Batterieempfehlung 12V 16AH
-
- Beiträge: 3608
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Batterieempfehlung 12V 16AH
ja dann war die Empfehlung ein Schuss in Ofen, außer Rauch nichts gewesen.
- CDDIETER
- Beiträge: 4038
- Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
- Wohnort: Herzogenrath
Re: Batterieempfehlung 12V 16AH
Hallo,
Hier steht einiges über Lifepo4 Batterien.
https://www.jubatec.net/akkus/lifepo4/l ... V0EALw_wcB
Hier steht einiges über Lifepo4 Batterien.
https://www.jubatec.net/akkus/lifepo4/l ... V0EALw_wcB
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- Alpenbummler
- Beiträge: 3332
- Registriert: 15. September 2017, 21:15
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Re: Batterieempfehlung 12V 16AH
Das hört sich gut an und passt zu Klaus' Erklärung:CDDIETER hat geschrieben: ↑13. Januar 2024, 20:45Hier steht einiges über Lifepo4 Batterien.
https://www.jubatec.net/akkus/lifepo4/l ... V0EALw_wcB
Das hier bleibt mir allerdings schleierhaft:teileklaus hat geschrieben: ↑12. Januar 2024, 20:14 Normale Lipo Batterien können garnicht im Motorrad eingesetzt werden weil die Spannung nicht passt Zellspannung ist soweit ich weiß 4,2 V x 3 sind 12,6 ist zu wenig verkokelt. X4 wären 16,8 V ist zu vile Batterie wird nicht voll. einzig die Lifepo4 mit 4x3,6 V passt zu Blei.
In deinem Link zur LiFePo4 Batterie oben ist von bis zu 1.000 (!) A Startstrom die Rede. Das kann man nie und nimmer mit einem Booster bedienen.
- Alpenbummler
- Beiträge: 3332
- Registriert: 15. September 2017, 21:15
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Re: Batterieempfehlung 12V 16AH
Ich will es gerne glauben, kann es mir aber nicht richtig vorstellen. Da steht:CDDIETER hat geschrieben: ↑13. Januar 2024, 20:45Hier steht einiges über Lifepo4 Batterien.
https://www.jubatec.net/akkus/lifepo4/l ... V0EALw_wcB
Reicht es, wenn ich das Motorrad mit der eingebauten Batterie drei Linkskurven und eine Rechtskurve schiebe oder muss man die Batterie ausbauen und die vier Schwenks damit machen?Wenn Sie Ihr Motorrad wieder starten wollen, genügt es, das System dreimal nach links und dann nach rechts zu bewegen und die Batterie ist bereit, um bis zu drei weitere Starts zu ermöglichen.
Eigentlich eine coole Idee, die Tiefentladung und Havarie zu vermeiden.
- CDDIETER
- Beiträge: 4038
- Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
- Wohnort: Herzogenrath
Re: Batterieempfehlung 12V 16AH
Hallo,
Der Booster hat nichts mit dem Startstrom zu tun. Er lädt die Batterie nur sehr schnell, weil die Batterie das aushält und nicht abfackelt. Bei der Angabe "bis 1000A Startstrom" habe ich auch meine Zweifel. Ein Bekannter betreibt über seine Lipofe4 einen 7KW Wechselrichter für ein 3,5KW Kochfeld. Da fließt auch ein sehr hoher Startstrom.
Bei kleinen Starthilfe Geräten, mit Lithium Batterien, fließt ja auch ein sehr hoher Strom und damit kann man auch einen PKW starten.
Bei dem Artikel steht, das über die Elektronik, bei fast leerer Batterie, noch 3 Startversuche möglich sind.
Die Leistungen, die man für ein E Auto braucht, waren vor 20 Jahren kaum denkbar.
