MPR mit Zusatzkennung "K", Bridgestone BT020 "

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

MPR mit Zusatzkennung "K", Bridgestone BT020 "

#1 Beitrag von Michael (GF) »

Wie Ihr der Reifenliste entnehmen könnt, ist für die K1200RS ab Modell 2001 der MPR mit der Zusatzkennung "K" freigegeben. Das gleiche gilt im übrigen für die K1200GT.

Auf eine Anfrage bei Michelin warum der "K" Reifen nicht für die <2001 freigegeben ist bekam ich sinngemäß die Antort:

"Es macht keinen Sinn diesen Reifen auf das Modell <2001 zu montieren, das er speziell für das Modell >2001 abgestimmt wurde."

Ich schließe daraus, dass man mit dieser Zusatzkennung das "Taumelproblem" bei den Modellen >2001, welches durch das veränderte Federbein (geringere Druckstufe) hervorgerufen wird, in den Griff bekommen möchte.

Ein weiteres Indiz ist hierfür, das Bridgestone für den BT 020 für diese Modelljahre die Zusatzkennung "CC" freigegeben hat, welche ebenfalls auf den Modelljahren <2001 NICHT freigegeben ist.

Als "Taumelgeplagter" würde ich in der Saison mal einen dieser beiden Reifen ausprobieren, vielleicht hilft es. Ein Feedback an dieser Stelle wäre schön.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#2 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Hersteller kein grosses Interesse dran haben, für ältere Modelle noch Freigaben auszutesten. :cry:
Antworten