Neue K12 schlingern ab 180 km/h
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Neue K12 schlingern ab 180 km/h
Hi Leute,
hat von den Neubesitzern der 2004er LT zufällig auch jemand Probleme mit unagenehmen Schlingern bei höheren Geschwindigkeiten ?
BMW konnte mir nach zwei wöchiger Untersuchung nur mitteilen das sie das auch nicht in Ordung finden aber nicht wissen woher das Schlingern kommt. Die Schlußfolgerung war das das Schlingern wohl normal sein muß und was normal ist kann auch nicht schlimm sein... Das war sehr tröstlich... Am Ende wurde mir noch gesagt das ich ja vielleicht auf eine Nachbesserung bzw.- entwicklung von BMW hoffen sollte.
Ich denke mal das es hier ein Problem mit der Aerodynamik gibt und zu wenig Bodenhaftung ab 170 das schwimmen verursacht. Neue Scheinwerferposition ??
Was sagen die Experten dzu ??
Ciao, Max
hat von den Neubesitzern der 2004er LT zufällig auch jemand Probleme mit unagenehmen Schlingern bei höheren Geschwindigkeiten ?
BMW konnte mir nach zwei wöchiger Untersuchung nur mitteilen das sie das auch nicht in Ordung finden aber nicht wissen woher das Schlingern kommt. Die Schlußfolgerung war das das Schlingern wohl normal sein muß und was normal ist kann auch nicht schlimm sein... Das war sehr tröstlich... Am Ende wurde mir noch gesagt das ich ja vielleicht auf eine Nachbesserung bzw.- entwicklung von BMW hoffen sollte.
Ich denke mal das es hier ein Problem mit der Aerodynamik gibt und zu wenig Bodenhaftung ab 170 das schwimmen verursacht. Neue Scheinwerferposition ??
Was sagen die Experten dzu ??
Ciao, Max
Wenn ich davon ausgehe, daß Reifendruck und Federbeineinstellung gepaßt haben würde ich sagen Du wiegst so um die 80 Kilo.
Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dann packe mal noch mindestens 60 Kilo in die Koffer (oder Sozius) und das Schlingern müßte weg sein.
Du bringst dann als Solofahrer zu wenig Gewicht auf das Hinterrad.
Peter
Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dann packe mal noch mindestens 60 Kilo in die Koffer (oder Sozius) und das Schlingern müßte weg sein.
Du bringst dann als Solofahrer zu wenig Gewicht auf das Hinterrad.
Peter
- Kluger-Engel
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Hallo Max!
Das mit den Schlingern wurde hier im Forum schon öfters behandelt!
Ich weiß leider nicht mehr genau wo.
An meiner neuen war es auch das sie ab 180 km/h anfing zu Schlingern, sogar ziemlich häftig.
Habe auf raten meines Freundlichen das Federbein strämmer eingestellt, und siehe da, das Schlingern ist wech!
Das mit den Schlingern wurde hier im Forum schon öfters behandelt!
Ich weiß leider nicht mehr genau wo.
An meiner neuen war es auch das sie ab 180 km/h anfing zu Schlingern, sogar ziemlich häftig.
Habe auf raten meines Freundlichen das Federbein strämmer eingestellt, und siehe da, das Schlingern ist wech!
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)
Kalle
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- jebi
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- Dieter Siever
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Hi Max,
das Problem hatte die alte LT auch schon. Ab Geschwindigkeit X bei jedem etwas anders schlingert es etwas. Das ist aber nie gefährlich und gut zu beherschen.
Die Aussagen deines BMW Fachmanns bringt mir aber das Grinmsen ins Gesicht.
Ich hatte mir meiner LT nach einem Unfall die Kiste vollständig auseinandergeschraubt (Gabel, Lenkkopflager, Querlenker, Längstlenker usw. neu) und dann schön nach Anleitung alles wieder zusammengebaut. Seit dem Zeitpunkt ist das schlingern vollständig verschwunden. Es gibt also eine Ursache die zu beseitigen ist. Nur wo die ist, kann ich nicht sagen.
Dieter
das Problem hatte die alte LT auch schon. Ab Geschwindigkeit X bei jedem etwas anders schlingert es etwas. Das ist aber nie gefährlich und gut zu beherschen.
Die Aussagen deines BMW Fachmanns bringt mir aber das Grinmsen ins Gesicht.
