Klappern im Zylinder
- Taxicup
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Klappern im Zylinder
Hallo Gemeinde,
meine Freude über die 1200R(LC) is nun leider ein wenig getrübt .
Seit einiger Zeit vernehme ich ein "Klappern" oder "Klacken" (kann es nicht genau beschreiben) aus dem Motor - kommt irgendwie von der linken Seite.
Je wärmer der Motor, umso deutlicher das Geräusch, vornehmlich im Schiebebetrieb bei ca. 50km/h.
Also, Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht, außer paar Kettenspanner-Einträge.
Okay: also, heute mal zum Freundlichen, meines geringsten Misstrauens gefahren: dem Meister, seiner fachkundigen Einschätzung nach, kommt es vom Nockenwellenantrieb.
Die Zahnräder, welche die Nockenwellen antreiben scheinen das Problem zu machen: zu viel Spiel. Hat er schon öfter gehabt...
Termin aber erst für in 3 Wochen gemacht, weil ich auch nicht früher kann und es auch nicht kritisch ist.
Mal so in die Runde gefragt: ist das Problem irgendwie wo bekannt?
Grüße
Artur
meine Freude über die 1200R(LC) is nun leider ein wenig getrübt .
Seit einiger Zeit vernehme ich ein "Klappern" oder "Klacken" (kann es nicht genau beschreiben) aus dem Motor - kommt irgendwie von der linken Seite.
Je wärmer der Motor, umso deutlicher das Geräusch, vornehmlich im Schiebebetrieb bei ca. 50km/h.
Also, Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht, außer paar Kettenspanner-Einträge.
Okay: also, heute mal zum Freundlichen, meines geringsten Misstrauens gefahren: dem Meister, seiner fachkundigen Einschätzung nach, kommt es vom Nockenwellenantrieb.
Die Zahnräder, welche die Nockenwellen antreiben scheinen das Problem zu machen: zu viel Spiel. Hat er schon öfter gehabt...
Termin aber erst für in 3 Wochen gemacht, weil ich auch nicht früher kann und es auch nicht kritisch ist.
Mal so in die Runde gefragt: ist das Problem irgendwie wo bekannt?
Grüße
Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Re: Klappern im Zylinder
Hast du das Geräusch auch im Stand? Meine R1250R hat das selbe Geräusch. Hab dazu auch mal einen Post gemacht.
War bei meinem Händler, alle drei Vorführer haben das gleiche.
Am 28.07. kommen Techniker von BMW zu meinem Händler, da wird er mal nachfragen woran das ganze liegt.
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War bei meinem Händler, alle drei Vorführer haben das gleiche.
Am 28.07. kommen Techniker von BMW zu meinem Händler, da wird er mal nachfragen woran das ganze liegt.
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- Weissblau
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Re: Klappern im Zylinder
Meine mal gehört zu haben das es ein paar defekte Nockenwellen bei der 1200'er LC gab.
Also, wenn meine klappert, was sie öfter macht, ..... gehe ich 10 Meter beiseite, setze den Helm auf und gehe wieder zurück. Sollte ich irgendwann mehr hören, kann es nur an den alten Ohrstöpseln liegen. Diese werden dann gegen neue getauscht!
Also, wenn meine klappert, was sie öfter macht, ..... gehe ich 10 Meter beiseite, setze den Helm auf und gehe wieder zurück. Sollte ich irgendwann mehr hören, kann es nur an den alten Ohrstöpseln liegen. Diese werden dann gegen neue getauscht!
- Colonia06
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Re: Klappern im Zylinder
Habe ich, wenn ich schnell an Spitzkehren ran fahre und die Kupplung dann am Ende ziehe...
Der Motor klappert als wenn kein Öl drin wäre...
Aber alles tutti... Denke ich...
Kurz danach isses wieder weg...
Fast so wie beim starten... Klappe Klapper Klapper, weg!
Gruß,
Micha!
Der Motor klappert als wenn kein Öl drin wäre...
Aber alles tutti... Denke ich...
Kurz danach isses wieder weg...
Fast so wie beim starten... Klappe Klapper Klapper, weg!
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- Taxicup
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Re: Klappern im Zylinder
Habe deinen Post "ignoriert", sorry , dachte, dass die Technik zur 1250 doch grundverschieden ist, aber ja: so ähnlich ist es bei mir.Kay_R1250R hat geschrieben: ↑22. Juli 2020, 06:43 Hast du das Geräusch auch im Stand? Meine R1250R hat das selbe Geräusch. Hab dazu auch mal einen Post gemacht.
