ContiRoadAttack 4GT

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
axelbx
Beiträge: 273
Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
Wohnort: Ostwestfalen - Lippe

Re: ContiRoadAttack 4GT

#26 Beitrag von axelbx »

„GT“ bedeutet das der Reifen auch für schwere Motorräder zugelassen ist! Das hat mit der Laufleistung Nix zu tun !!
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: ContiRoadAttack 4GT

#27 Beitrag von Weissblau »

axelbx hat geschrieben: 9. Juni 2023, 08:45 „GT“ bedeutet das der Reifen auch für schwere Motorräder zugelassen ist! Das hat mit der Laufleistung Nix zu tun !!
Wie gesagt, beide RA4 Versionen verfügen über den gleichen Lastenindex 75.
Wenn der GT wenigsten 76 + hätte ....... Hat er nicht.

Eine BMW K1600 wiegt ca. 100 kg mehr als eine R / RS. Somit könnte man sagen das hier ggf. der GT angebracht ist.

Eigentlich auch alles wurscht, da ja der Lastenindex je Reifen zu sehen ist. Also, maximal 387 kg je Rad. Bei einem 75'er.
Lässt sich gut verteilen. :wink:

Ich habe damals gleich zu Beginn einen er ersten RA3 GT gefahren. Mein Reifenfritze hat sich da sichtlich mehr bemüht den auf die Felge zu bringen als bei den beiden Michelin davor bei anderen Motorrädern. Sagte er auch, das er irgendwie strammer, zäher war. (Habe seine Wortwahl vergessen.) Später habe ich den RA3 ohne GT genommen. Liefen beide bei mir gut. Aber ich bin auch nur Durchschnitt + ein Leichtgewicht.

PS.: Ich würde es mir nun mit dem RA4 GT einfach machen: Als leichter Solofahrer nehme ich in den kommenden Wochen den RA4.
Wenn ich immer mit Sozia, Koffer .... fahren würde, den GT.
Nur aus dem Bauch heraus; fertig.
Benutzeravatar
axelbx
Beiträge: 273
Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
Wohnort: Ostwestfalen - Lippe

Re: ContiRoadAttack 4GT

#28 Beitrag von axelbx »

Nach Recherche habe ich folgenden Last Index
gefunden
RA4 = 73
RA4 GT = 75

Ob das natürlich ein gravierender unterschied, ist keine Ahnung🙈
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: ContiRoadAttack 4GT

#29 Beitrag von joerg58kr »

Li 73 = 365 kg
Li 75 = 387 kg
Es geht aber nicht nur um die maximal zulässige Last des Reifens. Mit der verstärkten, steiferen Karkasse wird einfach die Walkarbeit verringert. Die leicht höhere Last von 22 kg sind nur ein Nebenprodukt. Wobei es auch um dynamische Lasten geht, die z.B beim Durchfedern auftreten.
Wer sich mit der normalen Ausführung besser fühlt und Li den Vorgaben entspricht, warum nicht.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: ContiRoadAttack 4GT

#30 Beitrag von Weissblau »

axelbx hat geschrieben: 9. Juni 2023, 09:14 Nach Recherche habe ich folgenden Last Index
gefunden
RA4 = 73
RA4 GT = 75

Ob das natürlich ein gravierender unterschied, ist keine Ahnung🙈
Hast recht! :) Gerade selber noch mal hier und dort gesucht. Ich dachte die haben beide 75.
Immerhin schon mal passender zu einem GT.

Dann das was bekannt ist + Joerg sagt und das GT-Ding ist stimmig geworden.

Gut, kann ich ja bei dem normalen verbleiben. Habe diesbezüglich keine Bedenken.
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: ContiRoadAttack 4GT

#31 Beitrag von Marcellus »

Nach Z8, Angelt GT2 und Michelin Power5 ist der Conti RA4 GT nach 2000Km jetzt mein neuer Lieblingsreifen. Habe bisher keine Schächen feststellen können. :prost:
Grüße
Marcellus
Lee089
Beiträge: 70
Registriert: 4. September 2022, 12:07

Re: ContiRoadAttack 4GT

#32 Beitrag von Lee089 »

Weissblau hat geschrieben: 9. Juni 2023, 17:43 Hast recht! :) Gerade selber noch mal hier und dort gesucht. Ich dachte die haben beide 75.
Immerhin schon mal passender zu einem GT.

Dann das was bekannt ist + Joerg sagt und das GT-Ding ist stimmig geworden.

Gut, kann ich ja bei dem normalen verbleiben. Habe diesbezüglich keine Bedenken.
Ich hab bevor ich den Reifen gekauft habe beim technischen Support von Conti angerufen und gefragt warum für die R nur der GT freigegeben ist. Die Antwort war das es im Fahrversuch bei höheren Geschwindigkeiten Instabilitäten gab beim normalen 4er und deshalb nur der GT freigegeben wurde. Wer das noch genauer ergründen möchte kann ja dort noch mal nachbohren. Für mich egal da der GT genausogut funktioniert.
Benutzeravatar
axelbx
Beiträge: 273
Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
Wohnort: Ostwestfalen - Lippe

Re: ContiRoadAttack 4GT

#33 Beitrag von axelbx »

Marcellus hat geschrieben: 11. Juni 2023, 19:41 Nach Z8, Angelt GT2 und Michelin Power5 ist der Conti RA4 GT nach 2000Km jetzt mein neuer Lieblingsreifen. Habe bisher keine Schächen feststellen können. :prost:
Moin, mich würde interessieren welche Erfahrungen du in dieser Saison mit dem Conti RA4GT gemacht hast.
z.B. Haftung trocken, Handling, Rückmeldung etc... -und vor allem Nasshaftung
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: ContiRoadAttack 4GT

#34 Beitrag von Marcellus »

Moin (Moin moin - ist ne Beleidigung - oder wie war das??)
Hab schon den 3ten Satz drauf. Hab keine Schwächen gefunden. Evtl. hält der Angel GT2 einen Tick länger (bei mir keine 1Tkm Unterschied). Dafür hat der Conti mehr Dämpfung, läuft Bitumenstreifen nicht nach (der Angel kippelt da komisch) und fährt sich irgendwie sportlicher.
Nass-, Trockenhaftung alles top. Der Michelin Power 5 war noch einen Tick handlicher.
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 386
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: ContiRoadAttack 4GT

#35 Beitrag von K1200RS Gespann »

Hallo zusammen!
Marcellus hat geschrieben: 8. Oktober 2023, 20:06 Moin (Moin moin - ist ne Beleidigung - oder wie war das??)
Nicht ganz, wenn ein Norddeutscher so etwas sagt, gilt er als geschwätzig... :lol:
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
axelbx
Beiträge: 273
Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
Wohnort: Ostwestfalen - Lippe

Re: ContiRoadAttack 4GT

#36 Beitrag von axelbx »

Hallo Marcellus,
hört sich gut an was du so über den 4 GT so schreibst👍
Habe mir vor 2 Wochen den RoadAttack 4 montieren lassen- lt. Aussage meines BMW-Händlers wäre die Eigendämpfung besser! ??? Den 4-rer darf ich ja auch auf meiner R1250RS bedenkenlos fahren🥰 .
Mal sehen wie das so in der nächste Saison anfühlt!
Lg Axel
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
Antworten