Das ist zwar nicht in Ordnung aber auch nicht schlimm, toll.BMW konnte mir nach zwei wöchiger Untersuchung nur mitteilen das sie das auch nicht in Ordung finden aber nicht wissen woher das Schlingern kommt. Die Schlußfolgerung war das das Schlingern wohl normal sein muß und was normal ist kann auch nicht schlimm sein
Ich hatte mir meiner LT nach einem Unfall die Kiste vollständig auseinandergeschraubt (Gabel, Lenkkopflager, Querlenker, Längstlenker usw. neu) und dann schön nach Anleitung alles wieder zusammengebaut. Seit dem Zeitpunkt ist das schlingern vollständig verschwunden. Es gibt also eine Ursache die zu beseitigen ist. Nur wo die ist, kann ich nicht sagen.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- LT_Jörg
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... also ich wiege mit Klamotten ca. 75 Kg und hatte mal ein 'Schlingern' (ich war alleine unterwegs) bei ca. 210 km/h in einer langgezogenen Linkskurve, die von LKW Reifen mit Riefen durchzogen war.
Ich denke, es passt dann eher die Federbeineinstellung nicht, als das Kampfgewicht so ausschlaggebend ist.
Bei meiner Thunderace hatte ich nämlich selbst bei 260 km/h kein Schlingern.
Ich denke, es passt dann eher die Federbeineinstellung nicht, als das Kampfgewicht so ausschlaggebend ist.
Bei meiner Thunderace hatte ich nämlich selbst bei 260 km/h kein Schlingern.
Viele Grüsse sendet
Jörg
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Sieh immer zu, daß der Tankdeckel zum Himmel zeigt
Jörg
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- Dieter Siever
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Hi Jörg,
Du hast scheinbar eine LT erwischt die besonders gut oder auch besonders schlecht montiert ist und halt kein Schlingern hat. Viele LT haben aber diesen Effekt. Das ist natürlich abhängig vom Strassenzustand des Beladungsgewichtes der Reifen und was nicht noch alles. Sollte bei solch einer Luxuskiste nicht sein.
Dieter
Du hast scheinbar eine LT erwischt die besonders gut oder auch besonders schlecht montiert ist und halt kein Schlingern hat. Viele LT haben aber diesen Effekt. Das ist natürlich abhängig vom Strassenzustand des Beladungsgewichtes der Reifen und was nicht noch alles. Sollte bei solch einer Luxuskiste nicht sein.
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Schlingern
Hallo Kollegen!
Das Schlingern kann auch von einem nicht korrekt funktionierenden Lenkungsdämpfer kommen. Ein fast unmerkliches "Schlangenlinienfahren" ist ja eigentlich immer da, ist der Lenkungsdämpfer zu stramm, was viele Ursachen haben kann (klemmen, fehlerhafte Montage, zu hohe Dämpfung....), kann sich das so verstärken, das der Dampfer schlingert.
Andererseits nennen viele Ihr Mopped auch Dampfer, und die schlingern!
Viel besser ist es bei meiner: da stimmt irgend was überhaupt nicht mehr, seit neue Reifen drauf sind. So um 80 km/h und ab 140 km/h vibrieren die Lenkerenden. Trotz zweimaligem Auswuchten bei einem (selbsternannten?) Reifenfachmann. Deshalb kenne ich das Pendeln bei hoher Geschwindigkeit nicht.
Schönes Wochenende
Helmut
Das Schlingern kann auch von einem nicht korrekt funktionierenden Lenkungsdämpfer kommen. Ein fast unmerkliches "Schlangenlinienfahren" ist ja eigentlich immer da, ist der Lenkungsdämpfer zu stramm, was viele Ursachen haben kann (klemmen, fehlerhafte Montage, zu hohe Dämpfung....), kann sich das so verstärken, das der Dampfer schlingert.
Andererseits nennen viele Ihr Mopped auch Dampfer, und die schlingern!
Viel besser ist es bei meiner: da stimmt irgend was überhaupt nicht mehr, seit neue Reifen drauf sind. So um 80 km/h und ab 140 km/h vibrieren die Lenkerenden. Trotz zweimaligem Auswuchten bei einem (selbsternannten?) Reifenfachmann. Deshalb kenne ich das Pendeln bei hoher Geschwindigkeit nicht.
Schönes Wochenende
Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!
schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
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Meine LT ist Baujahr 2002 und schlingert auch ab 180km/h.
Diverse Einstellungen des Federbeins brachten nichts. Also werde ich mich dran gewöhnen. Lt. BMW ist es ja nicht schlimm.