...
Aber weniger deutlich im Stand, eher im Schiebebetrieb, geht nicht weg und wird immer penetranter.
Bin gespannt, auf dein Ergebnis, und was mein Meister herausfinden wird.
In KW33 gebe ich sie ab, in KW34 kann ich dann mehr sagen ...
Die Erklärung von Boxerteam, hat mir auch mein Mech erzählt:
Boxerteam hat geschrieben: ↑9. Juli 2020, 06:49 Das mit der Temperatur zunehmende Geräusch kommt aus dem Zahnradtrieb der Nockenwellen. Durch die Wärmeausdehnung der Zylinderköpfe (Alu) vergrößert sich das Zahnflankenspiel der Zahnräder (Stahl) und es kommt zu diesen Rasselgeräuschen. Im Werk werden die Teile klassifiziert, um ein möglichst kleines Zahnflankenspiel zu erreichen....
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Re: Klappern im Zylinder
Wenn die Ursache der Geräusche bei der 1200 tatsächlich die Rollenkette des Nockenwellenantriebs sein sollte, dann ist es etwas anderes als bei der 1250, hier wurden nämlich leisere Zahnketten verbaut.
- Taxicup
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Re: Klappern im Zylinder
Nein, nach meinem Verständnis geht es nicht um die Kette, sondern um die Zahnräder, die an den Nockenwellen stecken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Re: Klappern im Zylinder
Ah, ok! Hoffentlich wird der Hersteller das mal klären können, dass wir als Nutzer dieser Fahrzeuge spekulieren müssen, kann es ja eigentlich nicht sein.
- blueq
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Re: Klappern im Zylinder
Ich habe diese Woche meine 2018er R1200GS (24tkm) wegen der ständig lauter werdenden Geräusche im Zylinderkopf gegen eine 2019er R1200R (3400Km) getauscht.
Auf Nachfrage beim Werkstattmeister bekam ich jedesmal neue Ausreden zu hören und ich solle die Geräusche ignorieren,es wäre alles normal...
Da ich aus dem Maschinenbau komme lasse ich mir solch einen Mist nicht erzählen,selbst bei einer Probefahrt mit einer 2018er R,16000 Km,war es eine komplett andere Klangkulisse,und nicht nur wegen des Windschildschilds an meiner GS,was auch gern behauptet wird.
Der Tausch kommt mir kommt mir trotzdem gelegen,Aufgrund einer Schulter OP ist die R für mich besser zu rangieren als die GS.
Jetzt fahre ich erst mal einige tausend Kilometer und beobachte ob es bei der R mit der Laufruhe so bleibt.
Auf Nachfrage beim Werkstattmeister bekam ich jedesmal neue Ausreden zu hören und ich solle die Geräusche ignorieren,es wäre alles normal...
Da ich aus dem Maschinenbau komme lasse ich mir solch einen Mist nicht erzählen,selbst bei einer Probefahrt mit einer 2018er R,16000 Km,war es eine komplett andere Klangkulisse,und nicht nur wegen des Windschildschilds an meiner GS,was auch gern behauptet wird.
Der Tausch kommt mir kommt mir trotzdem gelegen,Aufgrund einer Schulter OP ist die R für mich besser zu rangieren als die GS.
Jetzt fahre ich erst mal einige tausend Kilometer und beobachte ob es bei der R mit der Laufruhe so bleibt.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Re: Klappern im Zylinder
Wie bereits in einem anderem Thema von mir erwähnt. Bezieht sich zwar auf die 1250er Motoren, ist aber bei den 1200er auch der Fall.
Bezüglich dem Geräusch gibts nun endlich Infos seitens BMW. Am 28.07. waren zwei sehr kompetente Ingenieure von BMW bei meinem Händler. Wie einige schon vermutet haben, entsteht das Rasseln durch das Zahnflankenspiel. Geräusch ist als normal einzustufen. Die netten Herren meinten selbst, dass BMW das Problem zwar kennt, aber selbst nicht in den Griff bekommt.
