GS Motorschutz als Low-cost Bugspoiler, Gewinde im Block verdreckt

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

GS Motorschutz als Low-cost Bugspoiler, Gewinde im Block verdreckt

#1 Beitrag von Taurus1 »

Ich hab mal wieder ein neues Hirngespinst.

Bin schon länger auf der Suche nach Bugspoilern für meine Rockster, aber wenn ich mal welche finde, sind sie mir entweder zu teuer oder schon weg.

Jetzt war ich auf Kleinanzeigen über einen frisch mattschwarz lackierten GS "Aggregateschutz", so heißt der Motorschutz auf BMW-Deutsch, gestolpert.
Wenn das montiert nicht aussieht, kommt das Teil wieder auf den Markt.

Nur das Außen-/Unterteil.
Schrauben/Gewinde mit den Gummipuffern sind dabei, auch 2 dickere Unterlagsscheiben für die vorderen Schrauben als Ersatz für die Mittelplatte. Nur vorne links den Abstandhalter musste ich mir noch besorgen.

So weit, so gut, allerdings hat sich im Laufe der Jahre wohl einiges an Dreck in den Gewinden unten am Motor gesammelt. Hab mal kurz die Schrauben von Hand zur Probe reingedreht, bin aber nicht weit gekommen, bis es schwer ging.

Ich möchte mir natürlich nicht die Gewinde versauen, oder schlimmer, sprengen. Wie bekommt man den Rotz am besten raus?
Mir dem Wundermittel WD-40 einweichen, später mit Bremsenreiniger ausspülen?
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
Tigerjoe
Beiträge: 28
Registriert: 6. August 2021, 09:50
Mopped(s): R 1150 R (2003)

Re: GS Motorschutz als Low-cost Bugspoiler, Gewinde im Block verdreckt

#2 Beitrag von Tigerjoe »

Wenn es mit den "flüssigen" Versuchen nichts fruchtet, würde ich eine Schraube mit einer dünnen Trennscheibe längs schlitzen und so vorsichtig den Dreck unter Einweichen rausräumen (alternativ Gewindeschneider).
Gruß
tigerjoe (José)
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: GS Motorschutz als Low-cost Bugspoiler, Gewinde im Block verdreckt

#3 Beitrag von K1200RS Gespann »

Mit Druckluft ordentlich auspusten, dann vorsichtig mit dem Gewindeschneider nacharbeiten
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Antworten