Kennzeichenbeleuchtung und Standlicht hinten defekt

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Rotomax
Beiträge: 5
Registriert: 24. Februar 2024, 07:19
Mopped(s): K1200 RS Honda SH 300i
Wohnort: Bad Godesberg
Kontaktdaten:

Kennzeichenbeleuchtung und Standlicht hinten defekt

#1 Beitrag von Rotomax »

HAllo liebes Forum,
ich war hier schon einmal vor 20 JAhren und habe nun seit ein paar Monaten wieder die alte K gekauft in der letzten Version, also ohne die Stummel an den Seiten.
Der Vorbesitzer hat unter dem Scheinwerfer zwei Zusatzscheinwerfer montiert die mir das vordere Schutzblech beschädigen. Ausserdem gab es Probleme mit der Kennzeichenbeleuchtung, die auch damit verschaltet war.

Ich habe es nun abgebaut und verstehe die Logik nicht. Es gibt einen Schalter der auch die KFZ Steckdose versorgt. Er ist beleuchtet, aber auch hier keine Spannung. Die Sicherung die am nachträglich verlegtem Kabel eingebaut wurde ist ok.
Dann gibt es noch ein braun-blaues Kabel was zu einem Bosch Relais geht, das auch nachträglich verbaut wurde.
Das Bremslicht funktioniert.
Standlicht hinten ohne Funktion, und Nummerschildbeleuchtung ohne Funktion.
Die Sicherungen sind soweit ich das erkennen kann alle in Ordnung.
Soll ich die Enden der KFZ Steckdose mit den blau-braunen mal verbinden ? Auf allen ist keine Spannung zu messen, auch an der KFZ Beleuchtung nicht.
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar. ABS usw funktioniert, Frontlicht auch.
Ansosnten müsste ich die Verkleidung abbauen und versuchen zu checken woran das liegen kann.
Viele Dank und beste Grüße und Danke an die Forumsbetreiber !!!
Jürgen
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 387
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Kennzeichenbeleuchtung und Standlicht hinten defekt

#2 Beitrag von K1200RS Gespann »

Hallo und herzlich willkommen hier!
Eine kleine Vorstellung, im entsprechenden Bereich, wird gern gesehen. :wink:

https://www.bmw-bike-forum.info/viewfor ... 200d408686

Von hier ist es schwierig das alles zu beurteilen.
Ich würde die Zusatzeinbauten abschmücken, und alles original abklemmen.
Dann sollte es passen.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
Rotomax
Beiträge: 5
Registriert: 24. Februar 2024, 07:19
Mopped(s): K1200 RS Honda SH 300i
Wohnort: Bad Godesberg
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichenbeleuchtung und Standlicht hinten defekt

#3 Beitrag von Rotomax »

Hallo zusammen,
ja ich Stelle mich noch vor. Kommt...
Ich habe alles zurück gebaut und noch einmal die Sicherung gecheckt. Eine war defekt, dann ging's. Kennzeichen Beleuchtung jetzt auf Led umgerüstet. Einfach so ein Baumarkt Ding rein. Entsprechend 10 w halogen. Ist Recht hell. Alles.mit Heißkleber fixiert und das passt. Die Kabel habe ich mit klemmen versehen und isoliert.
Kiste läuft. Leider habe ich ein kfz Kennzeichen mit viel zu viel Buchstaben bzw 4 stellige Zahl am. Ende. Könnte mich in den ar... Beißen. Einmal gepennt. .Mal sehen. Ich erzähle bald was von mir und der 3. K die ich nun habe. Bin jetzt zu Platt.danke für die Antwort und bis bald und herzliche Grüße Jürgen
Antworten