Rad Ausbau
- Babi
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Rad Ausbau
Hallo, am verzweifeln bin ich noch nicht.... aber kann mir jemand sagen was ich zum Vorderradausbau alles abschrauben muss? Die Bremssättel sind schon lose, aber ich kriege das Rad nicht raus. Gruß
Babi
Babi
Das Ziel ist im Weg!
- aimypost
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Re: Rad Ausbau
Kleine Schraube rechts vorne unten am Gabelholm lösen und Achse an der rechten Seite ausdrehen.
Beim ausziehen der Achse das Rad gerade halten
Beim ausziehen der Achse das Rad gerade halten
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Re: Rad Ausbau
Die obige Beschreibung passt zur R1200 ohne LC.
Vorher und nachher leider nicht mehr ...
Lt Vorstellung hat Babi eine R850 gekauft:
Bremssättel abnehmen
Links die Schraube aus der Achse drehen (17er Schlüssel)
Dann die Klemmschrauben unten links und rechts in der Gabel lösen
Dann die Achse nach rechts aus der Gabel ziehen/drehen
Dabei links den Tachoantrieb und rechts die Distanzbuchse nicht verlieren
- Babi
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Re: Rad Ausbau
Ja, es ist eine r850 mit Gussrädern. Die normale Ausbauerei-kein Problem. Nur das Rad rausnehmen ging nicht weil die Bremssättel nicht am Felgenrand vorbei wollen, auch nicht als sie abgeschraubt waren. Habe jetzt die Bremsscheiben abgeschraubt - dann ging's. Das ist sicher nicht die normale Vorgehensweise, muss mich fürs Nächstenalter eher schlau machen. Danke für eure Antworten.
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Re: Rad Ausbau
Hallo
Bei der R1200R BJ 11 müsste man die Felgen mit Paketklebeband abkleben. War Milimeterarbeit...
Gruss
Bei der R1200R BJ 11 müsste man die Felgen mit Paketklebeband abkleben. War Milimeterarbeit...
Gruss
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Re: Rad Ausbau
Es hilft, die Sättel bis kurz vor die Felge zu ziehen (1cm sag ich mal) und dann langsam aber nachdrücklich nach außen zu kippen. So werden die Beläge von der Bremsscheibe auseinander gedrückt, was zu deutlich mehr Bewegungsfreiheit verhilft.
- Alex.
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- Babi
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Re: Rad Ausbau
Ach ja, gut das du es ansprichst, die Bremsklötze sind demnächst auch an der Reihe gewechselt zu werden. , dann werde ich vorher schauen wie es geht.
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- Tomes
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Re: Rad Ausbau
Hallo,
Du musst versuchen, die Bremskolben ein wenig in den Bremszylinder zurück zu drücken, damit Du mehr Platz bekommst.
Ich hab den Bremssattel abgeschraubt und durch leichtes "verkanten" sowie vor und zurück bewegen des Bremssattels die
Kolben zurückgedrückt.
Danach hast Du etwas mehr Platz mit den Bremsbelägen und bekommst den Sattel durch leichtes nach vorn kippen heraus.
Es ist aber Millimeterarbeit und geht gaaaanz knapp.
Viel Erfolg, Gruß Tom
PS: Versuch es mal beim Einbauen, die Kolben mit einem Holzstück (z.B. kleiner Hammerstiel) ganz zurückdrücken und
Du bekommst den Sattel ganz leicht an seinen Platz
Du musst versuchen, die Bremskolben ein wenig in den Bremszylinder zurück zu drücken, damit Du mehr Platz bekommst.
Ich hab den Bremssattel abgeschraubt und durch leichtes "verkanten" sowie vor und zurück bewegen des Bremssattels die
Kolben zurückgedrückt.
Danach hast Du etwas mehr Platz mit den Bremsbelägen und bekommst den Sattel durch leichtes nach vorn kippen heraus.
Es ist aber Millimeterarbeit und geht gaaaanz knapp.
Viel Erfolg, Gruß Tom
PS: Versuch es mal beim Einbauen, die Kolben mit einem Holzstück (z.B. kleiner Hammerstiel) ganz zurückdrücken und
Du bekommst den Sattel ganz leicht an seinen Platz
- Babi
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Re: Rad Ausbau
Braucht es nicht, Lars hat das schon richtig beschrieben.
Gruß aus Hamm/Westf.
Friedo
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- Werner
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Re: Rad Ausbau
Da gibts so tolle Bücher wie zum Beispiel vom Bucheli-Verlag die Reparaturanleitung ....... da ist alles gut beschrieben.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
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- ChristianS
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Re: Rad Ausbau
Die dem Fahrzeug beiligende Bedienungsanleitung ist auch so ein tolles Buch........darin ist alles gut beschrieben
Christian grüßt den Rest der Welt
- ratzfatzab
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Re: Rad Ausbau
... alter Faden aber ich hänge mich mal dran; ich hab die beiden Bremssättel abmontiert und muss jetzt "bloss noch" die Achse ziehen um das Rad auszubauen. Kann man (so kenne ich das von meinen vorigen Motorrädern) um die Steckachse zu lösen ein paar leichte Schläge mit dem Hammer auf die halb ausgedrehte Schraube links gebe, wenn sich die Achse nicht bewegen lässt, oder nimmt einem das irgendwas übel? Das Ding lässt sich einfach nicht rausziehen (Klemmschrauben beide lose)
- Alpenbummler
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Re: Rad Ausbau
Ich würde nicht auf eine halb ausgedrehte Schraube (Mutter) draufhauen. Der Schlag geht damit auf den letzten Gewindegang. Ich mache die Mutter (alles in Fahrtrichtung) links immer runter und schiebe die Achse von links mit dem Finger raus. Sollte diese in den Gabelholmen festsitzen könnte man mal dran drehen um sie zu lösen.
Beim wieder einsetzen kommt bei mir immer Fett drauf damit sie nicht festsitzt.
Beim wieder einsetzen kommt bei mir immer Fett drauf damit sie nicht festsitzt.
Du meinst "alle vier auf beiden Seiten", richtig?
- ratzfatzab
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Re: Rad Ausbau
ich gehe wenn es hell wird nochmal nachsehen, aber da sind nur zwei Klemmschrauben...
Gruß ratz
Gruß ratz
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Re: Rad Ausbau
Ist schon länger her, daß ich diese Maschine hatte, aber wenn ich mich recht erinnere war rechts eine Bohrung durch die Achse, durch die man einen Dorn steckte und dann unter Hin- und Herdrehen die Achse `rausziehen konnte. Hilfreich: Rad / Achse dazu entlasten.
- Alpenbummler
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Re: Rad Ausbau
Ich rede von einer LC.
- ratzfatzab
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Re: Rad Ausbau
Rad ist draussen vielen Dank. Ging dann mit einigem Gezerre; mein Vorgänger hat wohl kein Fett beim Einbau genommen...
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Re: Rad Ausbau
Da bist du wohl der Einzige ...
- Alpenbummler
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Re: Rad Ausbau
Schade eigentlich. Beim Titel "Rad Ausbau" im Bereich R-Modelle/Reifen R-Modelle denkt man (ich) 2024 an eine LC. Aber gut ...
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Re: Rad Ausbau
Nööö !!Alpenbummler hat geschrieben: ↑15. Februar 2024, 23:08 Schade eigentlich. Beim Titel "Rad Ausbau" im Bereich R-Modelle/Reifen R-Modelle denkt man (ich) 2024 an eine LC. Aber gut ...
- Alpenbummler
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Re: Rad Ausbau
Ok, dann Nööö !!
Ich aber halt doch .
Ich aber halt doch .