Undichter Seitenkoffer und ein paar Fragen

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
WolfgangKLT
Beiträge: 159
Registriert: 15. November 2002, 22:49
Wohnort: München

Undichter Seitenkoffer und ein paar Fragen

#1 Beitrag von WolfgangKLT »

Ich habe gestern eine Probefahrt mit einer 2002er LT unternommen. Da war alles technisch so weit in Ordnung (was man fahrtechnisch erfühlen und sehen konnte). Habe die Checkliste als Vorlage genommen.
Einige Dinge sind mir aufgefallen und da brauche ich Euren Input bzw. Eure Erfahrung:

Der linke Seitenkoffer hatte Wasser am Boden. Etwa zwei Schnapsgläser voll. Die LT hat das original GPS-Laufwerk an dieser Seite eingebaut. Lt. Besitzer ist das Wasser nur Schwitzwasser da die LT unbenützt seit 6 Monaten in der unbelüfteten Tiefgarafe steht. Glaube ich nur bedingt. Wie ist da Eure Erfahrung mit undichten Seitenkoffern???

Der Verschluss am Anlagefach über dem Tank klemmt (bleibt beim Eindrücken einfach unten). Ist das einfach zu beheben?

Beim Bremsen hat man manchmal das Gefühl die vordere Bremse greift auch bei sanftem Bremsdruck extrem an und man spürt ein kleines ruckeln am Vorderrad (Vollintegtral). Ich bin bisher nur Teilintegral gewöhnt.

Der Gummi des Gasgriffes ist eingerissen - Ist der einfach zu wechseln?

Das Radio-Display ist innen klp. angelaufen (aber eher weiss angelaufen). Im Forum wurde schon öfters über undichte Displays berichtet.

Im grossen und ganzen macht die LT technisch einen guten Eindruck -jedoch sind wohl mechanisch und "dichtungsmäßig" einige Problemchen vorhanden. Ich habe fast den Eindruck der Besitzer ist mit der LT durch die Donau gefahren.

Das gute dabei ist dass die LT eine Anschlussgarantie hat - was ist Eurer Meinung nach durch diese Garantie abgedeckt?

Ich habe derzeit das Vorkaufsrecht und muss mich bis zuim Mittwoch entscheiden.

Danke Im Voraus für Eure Postings. :)

Gruss

Wolfgang
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

#2 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Wolfgang
Der linke Seitenkoffer hatte Wasser am Boden. Etwa zwei Schnapsgläser voll. Die LT hat das original GPS-Laufwerk an dieser Seite eingebaut. Lt. Besitzer ist das Wasser nur Schwitzwasser da die LT unbenützt seit 6 Monaten in der unbelüfteten Tiefgarafe steht. Glaube ich nur bedingt. Wie ist da Eure Erfahrung mit undichten Seitenkoffern???
habe ich an meiner LT auch gehabt - ist wohl ein "normales" Problem bei allen "dichten" Koffern [z.B. meine Alukoffer - Dampfstrahlerdicht - Schwitzwasserbildung - meine BMW-Koffer - Dampfstrahlerdicht - Schwitzwasserbildung] seit ich meine Dicke in der Garage mit leicht geöffneten Koffer-Spalt abstelle, ist das Problem beseitigt [Kofferdeckel nur leicht schließen, damit er nicht mehr aufklappt :wink: ]. Sinnvoll ist allerdings eine Überprüfung der Dichtflächen - dauert nicht lange und gibt Klarheit.
Dicht heißt auch, es kommt nichts raus :roll: wenn mal was drin ist.
Der Verschluss am Anlagefach über dem Tank klemmt (bleibt beim Eindrücken einfach unten). Ist das einfach zu beheben?
:?: Meinst du die Tankfachabdeckung :?: Hatte ich bei mir nach einem Kundendienst - Lösung - die Gummiabdeckung am linken Schwenklager hatte sich bei der Verkleidungsmontage umgestüplt und die Klappe blockiert - mit Schraubenzieher zurückgeschoben - gut is es. :wink:
Beim Bremsen hat man manchmal das Gefühl die vordere Bremse greift auch bei sanftem Bremsdruck extrem an und man spürt ein kleines ruckeln am Vorderrad (Vollintegtral). Ich bin bisher nur Teilintegral gewöhnt.
Naja, ist die bekannte Digitaltechnik des BKV - ganz oder gar nicht - das gleiche Problem hatte ich anfangs auch, da ich mit der Dosierung noch Mühe hatte - ist mittlerweile auf ein erträgliches Niveau gesunken, da sich meine Feinmotorik verbessert hat :wink: Das kleine Ruckeln kommt vermutlich davon, daß die Klötze in den Bremssätteln minimal Spiel haben, wird dieses Spiel beim Bremsen auf Null reduziert, hört man bei geringen Geschwindigkeiten (oder beim Rangieren) das Anschlagen der Klötze an den Sattel. Es könnte auch sein, daß sich in der Anlage der Hauch von Luft befindet - WANN wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Es gibt zwei Bremskreise bei der BMW - den Steuerkreis und den Bremskreis. Ganz simpel ausgedrückt:
Steuerkreis - Steuert den BremsKraftVerstärker an (Wechsel im ZweiJahresRythmus)
Bremskreis - gibt Druck auf die Bremssättel (Wechsel im Jahresrythmus)
Ein Blick in das Serviceheft gibt dir den schnellen Einblick.
Der Gummi des Gasgriffes ist eingerissen - Ist der einfach zu wechseln?
mit etwas Schrauberübung bestimmt zu meistern - allerdings dürfte der Gummi nicht einzeln erhältlich sein - das dürfte eine erweiterte Schrauberaktion werden, da die Griffheizung in der Griffhülse integriert ist. Kosten der Griffhülse bzw. des Gummi's habe ich im Ersatzteilkatalog nicht gefunden :-( allerdings unter Griffeinheit einen Preis von ~ 244Euro.
Einfach mal beim Freundlichen anrufen - dann bekommst du kompetente Auskunft - die Montagekosten sollten eine kleine Übersicht geben, ob die Gasgriffrolle einfach zu wechseln ist oder die Schrauberei umfangreicher wird - vielleicht eine Basis für eine Kaufpreisreduzierung :shock:
Das Radio-Display ist innen klp. angelaufen (aber eher weiss angelaufen). Im Forum wurde schon öfters über undichte Displays berichtet.
einfach mal die Suchfunktion verwenden, dann findest du vielleicht folgenden Beitrag:
k1200lt/viewtopic.php?p=13691#13691

Garantieumfang? Wie wäre es mit einer Probefahrt zum Händler und einer Anfrage bzgl. deiner Mängelliste :?: 8) :shock: :roll: - evtl. auch noch ein kleiner kostenloser Händlercheck - du wirst ja vielleicht sein neuer Kunde :wink:

Der Verkäufer sollte dem zustimmen, ist ja schließlich kein Mopped für einsfufzig oder?

Grüßle Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

So ist es

#3 Beitrag von rudyonline »

Hallo,

Fliewatüt hat das ja schon so super aufgegriffen...da gtibt es nicht viel zu ergänzen.

Die Koffer sind im Allgemeinen gut dicht. ich Glaub nicht das er undicht ist...da müsste schon ein Sprung im Kunststoff sein...ist aber nicht wahrscheinlich.

Den Griff wirst Du incl. Heizung austauschen müssen, hier würde ich empfehlen den Händler zu fragen und das evtl. über die Verlängerungsgarantie abzuwickeln.

Radioblende: Siehe Link im Beitrag oben.

Tankklappe: Wie im Thread oben beschrieben kann es am Gummi liegen, andernfalls kann auch der Hakenmechanismuss defekt sein, das ist aber auch nur Kleinkram. Es gab auch schon Fälle bei denen das untere Stück falsch herum eingebaut war :shock: Den Mangel kannst Du als Drittrangig betrachten.

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Benutzeravatar
WolfgangKLT
Beiträge: 159
Registriert: 15. November 2002, 22:49
Wohnort: München

#4 Beitrag von WolfgangKLT »

Hallo Peter und Rüdiger,

erst mal Danke für Eure Rückinfos.
Rüdiger, die Sache mit dem undichten Koffer hat mich nachdenklich gestimmt. Der Besitzer hat erzählt das ihm die LT einmal nach links und einmal nach rechts umgekippt ist. Er hat jedesmal vorne die Gummileiste und hinten die Chromleiste erneuert. Da könnte natürlich was mit dem Koffer passiert sein!! :-(
Ich werde mir das nochmal genauestens ansehen.

