Erfahrungen mit neuen Metzeler-Reifen für LT

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit neuen Metzeler-Reifen für LT

#1 Beitrag von Kuba »

Eine Anfrage an anderer Stelle lautete:

Habe derzeit auf meinem Vorderreifen ca. 6000km drauf und der ist eigentlich hinüber. Fahre die original Bridgestone. Wer hat Erfahrungen mit den neuen freigegebenen Metzeler Reifen?

Sagt mal was dazu im Sinne einer Kaufempfehlung.
Gruß

Kuba
hansi

Metzler ist langlebiger..

#2 Beitrag von hansi »

Ich habe jetzt den 2. Satz Metzler drauf, und bin sehr zufrieden (die Bridgstone halten wirklich nur 5-6 Tkm). Ich hab mit dem letzten Pärchen 11tkm geschafft und der Schrauber meiner Wahl hat gefragt ob ich den Vorderen wirklich schon runterschmeißen will.
Eines muß man auch sagen der Bridgestone ist wie auf der Straße festgeleimt.... aber bei dem Verschleiß (bei einem Turenmotorrad sollten die Reifen doch länger halten als bei einer GSX-R 1300).

Mach Dir die Metzler drauf (wenn Du welche bekommst - wie immer schwer lieferbar) und werd nach 1000 km Gewöhnung glücklich damit.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Gnurz »

Hallo,
ich habe mir hinten schon vor ca 5000 KM Metzler drauf gezogen, ich dachte, ich hätte ein neues Mopped. Der Reifen hatte keine Laufgeräusche mehr und der Dampfer lag mit einem Mal auch richtig in der Kurve. Nun nach rund 9000 (!) KM ist der vordere Brigdestone auch fällig gewesen (-ja, ich bin mit Gemischtbereifung unterwegs gewesen, ohne Probleme). Nach den ersten Kilometern war ich dann aber einigermaßen überrascht, jetzt ist die Fuhre wackelig und fällt wie von allein in die Kurve, aus der sie dann auch noch wieder herausgehoben werden will, - na so richtig glücklich bin ich noch nicht. Bisher konnte ich aber wegen des Schnee's nur etwa 180KM fahren, mal abwarten wie es in 1-2 Wochen aussieht, wenn kein Schnee mehr, dann gibts noch mehr Bericht. Alles in allem läuft der Reifen aber kontrollierbarer als Bridgestone, sogar mein Zwangspendeln ist fast wech.
Hinten hält sich nach der Verschleiss auch in Grenzen. Aufgefallen ist mir der deutlich höhere Preis von Metzler, das dürften so etwa 17% sein.

Anzumerken ist, das ich in meiner Freigabeerklärung den Zwang zur TÜV-Eintragung fand, so kommen noch mal 50 Eu dazu. Das verwunderte mich in sofern, als das ich bei BMW die neue LT mit Metzler als Werksausstattung stehen sah.

Gruß
TS
Always faster...
Antworten