Aufgrund von Fertigungstoleranzen, kann das Geräusch mal lauter und mal leiser sein. Es gibt anscheinend auch drei verschiedene Varianten der Zahnräder um das Spiel einstellen zu können. Sollte das Geräusch extrem Laut sein oder werden, sollte dies auch durch den Händler geprüft werden und ggf. neue Zahnräder in der benötigten Variante verbaut werden. Meine Frage, warum das Geräusch nur im linken Zylinder entsteht, blieb leider unbeantwortet.
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Bezüglich dem Geräusch gibts nun endlich Infos seitens BMW. Am 28.07. waren zwei sehr kompetente Ingenieure von BMW bei meinem Händler. Wie einige schon vermutet haben, entsteht das Rasseln durch das Zahnflankenspiel. Geräusch ist als normal einzustufen. Die netten Herren meinten selbst, dass BMW das Problem zwar kennt, aber selbst nicht in den Griff bekommt.
Aufgrund von Fertigungstoleranzen, kann das Geräusch mal lauter und mal leiser sein. Es gibt anscheinend auch drei verschiedene Varianten der Zahnräder um das Spiel einstellen zu können. Sollte das Geräusch extrem Laut sein oder werden, sollte dies auch durch den Händler geprüft werden und ggf. neue Zahnräder in der benötigten Variante verbaut werden. Meine Frage, warum das Geräusch nur im linken Zylinder entsteht, blieb leider unbeantwortet.
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- Taxicup
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Re: Klappern im Zylinder
Update:
habe heute die R1200R abgeholt, und was soll ich sagen: das Geräusch ist weg
Jeweils das mittlere Zahnrad, welches von der Kette angetrieben wird, wurde getauscht.
Es hatte offensichtlich zuviel "Spiel", bei der Gelegenheit wurde auch das Ventilspiel geprüft. Aber es war im grünen Bereich, sodass nicht eingestellt werden musste.
Mich wundert es schon, dass es solche Toleranzen bei der Fertigung geben kann
So, jetzt läuft noch ein Kulanzantrag (bin 1 Jahr aus der Gewährleistung, aber nur 10Tkm gelaufen).
Worst case, kostet es dann um die 0,7 Tausend Euronen.
Grüße
Artur
habe heute die R1200R abgeholt, und was soll ich sagen: das Geräusch ist weg
Jeweils das mittlere Zahnrad, welches von der Kette angetrieben wird, wurde getauscht.
Es hatte offensichtlich zuviel "Spiel", bei der Gelegenheit wurde auch das Ventilspiel geprüft. Aber es war im grünen Bereich, sodass nicht eingestellt werden musste.
Mich wundert es schon, dass es solche Toleranzen bei der Fertigung geben kann
So, jetzt läuft noch ein Kulanzantrag (bin 1 Jahr aus der Gewährleistung, aber nur 10Tkm gelaufen).
Worst case, kostet es dann um die 0,7 Tausend Euronen.
Grüße
Artur
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- chefffe
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Re: Klappern im Zylinder
ich hebe das Thema mal wieder aus dem Keller.
Meine R1200 LC klickt "sage ich mal" seit kurzem auch im stehen ganz eingelegt und Kupplung gezogen.
Es klackt im rechten Zylinder "mechanisches Geräusch" immer mal wieder alle 10-15 Sek 1 oder 2 x...
Mal sehen 50 tKm runter. Ich hoffe es ist nichts oder BMW hat eine "kulante Idee"
Meine R1200 LC klickt "sage ich mal" seit kurzem auch im stehen ganz eingelegt und Kupplung gezogen.
Es klackt im rechten Zylinder "mechanisches Geräusch" immer mal wieder alle 10-15 Sek 1 oder 2 x...
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MZ ETZ 150 / CBR 900 RR SC 44 / CBR 900 RR SC 50/ Yamaha R1 RN 19 / CBR 1000 RR SC 59 -> BMW R 1200 R LC
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- blueq
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Re: Klappern im Zylinder
Das dürfte der Ventilausheber vom Dekompressions Mechanismus sein,kann nix passieren,optisch akustisch natürlich nicht schön...ickeausberlin hat geschrieben: ↑27. September 2023, 18:51 ich hebe das Thema mal wieder aus dem Keller.
Meine R1200 LC klickt "sage ich mal" seit kurzem auch im stehen ganz eingelegt und Kupplung gezogen.
Es klackt im rechten Zylinder "mechanisches Geräusch" immer mal wieder alle 10-15 Sek 1 oder 2 x...
