Lambdasonde oder alter Sprit?

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Sachsenmatze54
Beiträge: 27
Registriert: 27. Juli 2015, 13:15
Mopped(s): K1200LT Bj.2004(alt)
Wohnort: Dessau-Roßlau

Lambdasonde oder alter Sprit?

#1 Beitrag von Sachsenmatze54 »

Ich bin heute mit der Dicken zum TÜV und beim Abgaswert (CO 2,73) hat sie geschwächelt. Der Prüfer meint,Lambdasonde im Eimer.
Als ich ihm erzählte,dass ich wegen Umzug und Baumaßnahmen seit dem letzten TÜV (incl.70000er Inspektion) nur 500km gefahren bin,horchte er auf und meinte,das der alte Sprit Schuld sein könnte. Ich sollte den alten ablassen und guten frischen tanken und eine ordentliche Runde fahren, um den Motor zu spülen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte das echt die Ursache sein? Bin gespannt auf eure Kommentare :D
Gruß Matze
Vivare militare est!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Lambdasonde oder alter Sprit?

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Den "Liebling" vorher gut warm fahren. Die Werte waren bei meiner LT auch recht eng. :oops:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Sachsenmatze54
Beiträge: 27
Registriert: 27. Juli 2015, 13:15
Mopped(s): K1200LT Bj.2004(alt)
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Lambdasonde oder alter Sprit?

#3 Beitrag von Sachsenmatze54 »

Danke Dieter,das mache ich natürlich immer und nach zwei Jahren Stand erst recht. Habe gerade mit einem alten Kumpel telefoniert,der hatte das Problem nach einem Jahr auch. Nach Ablassen der alten Suppe und Frischbetankung war alles wieder schick. Ich hoffe,dass es sich bei mir auch so verhält.

Gruß Matze
Vivare militare est!
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Lambdasonde oder alter Sprit?

#4 Beitrag von teileklaus »

probieren geht über studieren..
Benutzeravatar
Sachsenmatze54
Beiträge: 27
Registriert: 27. Juli 2015, 13:15
Mopped(s): K1200LT Bj.2004(alt)
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Lambdasonde oder alter Sprit?

#5 Beitrag von Sachsenmatze54 »

Guten Abend!
Wollte mal kurz den Stand der Dinge mitteilen.Also am alten Sprit lag es nicht,den habe ich abgelassen und Ultimate 102 rein gekippt.
Dann gute 200km gefahren und zum TÜV. Die Messwerte waren noch schlechter!
Also zum freundlichen nach Wittenberg,nach ein paar Tagen kam der Anruf: Lambdasonde defekt sowie die Verteilerleitung des Ansaugsystems porös.
Das ist die Entlüftung des Kurbelgehäuses,da schmeisst sie Öl raus. Reparatur vierstellig. Danke,ich hole sie wieder ab.
Ich werde nächstes Jahr 70 und wollte eh den Helm an den Nagel hängen.Ich stecke nicht nochmal so viel Geld rein,bekomme ich beim Verkauf nicht wieder raus,oder? Und so dachte ich vielleicht gibt's ja hier interessierte und versierte Schrauber,welche die Dicke unter ihre Fittiche nehmen würden.
Gebe sie zu einem wirklich günstigen Preis ab,sie ist Bj.2004 und ist 66tkm gelaufen.
Also,falls es Interessenten gibt,bitte PN oder Mail (mattrieg@googlemail.com),dann gibt's mehr Infos und Bilder.
Die Dicke ist ab nächste Woche abgemeldet(laut TÜV Bericht und fahrbar bis 6.11.23) und müsste mit Anhänger geholt werden in Dessau-Roßlau.
Wünsche allen eine schöne Woche!
Gruß Matze
Vivare militare est!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Lambdasonde oder alter Sprit?

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Bei einem freien Schrauber sollte es doch um einiges billiger sein. Nachfragen kostet nichts.
https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... _Schrauber
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Sachsenmatze54
Beiträge: 27
Registriert: 27. Juli 2015, 13:15
Mopped(s): K1200LT Bj.2004(alt)
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Lambdasonde oder alter Sprit?

#7 Beitrag von Sachsenmatze54 »

Danke für den Link,CDDIETER,leider ist da nix in meiner Nähe dabei und im Netz bin ich auch nicht fündig geworden.
Gruß Matze
Vivare militare est!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Lambdasonde oder alter Sprit?

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Einfach "Motorrad Werkstätten Dessau " googeln.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Sachsenmatze54
Beiträge: 27
Registriert: 27. Juli 2015, 13:15
Mopped(s): K1200LT Bj.2004(alt)
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Lambdasonde oder alter Sprit?

#9 Beitrag von Sachsenmatze54 »

Dann nimm dir mal fünf Minuten(länger brauchst du nicht) um die drei Klitschen da aufzurufen....🤣
Vivare militare est!
Benutzeravatar
Steamj
Beiträge: 48
Registriert: 30. Mai 2023, 20:13

Re: Lambdasonde oder alter Sprit?

#10 Beitrag von Steamj »

Hallo Matze,

meine Empfehlung: schau mal bei Motorradtechnik Kilz vorbei - also ich meine, tatsächlich vorbeifahren und mit denen das Problem durchsprechen. Die Werkstatt ist im Wittenberger Ortsteil Seegrehna, südlich der Elbe. Engagiertes junges Team, freundlich, hilfsbereit - die haben mir dreimal für umme den Fehlerspeicher ausgelesen, als bei meiner K1200 RS das ABS gezickt hat! Und was sonst noch in und vor der Werkstatt geparkt war: Eine K1 oder eine alte Kawa Z900 würde ich nicht mehr in jede x-beliebige Werkstatt geben.

Der "Freundliche" in WB hat ja weder den Ruf von Freundlichkeit noch von wirklich guter Arbeit...

Gruß von nebenan aus Jessen!
Schöne Grüße,
Jörg
_____________________________________
R-100R seit 1993, CB 350 F seit 1998 und K-1200 RS seit 2019
Antworten