Kommunikationsystem in Evo 7 mit Evo 6 aus 2014

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Benutzeravatar
Kurventreiber
Beiträge: 31
Registriert: 14. März 2013, 23:38
Mopped(s): F 900 XR
Wohnort: Dortmund

Kommunikationsystem in Evo 7 mit Evo 6 aus 2014

#1 Beitrag von Kurventreiber »

Hallo

ich habe mir jetzt den Evo 7 mit BMW Kommunikationssystem zugelegt, Pairing mit Motorrad, ConnectedRide -- alles Top

Den habe ich auch mit dem älteren Evo 6 von meiner Frau gepaired (sie hat das BMW Kommunikationssystem aus 2014) und die beiden Systeme mögen sich überhaupt nicht. Sobald die beiden verbunden sind haben wir beide sehr starke Störungen, Knacksen, Rauschen, manchmal ist der Ton wie vom Mars, echt schlimm

Ist jemanden was bekannt, dass sich das aktuelle BMW Kommunikationssystem (Softwareversion V 1517) mit dem von 2014 (Softwareversion V270 oder 20070) nicht vertragen?

Freue mich über evtl. gute Hinweise
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3113
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Kommunikationsystem in Evo 7 mit Evo 6 aus 2014

#2 Beitrag von joerg58kr »

In wie weit sich die beiden Kommunikationssysteme vertragen wird dir sicher BMW genaue Auskunft geben können. Aber in 10 Jahren geht die Entwicklung nun mal weiter.
Ein Android 4 kann auch nichts mehr mit einem Android 14 oder umgekehrt anfangen, das Gleiche bei IOS.

Dazu würde ich mir grundsätzlich und deine besseren Hälfte zuliebe mal überlegen, einen 10 Jahre alten Helm evtl. mal auszumustern. - Auch wenn er kaum genutzt wurde. Kunst- und Schaumstoffe altern, werden mürbe, verlieren ihre Eigenschaften, auch bei Fiberglass o.ä. Verbundwerkstoffen.
Im Fall eines Falles :roll:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Kurventreiber
Beiträge: 31
Registriert: 14. März 2013, 23:38
Mopped(s): F 900 XR
Wohnort: Dortmund

Re: Kommunikationsystem in Evo 7 mit Evo 6 aus 2014

#3 Beitrag von Kurventreiber »

Muss kurz richtig stellen, nicht der Helm ist von 2014 sondern das Kommunikationssystem ist Modell 2014
Der Helm Evo 6 meiner Frau ist keine 6 Jahre alt.

Ich glaube den Verursacher gefunden zu haben.
Ich habe noch meinen alten Evo 6 mit dem gleichen System von 2014 und damit kommuniziert mein Evo 7 absolut einwandfrei ohne Störungen.

Wenn ich die beiden alten Evo 6 miteinander kommunizieren lassen, dann habe ich wieder die Störungen. Also muss es an dem Helm meiner Frau liegen. Bei dem war das Akku total tot und wurde neulich bei BMW durch einen neuen ersetzt, vielleicht wurde dabei was nicht richtig gemacht.
Muss der Sache nachgehen. Spätestens tausche ich die Systeme bei den Evo 6, meinen alten Evo 6 brauche ich nicht mehr.

Jedenfalls, der Evo 7 mit der Com V3 kommuniziert auch mit dem System aus 2014.
Antworten