R850scrambleR hat geschrieben: ↑1. November 2023, 21:54
….. Oder mal im Sortiment von Cobra stöbern: deutsches Fabrikat, große Formenvielfalt, Verbindungsrohr, Einschubkat, alles schön modular.
Ob Cobra besser klingt als GPR kann ich nicht beurteilen. Cobra hat ein sehr vielfältiges Angebot zwischen 500 und 330 €, da hat man die Qual der Wahl. Aber die modulare Auswahlmöglichkeit ist sympathisch.
Seinerzeit hatte ich mit einem Cobra "Shorty" geliebäugelt (den gibt es leider nicht mehr), der hatte etwas... Schlußendlich bin dann aber doch beim Zach mit Kat im Verbindungsrohr gelandet.
zu Klein der kann nich leise sin und ist es zugestopft dann kostet es Leistung.
Ein Topf für 1070 ccm braucht doppeltes Volumen um zu funktionieren..Optik hin oder her zuerst kommt bei mir die Funktion.
Wenn 2 davon verbaut wären ja..
In Kombination mit dem Sitz, Heckabschluß und den restlichen Scrambler-Umbauteilen paßt der Auspuff optisch gut. Bei der selbstbewußten Preisgestaltung von Unitgarage überlegt man sich die Anschaffung mehr als einmal.
Bezüglich des ESD-Volumens hat Teileklaus sicherlich Recht, aber es kommt nicht immer auf Leistung an. Wichtig wäre mir, dass beim Fahren eher ein homogener Drehmomentverlauf vorherrscht. Das alles kann man entweder nur selbst "erfahren", oder man hat vergleichende Prüfstandsläufe auf dem Papier. Unabhängig davon: der Original-Auspuff funktioniert gut bei der R850/1100R, bis auf den Nähmaschinensound.
Selma, wenn Du meinen Zach hören würdest, Dir gingen die Ohren über! Und das bei gutem Durchzug gemessen mit meinem Popometer. .
… bei Unitgarage gibt es keine oder wenig Infos und über den Sound erfährt man garnix. Ja optisch ist es gelungen aber durch Österreich muss Ich auch fahren dürfen. Die Bedenken von @teileklaus kann ich nachvollziehen.
Leider gibt es von Zach keinen Auspuff mehr, da nützt anhören nur noch zum „beneiden“ . Falls du jemanden kennst der noch einen rumliegen hat @R850scrambleR….. Mal gucken, vielleicht doch die Kranich Lösung….
Selma hat geschrieben:… bei Unitgarage gibt es keine oder wenig Infos und über den Sound erfährt man garnix. Ja optisch ist es gelungen aber durch Österreich muss Ich auch fahren dürfen. Die Bedenken von @teileklaus kann ich nachvollziehen.
Leider gibt es von Zach keinen Auspuff mehr, da nützt anhören nur noch zum „beneiden“ . Falls du jemanden kennst der noch einen rumliegen hat @R850scrambleR….. Mal gucken, vielleicht doch die Kranich Lösung….
Mein erster Tipp war ja "Kranich". Aus gutem Grund.
Bzgl. Zach-Sound: Ja, Du würdest sicherlich einen neidvollen Gesichtsausdruck aufsetzen. Unterwegs mit meinem R850scrambleR habe ich schon einige thumpsup bekommen, auch wg. des sonoren Sounds.
Zach gibt es immer mal wieder bei (Ebay)Kleinanzeigen. Zumindest für die 1150er, und meist zu selbstbewussten Preisen, aber trotzdem in der Regel schnell weg. Für die (alte) 850er und 11er weiss ich nicht, da habe ich keine Dauersuche laufen.
Einfach mal zuschlagen, wenn wieder einer auf dem Markt ist, montieren, Probe fahren und hören. Bei nichtgefallen für einen 50er mehr wieder einstellen, runterhandeln lassen und eins zu eins weitergeben.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Das Problem ist immer das Verbindungsrohr für die 259R. Meist ist es katlos. Aber sonst: ab und an ist etwas in den Kleinanzeigen zu finden, auch in vernünftigem Zustand.
Die "alten" Zach-Modelle sind noch einwandig, die späteren doppelwandig und laufen nicht so stark an.
Ich denke auch, dass man mit dem Kauf nichts falschmachen kann, weiterverkaufen geht immer.
Selma hat geschrieben:… Da ist gerade einer in Kleinanzeigen für 390, aber vermutlich ohne ABE, schon mal aufgemacht und zugeschweißt… da weiß man nicht was man da kauft …
Finger weg! Auch das Verbindungsrohr hat völlig Zach-untypische Schweißnähte...
R850scrambleR hat geschrieben: ↑25. November 2023, 20:38… Die "alten" Zach-Modelle sind noch einwandig, die späteren doppelwandig und laufen nicht so stark an.
Wie erkennt man, dass man einen doppelwandigen vor sich hat ? …. und doppelwandig bleibt der ESD wohl aussen etwas kühler.
Wie heiß wird der eigentlich, wenn man ihn unterm Koffer fährt? Hält der Koffer das aus? Wird der Zach heisser als der Standardauspuff?
Ok, danke R850scrambleR, dann weiß ich welchen Weg zum Zach die R1100R nehmen muss. Mal sehen, ich werd schon noch einen finden…. sonst erstmal den „Kranich“ fliegen lassen
Nachtrag.
Heute war ich in meiner Garage und habe etwas im Regal gewühlt...
Hier die Bilder zu den verschiedenen ESD-Typen.
Den Unterschied nimmt man schon farblich wahr, Stichwort "Anlaßfarben".
- doppelwandig, neu, mit dB-Eater
IMG_20231126_113836390.jpg
-einwandig, alt, ohne herausnehmbaren dB-Eater
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Schöne Grüße,
R850scrambleR
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