Inspektionskosten bei 20000er

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Mathias,

das ist recht viel. Waren da noch Absonderlichkeiten oder ein Satz Reifen bei?

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#27 Beitrag von Ralph »

dietersiever hat geschrieben:Hallo Mathias,

das ist recht viel. Waren da noch Absonderlichkeiten oder ein Satz Reifen bei?

Dieter
Hi,

ich habe im April 2002 incl. neuer Bremsbeläge vorn u. hinten 937,32 € bezahlt. :cry: :!: , das sind Preise wa....
Ohne Bremsbeläge hätte die Inspektion alleine 738,62 € gekostet. Da freu ich mich doch so richtig auf die jetzt anstehende 40000er...
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Ralph,
Da freu ich mich doch so richtig auf die jetzt anstehende 40000er...
Die 40000 ist ähnlich wie die 20000.
Freu Dich mal auf die 60000. Da kommen noch Gleitschienen der Steuerkette erneuern hinzu. Übel wird es auch wenn bei der Kontrolle des Ventilspiels festgestellt wir das die Ventile z.T. erneuert werden müssen. Dazu muss die Nockenwell raus.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Rolf
Beiträge: 26
Registriert: 20. Februar 2003, 14:54
Wohnort: Schwäbische Alb/Reutlingen

Inspektionspreise bei BWM

#29 Beitrag von Rolf »

Also LT-Freunde,
wenn ich das so höre, was da über die Inspektionskosten bei BMW geschrieben wird kann einem das Mopedfahren schon vergehen. Habe ja bei meiner Harley gedacht die seien schon schweineteurer aber BWM übertrifft das noch. Und so was wie Ventileinstellen gibt es bei meiner E-Glide sowieso nicht (dank Hydrostößel). Habe jetzt 70 000 runter und es werden sicher noch einige mehr. Bin mal gespannt wie sich meine LT reparaturmäßig entwickelt.
Gruß Rolf
Habe meine LT wieder verkauft. Bin einfach dem Harleyvirus verfallen.
Rolf
Beiträge: 26
Registriert: 20. Februar 2003, 14:54
Wohnort: Schwäbische Alb/Reutlingen

Inspektionspreise bei BWM

#30 Beitrag von Rolf »

Also LT-Freunde,
wenn ich das so höre, was da über die Inspektionskosten bei BMW geschrieben wird kann einem das Mopedfahren schon vergehen. Habe ja bei meiner Harley gedacht die seien schon schweineteurer aber BWM übertrifft das noch. Und so was wie Ventileinstellen gibt es bei meiner E-Glide sowieso nicht (dank Hydrostößel). Habe jetzt 70 000 runter und es werden sicher noch einige mehr. Bin mal gespannt wie sich meine LT reparaturmäßig entwickelt.
Gruß Rolf
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

So habe nun meine 20.000er auch machen lassen.

#31 Beitrag von jebi »

Also Donnerstagsabends die LT hingebracht.
Dann eine 1150er Rockster als Leihfahrzeug bekommen (Kostenlos).
In Auftrage habe ich gegeben: 1x 20.000er, ohne Bremsflüssigkeit wechseln,
das dies schon in Februar gemacht wurde.
LT soll dann Freitagabend fertig sein zum abholen.
Freitagmorgens gegen 10 Uhr wurde ich von meinem Händler angerufen
- Diagnose Federbein vorne defekt :shock:
Händler hat schon alles in die Wege geleitet - wegen Garantiekulanz

Mittwochs habe ich die LT wieder abgeholt, neues Federbein ist auch
eingebaut. Kostenpunkt inc. 20.000er, Motronik prüfen, Motorleerlauf
einstellung und die ganzen Zündkerzen, Oelfilter, Dichtringe und Oele
usw. 674,92 € brutto

Geht doch - also ich bin mit meinem neuen Händler zufrieden und kann Ihn auch empfehlen.
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

20.000er

#32 Beitrag von rudyonline »

Hallo zusammen,
ich halte gerade die Rechnung meiner 20.000er incl. Jahresservice und Bremsbeläge vorne in den Händen 910,77€. Prost Mahlzeit. :evil:

Gellermann und Wecker in Gütersloh.

