Heißstartprobleme

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Heißstartprobleme

#76 Beitrag von K1200RS Gespann »

von dir hätte ich jetzt schon mehr erwartet..... :wink:
in #37 und #38 wird beschrieben auf was ich mich u.a. bezog.
Ein Boxer und ein Reihensechszylinder zu vergleichen ist etwas naja...schwierig.
Der Motor hat thermische Probleme, entweder ich bekomme das hin, bei ausreichendem Material, was diese Energie aufnimmt, aufnimmt--->abführt, Richtung Luft, Öl oder Wasser oder bei wenig Material muß ich ein super funktionierendes Kühlmanagmentsystem haben, etwa durch Förderung von genügend Wasser und / oder die Steuerung dessen.
In dem Motor wird es einen hohen Hitzestau geben, deswegen springt er misserabel und garnicht an, nachdem er "flott" bewegt wurde.
Zumindest ist das eins der Probleme, wenn die Toleranzen "negativ zusammenspielen".
Heutige Turbolader werden teilweise immer noch von einer extra elektr. Kühlmittelpumpe gekühlt, nachdem der Motor abgestellt wurde.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Heißstartprobleme

#77 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Eine Frage:
Kann man durch Verwendung eines anderen Kühlmittels die Wärme Abfuhr verbessern?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Heißstartprobleme

#78 Beitrag von K1200RS Gespann »

Das glaube ich nicht, die Wärmeleitfähigkeit, des Kühlmittels wird schlechter sein, wie die des Wassers.
Das Kühlmittel hat hier andere Aufgaben, schmieren, der Lager der Wasserpumpe, Korossionsschutz, Frostschutz etc.
Es sollte schon das richtig Kühlmittel verwendet werden, auch in der richtigen Mischung mit Wasser, ansonsten kann es zu Schäden kommen.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
Peter.BMW.GS
Beiträge: 150
Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
Mopped(s): BMW R 1200 GS
Wohnort: Dortmund

Re: Heißstartprobleme

#79 Beitrag von Peter.BMW.GS »

K1200RS Gespann hat geschrieben: 8. Dezember 2023, 10:01 Das glaube ich nicht, die Wärmeleitfähigkeit, des Kühlmittels wird schlechter sein, wie die des Wassers.
Das Kühlmittel hat hier andere Aufgaben, schmieren, der Lager der Wasserpumpe, Korossionsschutz, Frostschutz etc.
Es sollte schon das richtig Kühlmittel verwendet werden, auch in der richtigen Mischung mit Wasser, ansonsten kann es zu Schäden kommen.
komplett richtig! :thumbup:
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Heißstartprobleme

#80 Beitrag von Schwenker66 »

Ich ziehe Luft und Benzin als Kühlmittel vor bei meinen Motorrädern, und eine Zylinderanordnung bei der sich die Zylinder nicht durch Körperkontakt untereinander gegenseitig aufheizen. Letzteres macht der 6-Ender wohl besonders gerne.
Schönen Cruise
Martin
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Heißstartprobleme

#81 Beitrag von teileklaus »

da gefühlt 70 % der Wärmeaufnahme im Kühlwasser im Zylinderkopf stattfindet ist für mich die Meinung, dass das von zu enger Wandung zwischen den Zylindern kommt, eben nur eine nichtbewiesene Vermutung.
Auch dass der Kolben da heiß klemmen soll , ja dann würde er ja fressen und bald ist die Laufbahn kaputt, das hat man sich so irgendwie vorgestellt.
Dass von großer Resthitze Heißstartproblem bei allen Modellen sogar bei Vergasermodellen wie dem VW Käfer kommen können ist bekannt.

ich lese bei 4 Zylindern 8 mm Wand bei 82 mm Kolbenbohrung. Ein kleinere Block mit kleineren Bohrungen ist für mich da stabiler und verträgt auch kiebere Wandungabstände. Aber ich verstehe da nichts davon. Zähle nur 1+1 zusammen würde da dem Konstrukteur aber erst man nichts unterschieben wollen. Da spielen Kanäle im Kopf Kühlwasserpumpen und Gebläse Nachlaufzeit usw. eine Rolle dann kommt die Hitze weg.
Seltsamerweise verziehen sich auch Einzelzylinder beim Boxer ohne aufheizenden Nebenkolben. Also ist das etwas vage mit solchen rausgehauenen Sprüchen. Da weiß der Käufer mal wieder mehr als der Konstrukteur. = Zu enge Zylinderwandung klar.
Wenn das bakannt wäre dass heiß abgestellt und beim Anlassen da Kolben klemmen, hätte BMW da nicht in Zukunft einfach Kolben mit größerem Spiel reingesteckt?
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Heißstartprobleme

