Was spricht für den Road 6?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Was spricht für den Road 6?

#51 Beitrag von beno »

Der Road 5 und 6 sind Regenreifen, und wer fährt schon gern bei Regen. Im Trockenen gibt es viel bessere.
Benutzeravatar
schichti
Beiträge: 240
Registriert: 16. September 2017, 07:48
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: 36137
Kontaktdaten:

Re: Was spricht für den Road 6?

#52 Beitrag von schichti »

Ich kann mich beim besten Willen nicht über den Road6 beschweren. Okay, vorher hatte ich "nur" den Z8 auf meinen beiden BMW Modellen. Und davor Pirelli Angel GT auf der Yamaha XJR1300 und davor noch andere Marken und Modelle auf anderen Marken und Modellen ;-) Bin auch nicht der, der die Reifen wirklich an die Grenze fährt und mache auch eher wenige Kilometer in der Saison. Außerdem fahre ich grundsätzlich nicht im Nassen, es sein denn es kommt halt unterwegs so... Aber dennoch erlaube ich mir ein Urteil über den Michelin. Und das fällt einfach durch und durch positiv aus. Handlich, sehr komfortabel, gute Rückmeldung. Ich hab immer irgendwie den Eindruck, als würde der mir in der Kurve sagen, da geht noch was. Das mag auf anderen Modellen anders sein, aber auf meiner K27 ist der Road6 einfach nur überzeugend.

https://www.bmw-bike-forum.info/downloa ... f1900d4380
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße, Thorsten

BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
https://abload.de/img/signatur3pesxktbs78.jpghttps://abload.de/img/signatur4uws8d5us7p.jpg
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Was spricht für den Road 6?

#53 Beitrag von beno »

Ich sage nichts gegen Michelin, ich fahre inzwischen wieder wie früher den Power 3 der macht wirklich Spaß.
Ich fahre eher viel umso mehr Kurven, umso besser.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Was spricht für den Road 6?

#54 Beitrag von RE7 »

Der Power 3 ist nicht der Neueste aber immernoch ein guter Reifen. Habe ich auf meiner ZRX. Funktioniert auf trockener Straße besser als der Road 6 und ist bei Nässe nicht viel schlechter, der Satz dafür 100 Euro billiger.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Was spricht für den Road 6?

#55 Beitrag von beno »

Genau so ist es, macht einfach Spaß, ich hoffe das er weiter produziert wird.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Was spricht für den Road 6?

#56 Beitrag von teileklaus »

gerade auf der Tour mit 2000 km Gardasee.. Pässe trocken.
Der Kollege hatte den Road 6 drauf trotz GS und sehr flotter Pässefahrt unterausnutzung des oberen Drehzahlbereiches kommt der Road 6 nicht auf die Kante, verschleißt also außen o eigentlich der Kurvenlaufstreifen geschlossen und stabil ist garnicht, man feährt nur im stark zerklüfteten Regenbereich.
Das ist für mich dann nix. Der Power 5 hat dort einen geschlossenen Bereich und ist dadurch stabil..
Der Road 5 war da für mich von der Kontur besser,
Wenn einer die Regenvorteile nicht nutzt hat er nur die Trocken Nachteile .. macht also keinen Sinn ..
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Was spricht für den Road 6?

#57 Beitrag von Taurus1 »

Ähnliches habe ich mir auch beim Vergleichen des Profils gedacht, deswegen kamen heute wieder Road 5 drauf.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Was spricht für den Road 6?

#58 Beitrag von Vmax »

Ich habe sogar noch den Road 4 drauf. Bin mit dem bestens zufrieden. Nächstes Jahr muss ich wechseln, werde mal schauen ob ich dabei bleibe.
Wie ist das eigentlich mit dem neuen Gesetz der Reifenfreigabe / Eintragung. In meinen KFZ Schein steht nur die Größenangabe. heißt das jeden Reifen in der selben Größe draufziehen darf (Geschwindigkeitsklasse natürlich entsprechend)? Original war ursprünglich der Road 4 drauf.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Was spricht für den Road 6?

#59 Beitrag von Weissblau »

Vmax hat geschrieben: 30. Juli 2023, 12:38 Ich habe sogar noch den Road 4 drauf. Bin mit dem bestens zufrieden. Nächstes Jahr muss ich wechseln, werde mal schauen ob ich dabei bleibe.
Wie ist das eigentlich mit dem neuen Gesetz der Reifenfreigabe / Eintragung. In meinen KFZ Schein steht nur die Größenangabe. heißt das jeden Reifen in der selben Größe draufziehen darf (Geschwindigkeitsklasse natürlich entsprechend)? Original war ursprünglich der Road 4 drauf.
Ja!