Der Booster hat nichts mit dem Startstrom zu tun. Er lädt die Batterie nur sehr schnell, weil die Batterie das aushält und nicht abfackelt. Bei der Angabe "bis 1000A Startstrom" habe ich auch meine Zweifel. Ein Bekannter betreibt über seine Lipofe4 einen 7KW Wechselrichter für ein 3,5KW Kochfeld. Da fließt auch ein sehr hoher Startstrom.
Bei kleinen Starthilfe Geräten, mit Lithium Batterien, fließt ja auch ein sehr hoher Strom und damit kann man auch einen PKW starten.
Bei dem Artikel steht, das über die Elektronik, bei fast leerer Batterie, noch 3 Startversuche möglich sind.
Die Leistungen, die man für ein E Auto braucht, waren vor 20 Jahren kaum denkbar.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- Alpenbummler
- Beiträge: 3332
- Registriert: 15. September 2017, 21:15
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Re: Batterieempfehlung 12V 16AH
Und ich dachte, wir schreiben über Starterbatterien für Motorräder. Alles klar jetzt.
- CDDIETER
- Beiträge: 4038
- Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
- Wohnort: Herzogenrath
Re: Batterieempfehlung 12V 16AH
Moin,
Das sind Starterbatterien für Motorräder, die natürlich bei vielen anderen Fahrzeugen auch eingesetzt werden.
Das sind Starterbatterien für Motorräder, die natürlich bei vielen anderen Fahrzeugen auch eingesetzt werden.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
-
- Beiträge: 346
- Registriert: 15. April 2020, 13:30
Re: Batterieempfehlung 12V 16AH
The TO (Bubi) has left the building...years ago....
work - listen - obey
-
- Beiträge: 3608
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Batterieempfehlung 12V 16AH
stimmt das war 2019.. da sollte eine Neue schon lange drin sein.
- Schwenker66
- Beiträge: 1197
- Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
- Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
- Wohnort: Biberach
Re: Batterieempfehlung 12V 16AH
Bubi hat bestimmt schon eine Lösung. Aber ob Terry auch eine hat?
Schönen Cruise
Martin
Martin
- Terry
- Beiträge: 166
- Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
- Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
- Wohnort: Lörrach
Re: Batterieempfehlung 12V 16AH
Terry wartet noch, bis die Landport LFP 30 voraussichtlich übermorgen eintrifft. Ich werde aber zeitnah berichten, ob ich die um einen halben Zentimeter zu breite Batterie zwischen die Sitzbankstreben bekomme.Schwenker66 hat geschrieben: ↑14. Januar 2024, 16:17 Bubi hat bestimmt schon eine Lösung. Aber ob Terry auch eine hat?
Wenn, dann nur über Eck von oben, wobei ich hoffe, dass die niedrige Höhe des Blocks dabei hilfreich ist. Wenn nicht, muss ich mir etwas anderes überlegen, eine schwächere möchte ich allein wegen Platzmangel eigentlich nicht einsetzen. Hier ist noch eine interessant, bei der mich allerdings die im Vergleich zur Landport hohe Leistung gegenüber dem Preis und der Größe wundert:teileklaus hat geschrieben: ↑10. Januar 2024, 18:03 zumindest ausreichend stark hast du gewählt, gut.
Hoffen wir dass sie reingeht. von unten hinten, oder über Eck von Oben, sie ist ja niedrig so dass die Strippen draufpassen..
https://jamparts.com/batterien/batterie ... gIGuPD_BwE
Gruß, Michael
Gesendet von meiner Taschenlampe
Gesendet von meiner Taschenlampe
-
- Beiträge: 929
- Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
- Mopped(s): BMW R1200R K27
- Wohnort: Bochum
Re: Batterieempfehlung 12V 16AH
Meine billige Spezialbatterie hält immer noch. Aber als reiche BMW Fahrer sollte es doch King LiPo sein.
