Kosten für die 10.000er Durchsicht?

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Kosten für die 10.000er Durchsicht?

#1 Beitrag von manoku »

Hallo und ein frohes neues Jahr allen zusammen!

In Kürze ist bei mir die 10.000er Durchsicht angesagt und mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren. Ist diese Durchsicht wirklich sinnvoll, oder nur ne Gelddruckmaschine für BMW? :-( Habe mich nämlich mal nach dem Preis erkundigt und bin glücklicherweise auf meinen Stuhl gesessen, 326Teuro wurden mir genannt. Ich habe mir dann mal das Servicebuch hervorgeholt und nachgeschaut was gemacht wird. Also, mal ehrlich, wenn für diese Durchsicht schon ein derart hoher Betrag zu zahlen sein soll, was kostet dann erst eine richtige Inspektion?

Wenn dieser Betrag dann stimmen sollte, finde ich es schon recht unverschämt von BMW. :-( Nunja, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, bzw. welchen Preis habt Ihr bezahlt?
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jebi »

Hi Manfred,

meine 10.000er Inspektion vom 18.2.2003 hat damals 334€ gekostet.
Viel spass bei der 20.000er :shock:
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Kosten für die 10.000er Durchsicht?

#3 Beitrag von Gottfried »

manoku hat geschrieben:Wenn dieser Betrag dann stimmen sollte, finde ich es schon recht unverschämt von BMW.
Bill Holler versucht uns in seinem Beitrag das Thema zu erklären, warum das mit den Preisen so sein muß. :wink:
k1200lt/viewtopic.php?t=1067
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von manoku »

Hi Jebi,

hab den Thread über die 20.000er Inspektion noch gut in Erinnerung.

In meinem Serviceheft stehen 10 Positionen für den "Pflegedienst", wovon ein Pkt. der Motor-Ölwechsel und Filterwechsel ist und 1x wird die LT an den Tester angeschlossen für 2 Tests, Fehlerspeicher auslesen und ABS III Entlüftungstest. Ansonsten prüfen, prüfen, prüfen, will sagen anschauen und nachsehen ob alles festsitzt. Was macht das Prüfen denn so teuer? :?

Spinnen die denn vollkommen? :x
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von manoku »

@ gogi

Ich kenne diesen Beitrag, habe die Diskussion verfolgt. Patriotismus in allen Ehren, ist bzw. war bei uns im Bundestag unlängst noch ein Thema, aber wenn es um mein Geld geht, denke ich in erster Linie an mich und nicht an Andere.

Wie sagt man so schön: "Mir ist das Hemd näher als die Hose!" :wink:
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo zusammen,

habe im Juli 2000 für die 10000er 312,25 DM bezahlt. Hauptproblem ist doch, daß die 10000er und die 20000er in der Regel noch in der Garantiezeit anfallen. Das war jedenfalls für mich der Grund diese beim Freundlichen durchführen zu lassen. Interessant ist, daß sich wenn ich mir so die Kosten von Jens bzw. Deinen Kostenvoranschlag anschaue, die These vom Tausch DM-Euro 1:1 bewahrheitet.

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Tönne
Beiträge: 178
Registriert: 10. Januar 2003, 12:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Randbemerkung

#7 Beitrag von Tönne »

Randbemerkung: Ich möchte an dieser Stelle nochmals alle Gemeindemitglieder bitten gebrauch von der Werkstattdatenbank zu machen! Dann kann man sicherlich schneller herausfinden welcher Preis akzeptabel ist.

Übrigens: Ventilspiel einstellen / kontrollieren kann man sich (nach Aussage meines Freundlichen) schenken, das senkt die Kosten erheblich.

Tønne
skype me: prologstev
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Dieter Siever »

Übrigens: Ventilspiel einstellen / kontrollieren kann man sich (nach Aussage meines Freundlichen) schenken, das senkt die Kosten erheblich.
Hi Tönne,

das ist die halbe Wahrheit. Einstellen lassen sich die Ventile nicht. Wenn da was nicht stimmt müssen die Stössel getauscht werden. Das ist recht aufwendig da hierzu die Kurbelwelle raus muss. Das kontrollieren ist aber bei grosser Laufleistung sinnvoll. Wenn sich die Ventilstitze auswaschen könnte das Ventilspiel sich verändern.
Bis 60 tausend Km ist da sicher noch nichts negatives zu erwarten. Verstellen kann sich da auf jeden Fall nichts. Wenn ist das Verschleiss. BMW sollte wissen ab welcher km Leistung da ein *s----s* zu erwarten ist. Insofern hat dein Händler recht. Bei mir (und ich habe immer gemessen) sind nach 90.000 km keine Abweichungen von der ersten Messung (bei 20.000 km) zu erkennen. Der zulässige Toleranzbereich ist mit 0,05 mm auch recht gross.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von manoku »

