Alles korrekt dargestellt, Jörg58.joerg58kr hat geschrieben: ↑7. September 2021, 06:56 Beide Lager haben recht
Bei der "LT" wird lt. BA der Ölstand anders kontrolliert als bei den "RS"-Modellen. Einmal auf dem Seitenständer und das Maximum ist Mitte Schauglas (LT) und einmal auf dem Hauptständer (RS), dann ist das Maximum oberer Ring (Optimum Mitte Ring!!!).
Also liegt das Optimum bei der "LT" irgendwo zwischen Mitte und Unterkante Ring wenn sie auf dem Seitenständer steht, richtig?
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K12LT98-Ölkontrolle.JPG K12RS und K1200LT-Ölkontrolle.JPG
Allerdings ist die Seitenständerkontrolle an der K1200Lt nicht unbedingt empfehlenswert.
Die K1200LT von 99-2004 hat auf dem Seitenständer stehend einen anderen Neigungswinkel, als die K1200LT MÜ ab 2004. Außerdem nutzen viele eine zusätzliche Seitenständerunterlage, wodurch die Neigung nochmal verändert wird. Deshalb die Empfehlung, immer am Hauptständer stehend prüfen, auch an der LT gleich der RS.
Die angegebenen 10 Minuten Wartezeit nach Motor aus sollen übrigens dem Öl (wie bei allen Fahrzeugen) die Möglichkeit geben, zur Gänze nach unten zu fließen. Das bei der LT im kalten Zustand keine Ölkontrolle durchgeführt werden kann, halte ich für ein Gerücht.
Allerdings machen einige gerne den Fehler, in der Garage oder sonstigen Standplatz und aus welchen Gründen auch immer, den kalten Motor mal eben kurz zu starten, ohne ihn warm laufen zu lassen. In den meisten Fällen fühlt sich auch nach längerer Wartezeit das Schauglas nicht mehr.
An meinen Motorrädern nutze ich stets die ganze Bandbreite des Schauglases, bevor ich nachfülle. Dann am Hauptständer bis 2mm unterhalb obere Anzeigengrenze.