Gruss Wolfgang
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
kub0711

#5 Beitrag von kub0711 »

Hallo Wolfgang
selbst wenn die Chromleiste ersetzt wurde, glaub ich nicht, dass die Dicke von einem Umfaller ein Dichtigkeitsproblem am Koffer bekommt.
Beim Umfallen setzt zuerst der Motorschutzbügel auf, erst wenn die Dicke ordentlich Schwung hat, legt dann die Kofferleiste nach. Die aber ist mitten auf dem Koffer, der Kunststoff hat also genügend Spielraum zum Ausweichen ohne Schäden. Würd mich also sehr wundern.

Wie schon oben erwähnt, würd ich die Dichtflächen anschauen, denen siehst du wahrscheinlich gut an, ob sie überhaupt aufliegen, und nach Rissen im Kunststoff schauen.

Gruss
Kai-Uwe
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Wolfgang,

ich fang mal einfach an:

Das Wasser im linken Koffer kommt meistens von der Kabeleinführung des Laufwerkes. Wenn das Loch für die Dichtung wie in der Anleitung angegeben gebohrt wurde ist es etwas zu groß. Die Dichtung rastet dann schlecht in die Nute ein. Durch die Biegung der Leitung stülpt sich diese Dichtung etwas raus. Rücksitzbank ab und mit Silicon oder Kleber dauerhaft abdichten.

Der Verschluss am Anlagefach. Damit meinst Du sicher nicht den Tankverschluss sondern das abschließbare Anlagenfach, oder? Wenn es sich nicht um eine Schwergängigkeit die mit Öl zu beseitigen ist handelt ist das meist aufwendiger. Evt. Muss die Schlossmechanik erneuert werden.

Das harte Bremsen ist normal.

Die Griffgummis gibt’s nicht einzeln. Der kompl. Griff kostet ein Vermögen. Such mal hier im Forum, da wurden verschiedene Lösungen genannt um das preiswert zu beseitigen.

Display: Hier im Forum wurde mal berichtet, das der Belag nicht innen sondern von Außen durch Reinigungsmittel verursacht ist. Ansonsten kommt man an das Display von innen nicht ran.

Das sind doch alles nur Kleinigkeiten die dich nicht davon abhalten sollten bei einem Schnäppchen zuzuschlagen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Godi
Beiträge: 157
Registriert: 17. Mai 2003, 18:19
Wohnort: 58642 Iserlohn

#7 Beitrag von Godi »

Hallo!
Bei meiner LT hatte sich die Schaumgummidichtung am Koffer gesetzt und dadurch lag sie an 2 Stellen nicht mehr an. Erfolg: Land unter :roll: . Ersatz kostet ca. 30€. Wenn man sich die Dichtung genau ansieht, kann man erkennen, ob und wo der Deckel richtig anliegt.

MfG Godi
LT Bj. 01,Integral-ABS,240000 km,1* BKV erneuert,3*Bremsscheibe hinten, Jetzt GTL 1600
Benutzeravatar
WolfgangKLT
Beiträge: 159
Registriert: 15. November 2002, 22:49
Wohnort: München

#8 Beitrag von WolfgangKLT »

Hallo zusammen,

danke für Euren Input.

Dieter hatte mal wieder recht. Die Undichtigkeit am Seitenkoffer wird durch das zu groß gebohrte Loch für die Leitung zum GPS-Laufwerk verursacht. Daran zu erkennen dass die Zuleitung zum Laufwerk (diese geht von oben im Koffer nach unten) feucht und verfärbt ist.

Das Radio-Display habe ich mit einer Zahnbürste außen bearbeitet. Jeztz sieht es wieder wie neu aus.

Ich habe inzwischen zugegriffen und die LT gekauft. War meiner Meinung nach mit all dem Zubehör ein Schnäppchen. Ist ne echte 2002 (mit Vollintegral) und fast allem Zubehör was man für das Motorrad 2002 bestellen konnte ausser der DWA. Sogar noch mit Helmeinbausätzen, Original Kofferinnentaschen, Tache für Radiofachdeckel und Chrompacket.