-
- Beiträge: 346
- Registriert: 15. April 2020, 13:30
Re: Batterieempfehlung 12V 16AH
...nu' guck, da isser wieder......meine 4Ah Delo LiFePo4 hat mich damals (im Angebot) sowas um die 90 Euronen gekostet. Fand ich jetzt nicht übermäßig teuer.
Mich haben die Abwesenheit von Selbstentladung und das niedrige Gewicht überzeugt.
Obwohl natürlich ein Mindergewicht von 3,5 kg bei einer Gesamtfahrzeugmasse inkl. Fahrer von regelmäßig > 400 kg vernachlässigbar erscheint, dazumal die Bakterie so zentral im Fahrzeug untergebracht ist, wie es kaum zentraler geht.
Mich haben die Abwesenheit von Selbstentladung und das niedrige Gewicht überzeugt.
Obwohl natürlich ein Mindergewicht von 3,5 kg bei einer Gesamtfahrzeugmasse inkl. Fahrer von regelmäßig > 400 kg vernachlässigbar erscheint, dazumal die Bakterie so zentral im Fahrzeug untergebracht ist, wie es kaum zentraler geht.
work - listen - obey
- CDDIETER
- Beiträge: 4038
- Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
- Wohnort: Herzogenrath
Re: Batterieempfehlung 12V 16AH
Moin.
Selbst 8 Ah, bei halbem Gewicht, halber Größe, 5 facher Lebensdauer und egal wie man sie einbaut, sind doch Argumente. Irgendwann werden die Hersteller das auch erkennen und Lipofe wird Standard sein. Der Preis wird unter den Säure Batterien sein.
Selbst 8 Ah, bei halbem Gewicht, halber Größe, 5 facher Lebensdauer und egal wie man sie einbaut, sind doch Argumente. Irgendwann werden die Hersteller das auch erkennen und Lipofe wird Standard sein. Der Preis wird unter den Säure Batterien sein.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
-
- Beiträge: 929
- Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
- Mopped(s): BMW R1200R K27
- Wohnort: Bochum
Re: Batterieempfehlung 12V 16AH
ich habe mir mal eine LiPo geleistet "Lithium Ionen LiFePo Batterie HJ51913-FP", kostet natürlich mehr als dass doppelte, aber wiegt nur ein drittel und war wie eine Zauberbatterie immer vollgeladen.
-
- Beiträge: 113
- Registriert: 23. April 2023, 13:28
- Mopped(s): R 1200 R ,Tmax 500
- Wohnort: weiden /oberpfalz
Re: Batterieempfehlung 12V 16AH
SIGA GEL Motorrad Batterie YTX14-BS 14Ah 12V 270A/EN GEL12-14-BS, YTX14-4, 51214.
gibt doch gel Batterien-
Sollte doch Passen
-
- Beiträge: 3608
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Batterieempfehlung 12V 16AH
GEL Batterie mit mehr Startstrom als AGM ist untypisch. 270 A nach EN Bei BMW steht 200 A drauf.
Wäre mal eine Messung interessant: Einbau dann mit dem Multimeter anklemmen V Berich und geringste Spannung loggen beim Start.
Oder wenn das der MM nicht kann dabei draufsehen.. kurzes Einbrechen der Spannung auf 8,5 V oder nur auf 10 Volt?
Da zeigt sich das was man so fühlt: naja gerade so oder Gut Gut..
Überall steht, dass die Geltypen einen höheren Innenwiderstand als AGM haben. Aber bei der geringen Selbstentladung / Haltbarkeit/ besser seien.
Wäre mal eine Messung interessant: Einbau dann mit dem Multimeter anklemmen V Berich und geringste Spannung loggen beim Start.
Oder wenn das der MM nicht kann dabei draufsehen.. kurzes Einbrechen der Spannung auf 8,5 V oder nur auf 10 Volt?
Da zeigt sich das was man so fühlt: naja gerade so oder Gut Gut..
Überall steht, dass die Geltypen einen höheren Innenwiderstand als AGM haben. Aber bei der geringen Selbstentladung / Haltbarkeit/ besser seien.