#82 Beitrag von teileklaus »

Da 50/50% Kühlwasser eben bis 120 Grad nicht verdampft / siedet, kann es höhere Temperaturen gefahren werden.
Also ist es kühltechnisch besser als nur Wasser.

der 3 Liter BMW hat 7 mm Wandung und hält auch.
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Heißstartprobleme

#83 Beitrag von K1200RS Gespann »

Tja, leider stellen sich die Probleme oft erst in der Serie raus, nicht während 100ten Km Testfahrten...
Teile werden geändert, günstiger eingekauft etc.
Vielleicht solltest du den Druck nicht aus den Augen verlieren, den nach deiner Logik, wäre fahren mit 100% Kühlmittel dann besser, das Wasser eher unnötig.
Dazu käme ja noch, das Wasser in verschiedenen Regionen immer anders ist, also eine zusätzliche Fehlerquelle, aufgrund seiner Zusammensetzung.
Ich zitiere:

"Eine zu niedrige Konzentration kann zu einer eingeschränkten Frostschutzwirkung führen, während eine zu hohe Konzentration die Kühlleistung des Kühlsystems beeinträchtigen kann."

Quelle: https://www.ravenol-shop.de/kuhlerfrostschutz


Warum werden nicht nur Fertigmischung Kühlmittel verkauft, wie beim E-Fahrzeug, das läßt sich alles über den Preis regeln?
Auch das eine Eigenschaften des Frostschutzes/ Kühlmittels ist, das es später kocht, habe ich nirgendens bestritten.
Wurde irgendwo etwas von Kochen geschrieben?
Dazu schmeißt du wieder einen anderen Motor mit rein, dessen Kühlsyten/ Aufbau, wieder ein ganz anderer ist.
Größe des Kühlsystems/ Kühler ggf. Steuerung etc.
Dazu schreibst du 7mm Wandung, der K1600 Motor hat 5mm.
Ob BMW dieses zugibt oder nicht, wohl eher nicht, spielt für mich keine Rolle, der Motor hat ein Hitzeproblem, ansonsten würde er ja anspringen.
Lies dir dann doch bitte nochmal #37 durch, dann weißt du, wer die Vermutung/ Sprüche rausgehauen/ aufgestellt hat.
Evtl. ist im laufe der Produktion auch etwas geändert worden, wer weiß das schon.
Wenn ich mich nicht ganz vertue, hat ein guter Mensch aus Bonn, auch die Öl/ Wasserpumpen, der alten Ks, mal/oder immer (?) umgebaut, sodas die Förderleistung der Wasserpumpen höher wurde.
Vielleicht tut der Hersteller so etwas auch. :wink: wäre ja nicht das erste mal
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Heißstartprobleme

#84 Beitrag von teileklaus »

stimmt der Druck macht die höhere Siedung. Du sagst etwas geädert worden .. Ja was wurde denn geändert? sicher nicht die Zylinderabstände, da hieße ja ein anderer Block..
Der Motor hat ein Hitzeproblem ist Eines, daraus abzuleiten es kommt von einer zu geringen Wandung ist eine Vermutung unbegrüdet, weil eine mögliche Begründung, dass es so nicht sein kann hatte ich oben geschrieben "Im Kopf fallen die Temperatuern an".
Hat der K1600 keinen Ventilator der ggf heiß nachläuft?
meinst du den einen Fall aus 2016 wo so was vermutet wurde?
Ja dann müssten doch seit dem alle Motoren gewechselt worden sein ( Zu enge Zylinderwand) oder was wahrscheinlicher ist, das Heisstartproblem anders gebacken bekommen worden sein. Thermisch eine Lösung gefunden.
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Heißstartprobleme

#85 Beitrag von Tourenbiker »