Mal sehen 50 tKm runter. Ich hoffe es ist nichts oder BMW hat eine "kulante Idee"
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Re: Klappern im Zylinder
Besten Dank für die Info.
Kannst du kurz anreissen warum das passiert?
Und sollte man das reparieren lassen?
Kannst du kurz anreissen warum das passiert?
Und sollte man das reparieren lassen?
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- blueq
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Re: Klappern im Zylinder
Der Ventilausheber funktioniert mit Fliehkraft,beim Anlassen wird ein Auslassventil vom Ausheber Aufgrund der niedrigen Drehzahl beim Starvorgang geöffnet,sobald die Leerlaufdrehzahl ansteht geht der Ausheber in seine Ausgangsposition.
Wenn man jetzt im Leerlauf eine etwas niedrige Drehzahl hat und die Feder des Aushebers schon etwas ausgeleiert ist kann sich das durch das klicken bemerkbar machen.
Einige haben schon die Feder einfach,ohne negative Auswirkungen,ausgebaut und haben ihre Ruhe.
Es gibt dazu sogar ein Video auf Youtube.
Manche haben auch ein seitliches Spiel in den Nockenwellen,das äussert sich auch durch klicken,tackern,klackern,wie auch immer,die Geräusche beim Boxer können vielseitig sein,da müsste man schon den Ventildeckel zur Diagnose abschrauben.
Wenn man jetzt im Leerlauf eine etwas niedrige Drehzahl hat und die Feder des Aushebers schon etwas ausgeleiert ist kann sich das durch das klicken bemerkbar machen.
Einige haben schon die Feder einfach,ohne negative Auswirkungen,ausgebaut und haben ihre Ruhe.
Es gibt dazu sogar ein Video auf Youtube.
Manche haben auch ein seitliches Spiel in den Nockenwellen,das äussert sich auch durch klicken,tackern,klackern,wie auch immer,die Geräusche beim Boxer können vielseitig sein,da müsste man schon den Ventildeckel zur Diagnose abschrauben.
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Re: Klappern im Zylinder
Besten Dank. ich werde es beobachten!
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Re: Klappern im Zylinder
Moin zusammen,
Da es hier um Geräusche bei einer BMW 1200 GS geht, eine Frage: Ich hatte kürzlich die Möglichkeit und konnte eine GS mit rund 40 Tsd Probefahren. War ein tolles Gefühl und ich war durchaus angetan. Doch im Stand nach der Probefahrt hatte ich den Eindruck, dass da ein sehr deutliches metallenes Klappern von Motor nach oben kam. Das hat mich erst einmal davon abgehalten, mich mit diesem Bike zu befassen. Ich wollte erst mal andere Bikes hören. (Habe das bisher leider aus beruflichen Gründen nicht geschafft.) Das Geräusch klang, als ob da jemand ständig in einer Werkzeugkiste Schlüssel bewegt. Laut Händler ist die BMW technisch vollkommen in Ordnung. (Muss er sagen, denke ich.) Insgesamt hat mir das Bike - auch wegen der Ausstattung - gut gefallen. Und ich überlege, ob ich meine alte ST gegen eine geländetauglichere, neuere Maschine eintausche.
Jetzt meine Frage: ist es typisch für eine GS Klappergeräusche im Stand zu produzieren?
Ich freue mich auf viele Hörerlebnisse und ggfs. technische Hinweise worauf ich beim Kauf achten sollte. Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung!
VG Hagber
Da es hier um Geräusche bei einer BMW 1200 GS geht, eine Frage: Ich hatte kürzlich die Möglichkeit und konnte eine GS mit rund 40 Tsd Probefahren. War ein tolles Gefühl und ich war durchaus angetan. Doch im Stand nach der Probefahrt hatte ich den Eindruck, dass da ein sehr deutliches metallenes Klappern von Motor nach oben kam. Das hat mich erst einmal davon abgehalten, mich mit diesem Bike zu befassen. Ich wollte erst mal andere Bikes hören. (Habe das bisher leider aus beruflichen Gründen nicht geschafft.) Das Geräusch klang, als ob da jemand ständig in einer Werkzeugkiste Schlüssel bewegt. Laut Händler ist die BMW technisch vollkommen in Ordnung. (Muss er sagen, denke ich.) Insgesamt hat mir das Bike - auch wegen der Ausstattung - gut gefallen. Und ich überlege, ob ich meine alte ST gegen eine geländetauglichere, neuere Maschine eintausche.