@ Thomas

Danke für deinen Hinweis, bzw. Beweis, für die These DM=Euro (1:1)! Wenn deine Angaben stimmen, was ich dir im übrigen glaube, dann schlägt das dem Fass den Boden aus. Binnen gut 3 Jahren einen Preisanstieg von ca. 100% für die gleiche Arbeit. :? Tja, so leicht möchte ich auch mal mein Geld verdienen. :-(
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 27
Registriert: 8. September 2003, 11:06
Wohnort: Meschede

10.000er

#10 Beitrag von Rosi »

Hallo Teurogeplagte,

meine 10.000er Rechnung vom März 2003:

Inspekstion mit Jahresservice....30 AE :?......213,30
....Oelfilter..........................................1...............10,95
....High Power Oil.............................3,75............36,60
....Bremsflüssigkeit...........................0,75............10,55
....Entsorgungkosten............................................2,87
---------------------------------------------------------------------
..........................................Gesamt....................274,18
..........................................inkl.MwSt...............318,05 Euro
Gute Fahrt!
denn
"Nur fliegen ist schöner!"
Heiko & Bianca
aus Meschede
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Tönne,

bei der 10000er werden die Ventile nicht kontrolliert, ist erst bei der 20000er fällig. Man kann die Werkstattkosten aber niedrig halten, wenn man auf den Jahresservice und zum Beispiel einen Tausch der Bremsflüssigkeit verzichtet, was nach 10000 km nicht unbedingt Sinn macht, wenn die Flüssigkeit noch keine zwei Jahre alt ist.

Hallo Dieter,

die Kurbelwelle muß wohl kaum ausgebaut werden zum Ventile einstellen, und ob die Nockenwelle raus muß weiß ich nicht. Ich denke da gibt es ein Aushebewerkzeug mit dem man die Plättchen herausbekommt.

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Dieter,

die Kurbelwelle muß wohl kaum ausgebaut werden zum Ventile einstellen, und ob die Nockenwelle raus muß weiß ich nicht. Ich denke da gibt es ein Aushebewerkzeug mit dem man die Plättchen herausbekommt.
Hallo Thomas,

Du hast natürlich recht, nicht die Kubelwelle sondern die Nockenwelle. Leider sind an den ventilen der K keine Plätchen. Es muss also auf jedem Fall die Nockenwelle raus um die Stössel zu erneuern. Die Stössel gib es mit Über- und Untermass.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Martin_W
Beiträge: 18
Registriert: 10. Juni 2003, 17:07
Wohnort: Velen, Münsterland

#13 Beitrag von Martin_W »

Hallo Leute,
nach 20000 Kilometern habe ich nur eine Ventilspiel-Überprüfung/Einstellung beim BMW-Händler durchführen lassen. Die restlichen Inspektionsarbeiten habe ich selbst ausgeführt. Es werden keine Stößel ausgetauscht, sondern Shims (Plättchen, Distanzscheiben) wenn das Spiel nicht in Ordnung ist. Bei meiner LT musste an allen vier Zylindern insgesamt 7 Shims ausgetauscht werden (Einlassventile), weil die Spiele zu groß waren. Dazu müssen auch die Nockenwellen raus (sonst würde ich es selbst machen). Nach Aussage des Monteurs sollte man doch alle 20000 Kilometer die Ventilspiele überprüfen lassen, weil er selbst bei jeder Überprüfung wenigstens 2-3 Shims bisher tauschen musste. Die Anzahl der ausgetauschten Shims bestimmt aber nicht die Höhe der Werkstattkosten! Ich bezahlte im August 03 149 Euro.

Wann wird es endlich wieder Frühling?
Gruß Martin
Allzeit guten Ritt!
Benutzeravatar
Martin_W
Beiträge: 18
Registriert: 10. Juni 2003, 17:07
Wohnort: Velen, Münsterland

#14 Beitrag von Martin_W »

Sorry :-( ,
ich muss mich korrigieren. Dieter hat recht! Es werden die kompletten Tassenstößel getauscht. Bitte vergebt mir :oops: !

