Schleifende Geräusche

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Bernd_LT
Beiträge: 31
Registriert: 13. Mai 2003, 13:11
Wohnort: 47178 Duisburg

Schleifende Geräusche

#1 Beitrag von Bernd_LT »

Liebe Freunde,

ich bin nun gerade neu hier, aber ich versuche mich zu benehmen... :wink:

Ich habe eine LT seit April ´02, das Modell ist von Juli ´01 mit Integral ABS und Bremskraftverstärker.
Schönes Teil, nur zwei Probleme: Zum einen das Quietschen der Hinterradbremse. IMHO liegts an den Belägen bzw. der Tribologie zwischen Belag und Scheibe, etwas andere Reibbelagsadditive (z.B. ZnS) sollten helfen - aber das muß BMW mit den Zulieferern klären.
Zum anderen und viel nerviger: Sobald ich in Schräglage gehe höre ich von hinten / unten häßlich schleifende Geräusche, eher wie Metall als wie Kunststoff. Das kann so stark sein, daß man es im Allerwertesten fühlt. Tritt bei jeder Drehzahl auf.
Bei BMW in Essen hat man nun bereits im letzten Herbst die Scheibe erneuert (Garantie) aber der Erfolg war nicht von Dauer. Nun hat man das Hinetrradlager gewechselt - ohne Erfolg, bei der Probefahrt war´s nicht besser. Meine Hinweise, das höre sich stark nach der Scheibe an wurde ignoriert - OK, mein Beritt ist die Chemie, ich geb´s zu....habe zwei linke Hände.
Kennt jemand von Euch das Problem ?

Im Voraus schon mal herzlichen Dank
Schrott- und Bullenfrei

Bernd
Kuba

#2 Beitrag von Kuba »

Ich habe auch so ein Geräusch in Schräglage.

Kommt allerdings vom Vorderrad und ich gehe (bis jetzt) davon aus, daß es das seitlich besser erhaltene Reifenprofil ist.

Was sagen denn die BMW-Leute bei Probefahrten dazu?
Hören die das auch?



Gruß
Benutzeravatar
Bernd_LT
Beiträge: 31
Registriert: 13. Mai 2003, 13:11
Wohnort: 47178 Duisburg

#3 Beitrag von Bernd_LT »

Hi Kuba,

jepp, die hören´s auch und sind genauso irritiert.
Das Mopped steht noch bei BMW, der Meister ist in Kontakt mit München. Habe gerade mit ihm telefoniert, er ist drauf und dran einfach mal ein anderes Hinterrad einzubauen, es frustriert ihn doch arg, daß er keine Erklärung hat. Reifen haben wir gerade diskutiert, nach meinen Physikkenntnissen produziert ein Reifen "Sirenengeräusche" = Tempoabhängige Frequenzen. Das tut´s aber nicht. Der Reifen hinten hat nun 11 Tkm drauf, ist aber noch locker für 2000 km gut (Metzeler). Ich bin mit der Dicken eher der vorsichtge Fahrer denn der Heizer.
Allerdings ist die Mitte des HR schon deutlich weiter runter als die Flanken, ich bekenne mich zum "Angstrand" :) .
Wo wir grad´ beim Thema sind: der Metzeler ist anscheinend sehr haltbar, aber auf Straßen x-ter Ordnung ein Problem. Letzten Sommer habe ich beim anbremsen und Kurvenfahren auf schlechtem Belag ein Pendeln und Schlingern erlebt, daß es einem den Herzschlag aussetzt.
Immer wenn auch nur ansatzweise Bitumen in der Nähe war, es reichte schon Bitumen im Unterbau, Du kennst sicher die Straßen, wo auf schwarzem Grund ein beiger grober Belag aufgetragen ist. Kein loser Rollsplitt, den Unterschied kenne ich. Wie halten sich denn die Bridgestone oder Dunlop ?

Die Linke zum Gruß

Bernd
Kuba

#4 Beitrag von Kuba »

Ich drück Dir die Daumen bzgl. Geräusch.

Zum Reifenthema: Auf RS war ich bekennender BT020-Fan. Bin bis jetzt auf Metzeler sehr zufrieden, aber aber eben auf LT mit BT020 keine Erfahrung.

Ich stell den letzten Teil Deines Postings mal in die Reifenrubrik.
Lies dort einfach mit was die Kollegen dazu sagen.

Gruß
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo BMW geplagte,

schön das über diese Thema was geschrieben wird. Ich habe ähnliche Geräusche die aber meines erachten mehr von vorne kommen und sich bei Geschwindigkeitsveränderung nicht in der Frequenz verändern.

