Stromversorgung Induktionslader

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Rabe63
Beiträge: 9
Registriert: 18. Januar 2024, 19:37
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Region Hannover

Stromversorgung Induktionslader

#1 Beitrag von Rabe63 »

Moin,

Ich habe mir eine gebrauchte R1150R, letztes Baujahr, mit Doppelzündung zugelegt. Die Maschine wird derzeit überholt und vieles habe ich hier schon gelesen, dafür meinen Dank. Eine spezielle Frage treibt mich um, es geht um die möglichst einfache Stromversorgung meines Induktionsladers von SP Connect. Gelesen habe ich von der Stromabnahme im Scheinwerfer. Gibt es weitere Möglichkeiten die ihr mir empfehlen könnt, anmerken möchte ich das ich im Thema Elektrik eher unerfahren bin, daher präferier ich “einfache” Lösungen, den Tank möchte ich möglichst nicht bewegen.

Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tips für mich hättet.

Beste Grüße aus dem Norden von Hannover

Sendet Rainer
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Stromversorgung Induktionslader

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Feines Motorrad!

Den besten Tipp kennst Du ja bereits - vor allem unter den von Dir genannten Randbedingungen: Tank soll montiert bleiben, und Du hast kein Faible für die Fahrzeugelektrik.

Generell sollte der USB-Anschluß nur mit Zündplus betrieben werden, da der Lader auch im Leerlauf Verlustleistung zieht, und damit den Starterakku leer.


Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stromversorgung Induktionslader

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Am Standlicht Kabel anschließen, dann ist die Stromzufuhr bei Licht und Zündung aus, auch unterbrochen. Mit Wago Klemmen ist die Montage auch für Laien kein Hexenwerk.
https://www.google.de/search?q=wago+kle ... nt=gws-wiz
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Stromversorgung Induktionslader

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Alternativ bewähren sich auch die "Posi-Lock"-Verbinder, die es auch in der Abgriff-Variante "Posi-Tap" gibt.

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Stromversorgung Induktionslader

#5 Beitrag von teileklaus »

ans Licht ist der sicherste Schutz vor einer toten Batterie.
Licht kann man auch ohe Zündung anmachen und hat ggf eine Pausenlademöglichkeit wenn man was neu sucht und eintippt.
Ansonsten sollte der Gerätakku eben noch nicht ganz tot sein..
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Stromversorgung Induktionslader

#6 Beitrag von R850scrambleR »

. (vertippt!)
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Stromversorgung Induktionslader

#7 Beitrag von K1200RS Gespann »

Meine nachgerüsteten Ladedosen, Navis etc gehen alle direkt über die Batterie, davor eine Sicherung, ausser der neue Navihalter, der braucht keine extra Sicherung.
Warum auch nicht dirkt an die Batterie gehen, alle elektronischen Geräte beleiben allein nicht am Motorrad, aber jeder wie er mag.
Die normalen Geräte die dort angeschlossen sind brauchen meist auch nicht viel Strom, das kann ein gesunder Akku ab.
Offene Verbinder würde ich nicht nutzen, ich würde es vercrimpen, ich nutze so etwas:

https://dg-classicparts.de/products/neu ... ginal-opel

zur wasserdichten und Kurzschlußabdichtung, mit Kleber:

https://www.ebay.de/itm/373304746047

Die Vercrimper gibt es in unterschiedlichen Größen, dazu verschiedene Zangen, zumindest original, evtl gibts dazu auch etwas aus dem Zubehör....
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stromversorgung Induktionslader

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wie ist das verkrimpen von unterschiedlichen Kabel Durchmessern? Bei Wago Klemmen geht das ganz einfach, auch ohne Zange.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Stromversorgung Induktionslader

#9 Beitrag von K1200RS Gespann »

Bei nahezu gleichen Kabel kein Problem.
Also auch zB 0,75 und 1,5mm, geht noch.
Muss halt schauen welcher Verbinder der richtige ist.bzw passt.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Stromversorgung Induktionslader

#10 Beitrag von teileklaus »

Schrumpfschlauch und löten oder Quetschverbinder. Bei Wago Klemmen bleibt das Kabel blank im Wasser.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stromversorgung Induktionslader