Mir scheint dass ein paar von euch schon am Winterkoller leiden. Dann wird ein 8 Jahre altes Thema ausgegraben und neu aufgerollt. Ich geh davon aus dass das Problem längst kein Thema mehr ist oder gibts da noch aktuelle Fälle ???
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Heißstartprobleme

#86 Beitrag von teileklaus »

das sagte ich auch: 2016 wurde das gepostet und heute weiß "man" dass es am zu geringen Zylinderabstand liegt, und wieviel K1600 haben das Problem seitdem wie gelöst bekommen?
Ich wehre mich nicht gegen das Heißstartproblem sondern,
Über das Statement "für mich ist das so und da kann ein andere sagen was er will er hat keine Ahnung. "
Richtig die K ist keine Rennmaschine und 90 % fahren so scheinbar damit nicht. Oder bemerken das Problem nicht mal..

nach meiner Antwort Sortierung machte # 37 keinen Sinn, nun habe ich es nicht mehr nach Neustem Beitrag zuerst sortiert. dann macht es Sinn mit # 37
Zuletzt geändert von teileklaus am 8. Dezember 2023, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Heißstartprobleme

#87 Beitrag von teileklaus »

corvette hat geschrieben: 6. März 2016, 21:38 Hallo Gottfried, nein nicht unbedingt die Geschwindigkeit, sondern wenn der Motor mehr oder weniger nach einer höheren Leistungsabgabe abrupt gestoppt wird.
Ich habe die exclusive nun 3000 km gefahren und sie sprang bei mir im betriebswarmen Zustand immer schlechter an als wenn sie kalt war, aber gar nicht, das ist nur ein getreten nach der zügigen Autobahnfahrt und abrupten Stop. Sonst wäre mir das auch nicht unbedingt aufgefallen.
Das war 6.03. 2016 was ist daraus geworden?
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Heißstartprobleme

#88 Beitrag von K1200RS Gespann »

teileklaus hat geschrieben: 8. Dezember 2023, 17:00
Ich wehre mich nicht gegen das Heißstartproblem sondern,
Über das Statement "für mich ist das so und da kann ein andere sagen was er will er hat keine Ahnung. "
Echt jetzt Klaus?
Wo wurde sowas geschrieben?
Das ist jetzt etwas billig, oder?
#37
"...Hallo Leute habe am Freitag tatsächlich einen Anruf aus München erhalten....Sie gehen bei meinem Aggregat sogar von einem klemmen der Kolben beim Heißstart aus....
teileklaus hat geschrieben: 8. Dezember 2023, 16:26 .. Ja was wurde denn geändert? sicher nicht die Zylinderabstände, da hieße ja ein anderer Block..
Da müßtest du der Hersteller fragen, es heißt nicht zwangsläufig neuer Block, manches wurde schon genannt.

Der Motor schien dort zu heiß zu werden, warum auch immer, meine Vermutung war das geringe Mass der Zylinderwand, oder das Einbauspiel war einfach zu klein, in Nachbarforen, auch im Englischen, fand ich ähnliches über Temperaturen, auch in diesem Thema wurde darüber geschrieben.
Nochmal Klaus, der Anruf kam aus München, denke dazu ist jetzt alles gesagt.
Er schien dann, nach der Reparatur, ja zu laufen.
Alles Andere von mir ist meine Meinung, Vermutung und/ oder meine Erfahrung, jeder andere darf natürlich eine andere Meinung haben.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Heißstartprobleme

#89 Beitrag von teileklaus »

Ja hier ggf?
K1200RS Gespann hat geschrieben: 8. Dezember 2023, 15:43 Ob BMW dieses zugibt oder nicht, wohl eher nicht, spielt für mich keine Rolle, der Motor hat ein Hitzeproblem, ansonsten würde er ja anspringen.
ansonsten kann der Motor auch mit einem zu geringen Laufspiel zusammengebaut worden sein,
auch dann stimmt die BMW Aussage "Kolben können ggf. heiß klemmen.." es muss nicht ein zu geringer Zylinderabstand sein.
Das haben andere daraus interpretiert..
Für Heißsstartprobleme gibt es eine Menge möglicher Probleme. Das zwingend als einzige Ursache = Konstruktionsmangel anzusehen und zu verbreiten ist für mich grenzwertig.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13486
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Heißstartprobleme

#90 Beitrag von wolfgang »

Welche Baujahre sind denn betroffen und wenn es sich eingrenzen lässt vom Baujahr her, wieviel Fahrzeuge sind hiervon betroffen?
Die einzigen User die ich persönlich kenne und eine K16 haben/hatten ist der luk und der peter38. Die kann man ja mal fragen.

Wie war die Werbung damals bei der Vorstellung (sinngemäß): bmw hat den schmalsten Reihensechser der Welt, weil die Lichtmaschine vom Wellenstumpf nach hinten gewandert ist.

Dies sicherlich auch, aber eben auch noch andere Dinge.
Ich weis noch, als die Benzen 1980 herum den 1. Doppelnockenwellen Reihensechser mit einer hohen Leistung eingeführt haben ( sie wollten dem Reihensechser von BMW anstinken), sind die reihenweise an Überhitzung gestorben. Es waren immer Zylinder 5 und/oder 6. Ursache, vorne kam das Kühlwasser rein und hinten raus. Das ging so eben nicht. Wie es gebessert wurde, weis ich nicht mehr, eventuell du Klaus?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Heißstartprobleme

#91 Beitrag von teileklaus »

nein beim Benz kenne ich nur die Sprinter Diesel genauer. Vorn und hinten Zu und Ablauf ist nicht besonders klug gemacht..
Wie du aber sagst sind Dinge wie Kühlwassereinlauf Ablauf Pumpleistung Thremostatsteuerung da sehr entscheidend.
Ich erwähnte auch Kühlpumpen Nachlauf und Kühlgebläse Nachlaufsteuerung soweit eine elektrische Wasserpumpe da ist, bei der K1600 ist die wohl mechanisch angetrieben. Also wäre eine Rückmeldung des Teilnehmers mit dem Problem sehr aufklärend..entspannend.

Den Hinweis , dass da einer eine größere Wasser Pumpe gesucht und ggf modifiziert eingebaut hat, würde ich verfolgen.

Ich weiß nur einen Schnellfahrer in der Nachbarschaft der bekannt schnell war , der lobte seine neu gebraucht erstandene K1600 damals über den grünen Klee: Leistung zum abwinken..bis er dann in den Alpen nicht mit den Gs Kumpels klar kam. Auf der BAB hin war es wohl noch anders..
Ich fahre nicht mit denen, und weiß nicht was da schnell und sehr schnell ist, aber der schnelle Verkauf spricht da eine deutliche Sprache.
Ein Jahr später kaufte es sich die 1250 er GS..
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Heißstartprobleme

#92 Beitrag von LuK »

Ein Heißstartproblem kenne ich an meinen 2 K16 nicht (2018 und 2022). Und auch viele andere aus unserer Truppe, die mit den ersten K16 ab 2011 recht zahlreich „ins Rennen“ gingen, berichteten meines Wissens nicht von solchen Problemen. Das Thema gab es schon mal mit der K13GT und der bekannten Lösung mit dem Kabelsatz, der auf Kulanz nachgerüstet wurde (auch bei mir, wobei an meiner K13GT das Problem nicht auftrat)
Fakt ist, dass an der K16 das Kühlsystem zu knapp dimensioniert ist, was aber in erster Linie dem mangelnden Platz geschuldet ist, einen größeren Kühler, sprich eine größere Wärmetauscherfläche unterzubringen. Was zum Kühlwasser geschrieben wurde, ist soweit korrekt. Wasser ist nun mal die Flüssigkeit mit der größten Wärmekapazität. Die Beimengungen hinsichtlich Frost- und Korrosionsschutz reduzieren die Kühlleistung, schaffen aber den Siedepunkt nach oben (den geringen Überdruck im System kann man hier physikalisch vernachlässigen). Mir sind beide K16 schon mehrfach „ins Rote“ gelaufen. Ich lasse mich davon aber nicht beeindrucken und fahre einfach weiter. Die thermischen Reserven sind groß und 120° Motortemperatur noch nicht das zerstörerische Ende. Aber das soll bitte jeder für sich bewerten und handhaben…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Antworten