Hilfe mein Tank schrumpft!

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Peter (OS)
Beiträge: 37
Registriert: 19. März 2003, 21:52
Wohnort: Osnabrück

Hilfe mein Tank schrumpft!

#1 Beitrag von Peter (OS) »

Bei meiner neuen GT hab ich am Sonntag erstmals vollgetankt, bin dann 240Km am Stück gefahren und habe mich gewundert das ich noch mit laut Tankanzeige fast vollem Tank wieder zurück in die Garage gefahren bin. Supersparsam hab ich gedacht, und es auch noch als Plus für die neue bei meiner Frau verkauft. Doch als ich heute wieder in die Garage kam sah ich mit Erschrecken das sich der ganze Tank um 1cm nach untern gesenkt hatte, rechts und links davon standen die Seitenverkleidungsteile wie eine Dachreling 1cm höher :roll:

Upps hab ich gedacht, das war doch nicht von Anfang an - hab schon geglaubt beim Schraubenwechsel auf V2a hätte ich was falsch gemacht :oops: , doch dann erinnerte ich mich das ich schon beim Tanken Probleme hatte den Deckel hochzukriegen - Vakuum !!!

Ich hab also den Schlüssel geholt und versucht den Deckel zu öffnen - ging nicht! So ein bissle hin- und hergewackel hat es dann etwas zischen lassen, und nach 20 Minuten zischen ging auch der Tankdeckel wieder auf, nachdem genügend Luft intus war. Die Deformierung des Tanks hat sich auch zurückgebildet, allerdings schließt der Deckel jetzt nur noch unter kräftigem Druck nach unten. Muss auf jeden Fall zum Händler - aber vor Pfingsten schaff ich das nicht mehr. Hat jemand eine Idee wie man die Belüftung wieder einschalten kann??? Ich will Pfingsten nicht mit offenem Tankdeckel fahren, und der TaRu soll auch drauf... :?
Peter, K1200GT 05/2004, blau, ME Z4 :D

:lol: Nutze jeden Sonnenschein, und lade stets den Schutzengel mit ein!!!
Diogenes
Beiträge: 45
Registriert: 6. September 2003, 20:06
Wohnort: 45659 Recklinghausen

#2 Beitrag von Diogenes »

Hallo Peter,

ich kann dir dazu nur so viel sagen, dass unten links an der Einspritzleiste der Stecker für das Tankentlüftungsventil sitzt. Wo das Ventil selbst ist, kann ich nicht sagen. Wenn das Ventil einen Stecker hat, wird es elektrisch betätigt. Entweder sitzt es fest oder wird nicht angesteuert. Daher würde ich mir zunächst die Sicherungen anschauen. Der zweite Schritt wäre, die Verkleidung abzunehmen und den Stecker zu kontrollieren/zu bewegen. Das ist allerdings ein riesiger Aufwand. Da die Maschine nagelneu ist, würde ich mir das gut überlegen. Notlösung: Tankdeckel öffnen und die dann sichtbaren Befestigungsschrauben so weit lösen, bis der Deckel nicht mehr dicht sitzt. Dann solltest Du Dich allerdings nicht so stark in die Kurven legen :lol:
In diesem Sinne

Diogenes

der auch im Sommer mit Heizgriffen fährt
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus ,in der Regel sollten die Entlft,Schläuche über der Schwinge laufen 3stück mal von aussen Kontrolle evtl hat eine Schwebfliege die Öffnung als Nest Missbraucht. :lol:
Norbert Lixfeld

#4 Beitrag von Norbert Lixfeld »

Elektrisches Entlüftungsventil???????
Hab ich noch nie gesehen.
ich abe den Tank der K 12 komplett umgebaut. Das einzige, was sie hat sind ein Überlauf- und einen Entlüftungsschlauch, die durch den Pumpenflansch geführt sind und oben im Bereich des tankdeckels ihr Ende finden.
Wenn die zu sind, läuft die Kiste auch nict mehr richtig bei hohen Drehzahlen. Ausblasen mit Preßluft hilft da weiter.
Diogenes
Beiträge: 45
Registriert: 6. September 2003, 20:06
Wohnort: 45659 Recklinghausen

#5 Beitrag von Diogenes »

Hallo Norbert,
Elektrisches Entlüftungsventil??????? Hab ich noch nie gesehen.
Ich auch nicht. Aber unten an der Einspritzleiste sitzt definitiv ein Stecker für ein Tankentlüftungsventil. Der Ablauf- und der Belüftungsschlauch stecken innerhalb des Tanks auf der Kraftstoffpumpe. Ich weiß es zwar nicht; aber ich mutmaße daher einmal, dass die Entlüftung innerhalb der Pumpe elektrisch freigegeben wird sobald diese fördert :roll: :?:
In diesem Sinne

Diogenes

der auch im Sommer mit Heizgriffen fährt
Benutzeravatar
Peter (OS)
Beiträge: 37
Registriert: 19. März 2003, 21:52
Wohnort: Osnabrück

#6 Beitrag von Peter (OS) »

...die Schläuche sind im sichtbaren Bereich alle frei, ich habe 4 Enden gefunden. Der Freundliche meint das da irgendwo hinter der Verkl. was eingeklemmt sei, darf also bis zur 1000er Insp. nur immer halb voll tanken :roll: , und zwischendurch den Tank mal manuell belüften. An eine Pumpe glaube ich aber nicht, ich denke auch das es nur ein Schlauch ist. Mal abwarten - hauptsache ich muss dann nicht tagelang auf Ersatzteile warten....
Peter, K1200GT 05/2004, blau, ME Z4 :D

:lol: Nutze jeden Sonnenschein, und lade stets den Schutzengel mit ein!!!
Norbert Lixfeld

#7 Beitrag von Norbert Lixfeld »

Eine elekrtische Ansteuerung der Entlüftung gibt es definitiv nicht ( ich habe hier eine 98er und eine 2001er Pumpe ), die einzigen Anschlüsse sind + und - für die Pumpe. Es sollten eigentlich 2 Entlüftungsschläuche 6 mm und 2 Spritschläuche mit Schnellverschluß 8 mm sein. Die 6 mm Schläuche würde ich trotzdem sie frei erscheinen mal durchblasen, aber Achtung, Tankdeckel dabei öffnen, sonst wird der Tank ziemlich dick. :D
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus peter Os, geh zum Händler und lassdie Tausender sofort machen die Pumpe schmeisst sonst den Löffel :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Peter (OS)
Beiträge: 37
Registriert: 19. März 2003, 21:52
Wohnort: Osnabrück

#9 Beitrag von Peter (OS) »

...ich war gestern kurz beim Händler - der Chef hat gesagt da passiert nix, soll nur halb voll tanken. Und was kaputt geht kommt neu. Für die 1000er ists bei 440Km noch ein bissle früh, oder????

In die Schläuche hat er reingepustet, allerdings mit geschlossenem Deckel - Nun steht der Tank nach oben :oops: :P :oops: - NEIN! Das war jetzt ein Scherz.....
Peter, K1200GT 05/2004, blau, ME Z4 :D

:lol: Nutze jeden Sonnenschein, und lade stets den Schutzengel mit ein!!!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Peter, ich kann nur so viel sagen wen der Motor bei 400Km einen dicken Tankbauch zeigt dan sollte der Händler schon mal ein Auge aufs evtl kommende schauen,und für dich persönlich (weret den Anfängen). :twisted:
Benutzeravatar
Peter (OS)
Beiträge: 37
Registriert: 19. März 2003, 21:52
Wohnort: Osnabrück

#11 Beitrag von Peter (OS) »

helmi123 hat geschrieben:Peter, ich kann nur so viel sagen wen der Motor bei 400Km einen dicken Tankbauch zeigt dan sollte der Händler schon mal ein Auge aufs evtl kommende schauen,und für dich persönlich (weret den Anfängen). :twisted:
Tja Helmi, da hast Du wohl nicht ganz Unrecht. Die Pumpe iss wohl noch heile, aber die Tankuhr dafür kaputt. Stand auf 1/3voll als ich heute abend liegen blieb.
Hätte eigentlich auch noch locker 50Km fahren können müssen, den wenn ich umrechne hat die GT in der Einfahrphase mit max 4000 Umdrehungen mehr Sprit verbraucht als meine alte RS bei Volldampf auf der BAB. Vieleicht ist ja auch was im Tank kaputt, so das der Spritstand jetzt höher sein muss. Da wir der Freundliche ja morgen früh einige Teile neu bestellen dürfen.....

Eines aber kann ich jetzt sagen: *s----s* was auf Bodybuilding im Fitnesstudio - schiebt mal ´ne K ein paar Hundert meter den Berg hoch zur Tanke - das gibt richtig Muckies!!!!!!! :P :P :P :P - und ist mit Lederkluft und Helm auf der Birne besonders schweisstreibend obendrein. Das mach ich jetzt jeden Abend so :roll: :roll: :roll: :roll:
Peter, K1200GT 05/2004, blau, ME Z4 :D

:lol: Nutze jeden Sonnenschein, und lade stets den Schutzengel mit ein!!!
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 20:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

#12 Beitrag von Tatjana »

Peter (OS) hat geschrieben:Eines aber kann ich jetzt sagen: *s----s* was auf Bodybuilding im Fitnesstudio - schiebt mal ´ne K ein paar Hundert meter den Berg hoch zur Tanke - das gibt richtig Muckies!!!!!!! :P :P :P :P - und ist mit Lederkluft und Helm auf der Birne besonders schweisstreibend obendrein. Das mach ich jetzt jeden Abend so :roll: :roll: :roll: :roll:

... und da soll mir noch einmal einer erzählen, Motorradfahren sei nicht gesund! ;) Peter, Du hast dabei bestimmt ausserordentlich sportlich ausgesehen! :hehe: :wink:

Wenn sich der Tank dermaßen deformiert, ist es dann nicht möglich, dass sich -unsichtbare- Beschädigungen im Kunststoff bilden, die zu Rissen führen können? :?: :idea: :!: :?:

Grüssle

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Scotty
Beiträge: 126
Registriert: 28. November 2003, 00:36
Wohnort: Augsburg- Land

#13 Beitrag von Scotty »

Du, Tatjana,
... wenn wir schon mal über Tanks reden, du bist doch ein gebranntes Kind: Du hast einmal folgendes geschrieben:
„Achte auf den Schraubverschluss aus Kunststoff, okay, ist am Tank immer noch eine Metallplatte montiert, Finger weg! Ansonsten riskierst Du eine ruinierte Verkleidung, Kurbelwellengeäusedeckel usw.. und das wird teuer. Du solltest aber vorsichtshalber selber nachsehen (unter der rechten Verkleidung).“

Könntest du das präzisieren? Welcher Schraubverschluß, was für ein Flansch?
Will mir deine Erfahrungen sparen...

Dank und Gruß,
der Scotty
wer später bremst ist länger schnell...
Antworten