Gruß Martin
Allzeit guten Ritt!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Martin,
Ich bezahlte im August 03 149 Euro.
der Preis für das Wechseln von 7 Stösseln macht mich arg stutzig. Das ist ein hübsches Stück Arbeit. Um die Stössel zu wechseln muss

- Verkeildungsseitenteil ab
- Motorspoiler ab
- Stossleistenhalter ab
- Ventilspiel messen
- Zylinderkopfhaube ab
- Kettenspanndeckel ab
- Kettenräder lösen, teilweise abnehmen
- Nockenwelle raus
- Ventile tauschen

Das muss auch alles wieder zusammengebaut werden. Dazu kommen Materialien wie Zylinderkopfhaubendichtung, Motoröl und die Stössel selbst.

Das alles für 149 Euro halte ich für unmöglich. Ich würde anzweifeln ob die überhaupt an den Stösseln gearbeitet haben. Selbst eine Kontrolle der Ventile ist für den Preis schon eine Schnäppchen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Godi
Beiträge: 157
Registriert: 17. Mai 2003, 18:19
Wohnort: 58642 Iserlohn

#16 Beitrag von Godi »

Hallo!

Wenn bei einem solchen Motor Ventile eingestellt werden müssen, stimmt etwas nicht. Meine Erfahrung mit 2-mal Yamaha Venture Royale V4-1300 ccm mit jeweils über 150 tkm und jetzt LT 1200 und 100 tkm- Ventilspielkontrolle ja- Einstellen nicht erforderlich. :P
Ein Verschleiß kann nur beim Ventilsitz auftreten, wenn man sich nicht permanent am Drehzahllimit bewegt-keine Probleme.

MfG Godi

P.S. 10000er Inspektion 300,-DM (03/01)
Benutzeravatar
Martin_W
Beiträge: 18
Registriert: 10. Juni 2003, 17:07
Wohnort: Velen, Münsterland

#17 Beitrag von Martin_W »

Hallo allerseits!

Zu Dieter )
Einen Betrug der Werkstatt kann ich aus verschiedenen Gründen vollkommen ausschließen. Außerdem lasse ich mich so leicht nicht übers Ohr hauen :wink: . Allerdings ist mir eingefallen, dass ich das Motorrad zum Teil schon demontiert (Verkleidungsteile) zum Händler gebracht habe. Ich glaube aber nicht, dass ich dadurch viel gespart habe. Das Motoröl wurde nicht gewechselt. Das hatte ich danach selbst gemacht. Der Monteur benötigte 26 AW´s.

Zu Godi )
Ich denke schon, das sich das Ventilspiel gerade bei einem neuen Motor verstellen kann, bis sich alle Teile gesetzt haben (Ventilsitz wie auch Nocken). Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei meinem vorherigen Motorrad (Boxer, R1100GS) die Ventielspiele doch ab und zu neu einstellen musste :P .

Schönen Gruß
Martin
Allzeit guten Ritt!
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo F2K,

heißt Du wirklich so :?: , selbstverständlich muß auch noch ein Auto unterhalten werden, und wenn man als Technik begeisterter einen A8 fährt, muß man bei den Wartungskosten schon gewissermaßen einen Riegel vorschieben, sonst ist das für Otto Normalverbraucher nicht mehr finanzierbar. Was man selbst machen kann wird eben in der Garage erledigt, dafür hat man dieses Hobby :wink: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#20 Beitrag von Bernard »

F2K hat geschrieben:Ihr auch so ein Trara wenn Ihr Eure Autos in die Inspektion bringt, oder sitzt bei so einem Motorrad kein Auto mehr dran??
@ F2K (was für ein Name, waoouuu)

Ich mach es halt wie Thomas. Das Schrauben gehört halt dazu, und für den Rest die Inspektion.
Gruß Bernard
Benutzeravatar
LT_Jörg
Beiträge: 147
Registriert: 29. Oktober 2003, 20:21
Wohnort: Niedersachsen

#21 Beitrag von LT_Jörg »