Ich komme auf einen Preis für die Arbeitseinheit von 4,64€ Brutto.

Inspektion und Jahresinspektion 98 AE 392€
Rep Satz 12,03€
Dichtring 3,26€
Dichtung 20,46€
Zündkerzen 4 Stck. 27,08€
Faltenbalg 2 Stck 11,46€
Schraube 3,98€
Castrol 10W40 3,5 L 36,51€
Castrol W90 0,85 L 11,06e
Kabelbinder 25 Stck !! 11,75€

Rep satz 30,18€
Senkschraube 2 Stck 1,48€
Bremsbeläge 2 Stck (vorne Integral) 94,32€

Bremsflüssigkeitwechsel ( Verkl. und Tank abgebaut) 21 AE 84€
Kupplungsflüssigkeit gewechselt 32€
Bremsflüssigkeit 1,5 L 13,58€

508€ für AE
277,15€ für Teile
125,62€ für Hans Eichel

910,77€ für Streß mit der Frau :roll:

Da fahre ich aber noch mal zu meinem Händler. Für den Preis ist sicher eine persönliche Vorstellung der einzelnen Positionen drin.
Für 508€ kann ich mich lange bei unbezehltem Urlaub in der Garage beim Schrauben aufhalten.

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Dieter Siever »

Tja Rüdiger,

so ging mit das auch. Seitdem macht das selber machen wieder Spass.
Für 508€ kann ich mich lange bei unbezehltem Urlaub in der Garage beim Schrauben aufhalten.
Da ist sogar noch was für evt. fehlendes Werkzeug drin und Herr Eichel hat auch das Nachsehen.

Beim Material lässt sich auch noch allerhand sparen. Die Betriebsstoffe, Filter und Kabelbinder sind im Zubehörhandel z.T. erheblich günstiger.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 186
Registriert: 14. Dezember 2003, 22:57
Mopped(s): BMW K1600GTL + F900XR
Wohnort: 88416 Rottum

#34 Beitrag von Mac »

Hallole,

ich habe meinen Nobelhobel Anfang April gekauft und hatte im Mai meine 10.000er Inspektion. Da die Maschine zu dem Zeitpunkt gerade 2 Jahre alt wurde, wollte man den 2-Jahresservice gleich mitmachen. Da hätte ich etwa 550.-? bezahlt. Ich habe dann den Posten Bremsflüssigkeit ersetzen weggelassen und habe eine Rechnung über etwa 220.-? bekommen. Da ich wußte, daß dieses Jahr eh noch die 20.000er kommt, war dieses kein Problem.
Jetzt ist vorgestern mein Nobelhobel abgeholt worden und die Inspektion wird Anfang des neuen Jahres durchgeführt. Kostenvoranschlag ca. 720.-?, wobei mir die Werkstatt einen Winterrabatt von 10% gewähren will. Lassen wir uns überraschen. Ich werde dann berichten.

Liebe Grüße
Jürgen
Meine Definition zu BMW: Berliner Motorrad Werft. ---- weil sie solche netten Dickschiffe bauen.
PM
Beiträge: 3
Registriert: 19. Juni 2003, 12:37
Wohnort: Hagen

Inspektionskosten

#35 Beitrag von PM »

Man kann die Kosten auch ein bisschen runter kriegen indem man die "einfachen" Sachen selber macht. Ölwechsel mit Öl aus dem Baumarkt,gerade beim Öl von BMW wird man doch abgezockt !! Zündkerzen wechseln, Luftfilter,Bremsbeläge usw.. das kann ja wohl jeder selbst !! Der Rest ist dann doch bezahlbar...
Ciao
P.M.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Peter,
das kann ja wohl jeder selbst
mit der Aussage könnest Du falsch liegen. Es ist nicht jeder zum Schrauber geboren. Nicht jeder hat das passende Werkzeug und wer keine Garage hat und die Arbeiten am Strassenrand machen soll wird auch Probleme bekommen.
Um den Luftfilter zu wechseln müssen doch viele Verkleidungsteile ab und der Tank muss auch runter. Das ist nicht mal eben so zu machen.
Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht. Es lässt sich allerhand Geld sparen wenn man die Möglichkeiten und die Zeit hat seber zu schrauben.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
PM
Beiträge: 3
Registriert: 19. Juni 2003, 12:37
Wohnort: Hagen