Bei meiner R1100RT hatte ich auch mal mit Schlingern zu kämpfen. Nach dem Wechsel von Metzeler auf Bridgestone-Bereifung war es verschwunden. Bei meiner letztjährigen FJR1300A trat niemals Schlingern auf. Egal wie schnell, ob allein zu zweit und mit Gepäck. Die fuhr wie auf Schienen.
Apropos Schienen: Lokomotiven können auch schlingern, gerade im Herbst bei Laub auf den Gleisen.
Gruß
Rüdiger
Diverse Einstellungen des Federbeins brachten nichts. Also werde ich mich dran gewöhnen. Lt. BMW ist es ja nicht schlimm.
Bei meiner R1100RT hatte ich auch mal mit Schlingern zu kämpfen. Nach dem Wechsel von Metzeler auf Bridgestone-Bereifung war es verschwunden. Bei meiner letztjährigen FJR1300A trat niemals Schlingern auf. Egal wie schnell, ob allein zu zweit und mit Gepäck. Die fuhr wie auf Schienen.
Apropos Schienen: Lokomotiven können auch schlingern, gerade im Herbst bei Laub auf den Gleisen.
Gruß
Rüdiger
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schlingern
Hallo zusammen,
vielleicht sind wir auch einfach zu verwöhnt was das "schlingern" betrifft. Ein Motrorrad mit so einer großen Windangriffsfläche ist nun mal empfindlicher. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei höherem Tempo, die Scheibe (habe die große) nach unten gestellt habe. Das hat die Fuhre deutlich weniger wackeln lassen.
Ich hatte früher mal eine Honda Bol´dor F2, seitdem kann mich was das betrifft, allerdings kaum noch was erschüttern.
Allzeit sturmfreie Fahrt.
Andreas
vielleicht sind wir auch einfach zu verwöhnt was das "schlingern" betrifft. Ein Motrorrad mit so einer großen Windangriffsfläche ist nun mal empfindlicher. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei höherem Tempo, die Scheibe (habe die große) nach unten gestellt habe. Das hat die Fuhre deutlich weniger wackeln lassen.
Ich hatte früher mal eine Honda Bol´dor F2, seitdem kann mich was das betrifft, allerdings kaum noch was erschüttern.
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Andreas
Grüße an alle GS´ler
Andreas aus Erding
ED-YY-2
R1200 GS Adventure Bj. 2007
Andreas aus Erding
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Nun ja, es ist zumindest etwas beruhigend, dass ich nicht der eizelne schlingernde bin. Aber trotzdem ist es doch irgendwie ein ziemliches Armutszeugnis solche hilflose Komentare von BMW zu bekommen wenn man ein "Top" Model oder die Krönung der BMW Motorradschöpfung für viel Geld erworben hat.
Noch eine andere Frage. Seit Auslieferung meiner Neuen ist der Nippel der das Rollband am Topcase halten soll, gebrochen. Ersatz gibt es noch nicht da wohl die gesamte Produktion der neuen Top case Untersätze eine Fehlproduktion war.
Gibt es Erfahrungen was man hierfür für Kompensationen erwarten kann ?
Immerhin ist das Ding seit Auslieferung ca. 8 Wochen kaputt und kann nicht repariert werden...
Noch eine andere Frage. Seit Auslieferung meiner Neuen ist der Nippel der das Rollband am Topcase halten soll, gebrochen. Ersatz gibt es noch nicht da wohl die gesamte Produktion der neuen Top case Untersätze eine Fehlproduktion war.
Gibt es Erfahrungen was man hierfür für Kompensationen erwarten kann ?
Immerhin ist das Ding seit Auslieferung ca. 8 Wochen kaputt und kann nicht repariert werden...
LT Fahrer seit 1988. z.Z. K12 Bj. 2004
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Schlingern
@Max:
Zu dem Thema kann amn nur das Lieblingswort der Freundlichen zitieren: "Rückstand". Ich warte auf die Zentrierhülse oben in der Mutter, die die Antenne klemmt. Seit 7 Wochen. Ein Teil für 1,80 Teuronen.
@Rüdiger:
Lokomotiven schlingern nicht nur bei Wasser oder Laub auf den Schienen. Wenn Du mal die Gelegenheit hast, einen Zeitlupenfilm vom Verhalten der Drehgestelle während der Fahrt zu sehen, wird Dir anders. Die Schleudern und Springen, da kann einem anders werden.