Jetzt meine Frage: ist es typisch für eine GS Klappergeräusche im Stand zu produzieren?
Ich freue mich auf viele Hörerlebnisse und ggfs. technische Hinweise worauf ich beim Kauf achten sollte. Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung!
VG Hagber
R1200 ST für längere Touren und R1200 C Montauk für die gemütliche Runde am Wochenende.
- joerg58kr
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Re: Klappern im Zylinder
Da ist die Frage, was für Bikes kennst du, was bist du bisher gefahren: 4-Zylinder, 3-Zylinder, ...?
Geländetauglich? 260-300KG im Gelände zu bewegen muss man mögen
Die GS ist sicher ein tolles Tourenbike, vergleichbar mit einem SUV, aber ....
Geländetauglich? 260-300KG im Gelände zu bewegen muss man mögen
Die GS ist sicher ein tolles Tourenbike, vergleichbar mit einem SUV, aber ....
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
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Re: Klappern im Zylinder
Ich definiere das Geräusch bei meiner fast 100 T gelaufenen GS LC, als ob ein Sack voll Stahlmurmeln geschüttelt wird. Richtig gewöhnt habe ich mich immer noch nicht daran, aber fällt mir selten auf, weils wurscht ist.
Und wenn wir zB. auf unwegsamen Straßen von Gelände sprechen, absolut kein Problem. Auch Straßen wie die LGKS sind es nicht, umschmeißen sollte man sie halt nicht.
Wer für die LGKS o.ä. eine leichtere Maschine braucht, muss halt zwei Maschinen mitnehmen.
Und wenn wir zB. auf unwegsamen Straßen von Gelände sprechen, absolut kein Problem. Auch Straßen wie die LGKS sind es nicht, umschmeißen sollte man sie halt nicht.
Wer für die LGKS o.ä. eine leichtere Maschine braucht, muss halt zwei Maschinen mitnehmen.
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Re: Klappern im Zylinder
da der Teilnehmer schon die Ursache gefunden und beseitigt hat würde ich dazu nur sagen du hast die Ursache nicht gesucht nicht gefunden und beseitigt und bist dennoch irgendwie damit zufrieden. aber das bringt dem Klapperer nichts.
Ich würde so einen Klapperer schon gleich nicht kaufen, wenn ich einen ohne Klappern bekommen könnte,
oder es versuchen zu beseitigen, was hier mit den neuen Zahnrädern offensichtlich gelang.
- Taxicup
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Re: Klappern im Zylinder
Wenn es denn hier auch das gleiche Klappern istteileklaus hat geschrieben: ↑16. September 2024, 19:52 …
Ich würde so einen Klapperer schon gleich nicht kaufen, wenn ich einen ohne Klappern bekommen könnte,
oder es versuchen zu beseitigen, was hier mit den neuen Zahnrädern offensichtlich gelang.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
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Re: Klappern im Zylinder
stimmt aber auch der Ventilausheber ist zu reparieren.
etwas OT wegen der LGKS oder generell Singletrails.
Für schweres Gelände würde ich dann auch Geeignetes Maschinenmaterial unter 180 KG nehmen, notfalls mit Anhänger in die Nähe fahren, wenn es denn eine Cross oder Einzylinder wäre die ungeeignet für Schweres Gepäck und lange Anfahrt wäre.
Bier trinkt man auch nicht im Sektglas ebensowenig wie Sekt aus dem Halben..
Da ist man doch auch speziell angepasst, nur die GS soll alles können kann sie aber halt nicht. Schon wegen einem Zentner zu viel. Für mich.
etwas OT wegen der LGKS oder generell Singletrails.
Für schweres Gelände würde ich dann auch Geeignetes Maschinenmaterial unter 180 KG nehmen, notfalls mit Anhänger in die Nähe fahren, wenn es denn eine Cross oder Einzylinder wäre die ungeeignet für Schweres Gepäck und lange Anfahrt wäre.
Bier trinkt man auch nicht im Sektglas ebensowenig wie Sekt aus dem Halben..
Da ist man doch auch speziell angepasst, nur die GS soll alles können kann sie aber halt nicht. Schon wegen einem Zentner zu viel. Für mich.