Kostenreduzierung

#37 Beitrag von PM »

Du hast Recht. Gerade Luftfilter ist natürlich ein Problem. Kaum ein Motorrad wo der Luftfilter so "serviceunfreundlich" verbaut ist.
Aber zum Beispiel Bremsbeläge, gibts bei POLO zu 24,95 Original Brembobeläge. Das ist ein akurater Preis und der Einbau ist simpel.
Beispiel Öl, wurde mir beim Händler mit 17,50 per Liter berechnet !!!
Das ist frech !! Das bekommt man in gleicher Qualität für weniger als die Hälfte. Und Ölwechsel kann ja wohl jeder machen. Aber andereseits will der Händler ja auch leben und er kann eigentlich nur beim Service verdienen Am Verkauf von Neumaschinen bleibt doch kaum was über.
Ciao und schöne Weihnachten !!
Fahre Morgen für 2 Wochen in Urlaub
Peter
Benutzeravatar
Hosemin
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mai 2003, 14:11
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: 69214 Eppelheim

#38 Beitrag von Hosemin »

Aber zum Beispiel Bremsbeläge, gibts bei POLO zu 24,95 Original Brembobeläge. Das ist ein akurater Preis und der Einbau ist simpel.
Bin mir nicht sicher, ob der Einbau so Simpel ist. Gerade bei den Bremsen sollte man doch ein Fachmann ran lassen.

Sicherheit geht vor.
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Aber hallo,

ein Motorrad für 20000 Euro fahren und dann im Baumarkt Öl kaufen :oops: . In Baumärkten wird die passende Viskosität in der Regel nicht zu finden sein. Tip bei POLO gibts vollsynthetisches Castrol Öl schon für 28,95 den 4-Liter Kanister. Und die Bremsbeläge für 24,95 sollen wirklich die Original Brembo-Beläge sein? Achtet mal auf die Belagdicke, BMW Original Teile haben einen Millimeter mehr als manche Zubehörbeläge. Gerade in Verbindung mit dem ABS empfiehlt es sich nur Original Bremsen Teile zu verbauen. Ausserdem können falsche Beläge die Bremsscheiben ruinieren und dann wirds teuer. Prinzipiell kann man alles selber machen vorausgesetzt man hat eine entsprechende Ausbildung, Erfahrung und das geeignete Werkzeug. Tip an alle "Bastler" Finger weg von Bremsanlage und anderen sicherheitsrelevanten Teilen.

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hoppla,

ist mir doch ein Fehler unterlaufen 8) . Das Castrol Öl gibt es nicht bei POLO sondern bei DETLEV LOUIS für 28,95.

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Dieter Siever »

Rudolf schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob der Einbau so Simpel ist. Gerade bei den Bremsen sollte man doch ein Fachmann ran lassen.

Sicherheit geht vor.
Der Einbau der Bremsbeläge geht recht simpel. Da ist auch wenig falsch zu machen. Aber es muss schon etwas Werkzeug und zumindest ein Drehmomentschlüssel vorhanden sein. Ich glaube auch immer noch, dass ein wenig Schraubertalent vorhanden sein sollte. Der Anfänger erkennt wahrscheinlich nicht wenn da ein Bremskolben festsitzt oder andere Dinge seltsam sind. Wer da unsicher ist sollte bei der Bremse nur den Fachmann ran lassen.
Die Beläge kaufe ich auch bei BMW. Bei der Bremsbelägen ist das Billigste nicht immer das Preiswerteste. Bei den Ersatzteilen ist BMW auch garnicht so teuer.
Irgendwie hat Thomas recht. Wenn die billigen Beläge dann 5 Euro preiswerter sind als bei BMW dann ist Geitz nicht mehr Geil.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#42 Beitrag von Gottfried »

