Stossdämpfer R 110ü Rt auf R 1100 R ???

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
elli-bohm
Beiträge: 5
Registriert: 13. Juni 2013, 18:10

Stossdämpfer R 110ü Rt auf R 1100 R ???

#1 Beitrag von elli-bohm »

Hallo, ich bin immer noch mit dem leidigen "Stossdämpferthema" an meiner alten R 1100 R beschäftigt.

Ich möchte neue Austauschdämpfer verbauen. In die engere Wahl kommen Dämpfer von YSS oder Wilbers. Da beim hinteren Dämpfer nach dem Einbau die Federvorspannungsverstellung nicht mehr zugänglich ist, würde ich gerne den hinteren Dämpfef mit einer hydraulischen Federvorspannungsverstellung verbauen - wie an der RT serienmäßig vorhanden. YSS hat bereits einen fertig konfigurierten Dämpfer mut hydraul. Verstellung im Programm (für die RT).

Hat jemand bereits einen hinteren Dämpfer mit hydraul. Federvorspannung verbaut und kann berichten? Besten Dank!
..
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Stossdämpfer R 110ü Rt auf R 1100 R ???

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Meine R850R (R259) hat hinten Öhlins mit hydr. Federvorspannung verbaut. Funktioniert. Der Versteller ist an der ESD-Befestigung angeflanscht.

Meine R1150GS hat ein Touratech-Suspension-Fahrwerk, mit dem ich sehr zufrieden bin. Aktuell denke ich über den Wechsel bei der 850er von Öhlins zu TT nach. Falls Du Interesse an meinem Öhlins hast: gerne per PN.

Wilbers ist meist zu "hart" bzw. zu "sportlich" abgestimmt für Ottonormalverbraucher(in), von YSS halte ich nicht so viel, ist aber sicherlich preislich interessant.

Schöne Grüße,
R850scrambleR

//uploads.tapatalk-cdn.com/202307 ... 089de3.jpg//uploads.tapatalk-cdn.com/202307 ... fa4d09.jpg

Wohlgemerkt, wir reden hier von Dämpfern für die R, nicht für die RT. Die Elemente brauchen eine ABE bzw. Freigabe und Eintragung für die R. Es handelt sich um "sicherheitsrelevante Bauteile". Ob Du den RT-Dämpfer eingetragen bekommst, solltest Du im Vorfeld mit dem Graukittel Deines Vertrauens besprechen.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Stossdämpfer R 110ü Rt auf R 1100 R ???

#3 Beitrag von joerg58kr »

Wilbers baut dir die Dinger wie du haben möchtest: mit/ohne Höhenverstellung, Druck-/Zugstufenverstellung und eben hydraulischer Vorspannung
alles ein Frage des Preises :D
Dafür passt es dann aber genau auf dich und dein Fahrprofil

https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/BM ... ?year=1998
https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/BM ... ?year=1998
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Stossdämpfer R 110ü Rt auf R 1100 R ???

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Das machen Öhlins (Zupin) und Touratech (Hyperpro) ebenso. Und richtig: alles eine Preisfrage.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Stossdämpfer R 110ü Rt auf R 1100 R ???

#5 Beitrag von joerg58kr »

Nur Öhlins kann keine Federbeine mehr für die alten R11xx mehr liefern und auch bei Hyperpro sieht es schlecht aus :(
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Stossdämpfer R 110ü Rt auf R 1100 R ???

#6 Beitrag von R850scrambleR »

joerg58kr hat geschrieben:Nur Öhlins kann keine Federbeine mehr für die alten R11xx mehr liefern und auch bei Hyperpro sieht es schlecht aus :(
Das war mir nicht bekannt. Ok... Wäre schade!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten