Startvorgang wird abgebrochen

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
valix
Beiträge: 5
Registriert: 6. April 2024, 12:53

Startvorgang wird abgebrochen

#1 Beitrag von valix »

Hallo,

vielleicht habt ihr noch Input, damit ich das Thema vielleicht selbst lösen kann, da die Wartezeit beim Freundlichen gerade unerträglich ist.

Ich habe eine 2006er (EZ 8/2006) mit 53tkm mit Teilintegral ABS. Ich war nach längerer Pause im Februar beim Freundlichen für Service und TÜV mit neuer Batterie (da TÜV abgelaufen mit Hänger hin), aber auf den eigenen 2 Rädern zurück (10 km). Danach stand sie 4 Wochen. Seit dem kriege ich sie nicht mehr zu Starten.
Die Batterie ist neu (LiFePo4), hatte davor schon LiFePo4) und da ich erst die Batterie im Verdacht hatte, habe ich sogar eine zweite Identische vom Händler netterweise bekommen.

Die Maschine orgelt 3 Mal und bricht den Startvorgang von selbst dann ab. Anlasser hört sich kräftig an und leiert nicht.
  • Der Punkt zu wenig Sprit / zu alter Sprit ist eigentich ausgeschlossen, habe heute morgen 6l frisches Super Plus nachgeschüttet.
  • Ich habe zwar kein besonders reaktionsfreudiges Präzisionsmultimeter, aber direkt an der Batterie fiel die Spannung beim Anlassen auf 10,37V von 12,9V (Zündung ein) und 13,3 V (aus). Da ich schon beim Googlen mal was gelesen hatte, dass möglicherweise 10,3 V nicht mehr ausreichen sollen um zu starten, angeblich insbesondere wegen des ABS Steuergerätes, habe ich die zweite, identische Batterie parallel geschaltet, nun blieb die Spannung deutlich über 11,5 V beim Anlassenversuch.
    Damit halte ich die Stromversorgung erstmal für ausgeschlossen?
  • Ich hatte dann mal die Hauptzündkerzen rausgeschraubt um zu schauen, ob sie feucht sind, so ganz wenige Anlassversuche waren das in den letzten 2 Wochen eben nicht. Es war nur das Gewinde der linken Zündkerze feucht (zeigt, Benzinpumpe sollte auch laufen), da die Maschine auf dem Seitenständer stand. Habe mit dem Multimeter (Anschluss bis Mittelelektrode) mal durchgemessen, linke hatte etwas über 10 kOhm rechte 4,9 kOhm. Linke ordentlich mit einer harten Zahnbürste geschrubbt, danach auch 5,xx kOhm. Ansonsten sehen sie vorschriftsmäßig aus. Sie sind jetzt 10 Jahre und aber nur 14 tkm alt, i.d.R. wurde nur Langstrecke gefahren
  • Was mit aufgefallen war, dass der Zündkabelstecker des rechten Zylinders nicht arretiert war, hatte es beim demontieren der Schutzverkleidung in der Hand, aber auch das korrekte Aufstecken hat nichts geholfen.
Ich habe echt keine Plan, was die Ursache für den Abbruch des Anlassens ist.
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Startvorgang wird abgebrochen

#2 Beitrag von Terry »

Die erste Frage, die beantwortet werden muss, ist der Zündfunke da und kommt Benzin aus den Düsen.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3284
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Startvorgang wird abgebrochen

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Verstehe ich das so richtig, dass du dauerhaft auf den Starterknopf drückst und der Anlasser zunächst dreht und dann plötzlich aufhört?
valix
Beiträge: 5
Registriert: 6. April 2024, 12:53

Re: Startvorgang wird abgebrochen

#4 Beitrag von valix »

@ Terry Ja, daran habe ich auch gedacht. Wie prüfe ich das am besten? Und wie kommt man an die Nebenzündkerze ran?

Einfach Zündkerze ausbauen, ein Kabel zwischen Kerzengewinde und Minuspol „hängen“?

Und wie prüfe ich ob die Düse liefert? Einfach in den Brennraum spritzen lassen und durch das Zündkerzenloch schauen was passiert? Was passiert mit der zweiten Zündkerze?
Zuletzt geändert von valix am 6. April 2024, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
valix
Beiträge: 5
Registriert: 6. April 2024, 12:53

Re: Startvorgang wird abgebrochen

#5 Beitrag von valix »

Alpenbummler hat geschrieben: 6. April 2024, 15:40 Verstehe ich das so richtig, dass du dauerhaft auf den Starterknopf drückst und der Anlasser zunächst dreht und dann plötzlich aufhört?
Ja. Das ist aber auch normal. Die hat schon immer aufgehört sobald der Motor lief. Nicht so wie bei anderen Motorrädern. Nur läuft der Motor nicht und der gesamte Anlassvorgabg wird dennoch unterbrochen.
Tom_DN
Beiträge: 139
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: Startvorgang wird abgebrochen