Davon abgesehen fand ich den Road 4, war neu auf meiner LC drauf, nicht gut. Hatte bei trocknem, warmen Wetter drei Hinterrradrutscher.

Danach habe ich den Conti RA3 gewählt und der hat mir wieder den Kopf richtig freigemacht. Wie kaum ein Reifen davor.
Aktuell ist noch ein Angel GT II drauf. Auch super! Für meinen Kopf sicherer als ein Road 4.

In den kommenden Tagen probiere ich mal den Metzeler Roadtec 01 SE.
Den RA4 habe ich jetzt nicht gekauft. Einfach weil er nun der teuerste wäre.

Den Road 6 will ich nicht. Da zahle ich ja Geld für ne Menge mehr Luft :wink: (Profil ohne Ende!). Als Schönwetterfahrer möchte ich eher da etwas mehr Fläche sehen / haben. Da überkommt mich der Gedanke das sich bei diesem Reifen die Designer ausleben durften. :lol: :wink:
RS1100
Beiträge: 821
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Was spricht für den Road 6?

#60 Beitrag von RS1100 »

Nichts, aber auch nichts dagegen, einfach ein handelsüblicher und moderner Motorradreifen, wie andere auch. :wink:
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Was spricht für den Road 6?

#61 Beitrag von Vmax »

Ok danke! Bei den ganzen neuen Reifenvorschriften ist schwer durchzublicken.

Welche Laufzeiten erwartet Ihr von Euren Reifen?
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Was spricht für den Road 6?

#62 Beitrag von teileklaus »

die längste..
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Was spricht für den Road 6?

#63 Beitrag von Pumpe »

Guten Abend
4500-6000 km
Gruss
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Was spricht für den Road 6?

#64 Beitrag von Weissblau »

Angel GT II hat 8.000 km runter und ist aktuell bei 1,6 mm hinten + vorne.

Keine wilden Ampelstarts!! Autobahn (oft 70 bis 100 km Anfahrt) im Durchschnitt bei ca. 130 km/h und drunter wenn der Verkehr es erfordert. Landstrasse zügig, aus Kurven raus verlasse ich mich auch gerne mal auf die Elektronik. Die wahrlich gut arbeitet! :thumbup:

Bin mir z. B. bei diesem Reifen sicher, das jemand der nur durchgehend "cruist" bestimmt seine 10.000 km erreicht. Also einfach ein reinbremsen meidet + den Gasgriff bisschen sanfter handhabt.

Sind schon richtig toll :danke: die heutigen guten "Sporttourenreifen"! Können alles; Rennstrecke natürlich nicht. Aber dies zählt ja auf der Strasse nicht.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Was spricht für den Road 6?

#65 Beitrag von Weissblau »

Gerade gesehen.
Zum ROAD 6 bitte mal ab 33:25 schauen.
https://youtu.be/ijT017Xtjp0

Ich musste grinsen.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Was spricht für den Road 6?

#66 Beitrag von Vmax »

Mit 4500 km Laufleistung wäre ich nicht zufrieden. 8000 km wäre für mich ok. Wahrscheinlich kommt es auch darauf an, ob man in den Bergen oder auf dem flachen Land unterwegs ist und wie abrasiv der Asphalt ist (Stichwort Frankreich).
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Was spricht für den Road 6?

#67 Beitrag von Marcellus »

Vmax hat geschrieben: 8. August 2023, 05:16 Mit 4500 km Laufleistung wäre ich nicht zufrieden. 8000 km wäre für mich ok. Wahrscheinlich kommt es auch darauf an, ob man in den Bergen oder auf dem flachen Land unterwegs ist und wie abrasiv der Asphalt ist (Stichwort Frankreich).
Das macht einfach mal ca. 2000Km Differenz aus - bei gleichem Fahrstil. Ampelstarts oder hohe Autobahngeschwindigkeiten radieren die Reifen mittig auch ziemlich arg.
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Was spricht für den Road 6?

#68 Beitrag von qtreiber »

Weissblau hat geschrieben: 31. Juli 2023, 12:41 Gerade gesehen.
Zum ROAD 6 bitte mal ab 33:25 schauen.
https://youtu.be/ijT017Xtjp0
bestätige ich. Hätte ich das gesamte Motorrad nicht verkauft, wäre der Road6 nach meiner Andalusienrunde sofort entsorgt worden (120-17 / 190-17).

Noch nie musste ich mit (m)einem Motorrad so kämpfen wie auf dieser Runde.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Antworten