Trotzdem, immer schön in der Spur bleiben. Und das Schlingern der BMW immer wieder reklamieren, und dafür sorgen, das der Freundliche nich nur "Ja, ja" sagt, sondern das auch schriftlich aufnimmt. Tun die nicht gern, aber hartnäckig bleiben.
Helmut
Zu dem Thema kann amn nur das Lieblingswort der Freundlichen zitieren: "Rückstand". Ich warte auf die Zentrierhülse oben in der Mutter, die die Antenne klemmt. Seit 7 Wochen. Ein Teil für 1,80 Teuronen.
@Rüdiger:
Lokomotiven schlingern nicht nur bei Wasser oder Laub auf den Schienen. Wenn Du mal die Gelegenheit hast, einen Zeitlupenfilm vom Verhalten der Drehgestelle während der Fahrt zu sehen, wird Dir anders. Die Schleudern und Springen, da kann einem anders werden.
Trotzdem, immer schön in der Spur bleiben. Und das Schlingern der BMW immer wieder reklamieren, und dafür sorgen, das der Freundliche nich nur "Ja, ja" sagt, sondern das auch schriftlich aufnimmt. Tun die nicht gern, aber hartnäckig bleiben.
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schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
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Hallo!
Ich war im Frühjahr in der Toskana, und da zeigte mir jedes Messgerät einen deutlich anderen Luftdruck an. Folge war, dass mein Gerät so wild in schnellen kuven (~130) pendelte, dass meinem Sozius nach 3 Kurven schlecht war... Bei der nächsten Tankstelle habe ich dann nach Gefühl prettl hart gepumpt, weg war es.
Früher hatte ich mal ein Motorrad, das brauchte am Vorderreifen eine Führungslinie (sah aus wie eine Mini - Regerinne, wie man es bei Autoreifen auch manchmal hat), ansonsten Pendelte es ziemlich unangenehm.
Ich habe auch mal gehört, dass der Sitz des Lenkers (ich weiss leider nicht wie das heisst) am Rahmen zu fest oder locker sein kann, und dass dies zum Pendel führen kann. Da bewirken schon minimale Unterschiede etwas. Vielleicht hat Dieter Siever etwas weniger streng oder strenger angezogen als die Produktionsmaschine bie BMW ... ich glaube da genügt ein minimaler Unterschied beim Newtonschlüssel.
Meine Pendelt auch bei 180 - Sachen, habe es aber bisher nur alleine probiert. Mein Sozius neigt dazu mir in den Ohren zu liegen wenns schneller als 140 wird. Naja, besser die Frau im Ohr als den Bullen am Geldbörsl.
Andreas
Ich war im Frühjahr in der Toskana, und da zeigte mir jedes Messgerät einen deutlich anderen Luftdruck an. Folge war, dass mein Gerät so wild in schnellen kuven (~130) pendelte, dass meinem Sozius nach 3 Kurven schlecht war... Bei der nächsten Tankstelle habe ich dann nach Gefühl prettl hart gepumpt, weg war es.
Früher hatte ich mal ein Motorrad, das brauchte am Vorderreifen eine Führungslinie (sah aus wie eine Mini - Regerinne, wie man es bei Autoreifen auch manchmal hat), ansonsten Pendelte es ziemlich unangenehm.
Ich habe auch mal gehört, dass der Sitz des Lenkers (ich weiss leider nicht wie das heisst) am Rahmen zu fest oder locker sein kann, und dass dies zum Pendel führen kann. Da bewirken schon minimale Unterschiede etwas. Vielleicht hat Dieter Siever etwas weniger streng oder strenger angezogen als die Produktionsmaschine bie BMW ... ich glaube da genügt ein minimaler Unterschied beim Newtonschlüssel.
Meine Pendelt auch bei 180 - Sachen, habe es aber bisher nur alleine probiert. Mein Sozius neigt dazu mir in den Ohren zu liegen wenns schneller als 140 wird. Naja, besser die Frau im Ohr als den Bullen am Geldbörsl.
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- Dieter Siever
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Hi Jörg,LT_Jörg hat geschrieben:... wieso sollte meine LT 'schlecht' montiert sein, wenn sie nicht schlingert?
Irgendwie verstehe ich das nicht
ich wollte deine LT nicht schlecht machen, sorry. Da aber bisher keiner sagen kann woran es liegt, dass die LT schlingert kann das sowohl eine gute oder schlechten Montage liegen.
Es ist doch denkbar, das deine Kiste beim montieren so verspannt aufgebaut ist das dadurch keine Schlingern entsteht oder eine Schraube zu fest angezogen ist oder oder oder.
Dieter
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... neinnein, Dieter ist schon alles klar.
Mir war nur nicht ganz klar, wieso das Motorrad nicht schlingern soll, wenn es schlecht montiert ist.
Dieses Schlingern bei 60km/h - 80 km/h ist der sogenannte 'Shimmy-Effekt', der Tritt auf, wenn die Reifen abgefahren, unwuchtig oder einfach die Reifen selbst zu hart sind.
Ich hatte das früher bei einem meiner Motorräder mit Metzeler Reifen, das waren richtige Holzreifen. Als ich auf Bridgestone BT20 umgestiegen war, war der Effekt weg.
Allerdings musste ich dann auch alle naselang die Reifen wechseln
Mir war nur nicht ganz klar, wieso das Motorrad nicht schlingern soll, wenn es schlecht montiert ist.
Dieses Schlingern bei 60km/h - 80 km/h ist der sogenannte 'Shimmy-Effekt', der Tritt auf, wenn die Reifen abgefahren, unwuchtig oder einfach die Reifen selbst zu hart sind.
Ich hatte das früher bei einem meiner Motorräder mit Metzeler Reifen, das waren richtige Holzreifen. Als ich auf Bridgestone BT20 umgestiegen war, war der Effekt weg.
Allerdings musste ich dann auch alle naselang die Reifen wechseln
Viele Grüsse sendet
Jörg
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- Dieter Siever
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Hi Jörg,
[quote]Shimmy-Effek[/quote
der Shimmy-Effek ist klar, den kann jeder haben. Bei den beschriebenen Schlingern geht es um das Schlingern jenseits der 180 km/h Grenze.
Dieter
[quote]Shimmy-Effek[/quote
der Shimmy-Effek ist klar, den kann jeder haben. Bei den beschriebenen Schlingern geht es um das Schlingern jenseits der 180 km/h Grenze.
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter Siever am 4. Juni 2004, 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
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... sorry,Dieter, ich habe vergessen, das Zitat hinzuzufügen, auf das ich mich bezogen hatte.
Ich bezog mich nämlich auf den Beitrag von Helmut, der Probleme hat, seitdem die neuen Reifen montiert sind.Ist ein Fehler meinerseits
Ich bezog mich nämlich auf den Beitrag von Helmut, der Probleme hat, seitdem die neuen Reifen montiert sind.Ist ein Fehler meinerseits
Viel besser ist es bei meiner: da stimmt irgend was überhaupt nicht mehr, seit neue Reifen drauf sind. So um 80 km/h und ab 140 km/h vibrieren die Lenkerenden
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- Bernard
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Das Wackeln kann aber auch durch den Luftwirbel der Verkleidung entstehen. Der Wirbel kann sich am Top-Case oder an den Packtaschen fangen und schauckel so das Moped auf. Diesen Effekt kann ich bei meiner alten BMW R100RS feststellen. Die hat auch eine Vollverkleidung und fährt ohne Packtaschen stabil, mache ich die Taschen dran, fägt das Moped bei ca. 170 km/h an zu wackeln.
Gruß Bernard
Liebe Freunde,
wie schon berichtet, habe ich mit der neuen LT Seit 1. Mai 6500km gefahren.
Es ist meine 9te LT. Mit der neuen war ich richtig erschrocken dieses Pendeln ab 180km/h. Ich habe bei der 1000er Inspektion dieses Thema angesprochen. Als Antwort bekam ich, Lenkkopf ist i.O aber der kürzere Radstand würde das aus machen. Wenn ich zu zweit fahre ( also mehr Gewicht ) müsste das weg sein. Ich habe darauf die Traudi auf den Sozius genommen und tatsächlich Pendeln weg auch bei 220km/h (wirklich keine Übertreibung) absolut sauberes Fahren. Also mehr Gewicht auf das Ding dann läuft es wie auf Schinen!!
Ob das so richtig ist ist eine andere Sache
Gruß
an alle
Zafer
wie schon berichtet, habe ich mit der neuen LT Seit 1. Mai 6500km gefahren.
Es ist meine 9te LT. Mit der neuen war ich richtig erschrocken dieses Pendeln ab 180km/h. Ich habe bei der 1000er Inspektion dieses Thema angesprochen. Als Antwort bekam ich, Lenkkopf ist i.O aber der kürzere Radstand würde das aus machen. Wenn ich zu zweit fahre ( also mehr Gewicht ) müsste das weg sein. Ich habe darauf die Traudi auf den Sozius genommen und tatsächlich Pendeln weg auch bei 220km/h (wirklich keine Übertreibung) absolut sauberes Fahren. Also mehr Gewicht auf das Ding dann läuft es wie auf Schinen!!
Ob das so richtig ist ist eine andere Sache
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- billholler
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Leute - ich kann mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass das Schlingern ungefährlich wäre.
Also - meine schlingert wenn ich alleine fahre bei Autobahnkurven, wenn ich die mit oberhalb 200 km/h durchfahre. Dann ist nix mehr mit Schienen sondern das Ding schaukelt sich ganz schön eigenartig auf. Gas wegnehmen und dann isses wieder vorbei.
Aber - eigentlich sollte das nicht passieren. Ich weiß nicht was passiert, wenn ich sie weiter schaukeln lassen würde, ich will das lieber nicht probieren. Immerhin kommt dann was ziemlich gemeines dazu: Die Eigenart des Kreisels, der sich diese Schlingerbewegung merkt und diese ziemlich giftig weiter behalten kann, auch wenn die Ursache weg sein sollte.
Unser Vorderrad ist ein Kreisel mit gewaltiger Energie und den sollte man nicht unterschätzen. Das kann schon bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten passieren: Man fährt freihändig so mit 60 - 80 km/h, dann kommt eine kleine Unebenheit und das Rad bekommt einen kleinen seitlichen Schubs. Da bekommt die ein dermaßen giftiges und schnelles Lenkradzittern, dass es einem Angst und bange werden kann. Dieses Zittern, hervorgerufen durch den induzierten Impuls bleibt solange, bis man es durch Festhalten anhält. Ich habe manchmal sogar den Eindruck, dass es sich noch verstärken könnte, da der Kreisel dann in eine labile Lage gerät.
Wenn mir das dann bei 200 + passiert, wäre das gar nicht mehr lustig.
Dieter - ich kann mich erinnern, dass du vor einigen Wochen geschrieben hast, dass du eine heftige Vollbremsung mit anschließendem Schlingern hattest. Kann dieses auch aus dem hier beschriebenen Effekt kommen?
Was ist dein Eindruck?
Hab seit vorgestern wieder 1.500 km mehr aufm Tacho...
Bill Holler
Bill Holler
Also - meine schlingert wenn ich alleine fahre bei Autobahnkurven, wenn ich die mit oberhalb 200 km/h durchfahre. Dann ist nix mehr mit Schienen sondern das Ding schaukelt sich ganz schön eigenartig auf. Gas wegnehmen und dann isses wieder vorbei.
Aber - eigentlich sollte das nicht passieren. Ich weiß nicht was passiert, wenn ich sie weiter schaukeln lassen würde, ich will das lieber nicht probieren. Immerhin kommt dann was ziemlich gemeines dazu: Die Eigenart des Kreisels, der sich diese Schlingerbewegung merkt und diese ziemlich giftig weiter behalten kann, auch wenn die Ursache weg sein sollte.
Unser Vorderrad ist ein Kreisel mit gewaltiger Energie und den sollte man nicht unterschätzen. Das kann schon bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten passieren: Man fährt freihändig so mit 60 - 80 km/h, dann kommt eine kleine Unebenheit und das Rad bekommt einen kleinen seitlichen Schubs. Da bekommt die ein dermaßen giftiges und schnelles Lenkradzittern, dass es einem Angst und bange werden kann. Dieses Zittern, hervorgerufen durch den induzierten Impuls bleibt solange, bis man es durch Festhalten anhält. Ich habe manchmal sogar den Eindruck, dass es sich noch verstärken könnte, da der Kreisel dann in eine labile Lage gerät.
Wenn mir das dann bei 200 + passiert, wäre das gar nicht mehr lustig.
Dieter - ich kann mich erinnern, dass du vor einigen Wochen geschrieben hast, dass du eine heftige Vollbremsung mit anschließendem Schlingern hattest. Kann dieses auch aus dem hier beschriebenen Effekt kommen?
Was ist dein Eindruck?
Hab seit vorgestern wieder 1.500 km mehr aufm Tacho...
Bill Holler
Bill Holler
Es waren 70.000 wundervolle Kilometer, die wir miteinander verbringen konnten. Nur ungern trenne ich mich von meiner Dicken. Aber es musste sein, Auto musste her und beides ging nicht.