2008K27 hat geschrieben: ↑20. Februar 2024, 13:02
Die Behandlung mit Piezo-Zünder brachte bei mir keine dauerhafte Abhilfe. Meine Lösung 2023: https://www.fuelsensortech.com/de
….vielen Dank, sehr interessant. Klingt perfekt und der Preis nicht überwältigend! Die Einbauanleitung bei „fuelsensortech“ ist etwas kurz geraten. Kannst du mir helfen mit ein paar Angaben zum Einbau? ZB muss man Tank leeren, abbauen, wo öffnen? Wo kommt die Folie hin und wo der Steckenanschluss?
Erst trifft jede…. nach 29.720 km ist die Tankanzeige meiner R1200R / 2011 gestern ausgefallen. Früher oder später kommen alle dran
wenn es dir machen lassen zu teuer ist , und du nicht selber schrauben willst , verkauf das Moped
BMW war/ist schon immer was teurer
Anfahrt von privat bei den Spritpreisen , Ersatzteil , Arbeitszeit .........da kannst du direkt in die Werkstatt gehen viel teurer ist das nicht - und du hast Garantie !!
Selma hat geschrieben: ↑14. April 2024, 09:49
….vielen Dank, sehr interessant. Klingt perfekt und der Preis nicht überwältigend! Die Einbauanleitung bei „fuelsensortech“ ist etwas kurz geraten. Kannst du mir helfen mit ein paar Angaben zum Einbau? ZB muss man Tank leeren, abbauen, wo öffnen? Wo kommt die Folie hin und wo der Steckenanschluss?
Erst trifft jede…. nach 29.720 km ist die Tankanzeige meiner R1200R / 2011 gestern ausgefallen. Früher oder später kommen alle dran
75.000km , funzt noch immer einwandfrei (K37 - 2007)
Selma hat geschrieben: ↑14. April 2024, 09:49
….Früher oder später kommen alle dran
....und die ganz hartnäckigen sogar wiederholt. Stand bei meiner: Foliengeber Nr. 4 lebt noch,...grübelt aber nach dem Volltanken schon langsam wieder länger über die auszuweisende Resteichweite....in der Vergangenheit ein Zeichen absehbaren Lebensdauerendes...ich beobachte weiter....
Also,
bei unserer Rosi aus 2011 war jetzt der Tankgeber auch durch. Also hieß es wechseln. Gesagt, getan, mit meiner Frau dran gegangen und rund 3 Stunden später fertig. Kosten ca. 190 € für den Tankgeber. Hat Spaß gemacht. Bericht folgt.
Eigentlich total easy. Würde es auf jeden Fall wieder selbst machen.
es geht doch nicht um billiger sondern um haltbarer!
in 3 Jahren 2 Geber verbauen das will ich los sein.
Ja welche Langzeit Erfahrungen soll es bei einem Neu auf den Markt gekommenen Geber denn geben?
Schlechter wie das Original das bei mir nie lange hielt, kann es nicht sein .
no Chance. Hätte wegen den paar Euro keinen Bock auf Kabel Crimpen etc.. Meine Tankanzeige funktioniert übrigens seit dem perfekt.
Hallo Marc,
wollte ich auch bestellen, wenn ich auf "Kaufen" gehe spricht er wieder spanisch mit mir. Wie macht man das, damit der der auswahl entsprechend english oder deutsch spricht?
Oder hast du eine andere Quelle, wo man den sensor herbekommen könnte. Bei BMW ja wohl nicht...
Für alle die den Tankgeber reparieren wollen, habe ich mal eine Anleitung mit Bildern geschrieben. Viel Spaß bei Lesen und Schrauben. Gelöscht, da sie gegen Forumsregel 5 verstößt. K1200RS Gespann
Selma hat geschrieben: ↑14. April 2024, 09:49
….vielen Dank, sehr interessant. Klingt perfekt und der Preis nicht überwältigend! Die Einbauanleitung bei „fuelsensortech“ ist etwas kurz geraten. Kannst du mir helfen mit ein paar Angaben zum Einbau? ZB muss man Tank leeren, abbauen, wo öffnen? Wo kommt die Folie hin und wo der Steckenanschluss?
Erst trifft jede…. nach 29.720 km ist die Tankanzeige meiner R1200R / 2011 gestern ausgefallen. Früher oder später kommen alle dran
Ich habe Deinen Beitrag gerade erst gelesen. Ich habe bei meinem Umbau im August 23 den Tank abgebaut und entleert. Bei der fuelsensortech-Lösung wird der neue Foliengeber in der alten Kunststoff-Schiene verbaut. Es braucht etwas Fingerspitzengefühl, um den Tankgeber anschließend wieder richtig im Tank zu positionieren. Das Video auf der Hersteller-Homepage erklärt alle wichtigen Schrittte. Vier Verbindungen müssen gelötet werden, das ist kein Hexenwerk. Wenn Du das Hersteller-Video nach dem Ausbau der Teile noch einmal anschaust, dann wird schnell klar, was zu machen ist.
Ich empfehle, die Benzinschlauch-Schnellverbinder am Tank vor dem Anbau sorgfältig zu prüfen. Bei mir hatte nach wenigen Wochen eines dieser Kunststoff-Teile einen Riss und ich musste den Tank ein zweites Mal abbauen, um den Schnellverbinder zu erneuern.
Noch ein Tipp wegen möglicher Korrosion im Bereich des Tankdeckels: Wenn man schon am Tankdeckel dran ist, dann direkt den zusätzlichen Abdeckring installieren, wie hier beschrieben:
Marcmachtblau.de hat geschrieben: ↑21. April 2024, 07:56
Für alle die den Tankgeber reparieren wollen, habe ich mal eine Anleitung mit Bildern geschrieben. Viel Spaß bei Lesen und Schrauben.
2008K27 hat geschrieben: ↑21. April 2024, 12:18
Noch ein Tipp wegen möglicher Korrosion im Bereich des Tankdeckels: Wenn man schon am Tankdeckel dran ist, dann direkt den zusätzlichen Abdeckring installieren, wie hier beschrieben:
Hallo @Selma, Habe das original eingebaut. Das steht auch in meinen Bericht mit Artikelnummer. Funktioniert bisher perfekt und das ganz ohne Basteln.
Laut meinem Wissen, hat sich hier ja auch die Artikelnummer geändert, damit vielleicht auch die Qualität. Abwarten.
Hallo Marc, der Sensor wird seit jetzt 10 Jahren nicht mehr von BMW in neue Motorräder eingebaut. Wer sollte da jetzt noch ein Interesse haben die Qualität zu verbessern? Es geht immer nur ums Geld, daher wird jedwede Änderung nur das Ziel haben den Gewinn zu maximieren. Die Qualität interessiert niemanden.
Anfang 2019 hab ich den Foliensensor neu eingebaut. Er hat knapp 3,5 Jahre funktioniert, dann hat Klaus ihn gebltzt dann hat er nochmal 1,5 Jahre funktioniert. Jetzt teste ich die Alternative.
Das Problem ist aber, dass das Vertrauen weg ist. Auch mit neuem Sensor habe ich immer zusätzlich mit Tageskilometerzähler überprüft ob die Anzeige noch stimmt.
Lass uns bei Zeiten wissen, wie lange der Sensor zuverlässig funktioniert hat.