Thomas_Ziegler hat geschrieben:Aber hallo,ein Motorrad für 20000 Euro fahren und dann im Baumarkt Öl kaufen :oops: .
Dem ist nichts hinzuzufügen :wink:
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Hosemin
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mai 2003, 14:11
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: 69214 Eppelheim

#43 Beitrag von Hosemin »

dietersiever schrieb:
Der Anfänger erkennt wahrscheinlich nicht wenn da ein Bremskolben festsitzt oder andere Dinge seltsam sind. Wer da unsicher ist sollte bei der Bremse nur den Fachmann ran lassen.
Hallo Dieter!
Genau meine Worte. Bin froh, dass du auch meiner Meinung bist
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Benutzeravatar
JR
Beiträge: 409
Registriert: 12. Juni 2003, 14:31
Mopped(s): K1200LT / K1600 GTL
Wohnort: Siebengebirge

#44 Beitrag von JR »

Um mal zurückzukommen auf den orginal Inhalt 20.000 er Inspektion.
Ja jetzt ist sie auch gemacht und das Konto leer.

vorweg AW 7,12 € (brutto)

Inspektion 82 AWs 584,04 €
Dichtmasse 1 11,74 €
Oelw. Satz (??) 1 14,96 €
Dichtung 1 24,12 €
Zuendkerze 4 31,41 €
Luftfilterei (??) 1 27,94 € (was ist das ?)
Kabelband 6 1,40 €
GPS 4t 10W40 3,5 32,04 €
1/4 l Getr.Oel 4 7,93 €

Summe 735,58 €

Ich glaube ich muss mir einen neuen Freudlichen suchen. die AWs sind schon ganz schön teuer. Zu meiner Rechnung kam dann noch der neue Vorderreifen.
120/70 Ma880 1 118,00 €
Reifen Vorderrad ersetzen 10 AWs 20,45 €
Gewicht 15 gr 2 3,06 €
Gummiventil 1 1,96 €

Summe 143,47 €

Also Gesamtsumme 879,05 €
Hasta Luego
JR
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Jens,
Also Gesamtsumme 879,05 €
willkommen im Leben. das ist so der durchschnittliche Preis beim BMW Händler. Da wird auch der Wechsel zu einem anderen nicht viel helfen.

Es macht schon Sinn einige Dinge selber zu machen. Der Arbeitslohn entfällt und die Verbrauchsmittel wie Öle usw. sind im Zubehörhandel z- Teil auch preiswerter.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Lutz_h
Beiträge: 49
Registriert: 10. März 2004, 17:43

#46 Beitrag von Lutz_h »

Meine 20.000er Wartung: 485,00 € Inspektion + Öle, Bremsflüssigkeit, Dichtringe, Lenkungsdämpfer, Lager, Bremsbeläge vorn = Gesamt 925,00 €.

Viele Grüße

Lutz
Helmut
Beiträge: 154
Registriert: 10. März 2003, 19:53
Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500
Wohnort: 50859 Köln

Inspektionskosten

#47 Beitrag von Helmut »