.. also ich muss sagen, ich halte es wie ein Panzerfahrer. :oops:
Ich kann die LT zwar fahren (... aber ob ich sie je perfekt beherrschen werde :wink: ..?), aber nicht reparieren.
Insofern machen mir auch 'hohe' Inspektionskosten nichts aus.
Ich denke, wenn ich mir ein Motorrad nebenbei für 20000 Teuro leisten kann, kann ich mir auch die Nebenkosten leisten, oder??
Viele Grüsse sendet

Jörg

-------------------------------------------------------------------
Sieh immer zu, daß der Tankdeckel zum Himmel zeigt
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#22 Beitrag von Gottfried »

Thomas_Ziegler hat geschrieben:Otto Normalverbraucher
Hallo Thomas!
Ob man mit einem A8 und einer LT im Schlepptau noch zu den Otto Normalverbrauchern gehört, bezweifle ich ganz stark :roll:

Hallo EFZWEIKA :?
Das man deswegen das Geld zum Fenster rausschmeißen muß, ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar. Aber der eine kann, der andere nicht.
Außerdem macht das Schrauben in der eigenen Garage sehr viel Spaß, wenn man technisch daran interessiert ist.
Übrigens gibt es hier im Forum Preisdiskussionen schon ab -,50 Cent bis 1,50 Euro :wink: :twisted:
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Martin_W
Beiträge: 18
Registriert: 10. Juni 2003, 17:07
Wohnort: Velen, Münsterland

#23 Beitrag von Martin_W »

Hallo F2K (komischer Name),
ob jemand die Inspektion bezahlen kann oder nicht steht hier im Forum doch gar nicht zur Diskussion. Wenn ich zuviel Geld habe und es verschenken möchte, dann schenke ich es armen Kindern oder sonstigen bedürftigen Menschen aber bestimmt nicht der Werkstatt. Es geht doch hier einzig und allein um den Austausch technischer Informationen und dem Spaß am Schreiben. Es gibt genug Bürger in diesem Lande, die ihr Auto oder Motorrad in die Werkstatt bringen, 500 Euro bezahlen und ihr Fahrzeug im gleichen Zustand wie vorher zurück bekommen (siehe Werkstättentests). In den Klingelbeutel legen diese Leute aber nur 50 Cent. Auch wenn ich genug Geld hätte, würde ich mich darüber schwarz ärgern :evil: , dass es die Werkstatt gewagt hat, mich für dumm zu verkaufen.

Darum schreiben wir, und weil es draußen regnet.

Gruß Martin
Allzeit guten Ritt!
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von manoku »

@ Martin

Danke! Deinem Beitrag ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen! :) Es ist schon schade, dass sich hier im Forum immer noch Leute anonym registrieren, obschon wir dieses Thema bereits hinlänglich diskutiert haben, und dann unsachliches Zeug von sich geben. Nunja..... :? :-(
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
wab66
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2002, 22:23
Wohnort: Rems Murr Kreis (Stuttgart)

#25 Beitrag von wab66 »

@F2K....
ob ich nun 25000€ für die LT ausgebe oder auch nicht.... btw
die neue LT kostet in Vollausstattung nur 21500€ ohne Rabattt ... ist doch egal.
Mich interessieren die Folgekosten schon, denn die gute LT ist alle 2 Jahre , wenn beim Integral ABS die Bremsflüssigkeit getauscht werden muß, richtig teuer im Unterhalt, besser gesagt, daß Ding kostet mehr als die 20000 oder 40000 Inspektion bei einem aktuellen SL600 trotz Hubraum und 12 Zylinder.
Dann muß BMW bitte die Kiste auch so konstruieren, daß es vom Aufwand mit weniger geht oder das die Intervalle länger sind. MIr sind die LT Inspektionskosten ein Dorn im Auge und mittlerweile gebe ich die Kiste alle 2 Jahre ab und entscheide neu, ob ich noch einmal LT fahre. Ich denke, daß in 4 Jahren und 40000 km so an die 2500€ Inspektionskosten anfallen, wenn man kleinere REps noch hinzurechnet.

Mir persönlich ist das zuviel, aber mangels Alternativen muß man das zahlen oder mit seinem Händler Deals aushandeln, wobei ich eben die letzte Alternative nahm. Da die ersten beiden nicht wollten, muß ich nun 150+x km fahren, aber dort bin ich in guten Händen und kaufe auch mittlerweile die neue LT bei dem Händler.....
Schorndorf weiß schon warum.

Wolfgang
Antworten