Das klingt scheinbar ähnlich wie die Geräusche bei Kuba. Ich fahre die BT020 die vor einigen Tagen erneuert wurden. Die Geräusche haben sich dadurch nicht verändert.

Wenn Ihr da einen Lösungsansatz gefunden habt bitte hier vermelden.

Kuba, vielleicht können wir mal gegenseitige Probefahrten machen um zu hören ob wir das gleiche Problem haben. Währe ohnehin mal interessant wir Du über die Geräusche, das Klappern, Knallen, Quietschen und meinen wandernden Bremsdruckpunkt meiner Kiste so urteilst.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Kuba

#6 Beitrag von Kuba »

dietersiever hat geschrieben:Hallo BMW-geplagte,
Wen meinst Du :?: :P :?:

dietersiever hat geschrieben: Kuba, vielleicht können wir mal gegenseitige Probefahrten machen um zu hören ob wir das gleiche Problem haben. Währe ohnehin mal interessant wir Du über die Geräusche, das Klappern, Knallen, Quietschen und meinen wandernden Bremsdruckpunkt meiner Kiste so urteilst.
Dieter

Deine schöne Stretch-Version nennst Du Kiste ?
Also Dieter ! :roll:

Was das Geräusch-Thema angeht, so wollte ich von Dir ja noch in Lindlar gar nicht glauben, daß man so viel Geklapper haben kann.
Allerdings hat sich jetzt bei mir nach 600 km Autobahn-Vollgas ein Klappergeräusch eingestellt, welches nach ´Kochgeschirr` klingt und aus der Gegen des Auspuff kommt. :cry:

Da BMW aber momentan nach Lindlar mein gesamtes ABS-Steuergerät austauscht (Garantie) hoffe ich, daß sie das Kochgeschirr in meinem Auspuff auch wieder richtig einpacken und dann Ruhe ist. :wink:

Laß uns nächste Woche mal fahren und dann sehen wir.

Gruß
Kuba

#7 Beitrag von Kuba »

dietersiever hat geschrieben:Hallo BMW-geplagte,
Wen meinst Du :?: :P :?:

dietersiever hat geschrieben: Kuba, vielleicht können wir mal gegenseitige Probefahrten machen um zu hören ob wir das gleiche Problem haben. Währe ohnehin mal interessant wir Du über die Geräusche, das Klappern, Knallen, Quietschen und meinen wandernden Bremsdruckpunkt meiner Kiste so urteilst.
Dieter

Deine schöne Stretch-Version nennst Du Kiste ?
Also Dieter ! :roll:

Was das Geräusch-Thema angeht, so wollte ich von Dir ja noch in Lindlar gar nicht glauben, daß man so viel Geklapper haben kann.
Allerdings hat sich jetzt bei mir nach 600 km Autobahn-Vollgas ein Klappergeräusch eingestellt, welches nach ´Kochgeschirr` klingt und aus der Gegend des Auspuffs kommt. :cry:

Da BMW aber momentan nach Lindlar mein gesamtes ABS-Steuergerät austauscht (Garantie) hoffe ich, daß sie das Kochgeschirr in meinem Auspuff auch wieder richtig einpacken und dann Ruhe ist. :wink:

Laß uns nächste Woche mal fahren und dann sehen wir.

Gruß
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Dieter Siever »

Kuba schrieb
Klappergeräusch eingestellt, welches nach ´Kochgeschirr` klingt und aus der Gegen des Auspuff kommt
Das kommt bei mir von der Bremsscheibe hinten. Lt. BMW Kaltenbach ein bekanntes Problem. Leider habe ich keine Garanti mehr und nach 70100 km und einem Totalschaden ist auch die Kulanz von BMW begrenzt.

mfg

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Siggi
Beiträge: 48
Registriert: 7. Februar 2003, 13:01
Wohnort: Ulm

Geräusch

#9 Beitrag von Siggi »

Hallo zusammen,

habe dieses Geräusch auch bei meiner LT. Da es im Laufe der Zeit langsam lauter wurde, war sehr schnell der Reifen im Verdacht. In der Werkstatt haben wir uns den Hinterreifen (10000km) einmal näher angeschaut. Es haben sich auf den Flanken regelrecht Zähne gebildet. Die Unterschiede im Profil betragen bis zu 2mm. :!: Der Meister führt das auf zu geringen Luftdruck zurück. 3,2 bar können aber nicht zu gering sein. In ca. 6 Wochen gibt es aber neue Reifen. Wenn das Geräusch damit verschwindet ist die Ursache klar.
Das rauhe Rollen hört man nicht nur, es ist auch spürbar. Was auch für den Reifen spricht ist die Tatsache, dass sowohl Vibration als auch Geräusch, auch bei ausgekuppeltem Antrieb spür und hörbar ist.
Die Ursache der Zahnbildung ist aber immer noch unklar. Werde hier mal etwas nachforschen. Reifen zur Zeit Metzeler Marathon M880.
Gruß Siggi
Kuba

Re: Geräusch

#10 Beitrag von Kuba »

Siggi hat geschrieben:Was auch für den Reifen spricht ist die Tatsache, dass sowohl Vibration als auch Geräusch, auch bei ausgekuppeltem Antrieb spür und hörbar ist.
Reifen zur Zeit Metzeler Marathon M880.
Gruß Siggi

Yes, bei mir auch exakt so.
Benutzeravatar
Bernd_LT
Beiträge: 31
Registriert: 13. Mai 2003, 13:11
Wohnort: 47178 Duisburg

#11 Beitrag von Bernd_LT »

Liebe Freunde,

da wirste alt wie ne Kuh und lernst immer noch dazu....

Wenn das die Lösung ist, so könnte ich meiner Erfahrung einiges hinzufügen.
Zunächst aber erst einmal ein dickes Lob an dieses aktive Forum und Dank für die Hilfe.

Ich habe den Meister bei BMW Essen sofort informiert - Euch halte ich auf dem Laufenden. Ich bin übrigens mit der Niederlassung in Essen sehr zufrieden, nur damit da kein falscher Eindruck entsteht.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Bernd_LT
Beiträge: 31
Registriert: 13. Mai 2003, 13:11
Wohnort: 47178 Duisburg

Prob gelöst

#12 Beitrag von Bernd_LT »

Liebe Freunde,

siehe, das Rätsel ist gelöst.

Es ist in der Tat der Reifen.
Eben rief mich der Meister der NDL Essen an, ich hatte ihm einen Ausschnitt aus Siggis Artikel geschickt. Zur gleichen Zeit besprach er sich mit der Versuchs- und Entwicklungsabteilung in München. Von dort sagte man auch sofort: "Reifen !"
Mit dem mobile in der Hand, die Info´s aus München und vom Siggi im Kopf ging´s ans Mopped und ich wurde angerufen.
Ergebnis: Die Unebenheiten sind auch bei mir vorhanden, exakt so wie beschrieben.

Ich finde mich also mit dem Geräusch ab, mir ging´s ja in erster Linie um die Sicherheit der Sozia und meiner Freunde um mich rum, für die ich mich verantwortlich fühle. Die Socke fahre ich runter und dann sollen wir mal sehn. Wieder was gelernt.

Dem Forum hier und der Werkstatt in Essen noch mal ein dickes DANKESCHÖN :D .

PS: Der Wechsel des Hinterradlagers wird als fehlgeschlagener Versuch einer Reparatur betrachtet und nicht berechnet. Absolut Fair in meinen Augen.

Keep the rubber down

Bernd
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Geräusche vom Hinterrad

#14 Beitrag von Ralph »

Hi,

das hat übrigends auch nichts mit der Marke des Reifens zu tun, sondern ist auch beim meinem Bridgestone BT020 der Fall. Es kommt auch definitiv vom Hinterrad, da ein zwischenzeitlicher Wechsel des Vorderreifens nichts gebracht hatte. Ist aber hinten eine neue Pelle drauf, hat man für die ersten 2500 km wieder Ruhe, bis dass das Ganze von vorne anfängt. Man gewöhnt sich aber an Alles :-)
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Zebulon
Beiträge: 6
Registriert: 28. März 2003, 19:22
Wohnort: 89407 Dillingen / Bayern

Geräusche und BMW Bereitschaftsdienst

#15 Beitrag von Zebulon »

Hallo Leute ,

am Wochenende war ich auf einem Motorradtreffen 500 km fern der Heimat und kann vielleicht etwas zur Geräuschbelästigung beitragen .... leider nix gutes . Mein Mopped ist 2 Jahre alt , 20000 km gelaufen und frisch aus der Inspektion . So nach ca. 200 km leichte , schleifende Geräusche , die sich mit den Radumdrehungen mitzählen ließen , ab Tempo 100 wieder weg . Nach 300 km so extrem , da sich Vibrationen vom Ständer bis in den Sitz und Lenker übertrugen , je schneller man fuhr , desto weniger Vibrationen . Starke Bedenken ob Weiterfahrt oder nicht , also den Bereitschaftsdienst am Freitag um 17.00 Uhr belästigt .

BMW :„ Tja , das klingt nicht gut , vermutlich der Kardan , fahren Sie in die nächste Werkstatt , hoffentlich geht da Hinterrad nicht fest , schönen Tag noch , wenn der Kardan frißt , rufen Sie noch mal an , dann sehen wir weiter !“

„ Äh ... dann ist es 19.00 Uhr , die Werkstatt hat zu und ich bin 100 km weiter von meinem Hotel weg wie jetzt , und blockierende Hinterräder neigen zu stürzenden Maschinen .“

BMW : „ ... ist Motorradpannentechnisch schlecht da in der Gegend (Winterberg im Sauerland) , fahren Sie vorsichtig“

„Schönen Dank , entschuldigen Sie die Belästigung.“

Nach kurzem Telefonat mit meinem BMW Händler in 400 km Entfernung die wohl kundenfreundlichste Entscheidung , die ich bis heute erlebt hatte : wo ist das Hotel ? wie weit ? wir bringen eine Ersatz K1200 LT und nehmen Ihre mit nach Hause !
Nachts um 1.00 Uhr stand der Transporter mit dem Moped vorm Hotel .
Das ist Service !!

In der Werkstatt wurde am Montag morgen ein defektes Kugellager in der Gegend des Kreuzgelenkes des Kardans gefunden , mittlerweile hatten sich schon diverse Teile von Kugeln in Form von Abrieb in die Ölpampe verabschiedet

Fazit : ich weiß wofür ich die Knete bei meinem Händler investiere , habe die Nummer vom Bereitschaftsdienst unter der Sitzbank entfernt und wünsche Euch , das meine Geräusche nicht Euer Problem sind .

Gruß Zebulon .
Kaltverformungsfreie Fahrt
hoe
Beiträge: 8
Registriert: 28. April 2003, 19:39
Kontaktdaten:

Händlername?

#16 Beitrag von hoe »

Hallo Zebulon,

nenn' doch den Händler mit Namen (und Adresse). Ich will den auch! :P
Gruß
hoe
Zebulon
Beiträge: 6
Registriert: 28. März 2003, 19:22
Wohnort: 89407 Dillingen / Bayern

Adresse BMW Händler ; Service nach Lagerschaden

#17 Beitrag von Zebulon »

Hallo hoe ,

der freundliche BMW Dealer ist die Fa. Autohaus Baptist in 89415 Lauingen.

Guß Zebulon
Kaltverformungsfreie Fahrt
Benutzeravatar
mickche
Beiträge: 11
Registriert: 26. Juni 2004, 15:14
Mopped(s): K1200LT 3/99, km 278.000 km
Wohnort: Saarland

Kochgeschirr klappert hinten

#18 Beitrag von mickche »

Fahre meine K2LT Bj. 1999 nun 119.000 km. Die häßlichen Geräusche von hinten begannen bei so ca. 30.000, zuerst nur bei langsamer Kurvenfahrt und bei abgenutzten Reifen. Grund: Das Brummen/Vibrieren der scharfgefahrenen Laufflächenkanten überträgt sich auf die Bremsscheibe. BMW-Service: "Normales Fahrgeräusch". Phänomen schleichend zunehmend, zuletzt furchtbares Klappern bei jeder Bodenunebenheit, "wie Kochgeschirr" (einer von euch hat das so bezeichnet) ist genau treffend. Bei schneller Fahrt - ab ca. 70 km/h - verschwunden.
Ursache: Es liegt an der hinteren Bremsscheibe. Diese ist schwimmend gelagert. Mit der Zeit leiert die Dämpfung der Lagerung aus, dann kommen die Geräusche. Bei schneller Fahrt wird die Scheibe durch die Kreiselkräfte stabilisiert. Daher: Je langsamer die Geschwindigkeit, desto schlimmer das Schleifen bzw. Klappern.
Abhilfe: Habe heute die Bremsscheibe komplett ausgetauscht. Ergebnis top, Geräusche trotz Reifen an der Abnutzungsgrenze verschwunden. Wie lange das hält ? Mal sehen, keine Ahnung...
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Mickche,

da fährst Du schon 119.000 km und wir haben hier noch nichts von Dir geshen, unglaublich.
Willkommen im Forum.

Das Klappern der Bremsscheibe ist was dazugehört. Solange die LT Geräusche macht lebt sie :lol:
Was hast Du für die Bremsscheibe bezahlt?

