Material Auspuffanlage?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
ratzfatzab
Beiträge: 54
Registriert: 16. Juni 2023, 19:02
Mopped(s): BMW R 1150 RS, Vespa 300 GTS

Material Auspuffanlage?

#1 Beitrag von ratzfatzab »

Guten Morgen,
ich hab vor meine Auspuffanlage mal ein bisschen aufzuarbeiten. Sie sieht doch untendrunter etwas angegriffen aus, jetzt frage ich mich: ist die aus Edelstahl gefertigt und verchromt? Womit geht man da am Besten dran?
Gruß Joachim
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Material Auspuffanlage?

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Ich denke mal, Du redest hauptsächlich vom Krümmer. Der ist aus Edelstahl, einwandig. Die Verfärbung ist die "Anlaßfarbe" (google mal!), alles zwischen blau und braun ist möglich. Das Anti-Blau geht dem chemisch auf den Grund. Man kann aber auch mit eher mechanischen Maßnahmen rangehen, z.B. mit Metall-Polierpasten (Autosol und Co.). Viel Handarbeit. Viel Spaß!//uploads.tapatalk-cdn.com/202307 ... c2a658.jpg
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Material Auspuffanlage?

#3 Beitrag von joerg58kr »

Die Anlauffarben gehören doch dazu. Ein gut gefahrenes Exemplar läuft nun mal an und zeigt Regenbogen. Standorgeln und Blümchenpflücker bleiben glänzend.

Antiblau verschlimmert die Sache mit der Zeit nur. Durch die Salzsäure als Wirkmittel wird nur die Oberfläche zusätzlich angegriffen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Material Auspuffanlage?

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Anlaßfarben sind Teil des Boxers, bei einem neuwertigen Krümmer sieht das auch noch toll aus, und an der Farbgebung kann man individuell arbeiten - leider bleibt es meist bei "braun", wenn man nicht zur Heizerfraktion gehört. Gegen ein leuchtendes Krümmerblau in der Biegung spricht optisch nichts, technisch sind die Abgase fast schon zu heiß. "Braun" ist hier für den Motor eindeutig gesünder. Aber das ist ein anderes Thema.

Für mich ist das Problem eher bei stärker verschmutzten/anoxydierten Krümmern im "Steineinschlagbereich" eines. Da hilft mMn nur die Kombination aus Chemie (natürlich vorsichtig angewandt) und Mechanik (Schleif-/Poliermittel) ganz gut.

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
ratzfatzab
Beiträge: 54
Registriert: 16. Juni 2023, 19:02
Mopped(s): BMW R 1150 RS, Vespa 300 GTS

Re: Material Auspuffanlage?

#5 Beitrag von ratzfatzab »

Genau dieses Zeug (Antiblau) habe ich mir gekauft, hautsächlich für den "Mittelteil" der Auspuffanlage, die sieht doch ziemlich angefressen aus; vermutlich hat das Motorrad mal Streusalz gesehen... Auspuffanlage komplett aus Edelstahl oder nur der Krümmer?
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Material Auspuffanlage?

#6 Beitrag von R850scrambleR »

Komplett. Du kannst das im Zweifelsfalle mit einem Magneten testen. Edelstahl ist nicht magnetisch.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
ratzfatzab
Beiträge: 54
Registriert: 16. Juni 2023, 19:02
Mopped(s): BMW R 1150 RS, Vespa 300 GTS

Re: Material Auspuffanlage?

#7 Beitrag von ratzfatzab »

Dankeschön. ;)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Material Auspuffanlage?

#8 Beitrag von wolfgang »

Es kommt auf die Sorte an, 1.4301 ja.
https://www.edelstahl-shop24.de/themenw ... magnetisch
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Material Auspuffanlage?

#9 Beitrag von R850scrambleR »

wolfgang hat geschrieben:Es kommt auf die Sorte an, 1.4301 ja.
https://www.edelstahl-shop24.de/themenw ... magnetisch
Man lernt nie aus...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
ratzfatzab
Beiträge: 54
Registriert: 16. Juni 2023, 19:02
Mopped(s): BMW R 1150 RS, Vespa 300 GTS

Re: Material Auspuffanlage?

#10 Beitrag von ratzfatzab »

Irgenwo im www hab ich die Aussage gefunden, das verchromter Auspuff blau anläuft, ein Edelstahlauspuff braun. Ich werd einfach mal beim Freundlichen nachfragen oder es mal mit Chromputz probieren.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Material Auspuffanlage?

#11 Beitrag von R850scrambleR »

ratzfatzab hat geschrieben:Irgenwo im www hab ich die Aussage gefunden, das verchromter Auspuff blau anläuft, ein Edelstahlauspuff braun. Ich werd einfach mal beim Freundlichen nachfragen oder es mal mit Chromputz probieren.
Du hast nicht nach "Anlaßfarben" gegoogelt. Hole das bitte nach! Du findest dort z.B. das hier:
https://www.materialmagazin.com/index.p ... lassfarben
Die Farbe zeigt sinngemäß die maximale Temperatur an. Verchromt ist bei Deinem Modell maximal die äußere Verblendung des Endtopfs. Aber frag ruhig Deinen Händler...

...der zeigt Dir dann die blauen Edelstahlkrümmer. Chromputz kann man auch auf Edelstahl anwenden. Schaden tut es nicht.



Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
ratzfatzab
Beiträge: 54
Registriert: 16. Juni 2023, 19:02
Mopped(s): BMW R 1150 RS, Vespa 300 GTS

Re: Material Auspuffanlage?

#12 Beitrag von ratzfatzab »

Nomma Dankeschön. Ich habs jetzt erstmal mit Messingdraht-Bürste und dem guten alten Lappen mit Chromputz probiert: der Mittel- und der Endtopf sehen wieder sehr ordendlich aus; an den Krümmer muss ich nochmal ran...
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Material Auspuffanlage?

#13 Beitrag von R850scrambleR »

Selbst wenn alles wieder schön silbrig glänzt: die Anlassfarben kommen wieder. Aber ich weiß auch, wie häßlich "Krümmerbraun" ist. Die Doppelzünder haben meist ein schönes Blau am Krümmer, was aber nur heißt, dass die Abgase heißer sind, und der Motor stärker "belastet" ist. Theoretisch kann man das Blsu auch im Stehen "erzeugen" (mangelhafte Luftkühlung), sollte man aber nicht (genau deswegen).
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten