Wie sollte deine Traum App aussehen? Masterarbeit / Umfrage + Gewinnspiel

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Tourenfreak
Beiträge: 6
Registriert: 11. November 2023, 21:22

Wie sollte deine Traum App aussehen? Masterarbeit / Umfrage + Gewinnspiel

#1 Beitrag von Tourenfreak »

Hallo Moped Kollegen und Kolleginnen :) :)

ich würde suuuuuuper gerne eure Meinung zu Motorrad Apps hören. BMW Fahrer haben ein Cradle und eine tolle App Bedienung. Ihr seid die perfekte Zielgruppe für meine Umfrage :P Jeder der teilnimmt hilft mir wirklich ungemein da es eher ein Nischenthema ist.


Ich führe derzeit eine Umfrage in Bereich von Motorradnavigation / Motorrad Apps durch. Dazu habe ich mir mal alle gängigen Aps (Calimoto etc.) angesehen und sie mit dem technisch möglichen verglichen.
AUf Basis darauf habe ich einige Features entwickelt die ich nun in einer Umfrage bewerten lassen will - durch euch :D!

Lust mich zu unterstützen und einen von 20 Gutschein in Höhe von 20€ gewinnen? Dann klick hier auf den Link und ich bin der auf ewig dankbar (Handy optimiert oder laptop, Tablet): https://campus.lamapoll.de/Standortbezo ... ps-Umfrage

Ich werde jeweils eine positive und eine negativ formulierte Frage zu einem Feature stellen. Dadurch kann ich sie nach einer wissenschaftlichen Methode / Modell in verschiedene Kategorien einteilen.

Als Beispiel: Ein Airbag im Auto ist heute Standard und ihr setzt ihn voraus. Früher hat das begeistert. Fehlt er heute fällt euch das negativ auf wenn er nicht vorhanden ist --> Basismerkmal und gefordert von den Kunden um überhaupt Erfolg zu haben.

Meine Umfrage ist nicht kommerziell und ich will einfach nur den Master abschließen. Ich FREUE MICH WIRKLICH WIRKLICH über jeden der mich unterstützt.

Beste Grüße
Felix / Tourenfreak
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Wie sollte deine Traum App aussehen? Masterarbeit / Umfrage + Gewinnspiel

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Lieber Felix.

Du hast dich am 11.11. hier angemeldet und vier Minuten später einen 15-zeiligen Post gepostet, der sich nicht in 4 Minuten tippen lässt. Der war also vorbereitet. Vielleicht von anderen Gelegenheiten, zu denen du ihn schon mal verwendet hast.

Der Link, auf den man klicken soll, hat "lamapoll" im sichtbaren Namen. In deinem Post sind Tipp- und Rechtschreibfehler. Du versprichst einen Gewinn für den, der draufklickt.

Das sind alles Indizien, die - wie man uns immer wieder erklärt - auf einen Fake hindeuten.

Sei also bitte nicht böse über meine argwöhnische Antwort.

Viele Grüße vom Alpenbummler, der sich tatsächlich viel mit Navigation beschäftigt, aber nicht grundsätzlich darauf anspringt.
Tourenfreak
Beiträge: 6
Registriert: 11. November 2023, 21:22

Re: Wie sollte deine Traum App aussehen? Masterarbeit / Umfrage + Gewinnspiel

#3 Beitrag von Tourenfreak »

Lieber Alpenbummler,

in der Tat, der war vorbereitet!

Wieso: Weil ich mich mir den verschiedenen Konzepten der Fahrzeughersteller im Bereich mobile Apps beschäftige. Das ganze im Rahmen meiner Masterarbeit.
Ich selbst bin kein aktiver BMW Fahrer - für mich steht im Vordergrund wie die Motorradapp der Zukunft aussehen könnte und vor allem was Nutzer toll finden.

Lamapoll ist ein Tüv geprüftes und in Studentenkreisen anerkanntes Umfragetool.

Den Gewinn verspreche ich grundsätzlich mal keinem aber was ich verspreche ist die Verlosung dazu und bei Amgabe der Mail Kontaktaufnahme um den Gutschein zu senden. Wieso:
Ich will eine möglichst große Stichprobe um statistische Signifikanz zu erreichen. Die Umfrage dauert ein paar Minuten und klar, es dient als Anreiz.

Ich bin wie du auch richtig erkannt hast in anderen Foren auch unterwegs und komme eher aus der Rennstrecken Ecke. Für diese Umfrage sind aber Tourenfahrer meine absolute Zielgruppe.

Ich finde es toll, dass du grundsätzlich hinterfragst. Ich hoffe ich konnte aufklären!

VG
Felix
Tourenfreak
Beiträge: 6
Registriert: 11. November 2023, 21:22

Re: Wie sollte deine Traum App aussehen? Masterarbeit / Umfrage + Gewinnspiel

#4 Beitrag von Tourenfreak »

Ps: Mit den Rechtschreibfehlern hast du aber absolut Recht :D! Ich gelobe Besserung, hab es im Zug - und dank Sitzplatzmangel - im halb stehen geschrieben.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Wie sollte deine Traum App aussehen? Masterarbeit / Umfrage + Gewinnspiel

#5 Beitrag von Alpenbummler »

Hallo Felix,

deine Antwort räumt meine Zweifel aus. Schön finde ich, dass du deinen Post pflegst und schnell antwortest.
Ich drücke dir die Daumen für eine erfolgreiche Umfrage und hoffe, dass deine Masterarbeit gelingt.

Viele Grüße aus dem Süden der Republik
Tourenfreak
Beiträge: 6
Registriert: 11. November 2023, 21:22

Re: Wie sollte deine Traum App aussehen? Masterarbeit / Umfrage + Gewinnspiel

#6 Beitrag von Tourenfreak »

Alpenbummler hat geschrieben: 11. November 2023, 23:21 Hallo Felix,

deine Antwort räumt meine Zweifel aus. Schön finde ich, dass du deinen Post pflegst und schnell antwortest.
Ich drücke dir die Daumen für eine erfolgreiche Umfrage und hoffe, dass deine Masterarbeit gelingt.

Viele Grüße aus dem Süden der Republik
Jetzt würde ich mich noch riiiießig freuen wenn du auch noch die Zeit findest an der Umfrage teilzunehmen :P vor allem da du ja Navi affin bist bist du besonders wichtig für meine Umfrage!

Wenn nicht danke ich dir aber auf jeden Fall für deinen Denkanstoß! Kann leider den Post nicht bearbeiten?!

VG
Felix
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Wie sollte deine Traum App aussehen? Masterarbeit / Umfrage + Gewinnspiel

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Hallo Felix,

bin schon dabei. Die zwei Sichtweisen "hat das Merkmal" und "hat das Merkmal NICHT" verwirren mich. Meistens sind meine Antworten symmetrisch zur Mitte. Ich fürchte, da kannst du nicht viel Zusatzinfo rausholen.

Du fragst nach vielen Features, die es (noch) nicht gibt. Da kann die Antwort bei "das Merkmal hat die App NICHT" eigentlich nie "Das würde mich sehr stören" sein, denn dann würde mich das ja an allen aktuellen Apps sehr stören.

Bei der Positiv-Bewertung ("die App hat das Merkmal") wundere ich mich über die Reihenfolge zum Positiven hin. Ist nicht "Das setze ich voraus" viel stärker als "Das würde mich sehr freuen"? Ich hätte diese beiden Stufen anders herum formuliert. Ich kreuze sie jetzt so an, als wäre ganz links am meisten dafür. Meinst du das so?
Tourenfreak
Beiträge: 6
Registriert: 11. November 2023, 21:22

Re: Wie sollte deine Traum App aussehen? Masterarbeit / Umfrage + Gewinnspiel

#8 Beitrag von Tourenfreak »

Du erfasst das ganze schon seeehr richtig!

Wenn die App eine Funktion hat die dich begeistert wenn sie sie hat aber die dich gar nicht stören kann wenn sie nicht da ist weil es sie noch nicht gibt und du sie noch nicht erwartest ist das ein Begeisterungsmerkmal --> Bio Frühstück im Hotel (hast du nicht erwartet und stört dich auch nicht wenn es nicht da ist)

Wenn das Frühstück im Hotel aber sehr gut ist freut dich das sehr. Wenn es normal ist kannst du das in Kauf nehmen oder es ist dir egal (je nachdem was man gezahlt hat etc.) --> leistungsmerkmal
Es fällt dir auf wenn es da ist und wenn es nicht da ist. Und dann bewertest du nach Leistung.

Wenn es gar kein Frühstück gibt bist du sauer. Das hast du doch vorausgesetzt? --> Basismerkmal und somit das wichtigste weil es einfach da sein muss.

Leistungsmerkmale werden über die Zeit zu Basismerkmalen. Airbags waren früher Sonderausstattung und heute absolute Mindestanforderung und vorausgesetzt.

Es geht weniger um die Gewichtung von links nach rechts sondern um das Verhältnis linke Seite zu Rechter Seite :) hoffe ich konnte helfen!!
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Wie sollte deine Traum App aussehen? Masterarbeit / Umfrage + Gewinnspiel

#9 Beitrag von Alpenbummler »

Also dann hab' ich das im Prinzip schon richtig ausgefüllt.

Die zwei Kopien deines Beitrags sind sicher versehentlich entstanden. Du kannst deine eigenen Beiträge eine Zeitlang editieren und so versehentliches wieder löschen (das Bleistift-Symbol in deiner Nachricht). Jetzt, nach meiner Antwort wird das nicht mehr gehen. Ich schreib's mal für das nächste Mal :wink: .
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 388
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Wie sollte deine Traum App aussehen? Masterarbeit / Umfrage + Gewinnspiel

#10 Beitrag von K1200RS Gespann »

Hallo zusammen!

Habe, der übersichtshalber, aus dem Tribbel ein Single gemacht. :-)
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Wie sollte deine Traum App aussehen? Masterarbeit / Umfrage + Gewinnspiel

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Dankeschön Christian :thumbup: .
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Wie sollte deine Traum App aussehen? Masterarbeit / Umfrage + Gewinnspiel

#12 Beitrag von Pumpe »

Hallo. Benutze die Navigation eher selten, habe aber trotzdem mal ausgefüllt. Viel Erfolg damit.
Gruss
Tourenfreak
Beiträge: 6
Registriert: 11. November 2023, 21:22

Re: Wie sollte deine Traum App aussehen? Masterarbeit / Umfrage + Gewinnspiel

#13 Beitrag von Tourenfreak »

Vielen Dank! Das Anzeige / Bedienkonzept bei BMW ist echt interessant daher bin ich um BMW Fahrer sehr ftoh.
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Wie sollte deine Traum App aussehen? Masterarbeit / Umfrage + Gewinnspiel

#14 Beitrag von LuK »

…teilgenommen


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Wie sollte deine Traum App aussehen? Masterarbeit / Umfrage + Gewinnspiel

#15 Beitrag von Larsi »

Tourenfreak hat geschrieben: 12. November 2023, 14:28 Vielen Dank! Das Anzeige / Bedienkonzept bei BMW ist echt interessant daher bin ich um BMW Fahrer sehr ftoh.
U got PN :wink:
Antworten