#6 Beitrag von Tom_DN »

Ich habe auch eine LiFePo drin. Das Startverhalten hängt stark von der Außentemperatur/Öltemperatur kalt ab. Zusätzlich sollte die Batter vor dem Startversuch min 12,7 Volt haben und dann nach dem Versuch 12,5 binnen Sekunden wieder erreichen.Die LiFePo mit 4Ah scheinen mir für die Boxer zu schwach. Ich werde bald wieder auf eine „normale“ Batterie wechseln.
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Startvorgang wird abgebrochen

#7 Beitrag von Terry »

Wenn die Hauptzündkerzen wie beschrieben feuern, sollte sich schon etwas tun. Die Nebenzündkerzen verstecken sich hinter einer Blende, aber wie gesagt, teste erstmal die Hauptkerzen. Was die Spritversorgung angeht, kommst Du vielleicht hier weiter:

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=73232
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
valix
Beiträge: 5
Registriert: 6. April 2024, 12:53

Re: Startvorgang wird abgebrochen

#8 Beitrag von valix »

Tom_DN hat geschrieben: 6. April 2024, 17:00 min 12,7 Volt haben und dann nach dem Versuch 12,5 binnen Sekunden wieder erreichen.Die LiFePo mit 4Ah scheinen mir für die Boxer zu schwach.
Ist ja gegeben

Mein alte 6ah JMT hat auch bei 5°C zuverlässig gestartet. Die neue ist eine Shido mit 7,5 ah.

@Terry Ja, habe mir paar Schrauberinfos geholt. Habe sie gefunden. Werde mich wohl noch eingehender mit dem Thema die Tage beschäftigen.
Tom_DN
Beiträge: 139
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: Startvorgang wird abgebrochen

#9 Beitrag von Tom_DN »

Dann sollte es nicht an der Batterie liegen… Bau mal den Anlasser aus und auseinander, nicht das dort die Magnete los sind oder was anderes den Anlasser blikoert/schwer laufen lässt…
valix
Beiträge: 5
Registriert: 6. April 2024, 12:53

Re: Startvorgang wird abgebrochen

#10 Beitrag von valix »

Moin, hat leider etwas gedauert. Man hat halt auch noch ein Leben.

Habe heute mal die Einspritzdüsen und die 4 Zündkerzen ausgebaut und gestartet.

Sprit kommt
Funke auch, bin mir aber nicht sicher ob stark genug.

Anlasser dreht auch gewohnt.

Die Nebenzündkerzen und die linke Hauptzündkerze waren feucht, auch nach einer Woche abgestellt auf dem Hauptständer.



Aber Absaufen kann eigentlich nicht der originäre Grund sein, da da 4 Woche dazwischen lagen.
gnegraes
Beiträge: 46
Registriert: 24. August 2022, 11:39

Re: Startvorgang wird abgebrochen

#11 Beitrag von gnegraes »

valix hat geschrieben: 6. April 2024, 15:45 @ Terry Ja, daran habe ich auch gedacht. Wie prüfe ich das am besten? Und wie kommt man an die Nebenzündkerze ran?

Einfach Zündkerze ausbauen, ein Kabel zwischen Kerzengewinde und Minuspol „hängen“?

Und wie prüfe ich ob die Düse liefert? Einfach in den Brennraum spritzen lassen und durch das Zündkerzenloch schauen was passiert? Was passiert mit der zweiten Zündkerze?
Zum Testen der Zündspule benötigst Du ein Oszilloskop und einen Induktionswandler. Dafür gibt es spezielle, z. B. das Modell Hantek HT20COP.
Bei laufendem Motor platzierst Du den Wandler über der Zündspule und beobachten die Zahl auf dem Oszilloskop. Auf YouTube gibt es viele Videos zur Analyse von Zündspulen.

https://www.youtube.com/watch?v=0MXWTx1M6wQ

Um die Einspritzdüse zu testen und zu prüfen, ob Benzin eingespritzt wird, genügt es, eine Schraube zu lösen, die Düse abzunehmen und dann den Motor zu starten.
Sie werden die Benzinstrahlen in Form von Impulsen sehen.
gnegraes
Beiträge: 46
Registriert: 24. August 2022, 11:39

Re: Startvorgang wird abgebrochen

#12 Beitrag von gnegraes »

Bild einer normaler Zündspule

https://up.picr.de/47423916hz.jpg

Bild der Zündspule defekt

https://up.picr.de/47423937cl.jpg
Antworten