Irgendwas zieht die Batterie leer

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Manfred54
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Irgendwas zieht die Batterie leer

#1 Beitrag von Manfred54 »

Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr eine R 1100 RS Bj. 1998 gekauft.
Mein Problem ist, dass irgendwas die Batterie innerhalb von 1-2 Wochen total entleert.
Ein Amperemeter zeigt zeigt bei voller Batterie 0,063 Ampere an. Egal ob alle Sicherungen drin oder draußen sind.

Es muss also irgendein Verbraucher sein, der nicht über eine Sicherung läuft.
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Das ähnliche Thema von 2008 https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... n&start=25 hab ich übrigens schon gelesen, aber der hilft mir nicht wirklich weiter.
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R850scrambleR
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Re: Irgendwas zieht die Batterie leer

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Uhr, Motronik. Mehr ist im Originalzustand nicht.
Ist evtl. etwas nachgerüstet worden? Z.B. eine USB-Steckdose? Die zieht auch im Leerlauf Strom.
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R850scrambleR
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Re: Irgendwas zieht die Batterie leer

#3 Beitrag von R850scrambleR »

Eine Alarmanlage wäre sonst noch im Angebot...
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Manfred54
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Re: Irgendwas zieht die Batterie leer

#4 Beitrag von Manfred54 »

Danke für die Antworten.
Es wurde nichts nachgerüstet.
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nargero
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Re: Irgendwas zieht die Batterie leer

#5 Beitrag von nargero »

Hi, ich befürchte, Du musst Dir einen Stromlaufplan für das Motorrad besorgen.
Alles andere ist sonst die Nadel im Heuhaufen durch eine Glaskugel betrachtet.

ca. 60 Milliampere passen ganz gut zu Deiner Beobachtung, da ist eine Moppedbatterie mit 20A nach 2 Wochen komplett entladen. Einige wenige Milliampere sind mitunter normal, aber klar, nicht in dem Bereich wie bei Dir.

Ohne Stromlaufplan bleibt Dir nur sehr mühsam Schritt für Schritt zu messen.
Spontan hätte ich auch auf eine USB- oder 12V-Steckdose getippt, aber wenn da nichts ist...

Schau bitte mal, ob das Motorrad nicht noch irgendwo eine Sicherung sitzen hat, die Du evtl. noch nicht draußen hattest.
Wenn wirklich NICHTS zusätzlich gekommen ist, alle Sicherungen draußen sind, und trotzdem Strom fließt, dann bleibt ja nur, dass irgendwo im Kabelbaum was nicht mehr stimmt. Puhhh.... Ich denke, da muss ein Stromlaufplan und etwas Geduld bei der Suche her.

Was Du vielleicht direkt probieren kannst:
Stück für Stück ALLE Stecker und Schalter abziehen (und jeweils messen/dokumentieren). Vielleicht kommst Du darüber der Sache auf die Spur.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

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CDDIETER
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Re: Irgendwas zieht die Batterie leer

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Und wenn du garnichts findest, kannst du dir immer noch einen "Natoknochen" einbauen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

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joerg58kr
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Re: Irgendwas zieht die Batterie leer

#7 Beitrag von joerg58kr »

Stromlaufpläne für die R1100RS gibt es im historischen Archiv zum freien Download
https://www.historischesarchiv.bmw.de/r ... sult.xhtml

Aber alle (Masse-) Kontakte fest und ohne Gammel, klar Sicherungen checken, alle Kabel noch i.O. und ohne Scheuerstellen, nach 25 Jahren kann da schon mal etwas mürbe geworden sein.

Wirklich kein Fremdverbraucher?

An der Uhr liegt es nicht. Unsere R11RS hat damals monatelang ohne Ladegerät durchgehalten.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
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R850scrambleR
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Re: Irgendwas zieht die Batterie leer

#8 Beitrag von R850scrambleR »

Ohne Absicherung geht Dauerplus nur noch ans Zündschloß und den Anlasser/ -relais.
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Manfred54
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Re: Irgendwas zieht die Batterie leer

#9 Beitrag von Manfred54 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Kommentare.
Die Seite mit der Historie kannte ich noch nicht, mit den Stromlaufplänen kann ich zwar nichts anfangen aber die Seite ist sehr informativ.
Bevor ich die Sache mit dem Anlasser angehe, werd ich wohl erst mal als Workaround den Tipp mit dem Natoknochen umsetzen.
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R850scrambleR
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Re: Irgendwas zieht die Batterie leer

#10 Beitrag von R850scrambleR »

Die Vorgehensweise macht für Dich Sinn.
Bzgl. des Schaltplans (und aus dem Hinterkopf): die Batterie ist "links unten", das Batterie-Pluskabel ist rot (wobei die Kabelfarben im Schaltplan den Farben der Kabeln an der Q entsprechen). Diesem folgst Du und siehst, was alles mit und ohne zwischengeschaltete Sicherung(en) dranhängt. Alles vor den Sicherungen ist dann interessant. Das Dahinter hast Du ja durch Ziehen der Sicherungen als Fehlerquelle bereits ausgeschlossen... Messen würde ich die Widerstände der "Kabelenden" gegenüber Masse.

Nur als Idee...
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