zweiter Schlüssel fehlt - Erfahrungen?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
casait
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2008, 21:30
Skype: bernhard-e-m
Mopped(s): R12 NineT
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

zweiter Schlüssel fehlt - Erfahrungen?

#1 Beitrag von casait »

Liebe User,

als ich im Mai diesen Jahres meine neue R1250R in Empfang nehmen durfte, wurde mir lediglich ein Funkschlüssel ausgehändigt. Ein zweiter Schlüssel würde lt. übergebendem Vertragshändlich alsbald nachgeliefert. Mehrere Nachfragen, letztmalig im September 2023 per Mail haben keinerlei Info zum fehlenden zweiten Schlüssel zutage gebracht.

Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr zwei Schlüssel bekommen? Wenn nein, wurde einer nachgesandt? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Ansonsten wünsche ich allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und eine tolle Saison 2024!
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: zweiter Schlüssel fehlt - Erfahrungen?

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Hallo casait,

bei mir ganz genau das Gleiche. Auslieferung Ende Mai mit der Aussage "wie haben nur den Hauptschlüssel bekommen, den Notschlüssel mit Transponder gibt es gerade wegen Chipmangel nicht. Der wird nachgeliefert". War für mich erstmal ok, kein Einbehalt bei der Bezahlung. Monate später hatte ich noch immer nichts von der Nachlieferung des fehlenden Schlüssels gehört. Deshalb war ich mal bei meinem Freundlichen und habe freundlich nachgefragt. Große Überraschung. "Oh, den bestelle ich Ihnen gleich". Ein paar Tage später war er da. Erklärt, ausprobiert, funktioniert - Thema durch.
Benutzeravatar
casait
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2008, 21:30
Skype: bernhard-e-m
Mopped(s): R12 NineT
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: zweiter Schlüssel fehlt - Erfahrungen?

#3 Beitrag von casait »

Hallo Alpenbummler,

super lieben Dank für Deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Dann trete ich meinen Freundlichen 😄 mal charmant und höflich auf die Füße.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: zweiter Schlüssel fehlt - Erfahrungen?

#4 Beitrag von Alpenbummler »

Sehr gerne. Viel Erfolg. Habe keine Zweifel, dass du zu deinem Schlüssel kommst.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: zweiter Schlüssel fehlt - Erfahrungen?

#5 Beitrag von joerg58kr »

Es gibt schon seit Jahren nur einen Haupt-(Funk)-schlüssel (mit Keyless ~225,-€ Teilenummer 661271087189, ohne Keyless ~64,-€ Teilenummer 51258540950), dazu noch den kleinen Notschlüssel aus Kunststoff (Teilenummer66128549911). Das war es.
Wer einen zweiten codierten Hauptschlüssel haben möchte, muss diesen gesondert bestellen.
Es gibt noch die Möglichkeit, sich Schlüssel ohne Transponder für (Teilenummer 51257688674) z.B. die Koffer, Navihalterung, Sitzbank zu bestellen bzw. die Rohlinge dafür, was kaum Sinn macht, wenn man sie fix & fertig für ~ 25,-€ bekommt.

Teilenummern ggf. überprüfen!
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: zweiter Schlüssel fehlt - Erfahrungen?

#6 Beitrag von Alpenbummler »

Ich meinte den Notschlüssel aus Kunststoff mit Transponder. Dieser wurde mir kostenlos (weil zum neuen Motorrad gehörend) nachgeliefert.

Der Keyless Hauptschlüssel war bei der Auslieferung dabei.

Einen Metallschlüssel ohne Transponder (nutze ich für Sitzbank und Navihalter) habe ich dazugekauft.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: zweiter Schlüssel fehlt - Erfahrungen?

#7 Beitrag von aimypost »

Hinweis:
Die abweichende Auslieferung zum gelisteten Standard sollte dokumentiert sein und auch der Versicherung angezeigt werden.
Im Falle eines Diebstahls wird ggf. nach den Schlüsseln gefragt.
greetings
aimypost
Wiki
Antworten