-
- Beiträge: 929
- Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
- Mopped(s): BMW R1200R K27
- Wohnort: Bochum
Re: Batterieempfehlung 12V 16AH
die 270A ist der Kaltstartstrom bei -18 Grad, bei Plus 20 Grad dürfte es das doppelt/dreifache sein. Bei LiPo Batterien wird meist der Startstrom bei Zimmertemperatur angegeben und nicht der "Kaltstartstrom nach EN" (-18Grad).teileklaus hat geschrieben: ↑16. Januar 2024, 15:30 GEL Batterie mit mehr Startstrom als AGM ist untypisch. 270 A nach EN Bei BMW steht 200 A drauf.
Wäre mal eine Messung interessant: Einbau dann mit dem Multimeter anklemmen V Berich und geringste Spannung loggen beim Start.
Oder wenn das der MM nicht kann dabei draufsehen.. kurzes Einbrechen der Spannung auf 8,5 V oder nur auf 10 Volt?
Da zeigt sich das was man so fühlt: naja gerade so oder Gut Gut..
Überall steht, dass die Geltypen einen höheren Innenwiderstand als AGM haben. Aber bei der geringen Selbstentladung / Haltbarkeit/ besser seien.
-
- Beiträge: 3608
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Batterieempfehlung 12V 16AH
SIGA GEL Roller Batterie 14Ah 12V 270A/EN YTX14-BS GEL12-14-BS Motorradbatterie
Bei BMW Steht da 200 oder 210A / EN drauf
Bei BMW Steht da 200 oder 210A / EN drauf
- Terry
- Beiträge: 166
- Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
- Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
- Wohnort: Lörrach
Re: Batterieempfehlung 12V 16AH
Hallo Gemeinde,
heute ist nun die ersehnte Lifeport LFP 30 bei mir eingetroffen. Weil der Abstand zwischen den beiden Sitzbankhaltern 160 mm beträgt, die Batterie aber mit 165 mm Breite angegeben wird, fürchtete ich, dass ich sie allenfalls durch seitliches Ankippen in den Schacht bekomme. Tatsächlich erwies sich diese Hoffnung allerdings als falsch, andrerseits aber waren es de facto nur an ca. 2-3 Millimeter Differenz, und die Batterie wäre hindurchgegangen. Die Frage war jetzt, entweder zurückschicken, oder am Batteriegehäuse manipulieren. Entschieden habe ich mich gegen beides, stattdessen stülpte ich ein längeres Rohr über die Sitzbankhalter und drückte einen nach dem anderen mit viel Kraft und Gefühl jeweils gefühlt einen Millimeter nach außen. Es war nun wenn auch knapp Platz, um die Batterie in den Schacht gleiten zu lassen. Den Metallbügel konnte ich unbehandelt weiter verwenden, angenehm fand ich die vier Anschlüsse, so dass ich die Nebelleuchten an die separaten Pole anschrauben konnte. Die Sitzbank ließ sich ohne weiteres einschieben, nachdem ich die beiden Löcher etwas nach außen mit der Rundfeile erweitert habe.
Zum Thema Spannung: Im Leerlauf zeigte das Voltmeter 12,8 Volt an, mit eingeschalteter Zündung 12,6 V und die Spannung beim Laden der Lichtmaschine betrug 14,0 V. Den Spannungsabfall beim Startvorgang habe ich noch nicht gemessen, immerhin zog der Anlasser den recht kalten Motor aber kräftig durch. Gerne würde ich die Batterie erstmal laden, habe aber nur ein kleines altes Ladegerät, auf dem steht "Nicht für Blei Batterien geeignet". Dessen Ladespannung beträgt 13,6 Volt bei anfangs 2 Ampere. Meint Ihr, ich könnte die Batterie dort mal ranhängen?