Hallo Kollegen!
Ich hab vorige Woche bei einem Freundlichen zwischen Köln und Düsseldorf mitbekommen, wie da zum Teil auch gekungelt (nicht ganz astreine Art zu handeln, dä Kölsche säät ooch : jeklüngelt) wird. Der Mitarbeiter an der Annahme schaute in sein Blech- und Silikongehirn und stellte staunend fest, das für die 20.000 km Inspektion besagte 98 Arbeitseinheiten zu berechnen seien. Nach einigem hin und her (der Kollege mit der anderen LT hatte schon eine ungesund-bleiche Gesichtsfarbe angenommen) meinte dann der Freundliche, na ja, das sei schon was viel, das könne er sich nicht so ganz vorstellen, er würde mal nur, na ja, 40 AE's eingeben, das würde schon reichen.
Es ist zum Teil also auch von der Laune der Mitarbeiter abhängig, was da wie kalkuliert wird. Eventuell gibt es auch einen Unterschied zwischen "Nur-BMW-Händlern" und "Gemischtmopped-Händlern". Der, bei dem ich mitgehört habe ist so ein "Gemischtwarenladen", mit allerdings streng durch die Straße getrennten Verkaufsbereichen: Japaner auf der einen, BMW auf der anderen Straßenseite. Bei einem NUR-Freundlichen wird dagegen wahrscheinlich eher nach Vorgabe kalkuliert und berechnet.

ALSO: Preisvergleichen und ein bischen kühmen (klagen und stöhnen, reheinischer Ausdruck?) drückt vielleicht die Preise.

Viel Spaß dabei

Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!

schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
Helmut
Beiträge: 154
Registriert: 10. März 2003, 19:53
Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500
Wohnort: 50859 Köln

#48 Beitrag von Helmut »

Hallo Selberschrauber!

Es ist sicher so, das man durch Selberschrauben viel Geld sparen kann, aber es sind nicht nur die Teile und vor allem die Verbrauchsmaterialien, an denen man in einigen Dingen nicht sparen sollte. Baumarktöl: nein, Danke. Das ist, auch wenn Zulassungskennzahlen von diversen Autoherstellern angegeben werden, meist wirklich nicht zu empfehlen. Schon mal überlegt, was aus dem Altöl wird, das wir immer brav nach dem selbstgemachten Ölwechsel bei der Verkaufsstelle wieder abgeben? Das wird recycelt und kommt als sogenanntes "Crackoil" wieder zurück in den Handel. Wenn Bau- und Supermärkte unter Hausmarke Motoröl anbieten, ist fast immer solches "Crackoil" im Kanister. Da kann man lieber die Sonderangebote mit so genanntem Markenöl im Supermarkt oder bei POLO DELO GERICKE &Co abwarten. 4 Liter CASTROL GTX Mineralöl für €19,98 taucht öfter auf, ich hab damit alle Fahrzeuge verölt, und seit etlichen 10.000 km keine Probleme. Mein alter HONDA-Händler und mein FORD-Händler haben mir die Schmiere empfohlen. Wer Synthetik fahren will, muß (unverständlicherweise) weit tiefer in die Tasche greifen, aber auch da gibt's Sonderangebote von Marken.
Wobei man aber überhaupt nicht sparen sollte is das Werkzeug. Diverse Lebensmitteldiscounter bieten immer wieder Werkzeug an, aber dessen Qualität ist machmal fraglich. Ein Maul- /Ringschlüsselsatz von 8 bis 22 Schlüsselweite für € 3,98 mag für den Hausgebrauch noch o.k. sein, aber zum Schrauben am Mopped? Die Dinger entsprechen zwar der Norm, aber nur so eben. Um die Öleinfüllschraube am Boxergetriebe rauszudrehen braucht man einen langen INBUS-Steckschlüssel. Den hatten wir: Supermarktqualität. Nach ca. 7 Stunden hatten wir die Schraube raus: Samt Motor und Getriebedemontage, Schraube rausbohren, Getriebe zerlegen und reinigen. Alles nur, weil der Steckschlüssel € 2,50 billiger war, als das Originalwerkzeug. Zugegeben, die Grundausstattung beim Werkzeug ist etwas teurer, aber es rentiert sich auf jeden Fall, ist schließlich eine Anschaffung für's Leben.
Ähnlich Thema Bremsbeläge: Aus Sparsamkeit bin ich in der Bremsanlage meines vorigen Moppeds die Beläge von DeLo gefahren. Von der Bremsleistung her war nichts zu mäkeln, aber die Bremsscheiben waren wesentlich puckeliger (welliger) als bei vergelichbaren Moppeds. Gut, egal ob Originalbeläge oder Zubehör, die Scheiben waren bei ca. 120.000 km fertig, nur halt die einen eben (glatt), meine wellig. Bei der LT mit der Bremsunterstützung und dem ABS siegt auch bei mir die Vorsicht über den Geiz: lieber ungeil, als Probelme mit dem Belägen. Nebenbei: einen Freund von mir hats auf der SUZUKI GSX-R bei 160 km/h erwischt: der Belag hat sich von der Trägerplatte gelöst, er fand sich einige Tage später im Krankenhaus unter den Lebenden wieder ein, kann seit der Zeit aber nicht mehr geradeaus gucken. Aber (damals) 40 Deutschmark gespart. Und bei den Moppedsupermärkten gibt es (meine ich herausgefunden zu haben) für die LT's außer Ölfilter, Öl und Luftfilter eh nix, bei Ebay gibt es einen, der mit Bremsbelägen handelt, aber ich weis nicht....... A pros pos: Manche Freundliche sind ganz schön trottelig: Mopped quer vor der offenen Tür geparkt, vom Thekenmensch die ganze Zeit beobachtet worden, und die Frage nach meinen Wünschen für mein Mopped da draußen vor der Tür mit Ölfilter und Zündkerzenbeantwortet, kam die Frage: Wat issn dat für eine? Jetz hab ich gedacht, der meint Baujahr, ne ne, der wollte wissen, das das eine LT ist!

Also, um noch mal zum Thema zu kommen: Schraubererfahrung, gutes Werkzeug und die Schrauberanleitung (meine Meinung: Papier ist besser als CD, wer hat schon in der Garage einen Computer?) sowie der Mut, auch unbekanntes anzufassen sind die wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiches Arbeiten. Und nicht entmutigen lassen: Eine Schraube bleibt immer über. :wink:

Viel Erfolg bei der Arbeit und schöne Woche noch

Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!

schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Helmut,
Nach einigem hin und her (der Kollege mit der anderen LT hatte schon eine ungesund-bleiche Gesichtsfarbe angenommen) meinte dann der Freundliche, na ja, das sei schon was viel, das könne er sich nicht so ganz vorstellen, er würde mal nur, na ja, 40 AE's eingeben, das würde schon reichen.
da ich recht viel selber mache bin ich der Meinung, dass die AW´s bei BMW recht gut passen. Es ist schon ein Stück Arbeit eine grosse Inspektion an der Kiste durchzuführen. Wenn der Händler dann freiwillig 50% der AW´s runter geht würde mich das nachdenklich machen. In der Zeit ist das nicht zu ordendlich machen. Ich kann für mich selbst entscheiden den Luftfilter nicht zu wechslen der hält vielleicht auch 40000 km dann geht das alles viel schneller. Aber solche Erwägungen macht der Händler ja nicht, oder?

Zum Werkzeug, Öl und Beläge gebe ich Dir recht. Da ist falsches Sparen oft teurer.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
reto
Beiträge: 111
Registriert: 15. Oktober 2003, 17:36
Wohnort: 6468 Attinghausen Schweiz

#50 Beitrag von reto »

Hallo Freunde

Habe heut morgen meine Dicke beim Freundlichen zum 20`000er angemeldet.
Kostenvoranschlag lautet auf 800 harte Schweizer Franken was dann in etwa 530 EURO entspricht. :roll: :lol: :?:

Dabei sollen Flüssigkeiten, Filter, Kleinkram und die Arbeit inkl. sein. Auch ein Ersatzmotorrad soll da noch reinpassen.
Ganz klar nicht dabei sind Verschleissteile wie Reifen oder Bremsbeläge und Bremsscheiben.
530 Euro für die doch teure Schweiz??? Geht eigentlich noch, oder? :roll:
Was meint ihr dazu?

Werde wieder berichten wenn ich die Dicke dann frisch gewartet wieder habe.

Grüsse aus der Schweiz

Reto
Antworten