Habe die Dicke bei -2 Grad nach Hause gefahren und eine "Einfahrschneise" in meinem verscheiten Garten bis zur Garage geschippt - und es hat trotzdem Spass gemacht. Jetzt muss nur noch der Frühling kommen.

Nochmals danke für Eure Infos - Dieses Forum war schon oft sehr hilfreich für mich.

Gruss

Wolfgang
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
JR
Beiträge: 409
Registriert: 12. Juni 2003, 14:31
Mopped(s): K1200LT / K1600 GTL
Wohnort: Siebengebirge

#9 Beitrag von JR »

Hallo Wolfgang,
Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb. Darfst jetzt Deine Unterschrift ändern.
Also das Griffgummi ist jedenfalls bei meiner nicht mit der Heizung verbunden. Ich kann mein rechtes Griffgummi abbauen, äh es rutscht von Alleine so nach und nach ab.
Aber frag mal Jebi, er hat doch so Moosgummi Aufstecker drauf.
Hasta Luego
JR
Benutzeravatar
KlausSchirrmann
Beiträge: 68
Registriert: 9. August 2004, 05:05
Mopped(s): K1200 LT, R100RT, R1200GS Adv
Wohnort: im schönen Bachtal

#10 Beitrag von KlausSchirrmann »

Hallo Wolfgang,


na dann viel Freude und relaxte Kilometer mit Deiner neuen Dicken!
Dann kannst Du Sie ja schon bei der 1.Stammtischausfahrt-Süd uns vorführen!?
Aber halt, welche Farbe hat Sie denn?
Grüße aus dem schönen Bachtal
Karin & Klaus
"Lieber mal eine Ecke langsamer fahren, denn dass fahren ist so schööööönnnnnnn!!!!!!!"
K1200LT EZ 05/02 Toscanagrün, R100RT Classic EZ 03/95
Benutzeravatar
WolfgangKLT
Beiträge: 159
Registriert: 15. November 2002, 22:49
Wohnort: München

#11 Beitrag von WolfgangKLT »

Jens, Klaus,

danke für die Grüsse.

Jens, ne, ich muss die Unterschrift nicht ändern. Ich hab jetzt nämlich zwei LT's. Ich hab mein Zweimotorrad, ein Yamaha TDM 850, verkauft und mir ein anderes Zweitmotorrad geholt. Und das ist eine LT.

Wie Du weißt wohne ich bei München und mein Arbeitsplatz ist in Mainz. Bei den Rheinland-Pfälzern bin ich bisher mit der Yamaha rumgefahren - wollte aber keine Kompromisse mehr eingehen. Als nicht auf ABS, Tempomat, Musik und viele andere Dinge verzichten. Deshalb dieser Entschluss. Man(n) lebt ja schließlich nur einmal.

Klaus, die Farbe ist silber mit Chrome, sieht meiner Meinung nach elegant aus.

Wir sehen uns dann am 16. April beim Stammtisch. Ob mit der canyon-roten oder der silbernen Dicken weis ich noch nicht.

Bis dahin hoffentlich bald keinen Schnee mehr und gute Fahrt.

Gruss

Wolfgang
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 186
Registriert: 14. Dezember 2003, 22:57
Mopped(s): BMW K1600GTL + F900XR
Wohnort: 88416 Rottum

#12 Beitrag von Mac »

Hallo Wolfgang,

da haste nen echten Doppelwopper! Zwei Dicke. Doppelt hält besser. Gratulation!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

Grüßle
Jürgen
Meine Definition zu BMW: Berliner Motorrad Werft. ---- weil sie solche netten Dickschiffe bauen.
Schwerlastbrummi
Beiträge: 20
Registriert: 11. Januar 2022, 18:07
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Buchholz Nordheide

Re: Undichter Seitenkoffer und ein paar Fragen

#13 Beitrag von Schwerlastbrummi »

Hallo ich habe das gleiche Problem mit dem Koffer links, und ich habe kein CD Wecksler also auch kein Loch im Koffer aber ständig Wasser, ich habe schon die Dichtung erneuert aber ohne Erfolg, Ich habe jetzt eine zweite Dichtung Angebaut und mache den Test.
Antworten