Batterie laden über steckdose

technische Probleme und Lösungen
Antworten
saxini
Beiträge: 14
Registriert: 11. Februar 2017, 14:15
Mopped(s): k1200gt, r1200rt
Wohnort: lübeck

Batterie laden über steckdose

#1 Beitrag von saxini »

hallo Forum , Gruß in die Runde und eine Frage

Hab eine r1200rt Bj 2006. Sie hat 2 Steckdosen ,eine hinten links , eine vorne links. Möchte die Batterie laden über eine Steckdose, aber mit keiner funktioniert es. Auch ein Volt-Meßgerät zeigt nichts an. Bei der K1200 gt schon und da kann ich auch über die Dose laden .
Frage ist das bei diesem Modell üblich oder liegt da ein Fehler vor ? wenn ja, müßte ich jedes mal mit den Klemmen des Ctek direkt an die Batterie und vorher diese abklemmen …, ziemlich umständlich
Dank in die Runde für kundigen Rat
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Batterie laden über steckdose

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wahrscheinlich sind beide Dosen über die Zündung geschaltet. Hänge einen Verbraucher oder einen Spannunsmesser dran, dann wirst du es sehen. Direkt, mit Umgehung des Zündschlosses zu verdrahten, hat dann keinen Sinn, weil die Leitungen zu schwach sind. Wenn die Leitungen mit einen Querschnitt von mindestens 2,5 -4 Quadrat direkt an die Batterie angeschlossen sind, könnte es eine defekte Sicherung im Sicherungskasten, als auch im Kabel sein. Das C Tec Ladegerät hat bestimmt ein kurzes Ladekabel, welches ich direkt an die Batterie anschließen würde und den Stecker, leicht erreichber. unter dem Sitz legen würde.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
saxini
Beiträge: 14
Registriert: 11. Februar 2017, 14:15
Mopped(s): k1200gt, r1200rt
Wohnort: lübeck

Re: Batterie laden über steckdose

#3 Beitrag von saxini »

Hallo Dieter danke für Deine Antwort... hab vorhin nochmal einen Blick auf das Moppet geworfen und glaube das Problem zu erahnen.... hab das Moped vor einem Jahr aus 2. Hand gekauft . der Vorbesitzer hat einen Anschluss gelegt für eine usb Dose mit 2 usb anschlüßén ... vermutlich hat er die original Steckdosen abgeklemmt. Diese bekommen nur Strom wenn die Zündung an ist.... aber die Zündung einzuschalten um dann die Batterie via Steckdose zu laden wäre eine schlechte idee und die Batterie laden über klemmen direkt zu laden ohne die Batterie selber abzuklemmen soll auch ein schwerer Fehler sein.... hab ich ... glaub ich mal im Handbuch gelesen.... da müßte ich nun also sehen, dass ich die original Dosen richtig anschließe... was meinst Du ?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Batterie laden über steckdose

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Die Batterie direkt laden ist problemlos.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
saxini
Beiträge: 14
Registriert: 11. Februar 2017, 14:15
Mopped(s): k1200gt, r1200rt
Wohnort: lübeck

Re: Batterie laden über steckdose

#5 Beitrag von saxini »

direkt laden ohne die Batterie vorher abzuklemmen ?
saxini
Beiträge: 14
Registriert: 11. Februar 2017, 14:15
Mopped(s): k1200gt, r1200rt
Wohnort: lübeck

Re: Batterie laden über steckdose

#6 Beitrag von saxini »

hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt.... in der Bed anleitung der r1200rt steht: man soll erst die kabel an der Batterie abklemmen weil das laden einer angeschlossen Batterie schäden verursachen kann
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Batterie laden über steckdose

#7 Beitrag von teileklaus »

klemme halt die Batterie direkt über SI an die Steckdose an, sollte sie über Zündung geschaltet sein. Sicherer sind aber spezielle Kabel mit verwechslungssicherem Stecker direkt an die Batt Pole. da oxidiert nichts..
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Batterie laden über steckdose

#8 Beitrag von LuK »

Den Tipp von teileklaus kann nur unterstreichen! Ich habe mir an jedem Fahrzeug ein separates Kabel mit einem sogenannten Tamiya-Stecker an die Batterie gemacht. Dazu gibt es die passenden Kupplungen, die verpolungssicher sind. Damit kann man jederzeit schnell und sicher die Batterie ohne auszubauen nachladen…
//uploads.tapatalk-cdn.com/202311 ... 47acb9.jpg
//uploads.tapatalk-cdn.com/202311 ... 911ea4.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13486
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Batterie laden über steckdose

#9 Beitrag von wolfgang »

Es gibt auch Ladegeräte die "Verpolungsfrei" sind, sprich egal wie angeschlossen, das Ladegerät regelt es selbst.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
saxini
Beiträge: 14
Registriert: 11. Februar 2017, 14:15
Mopped(s): k1200gt, r1200rt
Wohnort: lübeck

Re: Batterie laden über steckdose

#10 Beitrag von saxini »

mein Dank in die Runde für Euren Support... ich werde beim nächsten service die kabel legen lassen
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Batterie laden über steckdose

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Solche Kabel gibt es auch direkt von CTEK. Da kann man das CTEK-Ladegerät direkt anstecken.

Ich klemme die Batterie nicht ab, wenn ich das CTEK anschließe. Aber die Zündung ist dabei natürlich aus.

Ich glaube, die Warnung "nicht laden bei angeschlossener Batterie" gilt für Uralt- oder selbst gebaute Ladegeräte. Mit einem modernen hochwertigen Ladegerät sollte der Fahrzeug-Elektrik nichts passieren.

Das BMW-Ladegerät, mit dem man über die "CAN-gesteuerte Steckdose" laden kann, wird ja auch einfach angesteckt.
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Batterie laden über steckdose

#12 Beitrag von LuK »

Klar, diesen Check sollte man machen, bevor man auf „universell“ umrüstet:
Welches Ladegerät habe ich? Taugt es für alle Batterien der 4- und 2-rädrigen Fahrzeuge? Wo verlege ich ein solches Kabel idealerweise? Dann fällt die Entscheidung leichter, ob man es selbst macht oder sich der fertigen Kabel aus dem Zubehör bedient. Mit einer Zwilingsleitung 0,75 mm², ein paar Löt- oder Presskabelschuhen und dem genannten Tamiya-Steckersystem ist das dann auch selbst zu bewerkstelligen - incl. dem Zubehör zum Ladegerät…
//uploads.tapatalk-cdn.com/202311 ... aade2a.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Batterie laden über steckdose

#13 Beitrag von teileklaus »

Das sehe ich auch so
Ich habe schon einige ranzige Bordsteckdosen gesehen. Man kann die auch schlecht sauberkratzen oder blank machen. Dann lieber gleich erneuern. Da ich ja auch Mal davon ausgehe, dass die Batterie schnell wieder voll sein soll, verlege ich lieber 2x1,5 mm.2. Für einen 10 A Autolader geeignet. Da würde eine gruenspanige Dose schon gut warm und das umliegende Plastik ggf weich...Es gibt auch vergoldete verwechslungssichere TX 90 Stecker. Die kann man anlöten und bei ausreichend Kabelstärke sogar. Startunterstützung geben.damit hätte man dann alles abgedeckt. Es reicht aber auch ein dünnes Kabel für einen 1 A. Erhaltungslader der alle 4 Wochen Mal drankommt oder noch besser, erst dann wenn die Spannung auf 12 V runter geht. Erst dann. Wer einen Laderselbst bauen kann, weiß auch die Spannung mit einem LM 317 oder Tausendfüßler sinnvoll zu begrenzen. Da reicht 13.8 vollkommen als Dauerlader. Als Vollader 14.4 V. Dann abschalten nach erreichen. Solche Uralt Lader, die nur aus einem Trafo und Selen Gleichrichter bestanden sind 50 oder gar 100 Jahre alt und nicht mehr im KFZ Betrieb. Von daher finde ich wie Gerd einen Bastelladernicht unbedingt schlechter, als einen teuren Desulftierungslder, der nach belieben auchmal tageweise auf 16 V hochfährt. Das will ich nicht.
saxini
Beiträge: 14
Registriert: 11. Februar 2017, 14:15
Mopped(s): k1200gt, r1200rt
Wohnort: lübeck

Re: Batterie laden über steckdose

#14 Beitrag von saxini »

peinlich ... habe erst jetzt und durch Zufall die beste Lösung gefunden:
bei der gt 1200 kann ich bei abgezogenen Schlüßel jederzeit via Steckdose laden ...
bei der mir noch nicht richtig vertrauten r1200rt funzt das nicht aber:
wenn ich erst die Zündung einschalte und dann etwas nach links aber nicht ganz habe ich keine Zündung aber Strom auf der Dose.... jetzt das ctek dran and die dose und ....lädt....
aber das wichtigste habe ich hier doch gelernt: dass es hier im Forum prima Typen gibt, die sich die Zeit nehmen anderen zu helfen ... selbst einem Greenhorn
ich möchte dafür nochmals herzlich Dank sagen...gut zu wissen, wo man fragen darf :-)
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Batterie laden über steckdose

#15 Beitrag von LuK »

Das ist unter anderem Sinn und Zweck eines solchen Forums! Geben und Nehmen ist das Motto. Wem geholfen wurde, der sollte eben auch selbst wieder Hilfe beim passenden Thema anbieten… Und ein niveauvolles Forum ist dann auch entsprechend positiv nach außen wirksam - und somit ganz nebenbei auch eine Wertschätzung der Arbeit unserer Mods!!! Das ist zumindest meine Sichtweise…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Batterie laden über steckdose

#16 Beitrag von Alpenbummler »

Ja, so musses sein.
Antworten