heute ist nun die ersehnte Lifeport LFP 30 bei mir eingetroffen. Weil der Abstand zwischen den beiden Sitzbankhaltern 160 mm beträgt, die Batterie aber mit 165 mm Breite angegeben wird, fürchtete ich, dass ich sie allenfalls durch seitliches Ankippen in den Schacht bekomme. Tatsächlich erwies sich diese Hoffnung allerdings als falsch, andrerseits aber waren es de facto nur an ca. 2-3 Millimeter Differenz, und die Batterie wäre hindurchgegangen. Die Frage war jetzt, entweder zurückschicken, oder am Batteriegehäuse manipulieren. Entschieden habe ich mich gegen beides, stattdessen stülpte ich ein längeres Rohr über die Sitzbankhalter und drückte einen nach dem anderen mit viel Kraft und Gefühl jeweils gefühlt einen Millimeter nach außen. Es war nun wenn auch knapp Platz, um die Batterie in den Schacht gleiten zu lassen. Den Metallbügel konnte ich unbehandelt weiter verwenden, angenehm fand ich die vier Anschlüsse, so dass ich die Nebelleuchten an die separaten Pole anschrauben konnte. Die Sitzbank ließ sich ohne weiteres einschieben, nachdem ich die beiden Löcher etwas nach außen mit der Rundfeile erweitert habe.
Zum Thema Spannung: Im Leerlauf zeigte das Voltmeter 12,8 Volt an, mit eingeschalteter Zündung 12,6 V und die Spannung beim Laden der Lichtmaschine betrug 14,0 V. Den Spannungsabfall beim Startvorgang habe ich noch nicht gemessen, immerhin zog der Anlasser den recht kalten Motor aber kräftig durch. Gerne würde ich die Batterie erstmal laden, habe aber nur ein kleines altes Ladegerät, auf dem steht "Nicht für Blei Batterien geeignet". Dessen Ladespannung beträgt 13,6 Volt bei anfangs 2 Ampere. Meint Ihr, ich könnte die Batterie dort mal ranhängen?
Gruß, Michael
Gesendet von meiner Taschenlampe
Gesendet von meiner Taschenlampe
-
- Beiträge: 3608
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Batterieempfehlung 12V 16AH
danke für die Rückmeldung, gut das hab ich mir schon fast gedacht mit dem Aufbiegen..
Das Ladegrät würde ich beobachtet dranhängen mal nach einer halben stunde die Spannung kontrollieren. Was stellt ich an den Klemmen unbelastet für eine Spannung ein? Wenn es kein Elektronisches ist müsste das zu messen sein. Bleibt es bei unter 14,4 V kannst du das dranlassen. Ich würde es erst mal nicht über Nacht machen, bevor ich weiß w i e hoch es läd. 2 A 13,x V sind kein Problem, aber 15 Volt werden eins werden für die Batterie.
Das Ladegrät würde ich beobachtet dranhängen mal nach einer halben stunde die Spannung kontrollieren. Was stellt ich an den Klemmen unbelastet für eine Spannung ein? Wenn es kein Elektronisches ist müsste das zu messen sein. Bleibt es bei unter 14,4 V kannst du das dranlassen. Ich würde es erst mal nicht über Nacht machen, bevor ich weiß w i e hoch es läd. 2 A 13,x V sind kein Problem, aber 15 Volt werden eins werden für die Batterie.
- Terry
- Beiträge: 166
- Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
- Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
- Wohnort: Lörrach
Re: Batterieempfehlung 12V 16AH
Danke Klaus für den Ratschlag, morgen hole ich sie mir in mein Zimmer, da habe ich sie dann besser unter Kontrolle, als in der Garage, wo es momentan auch noch recht kalt ist. Ich berichte gerne weiter.
Gruß, Michael
Gesendet von meiner Taschenlampe
Gesendet von meiner Taschenlampe
-
- Beiträge: 3608
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Batterieempfehlung 12V 16AH
mit ladespannung über 15 V geht das über Nacht in die Hose.. neue Batterie kaputt
- Terry
- Beiträge: 166
- Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
- Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
- Wohnort: Lörrach
Re: Batterieempfehlung 12V 16AH
Heute habe ich die neue Batterie erstmalig geladen. Zu meiner Freude fand ich in meinem Hobbyreich ein Ladegerät, das ich vor ein paar Jahren für meine Modellakkus gekauft hatte, an das ich gar nicht mehr gedacht habe. Dieses Gerät lädt alle möglichen Akkutypen, die gesondert voreingestellt werden und dann gleich die richtige Ladeschlusspannung je nach Typ und Zellenzahl vorgeben. Lediglich die Stromstärke kann man stufenlos einstellen, ich stellte dann „LiFe“ ein und begann mit 2 Ampere. Sicherheitshalber schloss ich noch ein Amperemeter dazwischen und ein kleines Voltmeter an die Batterie. Die Ladespannung lag dynamisch immer 0,2 bis 0,3 Volt höher, als die an der Batterie gemessene Spannung. Nach einer Viertelstunde ist mein Vertrauen zu dem Gerät gestiegen und ich erhöhte auf 4 Ampere, also 1/2 C. Das beschleunigte den Ladevorgang natürlich, es lief aber alles wie gewünscht ab. Gegen Ende, nach ca. 45 Minuten, als sich die Spannung 14,4 Volt näherte, sank die Stromstärke, und als sie bei ca. 100 mA angekommen war, beendete das Gerät den Vorgang automatisch. Eingebaut hat die Batterie jetzt 13,6 Volt, weitere Messungen habe ich zunächst nicht gemacht, lediglich bei der Gelegenheit mal den Strom gemessen, der bei ruhender Maschine fließt, ich maß (messte ? ) 5 mA.
https://up.picr.de/46950689yr.jpeg
https://up.picr.de/46950691js.jpeg
https://up.picr.de/46950693iq.jpeg
https://up.picr.de/46950694vc.jpg
Das kleine Voltmeter habe ich zusammen mit dem Schalter bei Louis gekauft und fest verbunden. Da kommt auch noch wasserdichte Ladebuchse ran. Unten ist die Verbindung mit 5 A abgesichert.en ist es abgesichert,
https://up.picr.de/46950697ch.jpeg
https://up.picr.de/46950689yr.jpeg
https://up.picr.de/46950691js.jpeg
https://up.picr.de/46950693iq.jpeg
https://up.picr.de/46950694vc.jpg
Das kleine Voltmeter habe ich zusammen mit dem Schalter bei Louis gekauft und fest verbunden. Da kommt auch noch wasserdichte Ladebuchse ran. Unten ist die Verbindung mit 5 A abgesichert.en ist es abgesichert,
https://up.picr.de/46950697ch.jpeg
Gruß, Michael
Gesendet von meiner Taschenlampe
Gesendet von meiner Taschenlampe
-
- Beiträge: 3608
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Batterieempfehlung 12V 16AH
ist alles perfekt gemacht.
Die Ruhespannung ist dann statt bei 12,6..12.8 V Blei nun bei 13,2 V normal.
5 mA ist auch gut, nur bedenke Kleinvieh macht auch Mist..3,6 Ah Verbrauch in 30 Tagen.. = 4 Wochen. Wenn geht klemme nicht an und lasse so stehen.
Oder eben Kontrolle nach 4..6 Wochen!
Die Ruhespannung ist dann statt bei 12,6..12.8 V Blei nun bei 13,2 V normal.
5 mA ist auch gut, nur bedenke Kleinvieh macht auch Mist..3,6 Ah Verbrauch in 30 Tagen.. = 4 Wochen. Wenn geht klemme nicht an und lasse so stehen.
Oder eben Kontrolle nach 4..6 Wochen!