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
p.rauch

#20 Beitrag von p.rauch »

Hallo Mickche,
119000 km ohne Forum? Alle Achtung un herzlich willkommen.

Peter
Benutzeravatar
mickche
Beiträge: 11
Registriert: 26. Juni 2004, 15:14
Mopped(s): K1200LT 3/99, km 278.000 km
Wohnort: Saarland

Kochgeschirr in der LT

#21 Beitrag von mickche »

Hallo Dieter,
hallo Peter,
leider wenig Zeit für Beteiligung an Forum. Fahre die LT praktisch täglich, zur Arbeit, auch größere Entfernungen z.B. zu Kongressen, daher die km-Leistung. Wenn Dieter sagt, das Klappern gehöre dazu, sei sozusagen ein Lebenszeichen, dann kann ich das zumindest für die letzten Monate nicht mehr unterstützen, so extrem nervend war das bei mir. Bin teilweise nur noch mit leicht gezogener Hinterradbremse durch unseren Ort gefahren, weil dann das Klappern weg war.
Bremsscheibe komplett hat mich bei BMW-Niederlassung Saarbrücken EUR 181,76 + MwSt gekostet. Stolzer Preis, bin trotzdem froh, das Geschepper loszusein.
Gruß von der Saar
Michael
K1200LT EZ 3/1999, 280.200 km, 1. Motor, 2. Getriebe, 3. Hauptständer. Seit 23.05.2014 vorläufig tot, 3. Zylinder "geplatzt".
R80RT EZ 1991, 89.000 km. Schon lange klapprig, läuft aber.
K1600GTL, 4.700 km, hole ich Pfingstmontag ab.
Benutzeravatar
billholler
Beiträge: 112
Registriert: 21. Juni 2003, 01:48
Wohnort: Neumarkt (OPf)
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von billholler »

Hallo Michael

na - du bist wohl auch ein Viel-Fahrer so wie ich. Bei mir sind es jetzt 30.000 km in 7 Monaten.
Und meine Bremsscheibe klappert wie verrückt, aber nur wenn sie einmal durch irgendeinen Impuls angeregt worden ist. :twisted: Das kann Kopfsteinpflaster oder ein Kanaldeckel in der Kurve sein. Sie braucht schon ein wenig Schräglage dazu, aber dann klapperts gewaltig. Bei mehr als 30km/h isses weg (oder ich höre es nicht mehr). 8)

Bill Holler
Es waren 70.000 wundervolle Kilometer, die wir miteinander verbringen konnten. Nur ungern trenne ich mich von meiner Dicken. Aber es musste sein, Auto musste her und beides ging nicht.
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von manoku »

Nun, jetzt weiß ich, woher meine Schleifgeräusche und die Vibrationen herkamen. Ich hatte dies in einem anderen Thread mal angefragt und wurde auf die Reifen hingewiesen.

Im Zuge der 10.000er Durchsicht habe ich dies auch gleich mit überprüfen lassen und erhielt eine ziemlich niederschmetternde Nachricht vom Freundlichen.

Die Hinterachse nebst Kardan war defekt und mußte ausgetauscht werden. Man höre und staune, dies nach gerade einmal 10.000km´s!!!!! :-(

Nunja, ich werde meine LT jetzt am Mittwoch wieder bei mir in die Garage stellen und auch der Rückfahrt vom Freundlichen mal genau hinhören, ob noch was zu hören oder spüren ist.
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Helmut
Beiträge: 154
Registriert: 10. März 2003, 19:53
Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500
Wohnort: 50859 Köln

#24 Beitrag von Helmut »

Hallo Nachbar!
Na, das war es also! Im Zuge einer Indiskretion seitens eines nicht näher genannten Freundlichen habe ich in meiner "Fahrzeughistorie" feststellen müssen, das auch meine Schwinge komplett getauscht wurde. Dies ist im Rahmen der Arbeiten an der durchrutschenden Kupplung geschehen. Der Freundliche, der damals mit dem Tausch der Kupplung beauftragt war, hat mir das Mopped damals mit der Bemerkung zurückgegeben "Ist alles in Ordnung". Heute kann ich besser interpretieren, was er mit "alles" gemeint hat!
Willkommen also im Club der "Schwingengetauschten".

Gruß

Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!

schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Helmut,

Schwinge tauschen?

An der Schwinge ist wenig was unter normalen Bedingungen kaputt gehen kann. Der Schwingentausch kommt meist wenn bei der Demontage der Schwinge, z.B. Kupplungstausch, die Schwinge beschädigt wird.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten