Umbau K75

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
oliwink
Beiträge: 104
Registriert: 23. Mai 2016, 19:59

Umbau K75

#1 Beitrag von oliwink »

Hallo,
heute mal endlich mit meinen Projekt "Umbau K75" angefangen. Wird noch viel Zeit in Anspruch nehmen.
Aber mit der neuen Hebebühne läßt es sich schon viel angenehmer arbeiten.
Werde weiter berichten.
IMG-20240130-WA0000.jpg
Gruß
Oliver

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Umbau K75

#2 Beitrag von DirtySanchez »

Was hast du vor zu machen, einen Cafe-Racer?
Benutzeravatar
oliwink
Beiträge: 104
Registriert: 23. Mai 2016, 19:59

Re: Umbau K75

#3 Beitrag von oliwink »

DirtySanchez hat geschrieben:Was hast du vor zu machen, einen Cafe-Racer?
So habe ich es mal angedacht.

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Benutzeravatar
oliwink
Beiträge: 104
Registriert: 23. Mai 2016, 19:59

Re: Umbau K75

#4 Beitrag von oliwink »

Nächster Schritt, Heck gekürzt.
Muß allerdings noch etwas nachgearbeitet werden. //uploads.tapatalk-cdn.com/202402 ... 4086d7.jpg//uploads.tapatalk-cdn.com/202402 ... 7013eb.jpg

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Benutzeravatar
oliwink
Beiträge: 104
Registriert: 23. Mai 2016, 19:59

Re: Umbau K75

#5 Beitrag von oliwink »

Hallo,
bin grad dabei Dichtungen am Motor zu erneuern. Hab dabei festgestellt, daß an der Gummidichtung des Ventildeckels zusätzlich noch Dichtungsmasse dran war. Ist das nötig, wenn ja, welches Dichtungsmittel ist die beste Wahl? Bei Gummidichtungen kenne ich das eigentlich nicht, daß da zusätzlich noch Dichtungsmasse dran gemacht wird.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
oliwink
Beiträge: 104
Registriert: 23. Mai 2016, 19:59

Re: Umbau K75

#6 Beitrag von oliwink »

Hallo,
Getriebe incl. Antriebsstrang nach Kupplungswechsel wieder eingebaut.
Dann mal profisorisch den Scheinwerfer mit den neuen Haltern angebracht. //uploads.tapatalk-cdn.com/202403 ... ddf684.jpg

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Umbau K75

#7 Beitrag von DirtySanchez »

Die Halter machen einen schlanken Fuss. Gibt es eine Gesamtansicht von deinem Umbau?
Benutzeravatar
oliwink
Beiträge: 104
Registriert: 23. Mai 2016, 19:59

Re: Umbau K75

#8 Beitrag von oliwink »

DirtySanchez hat geschrieben:Die Halter machen einen schlanken Fuss. Gibt es eine Gesamtansicht von deinem Umbau?
Hallo,
bin noch nicht fertig. Hab jetzt erstmal einen Rückschlag erhalten. Da das Moped leider mit leerem Tank lange abgestellt war sind die "Innereien" im Tank ziemlich vergammelt und der Tankgeber stark angerostet.
Kraftstoffpumpe mit Halterung hab ich schon neu, aber Tankgeber bin ich noch am suchen, die wollen über 300,- dafür .

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Benutzeravatar
oliwink
Beiträge: 104
Registriert: 23. Mai 2016, 19:59

Re: Umbau K75

#9 Beitrag von oliwink »

Hallo,
wer hat einen Tipp, wie ich die Alu Teile (Motor, Schwinge, Felgen) wieder sauber und ansehnlicher bekomme?

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 406
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Umbau K75

#10 Beitrag von Elias »

WD40 und Scotch pads.
Oder auch mit Rotierbürsten aus Messing.

https://youtu.be/7fdXubdz4UU?si=S1OLVx-LIHZSD8wT


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Umbau K75

#11 Beitrag von Tourenbiker »

Mit Messingbürste auf Alu ??? Niemals!! Wenn schon Bürste, dann eine mit feinem Schleifmittel besetzte Bürste mit Kunststoffborsten.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13487
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Umbau K75

#12 Beitrag von wolfgang »

Bei Motor, Schwinge musst du schauen ob die lackiert sind, falls ja, wie Lack reinigen. Die Felgen sind sicherlich lackiert. Falls die Teile nicht lackiert sind, würde ich es mit einer Lauge aus Waschpulver probieren. Die Teile behalten dann auch ihre Patina, falls gewünscht. Beim Motorblock muss du prüfen ob er aus Mg ist
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Umbau K75

#13 Beitrag von DirtySanchez »

Felgen und andere handhabbare Teile kann man auch strahlen und pulvern lassen, ist vielleicht schmerzfreier als diese selbst aufzuarbeiten.
Benutzeravatar
Peter.BMW.GS
Beiträge: 150
Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
Mopped(s): BMW R 1200 GS
Wohnort: Dortmund

Re: Umbau K75

#14 Beitrag von Peter.BMW.GS »

Hast Du vielleicht ein Foto, wo das ganze Motorrad zu sehen ist?
Benutzeravatar
oliwink
Beiträge: 104
Registriert: 23. Mai 2016, 19:59

Re: Umbau K75

#15 Beitrag von oliwink »

Peter.BMW.GS hat geschrieben:Hast Du vielleicht ein Foto, wo das ganze Motorrad zu sehen ist?
Hallo,
ist noch ziemlich zerlegt, aber es wird.

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Benutzeravatar
oliwink
Beiträge: 104
Registriert: 23. Mai 2016, 19:59

Re: Umbau K75

#16 Beitrag von oliwink »

Hallo,
suche jetzt noch grobstollige Reifen der Größen 100/90 18 und 130/80 18, entweder als M+S (Schneeflockensymbol) oder Geschwindigkeitsindex "H". Kennt jemand einen Reifenhersteller, bzw. Reifenhändler?

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 406
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: Umbau K75

#17 Beitrag von Elias »

//uploads.tapatalk-cdn.com/202404 ... 14dc30.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
oliwink
Beiträge: 104
Registriert: 23. Mai 2016, 19:59

Re: Umbau K75

#18 Beitrag von oliwink »

Elias hat geschrieben://uploads.tapatalk-cdn.com/202404 ... 14dc30.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Hallo Elias,
danke, gibt es allerdings nicht in 100/90-18.
Habe mich jetzt für Heidenau K60 entschieden, gibt es in beiden Größen.

Gruß
Oliver


Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 406
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: Umbau K75

#19 Beitrag von Elias »

K60 fahre ich auf meiner Ténéré.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
oliwink
Beiträge: 104
Registriert: 23. Mai 2016, 19:59

Re: Umbau K75

#20 Beitrag von oliwink »

Elias hat geschrieben:K60 fahre ich auf meiner Ténéré.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Hallo,
den K60 hab ich heute montieren lassen, sieht richtig gut aus.
Muß ich dann nur bei der Neuabnahme die Höchstgeschwindigkeit auf 190 eintragen lassen, da das nur "T" Reifen sind.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
oliwink
Beiträge: 104
Registriert: 23. Mai 2016, 19:59

Re: Umbau K75

#21 Beitrag von oliwink »

Hallo,
jetzt mal das Heck "Probe angebaut". Das "Kuchenblech" wird natürlich noch kleiner, wollte nur mal schauen, ob das mit der zulässigen Neigung hinhaut.
Als Rück-, Bremslicht und Blinker hab ich an sowas gedacht: https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?c ... EgQAvD_BwE
Muß mich dann mal Schlau machen, wie das mit den LED-Blinkern und meinem "alten" Blinkerrelais funktioniert.
IMG-20240424-WA0000.jpg
IMG-20240424-WA0001.jpg
IMG-20240424-WA0003.jpg
Gruß
Oliver

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten