Hallo zusammen,
ich frage für einen Freund, der Interesse an einer R 850 Bj. 1997 mit ca. 75 tkm Laufleistung hat.
Kurz vor der Probefahrt sind ihm am rechten Zylinder "Klickgeräusche" aufgefallen oder Geräusche wie ein Ticken. Die Geräusche waren im Stand beim laufenden Motor zu hören, nicht während der Fahrt. Sonst ist nichts weiter aufgefallen, also die Geräusche wurden nicht lauter oder so. Auch sonst keine Auffälligkeiten festgestellt. Vor Ort sagte uns jemand, das wären die Einspritzdüsen ... aber warum sollten die Geräusche machen?
Ich habe hier schon etwas gelesen, dass die Drosselklappen solche Geräusche verursachen können, falls sie sich verstellt haben. Ist das ein großer Aufwand die einzustellen und braucht man Spezialwerkzeug?
Danke und viele Grüße
Peter
Geräusche im Stand (Ticken, Klickgeräusche) - R 850
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- TomTom67
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Re: Geräusche im Stand (Ticken, Klickgeräusche) - R 850
Hallöle,
hmmm könnte vieles sein:
Ist schonmal ein Ölwechsel gemacht worden? Ein dickeres Öl könnte ggf. etwas Linderung bringen.
Vielleicht auch nur mal das Ventielspiel kontrollieren?
Bin mir nicht sicher: Hat die 850er das Poti für die Erfassung der Drosselklappenstellung rechts? Ich meine mich zu erinnern, dass es bei meiner R1100R jedoch links war.
Ebenso macht auch der Steuerkettenspanner (aber nur der Linke) gerne mal Radau. Den hatte ich seinerzeit auch gegen den der 1200er getauscht (zwar Fummelei, aber auch ohne Demontage der Gabel machbar).
Gegen den Austausch der ESV´s (gerne gegen gepaschte) wäre auch nichts zu sagen. Gut, das sind jedoch auch wieder ca. 100€. Hab´ sie aber meiner R1150RS auch spendiert.
Vielleicht mal zu einem der Cracks hier aus dem Forum in der Nähe fahren und ein prüfendes Ohr drauf werfen lassen...
LGT
hmmm könnte vieles sein:
Ist schonmal ein Ölwechsel gemacht worden? Ein dickeres Öl könnte ggf. etwas Linderung bringen.
Vielleicht auch nur mal das Ventielspiel kontrollieren?
Bin mir nicht sicher: Hat die 850er das Poti für die Erfassung der Drosselklappenstellung rechts? Ich meine mich zu erinnern, dass es bei meiner R1100R jedoch links war.
Ebenso macht auch der Steuerkettenspanner (aber nur der Linke) gerne mal Radau. Den hatte ich seinerzeit auch gegen den der 1200er getauscht (zwar Fummelei, aber auch ohne Demontage der Gabel machbar).
Gegen den Austausch der ESV´s (gerne gegen gepaschte) wäre auch nichts zu sagen. Gut, das sind jedoch auch wieder ca. 100€. Hab´ sie aber meiner R1150RS auch spendiert.
Vielleicht mal zu einem der Cracks hier aus dem Forum in der Nähe fahren und ein prüfendes Ohr drauf werfen lassen...
LGT
- Pepo2
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Re: Geräusche im Stand (Ticken, Klickgeräusche) - R 850
Ticken auf der rechten Seite kann auch von der Drosselklappe kommen. Bei laufendem Motor mal den Finger an die Drosselklappenwelle bzw. die Seilscheibe halten. Wenn dann das Ticken aufhört, ist es die Drosselklappe. Das kann man reparieren oder reparieren lassen, ist keine große Sache ( selbst, wenn man es so lässt).
Schau auch mal hier: https://www.powerboxer-forum.de/viewtopic.php?t=4648
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Boxergrüße
Peter
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Re: Geräusche im Stand (Ticken, Klickgeräusche) - R 850
Guten Morgen,
danke für eure Antworten.
Ist die Reparatur aufwändig und braucht man Spezialwerkzeug? Bei Youtube sind Anleitungen drin, haben wir uns noch nicht angeschaut.
Schönen Tag euch
- TomTom67
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Re: Geräusche im Stand (Ticken, Klickgeräusche) - R 850
Moin,
was wollt ihr denn machen?
Ölwechsel samt Filter: Normaler Sechskant(Inbus-)schlüssel, Ölfilterschlüssel
Ventile einstellen: Sechskanstschlüssel, Inbusschlüssel, Schraubendreher, Fühlerlehre
Poti: Sechskanstschlüssel, Inbusschlüssel, Schraubendreher
Steuerkettenspanner: Sechskanstschlüssel, Inbusschlüssel, Schraubendreher
ESV´s: Sechskanstschlüssel, Inbusschlüssel, Schraubendreher
Aufwendig?
Ölwechsel: Nicht wirklich
Ventile: Auch nicht (wenn man mit dem Werkzeug umgehen kann)
Poti: dito
Steuerkettenspanner: fummelig (wenn die Schwinge drinbleiben soll) aber in 2-3 Stunden machbar
ESV´s: Zwischen Kaffee und Brötchen mit Links.
Guckst du: https://powerboxer.de/
Dort sind viele Tipps. Eine Reparaturanleitung kann man im I-Net ´runterladen. Die hilft.
LGT
was wollt ihr denn machen?
Ölwechsel samt Filter: Normaler Sechskant(Inbus-)schlüssel, Ölfilterschlüssel
Ventile einstellen: Sechskanstschlüssel, Inbusschlüssel, Schraubendreher, Fühlerlehre
Poti: Sechskanstschlüssel, Inbusschlüssel, Schraubendreher
Steuerkettenspanner: Sechskanstschlüssel, Inbusschlüssel, Schraubendreher
ESV´s: Sechskanstschlüssel, Inbusschlüssel, Schraubendreher
Aufwendig?
Ölwechsel: Nicht wirklich
Ventile: Auch nicht (wenn man mit dem Werkzeug umgehen kann)
Poti: dito
Steuerkettenspanner: fummelig (wenn die Schwinge drinbleiben soll) aber in 2-3 Stunden machbar
ESV´s: Zwischen Kaffee und Brötchen mit Links.
Guckst du: https://powerboxer.de/
Dort sind viele Tipps. Eine Reparaturanleitung kann man im I-Net ´runterladen. Die hilft.
LGT
- Pepo2
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- Mopped(s): R850R Typ 259
Re: Geräusche im Stand (Ticken, Klickgeräusche) - R 850
...wie der Titel schon sagt, es geht um das Ticken.
Schau mal hier, da gibt es Lesestoff zu dem Thema:
https://www.gs-forum.eu/threads/drossel ... ren.75673/
Hier gibt es eine Technische Informaztion/Anleitung:
https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... 11x0-holen
Und hier gibt es gebrauchte Saugrohre:
ebay.de
Aber als erstes solltet ihr mal prüfen, ob das Ticken wirklich von der Drosselklape/Saugrohr kommt, wie ich es vermute.
Boxergrüße
Peter
Peter
- stefan_ntr
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Re: Geräusche im Stand (Ticken, Klickgeräusche) - R 850
Hier im Forum gibts auch einiges dazu
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 88#p760588
Ticken weg und Geldbeutel leer wenn man das Übel an der Wurzel packt
VG Stefan
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 88#p760588
Ticken weg und Geldbeutel leer wenn man das Übel an der Wurzel packt
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Re: Geräusche im Stand (Ticken, Klickgeräusche) - R 850
PS: wenn es bei heißem Öl dann wieder tickert, sind es die Alustößelstangen, die klappern. ( da gibt es Austausch, bei mir waren die Stahlnupsies in den Enden schön klapperig)
K2LT Canyonrot , Chrom, Sitzheizung, Xenon (legal),Cee Bailey's revers -4", Wilbers 630/641, Bodenbeleuchtung, ME888, Zumo 660/Calimoto, BJ: '99 270Mm, 3 wirtschaftliche Totalschäden, 2.Motor Teiber: Bj 68 ebay: Hansi_Fluegler
Hängetittenguzzi (R1100S) für die Kurzstrecke
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