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo
Bei richtiger Anwendung der Wago Klemmen sind sie 100% sicher, besonders bei bewegten Litzen. Wem das noch zu wenig ist, kann ja noch Schrumpfschlauch drüber machen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13484
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Stromversorgung Induktionslader

#12 Beitrag von wolfgang »

kann ja noch Schrumpfschlauch drüber machen.
Geht bei 2 einzelnen Drähten nie ganz dicht
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Rabe63
Beiträge: 9
Registriert: 18. Januar 2024, 19:37
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Region Hannover

Re: Stromversorgung Induktionslader

#13 Beitrag von Rabe63 »

Hallo Forumkollegen,

Besten Dank für eure Rückmeldung.ich gehe jetzt wohl über das Standlicht und habe mir die Stromdieb Klemmen bestellt. Werde berichten wie es geklappt hat.

Einstweilen Danke und viele Grüße Rainer
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Stromversorgung Induktionslader

#14 Beitrag von K1200RS Gespann »

Rabe63 hat geschrieben: 4. Februar 2024, 18:59 .ich gehe jetzt wohl über das Standlicht und habe mir die Stromdieb Klemmen bestellt.
Rainer bitte nicht diese Pfuschdinger! :thumbdown:
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Stromversorgung Induktionslader

#15 Beitrag von R850scrambleR »

Posi-Taps wären ok.
Nicht so doll sind die "Schneidverbinder", die im Volksmund halt "Stromdiebe" genannt werden. Das Problem bei den Dingern ist die Reduktion des effektiven Leiterquerschnitts, weil meist das eine oder andere Drähtchen gekappt wird.

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Stromversorgung Induktionslader

#16 Beitrag von teileklaus »

wolfgang hat geschrieben: 4. Februar 2024, 08:27 Geht bei 2 einzelnen Drähten nie ganz dicht
ich meine die Quetschverbinder mit Schmelzkleber schon.
Wenn ich dagegen die vorgeschlagenen sehe ist man mit dem auf der weit besseren Seite. Man kann auch nur etwas Fett dran machen, schon ist Wasser weg
Rabe63
Beiträge: 9
Registriert: 18. Januar 2024, 19:37
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Region Hannover

Re: Stromversorgung Induktionslader

#17 Beitrag von Rabe63 »

@k100rs-gespann: Okay, danke für den Hinweis, ich schaue mal wie ich den Anschluss hinkriege
Rabe63
Beiträge: 9
Registriert: 18. Januar 2024, 19:37
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Region Hannover

Re: Stromversorgung Induktionslader

#18 Beitrag von Rabe63 »

Hall nochmal,

Vielen Dank für die Antworten, jetzt ist alles fertig. Strom vom Standlicht, alles ordentlich verlötet und isoliert, funktioniert tadellos.

Jetzt kann die Saison bald starten.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Stromversorgung Induktionslader

#19 Beitrag von R850scrambleR »

Prima. Wobei "löten" nur dann gut ist, wenn die Lötstelle frei von mechanischen Spannungen ist, da sonst die Gefahr des Abvibrierens besteht. Jammern auf hohem Niveau. Wenn die Lötstellen schön mit Klebefüllung eingeschrumpft sind, ist alles gut! Es muß nicht immer alles hyperperfekt sein, und im Einzelfall klappt es auch mit den ungeliebten Schneidverbindern. Ist ja nicht überlebenswichtig.

Gute Fahrt!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Stromversorgung Induktionslader

#20 Beitrag von K1200RS Gespann »

R850scrambleR hat geschrieben: 5. Februar 2024, 20:16 Es muß nicht immer alles hyperperfekt sein, und im Einzelfall klappt es auch mit den ungeliebten Schneidverbindern. Ist ja nicht überlebenswichtig.
Gute Fahrt!
Naja, das sehe ich etwas anders.
Ich sags mal so, du kannst das mit Schneidverbindern machen, dann ist es halt kagge.....
Über kurz oder lang zieht der Gammel ein, leider versaut der nicht nur das Stück wo der Schneidverbinder sitzt, sondern kriecht auch links und rechts ins Kabel.
Im besten Fall noch in eine Fassung, Stecker o. ä., welches es im besten Fall dann auch nicht einzeln gibt.... :wink:
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Antworten