Hallo,

diese Woche kommt meine 2005er R1200ST mit knapp 50Tkm. Die Wartungshistorie ist lückenhaft, vom Februar 2023 gibt es zumindest eine Rechnung über 700nochwas (Reifen, Batterie, Öl, Bremsklötze - keine Luftfilter, Zündkerze, Bremsflüssigkeit, Ventilspiel, Gabel, Getriebe sonstiges)

Gibt es hier einen Wartungsplan für dieses Modell, d.h. in welchen Abständen sollen welche Arbeiten erledigt werden (evtl. auch per PN)? Ich würde gerne alles Nötige mal durchschrauben aber auch nichts überflüssiges machen.

Danke und liebe Grüße
rumpeli
RS1100
Beiträge: 822
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Service Intervalle R1200

#2 Beitrag von RS1100 »

Benutzeravatar
rumpeli
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mai 2023, 10:14
Mopped(s): R1200ST (XBR500)
Wohnort: Dormagen

Re: Service Intervalle R1200

#3 Beitrag von rumpeli »

Oh ja, das ging fix. Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Service Intervalle R1200

#4 Beitrag von joerg58kr »

Hier sind die offiziellen Wartungspläne:
Serviceinspektion (alle 20TKM):
K28- Service gross.pdf
und der kleine Pflegedienst (alle 10TKM):
K28- Pflegdienst.pdf
alles in Kombination mit dem Jahresservice.

Für einen genaueren Wartungsplan fehlen die entsprechenden Fahrzeugdaten: welche Ausstattung, wann genau und bei wieviel KM welcher Service erledigt wurde. Je nachdem wirft die Rep-DVD ggf. individuelle Serviceangaben aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
rumpeli
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mai 2023, 10:14
Mopped(s): R1200ST (XBR500)
Wohnort: Dormagen

Re: Service Intervalle R1200

#5 Beitrag von rumpeli »

Danke für diese Infos. Ich habe inzwischen auch das Werkstatthandbuch als DVD Image gefunden. Dort sind die Angaben sehr gut ersichtlich .

Bei meiner neuen bin ich noch unsicher wann zuletzt Getriebeöl, Paralever Öl und Bremsflüssigkeit gemacht wurde. Ob ich mir das mit der Bremsflüssigkeit selber zutraue weiß ich noch nicht, die Anleitung dazu liest sich garnichtmal sooo kompliziert. Geht anscheinend auch ohne teures Spezialwerkzeug.
Benutzeravatar
ManfredHuels
Beiträge: 81
Registriert: 17. Mai 2021, 08:34
Skype: manfred.huels
Mopped(s): R1200R K75 CB400N ETS251

Re: Service Intervalle R1200

#6 Beitrag von ManfredHuels »

rumpeli hat geschrieben: 23. Mai 2023, 08:33 Ich habe inzwischen auch das Werkstatthandbuch als DVD Image gefunden
Super, kannst du das Image bitte irgendwo zum Download bereitstellen?
Tom_DN
Beiträge: 139
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: Service Intervalle R1200

#7 Beitrag von Tom_DN »

rumpeli hat geschrieben: 23. Mai 2023, 08:33 Danke für diese Infos. Ich habe inzwischen auch das Werkstatthandbuch als DVD Image gefunden. Dort sind die Angaben sehr gut ersichtlich .

Bei meiner neuen bin ich noch unsicher wann zuletzt Getriebeöl, Paralever Öl und Bremsflüssigkeit gemacht wurde. Ob ich mir das mit der Bremsflüssigkeit selber zutraue weiß ich noch nicht, die Anleitung dazu liest sich garnichtmal sooo kompliziert. Geht anscheinend auch ohne teures Spezialwerkzeug.
...imho braucht man den Behälter mit dem man den Speicher an Bremsflüssigkeit vergrößerert und ein GS911 (oder vergleichbar) um den Bremsdruckabschlusstest zu machen.
Antworten